RTX Zotac Trinity 3090 / Undervolting / Karte wird extrem heiß

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo allerseits,

ich nenne eine RTX Zotac Trinity 3090 24GB mein Eigen und wusste bereits beim erhalt, dass die Karte ein Hitzkopf ist. Im Zuge dessen, werde ich einen Deshroud Mod mit Noctuas, Wärmeleitpads und die Wärmeleitpaste auswechseln. Doch bis es soweit ist und ich alle nötigen Komponenten geliefert bekommen habe, möchte ich mich über UV und einige weitere Dinge informieren, um so die Karte besser verstehen zu lernen.

Was mir sofort negativ ins Ohr stach, war die Tatsache, dass die Karte beim einschalten des 3DMark alle Lüfter sofort auf 99-100% Drehzahl setzt und der Hotspot meiner Karte bei 104°C lag, was ich als sehr bedenklich erachtete. Die Karte zog zudem 350W, was man wie ich las um 50-80W und die damit einhergehenden Temperaturen senken kann.

Ich glaube auch aus diesem Grund throttled die Karte auch etwas herab? Ich erreiche 1725-1800MHZ auf der GPU. Hier noch Zwei Bilder von GPUZ und MSI Afterburner zum Vergleich. (Siehe Anhang)

--

Sind die Werte meiner Karte typisch? Erreiche ich die üblichen Werte mit einer RTX 3090 wie MHZ-/ und Mem-Takt?

--

Wenn diese Frage geklärt wäre, würde ich nun gerne diese Karte undervolten, ohne sie zu übertakten. Sprich die 2-3 FPS die ich verliere im Gegenzug zum Stromverbrauch und der Temperaturentwicklung nehme ich gerne in Kauf.

Über den Voltage/Frequency Curve Editor wird die Karte dann undervolted? In den Optionen muss ich zuerst "Spannungsreglung" und die "Spannungsüberwachung" aktivieren und kann dann dort an der Kurve den Zufluss an Strom an die GPU (Undervolting) einstellen?

Vielleicht hat jemand meine Karte oder einen ähnliche Hitzkopf und kann mir einen Screenshot posten oder die Voltage/Frequency Werte mitteilen die sich bei dieser Karte üblich auszahlen?

Pardon für die viele Fragen, ich habe mich bereits schon hier und da eingelesen, aber ganz verstehe ich das alles noch nicht, weshalb ich über eure wertvolle Meinung sehr dankbar wäre.

LG
 

Anhänge

  • photo_2023-12-12_13-40-21.jpg
    photo_2023-12-12_13-40-21.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 88
  • photo_2023-12-12_13-44-41.jpg
    photo_2023-12-12_13-44-41.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20231212_140159.jpg
    20231212_140159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
controlokk schrieb:
Ich glaube auch aus diesem Grund throttled die Karte auch etwas herab?
Joa, gut möglich.

controlokk schrieb:
Sind die Werte meiner Karte typisch?
Nein, natürlich nicht, schon gar nicht, dass der HotSpot innerhalb von Sekunden dermaßen in die Höhe schießt.

Ist die Grafikkarte neu und das Garantiesiegel noch original?
 
Zotac erlischt die Garantie meines Wissens nicht, einfach hochwertige Cyronut wlp sauber drauf und sollte geschätzt 10 grad bringen
 
Kannst auch erstmal das Powerlimit reduzieren und schauen ob du schon zufrieden bist.
Meine 3090 zieht über 450W aber geht nicht über 80°C, genug Luft im Gehäuse?
 
Ich hab die Karte von einem Familienmitglied erhalten. Ist schon fast 3 Jahre alt. Bereits damals war die Karte aber schon so laut. Garantiesiegel ist natürlich drauf.
 
controlokk schrieb:
Garantiesiegel ist natürlich drauf.
Mir ging es da eher darum, ob die Grafikkarte schon mal geöffnet wurde.

controlokk schrieb:
Ist schon fast 3 Jahre alt.
Ok, das würde für mich das Delta von über 30K erklären. WLP tauschen und gut ist, dann sollte der HotSpot nicht mehr so viel wärmer werden als die GPU.
 
controlokk schrieb:
Was mir sofort negativ ins Ohr stach, war die Tatsache, dass die Karte beim einschalten des 3DMark alle Lüfter sofort auf 99-100% Drehzahl setzt und der Hotspot meiner Karte bei 104°C lag,
Joa, da stimmt halt was nicht. Unabhängig davon ob der Kühler ne Gurke ist oder nicht - direktes hochschießen der Temperatur deutet auf fehlenden Kontakt oder komplett ausgetrocknete Wärmeleitpaste hin. Würde die Karte an deiner Stelle auch einfach nicht unnötig belasten, bis das gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Gigaherz schrieb:
Kannst auch erstmal das Powerlimit reduzieren und schauen ob du schon zufrieden bist.
Meine 3090 zieht über 450W aber geht nicht über 80°C, genug Luft im Gehäuse?
Habe ein LianLi Bigtower, ohne Bling Bling. Vorne 2 Lüfter die ziehen, CPU wird mit einem NH-D15 der mit 2 Noctuas gepaart ist, hinten nochmal 1 der zieht. Würde sagen Gehäuse ist sehr gut gekühlt.
 
controlokk schrieb:
Ich glaube auch aus diesem Grund throttled die Karte auch etwas herab? Ich erreiche 1725-1800MHZ auf der GPU.
Ausgelegt bzw vom Hersteller angegeben sind nur 1710 bzw 1695. Throtteln sehe ich da jetzt noch nicht, dafür bräuchte es aber auch einen Dauertest.

2 Lüfter als Intake sind ganz schön wenig für die Hardware.
 
Hier noch ein 3D Mark Test
1702386606395.png


System ist ein 13600K Mit Asus Board und 64G Ram samt 750W NT von beQuiet.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Kannst auch erstmal das Powerlimit reduzieren und schauen ob du schon zufrieden bist.
Meine 3090 zieht über 450W aber geht nicht über 80°C, genug Luft im Gehäuse?
Ist das Powerlimit senken nicht eine unschöne Art des UVs? Dachte da wäre es besser mit dem Graphen zu arbeiten? Unabhängig von den aktuellen Werten, wenn ich die Karte mit neuen Pads und WLP versehen habe, wäre es mir trotzdem wichtig die Karte mit sauberem UV zu betreiben.
 
Ich habe vor die WLP und Pads zu tauschen, nur muss ich bis dahin etwas präventiv gegen die Wärmeentwicklung mit den mir zur verfügung stehenden tools machen, sprich UV. Erst am Freitag erhalte ich die Lieferung...
 
Ich erhoffe mir vorerst Schadensminimierung, damit mir die Karte nicht hops geht. Aber ja, da stimme ich zu, also einfach den Power Limit Regler sagen wir auf 85% und gut ist?
 
Kurve nach unten ziehen und bei 950/975mv begrenzen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Mr.Zweig
controlokk schrieb:
Ich erhoffe mir vorerst Schadensminimierung, damit mir die Karte nicht hops geht.
Dafür gibt es eingebaute Schutzschaltungen. Mal abgesehen davon, dass die vorher drosselt ehe sie sich abschaltet, um eben nicht Hops zu gehen.

Selbst wenn du es willst und aktiv versuchst, bekommst du eine Grafikkarte durch Überhitzung nur sehr schwer kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Gigaherz und controlokk
Na dann bin ich ja beruhigt. Dann würde ich sagen, stelle ich das Power Limit runter oder mache es wie Sinatra emfohlen hat über den Curve Editor und melde mich am Freitag zurück, wenn ich Karte offen hatte und alles ausgewechselt habe. Danke euch erstmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das juckt die Chips auch noch nicht bei der Temperatur. Erst bei 110+ würde ich mir sorgen machen.
Denk mal an Laptops, da hast du quasi immer an die 100°C. Von daher Ruhe bewahren, Undervolten und Repasten. Das mit dem Power Target war für einen Test gedacht, da das relativ einfach geht, und du so schnell vergleichen kannst, bei welchem power draw sich die karte wie verhält und dann per UV deinen sweetspot finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Ich hab meine PNY 3090 auf 800mv mit 1800MHz Chipclock. 65 Grad max. Einfach undervolten und glücklich sein. Kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Gigaherz schrieb:
Das juckt die Chips auch noch nicht bei der Temperatur. Erst bei 110+ würde ich mir sorgen machen.
Denk mal an Laptops, da hast du quasi immer an die 100°C. Von daher Ruhe bewahren, Undervolten und Repasten. Das mit dem Power Target war für einen Test gedacht, da das relativ einfach geht, und du so schnell vergleichen kannst, bei welchem power draw sich die karte wie verhält und dann per UV deinen sweetspot finden.
Bei 80 Powerlimit drehen die Lüfter nicht mehr so krass auf.
Mr.Zweig schrieb:
Ich hab meine PNY 3090 auf 800mv mit 1800MHz Chipclock. 65 Grad max. Einfach undervolten und glücklich sein. Kein Hexenwerk.
Bin erst auf -250 und habe dann die 800mv auf 1800MHZ hochgezogen, so korrekt?
photo_2023-12-12_14-47-08.jpg
photo_2023-12-12_14-47-10.jpg


Natürlich weiß ich, dass ich erst noch die Paste und Pads wechseln muss. Wenn die Karte brüllt, fahre ich sie erstmal mit 80% Power Limit und gut ist. Werde dann berichten, wenn alles gewechselt wurde. Danke euch allen vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Mr.Zweig
Zurück
Oben