RTX - Vorteile bei raytracing-basierten Renderern?

T

timmischulzi

Gast
Hallo,
ich weiß nicht, welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Das werde ich mit dem geplanten Computer (2700X (unwahrscheinlicher: 8700K) mit 16 GB Ram) machen:
- Musik in DAW --> Keine Grafikleistung erforderlich
- Lightroom, Photoshop --> (Grafikkarte zu vernachlässigen?)
- zukünftig vielleicht: Videos schneiden (da aktuell auf meinem PC nicht machbar) --> keine Ahnung, ob Grafik wichtig ist
- zukünftig vielleicht: Rendering mit Raytracing-Renderern --> bei Hybrid- oder GPU-Rendering auf jeden Fall GraKa wichtig
Meine Frage ist nun, ob RT-Renderer von den RT-Cores profitieren (werden) und welche Grafikkarte dafür am besten geeignet ist.

Danke für Eure Hilfe!

Okay, danke für die Informationen! Aber welche Karte würdest du dafür empfehlen?

Grundsätzlich: Die "Beste", also die mit der höchsten Leistung.
ABER! Es wäre dumm einfach nur die teuerste und beste Grafikkarte zu kaufen und diese nur selten und auch nur zu 10% auszunutzen.

Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, weil ich nicht wissen kann mit welchen Programmen du arbeitest und vor allem wie oft und wie aufwändig deine jeweiligen Aufgaben, für die sich eine Grafikbeschleunigung lohnt, genutzt werden.

Selbst wenn jemand für ein Hobby jeden Tag mit beispielsweise Blender und Photoshop arbeitet, könnte es sein, dass er gar keine Grafikkarte braucht. Oder nur sehr selten oder der Prozessor alleine reicht aus, um seine Aufgaben in wenigen Minuten oder über Nacht zu rendern.

Da ich ab und zu auch mal Computerspiele spiele, kaufe ich mir automatisch immer die beste Grafikkarte. Für mich ist es also einfach. Und bei Photoshop würde mir auch eine Low Budget Grafikkarte besser als die CPU helfen.

Fazit:
Stell einen PC ohne Grafikkarte zusammen oder nutze deine alte Grafikkarte.
Teste selbst, wie oft du die Grafikbeschleunigung brauchst und wie groß der Unterschied ist. Nur so kannst du herausfinden, ob du maximale Leistung brauchst oder nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben