RTX Strix ROG 3080 Blinkt ab und zu rot

bongSud

Lt. Junior Grade
Hallo

Meine RTX 3080 blinkt ab und zu rot an den Eingängen für das Netzteil.
Das Problem scheint ja bekannt zu sein und es stört auch nicht weiter ausser das es halt rot blinkt.
Der PC läuft dann einfach Wochen lang so weiter ohne Abstürze oder dergleichen.
Irgendwann blinken dann halt alle 3 Eingänge dann schalte ich das Netzteil mal kommplett ab und es ist behoben.
Bis es dann halt irgendwann wieder anfängt.

Leider habe ich nichts darüber gefunden wie ich es abstellen könnte.

Kann da jemand helfen ?

Ich habe exakt das gleiche Problem mit der 3080 Ti Strix an einem Straight Power 850 Platinum. Auch hier tritt es unregelmäßig auf und lässt sich nur durch Trennen der Stromversorgung beheben.

Soweit ich gelesen habe soll das rote Blinken eine unzureichende Spannungsversorgung anzeigen, so ganz nachvollziehbar ist es aber nicht, da es manchmal auch ohne besondere Belastung der Grafikkarte auftritt.

Wie sind eure Karten denn angeschlossen? Multi Rail oder jeweils Single Rail?

Warum willst du diese Funktion der Grafikkarte abstellen, wenn sie dich nicht stört?

Genaugenommen hast du einen Weg gefunden, das Warnsystem der Karte zu resetten. Mehr braucht es doch nicht!
Wenn du näheres erfahren willst, wie diese Funktion in der Grafikkarte implementiert ist, dann setzt du dich am besten mit dem deutschen Support des Grafikkartenherstellers in Verbindung!

liegt sicher an den extrem hochwertigen Kondensatoren von ASUS......jk

klingt aber doch nach Reststrom wo keiner sein sollte.
sieht man das nur wenn man Fenster/Tower hat?
vielleicht soltlen einige mal tower aufmachen und berichten ueber deren Strix

fibkin schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der 3080 Ti Strix an einem Straight Power 850 Platinum. Auch hier tritt es unregelmäßig auf und lässt sich nur durch Trennen der Stromversorgung beheben.

Soweit ich gelesen habe soll das rote Blinken eine unzureichende Spannungsversorgung anzeigen, so ganz nachvollziehbar ist es aber nicht, da es manchmal auch ohne besondere Belastung der Grafikkarte auftritt.
Die Vorgabe im Handbuch ist ja recht deutlich, wie hast du denn die Karte angeschlossen?

Anhänge

• 86877D01-FC3E-458A-8E18-396BC0604F26.jpeg
    86877D01-FC3E-458A-8E18-396BC0604F26.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 168
Bruder_Joe schrieb:
Die Vorgabe im Handbuch ist ja recht deutlich, wie hast du denn die Karte angeschlossen?

Ich glaube ich hatte sowohl
  • ein Y-Kabel von Rail 1 (PCIe 1) an GPU 1 + 3 und ein Einzelkabel von Rail 2 (PCIe 3) an GPU 2
  • drei Einzelkabel jeweils von PCIe 1-3 an GPU 1-3
getestet.

Beides läuft stabil und es tritt auch kein Problem im eigentlichen Sinne auf, die Karte schaltet nicht ab oder ähnliches. Es blinken nur gelegentlich die drei roten LEDs, bewusst reproduzieren lässt es sich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hito360 schrieb:
sieht man das nur wenn man Fenster/Tower hat?
vielleicht soltlen einige mal tower aufmachen und berichten ueber deren Strix

Tatsächlich würde ich ohne das Fenster im Tower absolut nichts davon mitbekommen.
Das Problem ist bekannt also gibt viele Beiträge im Netz.
Leider finde ich nirgends ob und wie ich das einfach abstellen kann.
Der bisher brauchbarsteTipp war "abkleben"

Sorry hatte dich vergessen.
Es nervt halt schon irgendwie dieses geblinke.
Hab mich falsch ausgedrückt.
Mich stört es nicht diese Funktion abzuschalten wenn es geht da ja nichts ist ausser dass es blinkt.
Normal lasse ich es halt laufen und spiele meine Games und gut aber wenn man dann mal hinschaut und es blöd blinkt dann nervt es halt doch irgendwie

Hat mal einer versucht das power Limit zu senken, ob sich dann was ändert?

Zurück
Oben