• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX On vs. RTX Off: Control, Minecraft, COD: MW und Synced im Videovergleich

Ist das der Grund weswegen letzte / vorletzte Woche der große "HD Patch" für Minecraft wegen Nichtmachbarkeit eingestellt worden ist?
 
Wauzn ... hier wird aber Werbung betrieben.

Golem, PCGH und hier ... überall das selbe.

Und schlicht nur die Erkenntnis, das es zu früh ist.
Also eine Grafikkarte für RT zu kaufen, macht eigentlich wirklich erst ab der 2080ti Sinn, und dort ist der Preis unattraktiv.

Man Lobe nVidias Willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
RaptorTP schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los das gerade durch Raytracing man ums Verrecken versucht das zu pushen.

Wozu soll Raytracing sonst gut sein? Es wird auf mittlere Sicht immer wenige Zeit, für die ganzen Fake Effekte, gefakten Shadowmaps und versteckte Lichtquellen verschwendet und stattdessen dies mit Raytracing realisiert. Da war von Anfang an klar gewesen, schon als Raytracing vorgestellt wurde.

Bisher musste man sich eben an vielen Stellen darum bemühen, Reflexionen, Schatten und Beleuchtung so natürlich wie möglich aussehen zu lassen, obwohl "echte" Reflexionen oder Schatten gar nicht möglich waren. Der Aufwand ist auch mit jeder Generation immer höher geworden und letzten Endes ist man trotzdem noch ein gutes Stück von der Realität entfernt gewesen.

Bei Spielen, die von Anfang an mit und für Raytracing entwickelt werden, wird man sich in der nahen Zukunft den Aufwand schlichtweg sparen. Davon sind wir aber noch ein Stück entfernt, da aktuellen Konsolen noch kein Raytracing können und man trotzdem beide Varianten für Multiplattformtitel entwickeln muss.

Ab dem kommenden Jahr kann sich das dann aber durchaus ändern und irgendwann wird man dann auch Spiele sehen, die entweder nur auf Raytracing Hardware laufen oder ohne Raytracing schlichtweg grausam aussehen.
 
Ich hoffe nur dass diese raytracing Sache wenn sie dann auch von AMD angeboten wird von den Spielen in beiden Versionen unterstützt wird. Sonst sehe ich große Probleme auf alle zukommen wenn das nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also in Minecraft sieht es wirklich geil aus. Echt schade, wenn das dann nur für die Windows 10 Version kommen sollte.
Ach wobei - ich hab ja eh keine RTX und als Nächstes wird sich keine neue GraKa, sondern ein schöner Ryzen 3000 gekauft, der dann auch genug CPU-Power für Mod-Varianten hätte. :D
 
Die Blöcke in Minecraft sehen einfach aus wie Plastik mit der momentanen Implementierung. Ich finde die Java-Version mit dem RT Mod wesentlich schöner.

Das größte Problem ist wohl, dass sich die Leistungsklassen total verschieben wenn RT dazu kommt. Auf einmal braucht man eine 2080ti für 1440p - und wenn man in höheren Auflösungen zocken will hat man Pech. Die 2080ti als 4k-Karte sollte auch RT in der Auflösung beherrschen.
 
Pady1990 schrieb:
Ich hab nur ne RTX wegen der Leistung [...]
Als ich noch BF5 gespielt hatte, hab ich sogar RTX komplett ausgehabt, noch nicht mal versuchsweise angemacht, weils mich 0 interessiert :D
Genauso bei mir, RTX Off ist das erste, was ich einstelle, weil es scheiße aussieht und auch noch übertrieben Leistung kostet. Die RTX Generation hat eine ordentliche Leistung, aber für RTX selbst würde ich nichtmal 10€ Aufpreis bezahlen.
 
@xexex

gerade im ersten Video - da ist der Unterschied sehr stark ... aber bestimmt nur damit Raytracing besser aussieht .. nicht mehr.

Die "Fake" Reflektionen wurden extra abgeschwächt ... so empfinde ich das.

Der Aufwand bleibt der gleiche .... nur das eben dann RTX garnicht mehr sooo pralle wäre.

Versteh mich nicht falsch - RTX ist auf jeden genial und wird auch die Zukunft des Gamings prägen.
Nur jetzt z.B. 60fps in 3440x1440 eines neueren Titels inkl. RTX hinzubekommen brauch man wohl immer die neuste Karte. Also die stärkste aus der neusten GEN.

Ich warte da noch eine gute Zeit bis sich es normalisiert.

Ich finde so mit/ohne Vergleiche manchmal einfach nur schrottig wenn ich sehe wie das "absichtlich" gemacht wird.

Bei Metro Exodus (glaube) hingegen war das schon was ganz anderes. Das Licht war in beiden Szenen gleich - aber die Helligkeit im Raum (realistische Ausleuchtung) war dann mit RTX wirklich genial.

Gut - gerade in Exodus ginge das sowieso nur als DIASHOW .. xD von daher....
 
ichmich2000 schrieb:
Metro neigte auch mit Raytracing zu unnatürlich dunklen Ecken.
Kann das daran liegen, dass RayTracing eben doch nicht realitätsnah ist, sondern lediglich die Eigenschaften eines linearen Lichtstrahls abbildet, die Welleneigenschaften von Licht aber völlig unberücksichtigt lässt?
Stichwort: Lichtbeugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Cpt.Willard
@McLovin14 Wichtiger ist wohl die Strahlentiefe, also wie viele Reflexionen berechnet werden, bevor ein Strahl verworfen wird, weil er bis dahin keine Lichtquelle erreicht hat.

Was mir gerade eingefallen ist, was irgendwann mal spannend werden könnte: Realistische phosphoreszierende Materialien. Theoretisch mit Raytracing möglich, aber dann dürfte man Strahlen nicht mehr von der Kamera aus berechnen, sondern müsste vom Licht ausgehen. Was viel mehr Rechenaufwand bedeutet.
 
Chillaholic schrieb:
Ja, es gibt da verschiedene Ansätze, die meisten sind aber deutlich Resourcenzehrender als die Lösung von Nvidia mit ihren dedizierten RT-Cores.
Chillaholic schrieb:
Ja, Ray Tracing simuliert halt Lichtstrahlen und deren Auswirkungen auf die Umgebung.
Microsoft hat bereits ne Variante ohne RTX vorgestellt namens DXR, im Falle von Nvidia hat das dafür gesorgt, dass RT auch auf Pascal-Karten lief, aber halt entsprechend schlecht.

Sorry, aber was du hier gerade schreibst ist grober Bullshit und ja ich drücke mich in dem Fall so direkt aus, weil manche Leute die hier wenig Ahnung von der Materie diese Falschinformationen für bare Münze nehmen.

Ja, es gibt verschiedene Ansätze was RayTracing angeht, DXR von MS gibt hier als Weg PathTracing vor. Und nein, dass ist nicht die Lösung von nVidia mit dedizierten RT-Cores. Die RT-Cores - stark vereinfacht - sind feste Funktionseinheiten die sehr effektiv einen binären Suchbaum durchsuchen können, nicht mehr nicht weniger. Wenn der Strahl auf ein Objekt trifft, werden von dem Objekt - je nach Eigenschaft - weitere Strahlen ausgesendet die erneut durch die RT-Cores laufen und damit durch den BVH-Baum gejagt werden, am Ende, wenn alle Strahlen ihre „Objekte“ haben, werden die Shader angeworfen und diese arbeiten dann den Rest ab.

Und die Befehle für die „Strahlen“ die durch den BVH-Baum wandern sind DXR-Befehle, keine exklusiven RTX-Befehle …

RTX ist sowohl die treiberseitige Implementierung (Software) als auch die hardwareseitige Implementierung (RT-Cores), sollten keine RT-Cores in der Hardware vorhanden sein - nutzt der Softwarepart statt eben jener RT-Cores für die Suche in dem BVH-Baum die Shader, was aus einigen Gründen deutlich langsamer ist.#

Was du hier behauiptest, das DXR eine Variante des RT ohne RTX ist, ist also blanker Bullshit. DXR ist die API, die die Entwickler nutzen können um RT-Effekte umzusetzen. RTX wiederum ist die Hardware- und Softwareimplementierung von nVdia, mit der die DXR-Befehle in den Engines ausgeführt werden.

Wie gesagt: Sorry, aber was du hier jetzt in zwei Beiträgen verzapft hast ist einfach falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und xexex
Bei dem ganzen Gamescom-Trubel habe ich es echt geschafft, das falsche Video von COD zu verlinken...Jetzt ist das richtige im Video. Und ja, ich bin wirklich so schei** in dem Spiel:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bei Battlefield V war es "nice to have" und hübsch, aber im Gefecht irrelevant.
Bei SIngle Player Games wie Metro Exodus und Tomb Raider hat mir persönlich "RTX on" mehr Atmosphäre, Immersion und Effekte verschafft, da mag ich Raytracing nicht mehr missen. Wenn man es nicht "live" erlebt hat, kommt diese RTX Effektnummer einfach nicht so rüber.

Freue mich sehr auf weitere um Raytracing bereicherte Titel, die 2080Ti hat dafür (die fps) auch den nötigen Punch und die Power auf 2560*1440 und Ultra Settings 👾🤩
 
RTX wäre für mich absolut kein Kaufgrund, die besagten Spiele lösen allesamt keinen Wow Effekt aus.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Also Minecraft gefällt mir tatsächlich sehr, ich bin aber auf die Performance gespannt!

Mal eine generelle Frage die ich nicht ganz verstehe, ist Raytracing Hardware abhängig? (Ja, mir ist klar das dies z.B. nur mit den RTX Karten funktioniert)
Ich meine, ist es nicht möglich das Entwickler mit aktueller Hardware, egal ob Konsole, Nvida, AMD und co Raytracing in ein Spiel implentieren? Quasi einfach zur Engine dazuführen mit bestehender Hardware, als wenn man einfach verschiedene Auflösungen einführt, mehr Lichtstrahlen ect.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Theoretisch kann jede Grafikkarte Raytracing berechnen. Aber sie macht es dann genauso gut = schlecht wie eine CPU alleine ein 4k H265 (HEVC) Video dekodieren würde. Nämlich in einer extremen Ruckelorgie. Der Unterschied zu den RTX Karten ist das sie Hardware Einheiten haben die nur für diese Berechnung zuständig sind zusätzlich muss sich die GPU selbst um die Verwaltung des ganzen kümmern da die CPU hier nichts übernimmt, sprich je nachdem wie viel berechnet werden muss , muss diese Leistung zur Verwaltung abgezweigt werden von den anderen Arbeiten, dadurch entsteht der FPS Einbruch wenn RTX verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Nette grafische Versserungen, aber es ist irgendwie uninteressant.

Spiegelungen tragen eben nichts zum Gameplay bei. RTX ist nur eine nette (teilweise) Verbessrung die nützlich für Screenshots ist. Aber dem gameplay tut es nicht zur Sache.. braucht man nicht. Normale Spiegelungen reichen auch, die sehen teils sogar besser aus, weil rtx manchmal zu übertrieben ist.

physx wird total vernachlässigt, dabei ist das viel wichtiger und sah in einigen Spielen gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
JP-M schrieb:
... das der Grund weswegen letzte / vorletzte Woche der große "HD Patch" für Minecraft wegen Nichtmachbarkeit eingestellt worden ist?

Da duerfte/n wohl Geld/Ressourcen geflossen sein, damit RT-Raytracing eingeflossen ist und das Super-Duper-(UHD-)Grafikpaket als nicht realisierbar hingestellt worden ist, leider, fuer Microsoft und nVidia aus nachvollziehbaren Gruenden leider ein No-Brainer ... so kauft man sich Marktmacht (nVidia) und steigert die Produktattraktivitaet gesponsort fast fuer lau (Microsoft).

Mit fairem Wettbewerb hat das schon lange nichts mehr zu tun im GPU-Bereich ...


Fuer mich bleibt derzeit RTX nicht mehr als ein nettes Marketing-Feature, dass die Aufpreise/den Kauf der ersten Turing (Refresh-)Generation nicht lohnt, aber wenn es weiter so forciert wird von nVidia und AMD/RTG dann auf mit den Next-Gen Konsolen-SoCs RT-Raytracing per DXR etwa bietet, wird es sich wohl standardtechnisch in einigen Jahren etablieren bzw. vorausgesetzt werden (momentan geht man ja von 2023 bei nVidia aus, bis ein erstes Spiel zwangstechnisch RT-Raytracing voraussetzen wird, wieso auch immer :rolleyes: ).

So gesehen sehe ich einen (halbwegs) sinnvollen Einstieg in die Technik abseits der Early Adopter, nVidia Markenfans und Hobby-Enthusiasten nicht vor 2020 als sinnvoll an, einfach weil es noch nicht genug genutzt wird, die Umsetzungen oft immer noch durchwachsen (bieten kaum bis keinen spielerischen Mehrwert bisher) sind und vor allem, weil die noetige Hardware-Leistung noch unter aller Kanone ist, insbesondere aus preislicher Sicht.

So richtig glaube ich auch nicht daran, dass sich das mit den GeForce 7nm 3000er Karten (RTX 3070 dann evt. fast auf RTX 2080Ti Niveau oder auch nicht) auch aendern wird ebenso wie mit den RX 5900(XT)/Navi23 Radeon Karten, aber warten wir es ab ... wenn genuegend Speicher mit an Bord ist und der Rest stimmt und man lang genug damit ueber die Runden kommen kann, wieso nicht (?) ... aber RT-Raytracing wird auch dann erst einmal keine Hauptrolle spielen, trotz Cyberpunk 2077 und anderen Grafik-Hypes mit Vorzeige-RT-Raytracing-Szenen (die man evt. uebersieht, wenn man nicht vorher explizit darauf aufmerksam gemacht wurde oder die traditionelle Rasterisierung bewusst so unterirdisch umgestzt wurde, damit die RT-Raytracing-Umsetzung kuenstlich mehr zur Geltung kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben