RTX3070 wird sehr heiß, normal oder defekt?

Emca

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem für mich nervigen Problem mit meiner Grafikkarte weiterhelfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4×8GB Corsair CMK16GX4M2B3000C15R
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 (Gigabyte)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Leerlauf liegt die GPU-Temperatur bei ~37°C. Starte ich ein halbwegs aktuelles Spiel (z. B. Hogwarts Legacy, Path of Exile 2, Diablo 4, Palworld, Stray oder auch älteres wie Guild Wars 2), steigt die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf über 85 °C.
Dabei habe ich die Grafikeinstellungen nie höher als Medium. Auf der niedrigsten Einstellung läuft es okay, aber das halte ich nicht länger als ein paar Minuten aus ;)

Die Lüfter der Grafikkarte drehen dann so laut auf, dass das Spielen für mich keinen Spaß mehr macht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich frage mich, ob das Verhalten so normal ist? Ist mein System zu schwach für UWQHD-Auflösung und gehen damit nur noch ganz niedrige Grafikeinstellungen? Oder hat die Grafikkarte vielleicht einen Schaden?

Ich habe die Grafikkarte vor ca. 2 Jahren gebraucht von einem Arbeitskollegen bekommen und er sagt, dass er das Problem nicht hatte.

Das Problem besteht seit ich die Grafikkarte habe, aber aufgrund von wenig Zeit habe ich mich bislang nicht darum gekümmert.

Die Treiber sollten alle aktuell sein, die habe ich vor ein paar Monaten mit Snappy Driver Installer aktualisiert -> Gibt es hierfür eine bessere Möglichkeit? Dxdiag-Datei ist angehängt.

Ich denke der Airflow in meinem Gehäuse ist gut, die Kabel sind versteckt, es ist durch das große Gehäuse viel Platz und es sind viele Lüfter verbaut. Anbei noch ein Bild des offenen Gehäuses.

Die Lüfterkurve steuere ich über MSI Afterburner (Screenshot ebenfalls angehängt).

Falls das Verhalten normal ist, würde ich mir einen neuen PC anschaffen. Aber bevor ich unnötig Geld ausgebe, hoffe ich auf eure Einschätzung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Emca

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 165
  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    26,8 KB · Aufrufe: 169
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    118,4 KB · Aufrufe: 50
85 Grad ist nicht sehr heiß. Wenn dich die Lautstärke stört würde ich die Grafikkarte reinigen und ggf. die Lüfter drosseln und die Grafikkarte am Temperaturlimit fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emca und Aduasen
Naja beim Alter der Karte wird wohl ein Tausch der Wärmeleitpaste fällig sein.
Die altert auch und verliert nach und nach ihre Leistungsfähigkeit.
Wirklich kritisch sind die 85 Grad aber auch noch nicht.

Davon abgesehen: Lüfter drehen alle und der Kühler ist sauber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Emca
85°C ist jetzt noch nicht zu heiß.
Aber nach den Jahren könnte man die WLP und Pads schonmal austauschen oder zu was Moderneres (PTM 7950 & Putty) wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emca und LiniXXus
Servus. Den vorderen, unteren Lüfter würde ich noch ausblasend ins Heck befördern, falls möglich. Oder eben nach oben ausblasend. Sieht auf dem Bild so aus, als ob alles Intake Lüfter wären.

• Gefällt mir
Normalerweise würde ich noch nach der Temperaturen des Hotspot fragen. Aber mit diesem Alter wird sicherlich die WLP eingetrocknet sein. Zudem kann sich auch der Kühler mit Staub zu gesetzt haben.

Die Wärmeleitpads mit auszutauschen ist sicherlich auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Emca schrieb:
Dabei habe ich die Grafikeinstellungen nie höher als Medium. Auf der niedrigsten Einstellung läuft es okay, aber das halte ich nicht länger als ein paar Minuten aus ;)
Nunja, sofern die FPS unlimitiert sind (und auch nichts anderes, wie z.B. deine CPU limitiert) wird die GPU immer alles geben. D.h. die Grafikeinstellungen ändern bringen u.U. gar nichts. Entweder FPS Limit oder Power Limit einstellen.

Zu der eigentlichen Frage: du kannst dir ganz einfach ein Testbericht zu deiner GPU suchen. Dann siehst du, dass sie zu heiß läuft und die WLP fällig ist.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ce-rtx-3070-gaming-oc-8g-im-test.html?start=4

• Gefällt mir
Servus

• Die Belüftung schaut ok aus.
  • Die Verkabelung der Grafikkarte, mit einem Einzelkabel inklusive sog. Y-Adapter, ist NICHT optimal.
  • Ja, die Paste kann zu alt sein.
  • Vielleicht sitzt auch ein Wärmeleitpad nicht mehr. Oder ist ausgeblutet.
  • Ein Frame-Limit ist gewählt? Falls nicht, ist dies sinnvoll.
  • Hardware kann und soll ihre Leistung abgeben dürfen. Die Grafikkarte ist dafür gedacht, auf 99%+ zu laufen.
  • Die Lüfterkurve ist eher aggressiv. Ich würde sie bis zu 55-60°C flach halten und erst, ganz nach Vorliebe, bei 75°C oder 80°C deckeln.
  • Selbstverständlich so, dass kein Schaden entsteht. Eine Hotspot-Temperatur sollte beachtet werden.
  • Falls deine 5 Gehäuselüfter alle hineinblasen, ist dies nicht optimal. Mindestens (!) einer muss Luft abtransportieren.

• Gefällt mir
Wenn die Grafikkarte vorher ruhiger war ist mit Sicherheit mal Zeit die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads auszutauschen. Sinnvoll ist es zudem den Grafikkartenkühler abzustützen um eine Ablösung der Platine durch Wärme und Alter vorzubeugen. In diesem Fall würde ich eine Slotversion des Abstützens empfehlen.
Wenn man auf die Lüfterkurve im Afterburner doppelklickt, wird statt einer ansteigenden Lüfterkurve eine treppenförmige draus um gleichbleibende Umdrehungen zu erreichen und auf- und abschwellende Geräuschkulisse zu minimieren. Ein Untervolten um ca. 50mV könnte nochmal 3-10° bringen. Ich bevorzuge den 0DB-Modus zu deaktivieren und mit ca.600-1200 U/min die Grafikkartenlüfter immer an zu lassen.
Zwei separate Grafikartenstromkabel, statt ein Kabel mit Y-Adapter, sollte bevorzugt werden.

• Gefällt mir
Die Karte drosselt normalerweise erst ab 93°C, Du hast noch also Puffer. Wie sieht denn die Auslastung aus?

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
85 Grad ist nicht sehr heiß.
OldLight schrieb:
Wirklich kritisch sind die 85 Grad aber auch noch nicht.
Stovi schrieb:
85°C ist jetzt noch nicht zu heiß.
:confused_alt:
Für eine 3070 mit Triple Slot, Triple Fan Kühler in einem derart stark belüfteten Gehäuse ist das deutlich zu heiß.
Seit ~10 Jahren ist das Throttle-Limit bei Nvidia zwischen 81-85°, meistens 83°.
Und der Hotspot auf der Karte wird obligatorisch nochmal ~15° darüber liegen.

Die Karte braucht einfach nur neue Wärmeleitpaste. Staub ist es wohl nicht bei so einem gepflegten PC.

Wärmeleitpads sind wahrscheinlich NICHT nötig. Sie hat normalen GDDR6, kein X.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls deine 5 Gehäuselüfter alle hineinblasen, ist dies nicht optimal. Mindestens (!) einer muss Luft abtransportieren.
Guter Punkt, den vorderen Bodenlüfter sollte man ausblasend ins Heck schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Emca, LiniXXus und 2 andere
Habe meiner 2070s neue WLP und Leitpads verpasst - letzteres klebten am Kühler und waren teilweise zerrissen - nach 6 Jahren war die Paste auf jeden Fall jock.

Jetzt ist sie um einiges kühler unter Last und die Lüfter bleiben ruhig. Verwendet habe ich die Thermal Grizzly.

Es lohnt sich mal nach der Zeit die Karte zu warten.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Und der Hotspot auf der Karte wird obligatorisch nochmal ~15° darüber liegen.
Wenn die WLP ausgetrocknet ist, wird der Hotspot höher ausfallen. Mit einer höheren Hotspot Temperatur werden auch die Lüfter schneller drehen.

Im Idealfall sagt man das die Differenz zwischen der GPU Temperatur und des Hotspot um die 15 Grad betragen sollte.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Saub ist es wohl nicht bei so einem gepflegten PC.
Korrekt, aber wer regelmäßig sauber macht wird nicht zwangsläufig immer die Grafikkarte zum reinigen mit zerlegen. Im verbauen Zustand kommt man auch nicht gut dran und die Kühler-Lamellen sind im zerlegtem Zustand besser zum reinigen erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emca und ruthi91
Wow, ihr seid fix :)

Ich danke euch allen und werde die Vorschläge so erstmal umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Pads müsste du dir näher anschauen. Diese habe ich auch nicht immer mit austauschen müssen. In einem Fall jedoch schon, denn hier sind sie zwar oberhalb noch weich gewesen, aber die Seite andere Seite, war trocken und steif.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Liste aus #9 beachten
  • Hotspot-Temperatur nachliefern
  • Karte ggf. undervolten (sollte man so oder so machen)

• Gefällt mir
Update:

- Neue WLP aufgetragen (PTM7950 klingt interessant, aber die lange Haltbarkeit spielt für mich keine große Rolle, da in 2-3 Jahren sowieso ein neuer PC ansteht). Die Wärmeleitpads sehen für mich noch gut aus bzw. identisch zu einem Video, das ich mir angeschaut habe.

- Zweites Stromkabel zur Grafikkarte eingebaut.

- Unteren vorderen Lüfter umgedreht.

- Lüfterkurve angepasst.

-> Es läuft bedeutend besser. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Ergänzend noch die GPU Sensoren inkl. Hotspot vor dem Umbau nach 5 Minuten Palworld spielen.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-31 165030.png
    Screenshot 2025-10-31 165030.png
    77,3 KB · Aufrufe: 46
Mutakirorikatum schrieb:
Wenn man auf die Lüfterkurve im Afterburner doppelklickt, wird statt einer ansteigenden Lüfterkurve eine treppenförmige draus um gleichbleibende Umdrehungen zu erreichen und auf- und abschwellende Geräuschkulisse zu minimieren. Ein Untervolten um ca. 50mV könnte nochmal 3-10° bringen. Ich bevorzuge den 0DB-Modus zu deaktivieren und mit ca.600-1200 U/min die Grafikkartenlüfter immer an zu lassen.

Das wäre auch meine bevorzugte Einstellung für die Lüfter, leider habe ich damit noch Probleme:

Egal ob mit MSI Afterburner oder FanControl (nicht parallel ausgeführt), unterhalb von ca. 47 °C ignoriert die Grafikkarte jede Lüfterkurve und schaltet die Lüfter ab.

Erst ab höherer Temperatur wird die Kurve angewandt. Wenn ich z.B. hier im Forum bin, liegt die Temperatur genau in dem Bereich und die Lüfter pendeln ständig zwischen an und aus. Das ist nicht laut, aber doch bemerkbar und auf Dauer etwas nervig.

Das ganze scheint am Zero Fan Mode zu liegen, den MSI Afterburner oder FanControl nicht überschreiben können.

Testweise habe ich mir das Gigabyte Control Center installiert, in dem ich die Option "Auto Fan Stop" deaktivieren kann. Das funktioniert auch, aber nur, wenn ich auch die Lüfterkurve vom GCC verwende und die ist im Vergleich zu MSI oder FanControl sehr schlecht (Man kann die Drehzahl nicht unter 1100pm einstellen, nur 3 Punkte setzen, keine Hysterese).

Hat jemand eine Idee wie ich den Zero Fan Mode deaktivieren kann, ohne auf die Software von Gigabyte angewiesen zu sein?

MSI Afterburner:

1761967506319.png

FanControl:

1761967822714.png

1761967853696.png

Gigabyte Control Center:

1761968011896.png

Zurück
Oben