• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX On vs. RTX Off: Control, Minecraft, COD: MW und Synced im Videovergleich

Ich weiß werde jetzt gleich wieder blöde angemacht, wenn ich RTX kritisiere. Muss aber einfach sein ich finde 1. Die Spiegelungen total übertrieben unreal die Pfützen bei mir sehen anders aus. 😉 2. Scheben die alle über die Pfützen wie Jesus sorry selbst bei Max Payne 2 sa dass besser aus. Suche nachher mal ein Video dazu raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Inxession schrieb:
Wauzn ... hier wird aber Werbung betrieben.

Golem, PCGH und hier ... überall das selbe.

Und schlicht nur die Erkenntnis, das es zu früh ist.
Also eine Grafikkarte für RT zu kaufen, macht eigentlich wirklich erst ab der 2080ti Sinn, und dort ist der Preis unattraktiv.

Man Lobe nVidias Willen.
Also ich kann Metro Exodus prima mit Raytracing zocken in 1080p high und 50-80 (AVG 60) FPS. Dank DLSS ist der Leistungsverlust nicht mehr so groß und man merkt doch einen deutlichen Unterschied. Und ich hab nur eine RTX 2060 im Laptop.
 
bin auf die nächste Generation an raytracing karten gespannt. Die rasterisierer sind ja schon extrem gut und schnell geworden, da braucht es nicht immer high end, wird also zeit mehr RTX Cores oder whatever einzubauen.
Und auch die entwickler zeigen ja immer wieder mit was für tricks sie noch an der grafik schraube drehen können. bin zwar kein NV Fan aber zumindest haben sie den Markt ordentlich wach gerüttelt. Klar das es am anfang noch macken gibt, ich finde aber Control sieht klasse aus, bei sync off merkt man in den reflektionen leider trotzdem manchesmal die niedrige auflösung. Aber es geht voran :)
 
Mcr-King schrieb:
Ich weiß werde jetzt gleich wieder blöde angemacht, wenn ich RTX kritisiere.
Nö, bin auf deiner Seite. Völlig unrealistisch wenn jede Straße spiegelt.
Bei Cyberpunk gabts Screens wie selbst wirklich dreckige Straßen so doll spiegeln wie ein richtiger Spiegel.
Dafür weniger FPS.. nenene.

Würde ich nie an machen, aber ich hab aktuell keine RTX Karte, von daher ist es mir eh egal erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stammt die Aufnahme von Minecraft von Computerbase oder von Nvidia? Auf jeden Fall ist es dämlich sowas der MC-Community zum Fraß vorzuwerfen, als wenn sie die Täuschung nicht erkennen würden. Max-Settings versus Low Settings, wieso nicht gleich noch die Auflösung auf 320x240 runterschrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Auch wenn ich dir ansonsten recht gebe, irrst du dich an dieser Stelle dann doch etwas.
Nein, an der Stelle irre ich mich auch nicht etwas. Ließ bitte die Projektbeschreibung:

The D3D12 Raytracing Fallback Layer is a library that emulates the DirectX Raytracing (DXR) API on devices without native driver/hardware support.

Hier wird davon gesprochen, dass diese Lösung die DXR-Api emuliert, sofern keine Treiber- und/oder Hardwareunterstützung vorliegt. Sobald vom Treiber her eine Unterstützung vorhanden ist, wäre dieser Fallback raus. Nur bedeutet eine Unterstützung im Treiber nicht automatisch, dass dafür spezialisierte Hardware-Funktionen vorhanden sein müssen.

Pasacal als auch die kleinen Turnings greifen hier nicht auf diese Fallback-Bibliothek zurück, sondern es ist ein "Software-Fallback" im Treiber vorhanden, der statt den RT-Cores für die BVH-Suche die Shader nutzt und dass ist - wie bereits angedeutet - aus einigen Gründen langsamer und das nicht mal unbedingt weil sie die Aufrufe nicht schnell lösen könnten.

Nehme ich mir das Patent von AMD als auch nVidia, dann kann die BVH-Suche in den Shadern nicht schnell genug laufen, da diese immer wieder auf den Cache zugreifen müssten um die nächsten Nodes zu bekommen. Die RT-Cores wiederum hängen direkt am Cache und haben so direkten Zugriff auf den BVH-Tree und müssen den eben nicht über Umwege laden, was eben viel Zeit kostet.

Und die Implementierung von AMD könnte am Ende sogar etwas "effektiver" werden, weil der Shader selbst entscheidet, ob er jetzt eine BVH-Suche über die TMUs auslösen möchte, oder ob er ggf. den Strahl verschluckt und einfach weiter rechnen kann.

Aber das wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann man Minecraft RTX auch ohne RTX Karte spielen?
.. Ich meine, es ist ja "nur" Minecraft
 
>_< schrieb:
Kann man Minecraft RTX auch ohne RTX Karte spielen?
.. Ich meine, es ist ja "nur" Minecraft
Können sicher, aber es wird sehr langsam laufen.

Selbst ein uraltes Spiel wie Quake 2 als RTX-Version bringt selbst die 2080Ti ins Schwitzen bei 1440p. ;)
 
Teralios schrieb:
Nein, an der Stelle irre ich mich auch nicht etwas.

Doch du irrst dich!

Ursprünglich gab es eben eine Softwareemulation von Microsoft für DXR, damit man schon in Raytracing schnuppern konnte, bevor die ersten Karten auf den Markt kamen. Deshalb kann sich durchaus dies in die Köpfe einzelner eingebrannt haben.

Einige Magazine haben das auch so fälschlicherweise angegeben, nur ist der Fallback Layer keine feste Komponente von DXR geworden und die Entwicklung davon wurde von Microsoft eingestampft.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...nerell-ueber-Fallback-Layer-tauglich-1276046/

Daher ist deine Aussage zwar grundsätzlich richtig, es hat aber auch einen Grund wieso es bei manchen anders ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
snickii schrieb:
Nö, bin auf deiner Seite. Völlig unrealistisch wenn jede Straße spiegelt.
Realistischer Weise spiegelt jedes Objekt. Würde ein Objekt kein Licht zurückwerfen wäre die Farbe schwarz.

Bei Cyberpunk gabts Screens wie selbst wirklich dreckige Straßen so doll spiegeln wie ein richtiger Spiegel.
Es kann ja aber auch nicht so schwer sein, z.B. in der Google Bildersuche sowas einzugeben wie rainy street night /oder puddles und sich dann einfach mal die Bilder anzusehen, wie das wirklich aussieht.

Dafür weniger FPS.. nenene.
Wofür dann? Jeder Grafikeffekt kostet FPS. Welcher davon ist in Deinen Augen denn dann "sinnvoll" und welcher nicht?

Würde ich nie an machen, aber ich hab aktuell keine RTX Karte, von daher ist es mir eh egal erstmal

Natürlich nicht- Grafikkarten sind ja auch nicht dazu da, um Grafikeffekte auf den Bildschirm zu zaubern...
Öh- Moment mal, oder doch?
Ich finde das hier sehr spannend, wie man sich hier im Forum unter dem Vorschub unterschiedlichster Gründe selbst in die Tasche lügt, dass die neue RTX Generation und Raytracing im Speziellen "nichts" bringen würde, weil es ja "nur" diverse Aspekte der Grafik aufmöbelt.
Diejenigen, die so argumentieren sollten sich mal grundsätzlich überlegen, was der Sinn von Grafikkarten ist und sich mal mit deren Entwicklungsgeschichte auseinandersetzen.

Auf der Gegenseite wird sich aber dann beschwert, dass die Spiele ohne RT absichtlich hässlicher gemacht werden...
Ich möchte von den Leuten, die das behaupten wissen, wie sie eine ähnliche Qualität der Spiegelungen wie bei RT schaffen wollen (oder Verschattung oder Beleuchtung).

Irgendwie konnte mir darauf bis jetzt noch keiner eine Antwort darauf geben.

Somit wird hier leider allzuoft weiter heiße Luft ins Forum geblasen und das nur, weil einem sowohl die Art und Weise nicht passt, wie die Technik eingeführt wird, als auch die preisliche Gestaltung.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Chismon schrieb:
Da duerfte/n wohl Geld/Ressourcen geflossen sein, damit RT-Raytracing eingeflossen ist und das Super-Duper-(UHD-)Grafikpaket als nicht realisierbar hingestellt worden ist, leider, fuer Microsoft und nVidia aus nachvollziehbaren Gruenden leider ein No-Brainer ... so kauft man sich Marktmacht (nVidia) und steigert die Produktattraktivitaet gesponsort fast fuer lau (Microsoft).

Blah!

Es wird nach wie vor eine neue Engine mit grafischen Verbesserungen für alle Plattformen geben und Raytracing Unterstützung ist nur ein Teil davon, wenn die Hardware es unterstützt.
RENDER DRAGON
It featured edge highlighting and new lighting techniques, which is just the start of the visual and performance upgrades we’re planning to make with Render Dragon. Render Dragon supports a range of graphics features, depending on what your device is capable of. Not all devices will support ray tracing, but we will have some graphics enhancements on most devices. Again, it’s all about taking advantage of different hardware to offer the smoothest Minecraft experience possible, no matter what device you’re playing on!

Es wäre schlichtweg Quatsch die Verbesserungen jetzt vor der neuen Engine einzuführen, wenn sich mit der neuen Engine sowieso andere Möglichkeiten ergeben werden.
 
ZeroZerp schrieb:
Realistischer Weise spiegelt jedes Objekt. Würde ein Objekt kein Licht zurückwerfen wäre die Farbe schwarz.

Jap, aber dieses starke spiegeln einer normalen Straße sieht unrealistisch aus. Geh mal auf die Straße und guck auf den Boden, danach schau dir mal das spiegeln von RT an. Bitte sag mir nicht das sieht genauso aus. :/

ZeroZerp schrieb:
Wofür dann? Jeder Grafikeffekt kostet FPS. Welcher davon ist in Deinen Augen denn dann "sinnvoll" und welcher nicht?

Wofür? Wofür man in CoD MaxFPS brauch? Dein Ernst? Würdest du CS:GO auch mit RT spielen?
Bei Rollenspielen okay aber bei FPS Shooter unsinnig wenn man im Multiplayer spielt.

ZeroZerp schrieb:
Diejenigen, die so argumentieren sollten sich mal grundsätzlich überlegen, was der Sinn von Grafikkarten ist und sich mal mit deren Entwicklungsgeschichte auseinandersetzen.

Schonmal darüber nachgedacht das manche Leute die FPS fokussieren und nicht die Grafik an sich?
Oh man..

ZeroZerp schrieb:
Ich möchte von den Leuten, die das behaupten wissen, wie sie eine ähnliche Qualität der Spiegelungen wie bei RT schaffen wollen (oder Verschattung oder Beleuchtung).
Was für eine Qualität? Die Spiegelungen sehen für mich überwiegen unrealistisch aus.
mMn brauch man das gar nicht. ;)


Mir war übrigens schon vorher klar das ich wieder so eine Antwort von jemandem bekomme der nur auf "Grafik" schaut und gar nicht nachvollziehen kann warum Leute absichtlich auf dieses Feature verzichten.
;) Vermutlich würde ich mir eine neue Grafikkarte nur wegen der Rohleistung kaufen und nicht wegen den Features, einfach weil ich zu wenig FPS hätte und die Spiele irgendwann ruckeln. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@xexex , nein ich irre mich nicht, du kannst es gerne noch so oft behaupten. Was ich hier geschrieben habe beruht auf Fakten, die du sogar noch mit deiner Ausführung untermauert hast.

Ich persönlich kann nichts dafür, dass Publikumsmedien und auch Anwender etwas falsch wiedergeben oder falsch interpretieren.

Egal, lassen wir das, sonst artet das in Kindergarten aus.


ZeroZerp schrieb:
Realistischer Weise spiegelt jedes Objekt. Würde ein Objekt kein Licht zurückwerfen wäre die Farbe schwarz.
So wie du es schreibst ist es Falsch. Jedes Objekt reflektiert Licht, auf Grund der Oberflächenstruktur kann die Reflexion diffus sein (das Licht wird gestreut) oder eben gerichtet. Sobald die Reflexion gerichtet statt findet, spricht man davon, dass eine Oberfläche spiegelt.

Ansonsten zeigen die Videos zum Teil eben sehr gut, was aktuell mit RT der Fall ist - ähnlich wie damals Tessellation: Man übertreibt es, damit man es ja sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HardRockDude und snickii
>_< schrieb:
Kann man Minecraft RTX auch ohne RTX Karte spielen?
.. Ich meine, es ist ja "nur" Minecraft
Raytracing ist Raytracing ist Raytracing.
Und das ist leider ultralangsam, weshalb man Ultra-Hardware braucht :(

Was mich etwas stört beim Minecraft-RT, ist, dass scheinbar so wenig Licht rückreflektiert wird. Innerhalb Häusern sieht es doch sehr dunkel aus; und auch der Kamin wirft nicht viel Licht in den Raum ab. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied zum klassischen Rendering wirklich heftig, im positiven Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Jap, aber dieses starke spiegeln einer normalen Straße sieht unrealistisch aus. Geh mal auf die Straße und guck auf den Boden, danach schau dir mal das spiegeln von RT an. Bitte sag mir nicht das sieht genauso aus. :/
Ich habe oben aufgezeigt, wie man sich Fotos ansehen kann von z.B. nassen Straßen bei Nacht oder von Pfützen.

Wofür? Wofür man in CoD MaxFPS brauch? Dein Ernst? Würdest du CS:GO auch mit RT spielen?
Bei Rollenspielen okay aber bei FPS Shooter unsinnig wenn man im Multiplayer spielt.
Es soll auch Leute geben, die nicht auf Liga- Niveau den 200FPS hinterherjagen und es trotzdem genießen sich in einer grafisch und atmosphärisch tollen Umgebung sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben.
Nicht von jedem hängt sein Leben an der K/D Ratio eines Multiplayer- Shooters.
Hört sich jetzt vielleicht absolut abwegig an, aber einige völlig Irre spielen diese Spiele sogar nur aus Spaß und genießen dabei auch die Darstellung.

Schonmal darüber nachgedacht das manche Leute die FPS fokussieren und nicht die Grafik an sich?
Oh man..
Schonmal darüber nachgedacht, wie hoch der Prozentsatz der Spieler ist, die FPS über alles stellen und wie hoch derjenigen, die einfach eine geile Grafik haben wollen und sich mit den 60FPS zufrieden geben, die ihr Bildschirm bei FullHD und WQHD ausgibt?

Schonmal auf Pausenhöfen und auf Spielemessen die Leute begeistert aufschreien hören, weil bei der Neuvorstellung eines Spiels, mit CS-GO Grafik die FPS auf über 200 gingen?

Was für eine Qualität? Die Spiegelungen sehen für mich überwiegen unrealistisch aus.
mMn brauch man das gar nicht. ;)
Naja- Wenn für Dich die Realität unrealistisch aussieht, dann ist das so. Sicherlich sind gewisse Effekte noch zu perfekt. Der "dirt" in der Szene ist die letzte Evolutionsstufe der Grafik.

Mir war übrigens schon vorher klar das ich wieder so eine Antwort von jemandem bekomme der nur auf "Grafik" schaut und gar nicht nachvollziehen kann warum Leute absichtlich auf dieses Feature verzichten.
;)
Natürlich ist das schon vorher klar und es muss ja auch so eine Antwort kommen, wenn man sich in einem Thread bewegt, wo es um Grafiktechnologie/Grafikqualität und Realismus geht.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@ZeroZerp

Teralios schrieb:
Ansonsten zeigen die Videos zum Teil eben sehr gut, was aktuell mit RT der Fall ist - ähnlich wie damals Tessellation: Man übertreibt es, damit man es ja sieht.


Das sagt mit wenigen Wörtern was ich Dir sagen möchte aber ich streite mich ganz gern etwas, vielleicht verstehst du das ja einfacher.
Spiegeln ist nicht gleich spiegeln und wie die Realität sieht es ganz sicher nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und grossernagus
Teralios schrieb:
So wie du es schreibst ist es Falsch. Jedes Objekt reflektiert Licht, auf Grund der Oberflächenstruktur kann die Reflexion diffus sein (das Licht wird gestreut) oder eben gerichtet. Sobald die Reflexion gerichtet statt findet, spricht man davon, dass eine Oberfläche spiegelt.
Definitionssache. Entscheidend ist der Grad der Richtwirkung bzw. der Absobtion der beleuchteten Fläche.

Ansonsten zeigen die Videos zum Teil eben sehr gut, was aktuell mit RT der Fall ist - ähnlich wie damals Tessellation: Man übertreibt es, damit man es ja sieht.
Es ist nicht übertrieben.
Es ist nur derzeit noch zu "sauber". Die Sterilität bzw. mangelde Refraction lässt das Bild bzw. z.B. Reflexionen noch unrealistisch erscheinen.

Hier kann man sehr schön sehen, dass fast die gesamte Lichtintensität in der Spiegelung wiederzufinden ist:
https://www.tokkoro.com/3078050-ancient_mirror_night_rain.html

https://www.goodfon.com/wallpaper/ulica-luzha-listya-zerkalo.html

LG
Zero
 
snickii schrieb:
Spiegeln ist nicht gleich spiegeln und wie die Realität sieht es ganz sicher nicht aus.

Jain!

Sehen Granitböden (oder Steinböden allgemein) in der Realität nicht so aus? Tun sie doch, zumindest wenn sie sauber sind.
813144

813145
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mumusud und snickii
xexex schrieb:
Sehen Granitböden (oder Steinböden allgemein) in der Realität nicht so aus? Tun sie doch, zumindest wenn sie sauber sind.
Falsch, wenn Sie poliert sind und nicht geflammt o. gestockt. ;) (realität)RT würde da wohlmöglich keinen Unterschied machen.
Hat mit Sauber und Dreckig in dem Fall nichts zu tun. Hast zufällig etwas von meinem Tagesgeschäft erwischt.

Aber hier geht es ja jetzt nicht speziell um Granitplatten, für mich ist es allgemein unrealistisch.
Auch in Pfützen sieht es teilweise realistisch aus aber in vielen Fällen auch eben unrealistisch.

Da muss einfach noch viel dran gearbeitet werden.

PS: Es liegen im Game ja nicht in jedem Gebäude polierte Platten, in vielen Spielen spiegeln auch Böden ohne Fugen. Das sind dann keine Granitplatten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, grossernagus, SchorschSepp und eine weitere Person
snickii schrieb:
Hat mit Sauber und Dreckig in dem Fall nichts zu tun.

Dann ersetze dreckig durch ungepflegt, dann sieht so ein Boden aus wie ohne Raytracing. :evillol:
813152



snickii schrieb:
Auch in Pfützen sieht es teilweise realistisch aus aber in vielen Fällen auch eben unrealistisch.

Da gebe ich dir allerdings recht, alle Pfützen die ich bisher gesehen habe, finde ich auch unrealistisch. Aber auch hier muss ich sagen, so sehen sie nun mal aus.
813157

813158


Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir uns so an die Fakeffekte gewöhnt haben, dass es und schwer fällt die Grafik realistisch zu finden, die in Wirklichkeit näher an der Realität ist als das bisher gesehene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, HardRockDude und .Sentinel.
Zurück
Oben