Nvidia Geforce RTX 3090 Undervolting Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ColinMacLaren schrieb:
Meine Strixx OC macht bei 800mv gerade mal 1730MHz stabil, Sweetspot ist so 1800MHz bei 850mv. Ferner wird es mit offenem Gehäuse oder Wasserkühlung natürlich besser.
Dann habe ich bis jetzt offensichtlich überdurchschnittliche Karten in der Mangel gehabt (Founders, Strixx OC, Plait GR, Gigabyte Gaming OC).

Und ja- Zudem arbeite ich entweder am offenen Testbench oder habe meine Privatkarten in perfekt durchlüfteten Gehäuse, in welchem die meisten Komponenten (in dem Fall die Grafikkarte allerdings nicht!) unter Wasserkühlung stehen. (420 pro mit Vollbestückung)

Ampere reagiert wie Turing spürbar auf Temperaturen. Mag also sein, dass wenn das Gehäuse ganz so schnell die Temperaturen wegbringt, es nicht so funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Dann habe ich bis jetzt offensichtlich überdurchschnittliche Karten in der Mangel gehabt (Founders, Strixx OC, Plait GR, Gigabyte Gaming OC).

Und ja- Zudem arbeite ich entweder am offenen Testbench oder habe meine Privatkarten in perfekt durchlüfteten Gehäuse, in welchem die meisten Komponenten (in dem Fall die Grafikkarte allerdings nicht!) unter Wasserkühlung stehen. (420 pro mit Vollbestückung)

Ampere reagiert wie Turing spürbar auf Temperaturen. Mag also sein, dass wenn das Gehäuse ganz so schnell die Temperaturen wegbringt, es nicht so funktioniert....

Ja, mal getestet. Mit offenem Gehäuse gehen zumindest 1785 MHz bei rund 15 Grad niedrigerer Temperatur. Muss ich die AOI mal in den Deckel packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile eine Gigabyte 3090 Eagle OC ergattern können. 1890 Mhz - 0,85 Volt.
Die Karte ist werksseitig echt bescheiden eingestellt, die droppt teilweise ohne manuellen Eingriff auf unter 1700 Mhz obwohl die Temp bei max 69 ° liegt.

Bin aber froh überhaupt eine zu haben, auch wenn es ein Kartoffelchip ist ^^
Der Leistungssprung von einer 2080 Ti ist schon massiv.

Speicher habe ich noch nicht angefasst...bringt das bei GDDRX6 überhaupt was?
 
1890 bei 0,85V ist doch super. Wie gesagt, meine Strix (die ja angeblich so gut gebinned sind) liegt da deutlich drunter.
 
Hat hier einer eine MSI Gaming X Trio 3090?
Ich würde ebenfalls gerne UV versuchen und wüsste gerne euere Erfahrungen mit dieser Karte.
Bekomme 0.825V mit 1830 stabil hin bisher (komischerweise zeigt Afterburner aber im Spiel dann 1860 an?)
Habe es bisher nicht geschafft die Karte mit irgendeinem volting stabil mit 1900 laufen zu lassen :( bisschen mager, oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ruhig hier :o

hab mich als kompletter Neuling auch mal an das Thema gewagt und meine Gainward 3090 undervolted. Ist mir Stock mit leichtem Overclock von den Temps 73Grad zu heikel wenn der Sommer kommt, bzw. zu laut.

Gestern bis in die Nacht eingelesen und probiert, hab es jetzt bei 0.850V / 1860mhz +200mhz Vram belassen. Läuft soweit spitze ohne Probleme, bei Valhalla gleich mal die Temps gedrückt von 73 auf 65.
Andere Games wie Division 2 oder Borderlands 3 erreichen nach wie vor die 70/71 haben aber Vollauslastung.
Die Taktrate wird bei Borderlands 1875 stabil gefahren, Division 2 geht auch immer mal wieder runter 1845/1830 manchmal auch 1785. (ist das soweit ok?)

Als sehr guter Stabilitätstest hat sich Witcher 3 rausgestellt, dass freezt und der PC schmiert ab wenn man es übertreibt. Also bei 0.850 und 1920/1910mhz hat es nach ein paar Minuten so gestreikt, ab 1890mhz schien es stabil. Valhalla z.b. hatte mit 1920 überhaupt kein Problem.

Hab aber auch einen guten Undervolttest gelesen, dass 1860/850mV bei den meisten sehr gut passt.
Hat mir sehr geholfen und passt für mich ja genau.
https://bjorn3d.com/2020/10/undervolting-the-rtx-3080-and-the-rtx3090/2/#split_content

Was mich aber sehr wundert, bei Metro Sams Story DLC direkt am Anfang hab ich Stock mittlere hohe 80 fps (alles auf Max außer RTX) mit dem Undervolt sind es 90... (3440x1440) leider keinen genauen Benchmark.
Ich dachte man verliert etwas 1-2 fps beim undervolting, aber das läuft ja schon krass besser?!
Im Borderlands 3 Benchmark (alles Max außer Nebel HOCH) hab ich 116fps, mit der 2080ti waren es 69,9...
 
So,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit mit dem Undervolting meiner 3090 Trio zuzuwenden. Ich bin aktuell bei ab 1800 Mhz @ 800 mV fixiert am Testen. Habe jetzt noch keine großartigen Spielebenchmarks testen können sondern lass einfach den Ethereum Miner laufen um zu testen ob es stabil ist. Ab an und an wird alles schwarz und ich muss den Grafikkartentreiber mit STRG+SHIFT+Windows+B neustarten. Ich nehme mal an das impliziert, dass die Einstellungen nicht stabil laufen? =)

Vermutlich sollte ich wohl auch das Performance Bios der Trio X statt des Quiet Bios installieren, oder? Weil beim RAM OC ist bei 1500 Mhz Ende Gelände im MSI Afterburner. Mehr kann ich nicht einstellen. Läuft aber... Die Freezes habe ich auch ohne RAM OC. Scheint also wohl die Takt/Voltage Kombi zu sein, die Probleme bereitet.

Oh is eigentlich closed... Der Thread hat aber knapp 8000 Aufrufe... Können wir trotzdem hier weitermachen damit es übersichtlicher für 3090 User ist? 3060/3070/3080 Ergebnisse machen es für 3090 User in einem gemischten Thread etwas unübersichtlich weil die 3090 so selten im Vergleich zum Rest ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Für OC/UV dieser Gen ist der Sammelthread da.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben