RTX3080 zu RTX4070

Franknatic

Lieutenant
Wollte mal eure Meinung dazu hören. Habe aktuell einen ASUS 3080 TUF 10GB und spiele aktuell mit dem Gedanken auf eine MSI 4070 Gaming X zu gehen.
Warum?
  • Preisverfall entgegen wirken
  • gleiche Leistung aber weniger Strom
  • deutlich mehr Leistung mit DLSS FG
  • 12 GB VRAM (RESI 4 als Beispiel)

Ich spiele immer mit FrameCap 65 FPS und wenn möglich DLSS aktiv.

System:
WQHD - 1440p
i9 10850k

Klar....wäre auch eine 4080 Suprim schön, aber den Preis sehe ich aktuell nicht ein und die Leistung brauche ich nicht unbedingt aktuell.

Franknatic schrieb:
deutlich mehr Leistung mit DLSS FG
Das war es dann aber auch wieder, bei Raster sind die afaik auf Augenhöhe.

2GB VRAM mehr sind in meinen Augen ein zu kleines Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Darklordx und Legalev
12GB VRAM würde ich persönlich nie kaufen in 2024 bald.

Ich denke es ist ein zu kleines Upgrade mit einem zu hohen Wertverlust.
4070ti ist schon eine Krücke für mich und es wird nach der 4070er gefragt

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Darklordx, Legalev und 4 andere
Alles hat einen Preisverfall, z.B. schon wenn du es aus der OVP holst und in den PC baust. ^^

Ansonsten auch 4080, wenn du wieder langfristiger Freude und Leistung haben möchtest.

Und in 1 Jahr willst du dem Preisverfall und den 12GB der 4070 entgegenwirken? Du hättest dir ne 3090 holen sollen. Unter einer 4080 würde ich das Gehäuseseitenteil nicht öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo, NerdmitHerz, MikeLitoris und 6 andere
Also ich bin vor einiger Zeit von meiner 3080ti auf eine 4070ti gewechselt für 100 Euro Differenz. Wenn Du die 3080 gut loswirst, warum nicht. Ich würde aber mir überlegen, direkt auf eine 4080 hoch zugehen, weil dann merkst Du auch was davon und hast kein End of Life VRAM.
Bei mir war vor allem die Effizienz und DLSS FG relevant. Die 4070ti ist im Gegensatz zur 3080ti unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Franknatic schrieb:
Wollte mal eure Meinung dazu hören. Habe aktuell einen ASUS 3080 TUF 10GB und spiele aktuell mit dem Gedanken auf eine MSI 4070 Gaming X zu gehen.
Warum?
  • Preisverfall entgegen wirken
Die Rechnung dürfte ohnehin nicht aufgehen aber probieren kann man das ja. Für einen 100er kann man das schon vielleicht machen,2GB mehr VRam, mehr Effizienz , neue Features, neue Garantie. Why not? Das wäre so meine Grenze für so eine Aktion und beim späteren Verkauf dürfte sich Das in Grenzen halten und die Ausgaben sich weiter reduzieren ,da du für die 4070 mehr bekommen wirst.

Ansonsten sehe ich es wie @Öcher Tivoli

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Also wegen vielleicht 50W im FPS Limit einzusparen, brauchst noch nicht eine gleichschnelle GPU kaufen?
Bis sich der Wechsel amortisiert vergehen wohl locker 2-4 Jahre :D

Und wenn deine 3080 WQHD mit 65FPS schafft , dann brauchst auch kein Sidegrade zur gleichschnellen 4070.

Und eine größere Karte a la 4070ti oder gar 4080 zu empfehlen, halte ich für Quatsch und nur unnötig rausgeworfenes Geld.

Gibt eigentlich zwei Fragen, einmal ob die 3080 dich aktuell irgendwo limitiert wegen den 10GB und zweitens, wieviel du noch für die 3080 bekommen würdest.

Vorteile wären dann 2 GB mehr, was durchaus was ausmachen kann (vgl. 3080 10GB vs 12GB) und DLSS3. Damit könnte man dann auch mal häufiger Raytracing dazu schalten. Der größte Punkte wäre natürlich die bessere Effizienz mit über 100 Watt weniger. Achja und dann gibt es natürlich neue Garantie auf die Karte.

Wenn ich die 3080 z.B. für 400€+ verkaufen könnte und dann für 550€ die 4070 holen würde, könnte das durch aus Sinn machen. Alternativ könnte man mit der 3080 natürlich auch bis 2025 warten für die nächste Generation.

Die 4070TI ist im Moment die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, laut PCGH, auch wenn Sie zu teuer ist. Von einer 3080 zu wechseln, macht in der Tat keinen Sinn, da wäre dann minimum eine 4080 sinnvoll.

von einer 3080 würde ich wenn überhaupt erst ab 4080/7900XTX an einen Wechsel denken. Wenn deine Spiele zu deiner Zufriedenheit laufen, dann würde ich doch eher auf die nächste Generation warten und bis dahin einfach Geld zur Seite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Versuch die 3080 zu einem guten Kurs zu verkaufen, wenn es klappt gut und erneuere Dich mit der 4070. Viel mehr wie 100-150€ solltest du aber nicht zahlen. Vor einem Jahr hatte ich die 3080 für 600 verkauft und hatte mir über Kleinanzeigen für 770€ die 3090 besorgt. Kein riesen Leistungssprung, aber zumindest brauch ich mir wegen VRAM Mangel die nächsten Jahre keinerlei Sorgen machen - die Geschwindigkeit ist eh mehr als ausreichend und für die letzten 3% mehr optische Qualität den doppelten Preis zahlen, habe ich eh aufgegeben (es muss nicht immer Ultra RT sein und DLSS hilft auch ungemein)

P.S. muss natürlich noch ergänzen das ich meinen Wasserblock von der 3080 weiternutzen konnte, was auch ein Grund für ein Upgrade war - 1 Jahr vorher war die 3090 viel zu teuer.

Der Wechsel ist nicht sinnvoll, gleiches Niveau, nur geringerer Leistungsaufnahme, DLSS3 und 2GB mehr VRAM.
Was dazukommt, gebrauchte RTX 3080 haben sich jetzt schon bei z.T. unter 400 Euro eingependelt.

Screenshot 2023-09-04 100005.jpg

Wenn man sich das nun schön rechnet und für die 3080 ~450€ kriegen würde, wäre der Aufpreis zur hier genannten MSI immer noch 300€. Die MSI ist absurd teuer für "etwas leiser". Performance ist identisch mit den Modellen für unter 600€ bei der 4070. Da kannst das Geld lieber spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ayo34 schrieb:
Wenn ich die 3080 z.B. für 400€+ verkaufen könnte und dann für 550€ die 4070 holen würde, könnte das durch aus Sinn machen.
this , ansonsten eher sinnfrei. Die 4080 wird wohl in nächster Zeit nicht viel günstiger werden. Ich würde eher bissl sparen für die nächste Gen. die wird teuer genug :D

Die MSI-Karten sind dennoch die schnellsten und leisesten Karten und überall Testsieger. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, sollte es schon das Beste sein. Spulenfiepen haben die nämlich auch sehr wenig bis gar nicht.

meiner meinung nach den atem anhalten und schauen was mit rtx5000 passiert. der Sprung ist sogut wie kaum da zur 4070, gefühlt würde es auch keinen Nennwerten preislich akzeptables upgrade geben ( wenn gebraucht kein schnapper gemacht wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Lohnt nicht da beide etwa gleich schnell sind ein fps cap macht nur Sinn wenn man empfindlich für tearing ist alternativ wäre ein gsync monitor die beste lösung

tu‘s nicht. ich habs gemacht und bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben