RTX3080ti ergattert, 4k gaming PC herum bauen?

Du bistn Schatz.

Könntest du noch einen Regenbogenkotze-Kühler empfehlen, der da raufpasst und relativ leise ist? Und ich erinnere mich, dass du bei dem anderen Kühler ein Montage-Pack für 5 Euro mit reingeworfen hattest. Bräuchte ich das auch bei anderen Kühlern?
 
würde wohl eher das MSI Tomahawk dann nehmen, da Mindfactory keine Asus Boards mehr listet und es auch so kaum nen Unterschied macht ob du nun PCIe 4 oder 5 hast, gibt net allzu viele gute RGB Kühler auf'm Markt und würde dann doch zu diesem greifen, nen Montagekit wird wohl bei liegen, da bei Geizhals nicht separat als Hinweis hingewiesen wird, das man eines extra dazu bestellen muss

ansonsten halt zum B660-A greifen und vom anderen Händler bestellen, wo der Kühler wohl passen dürfte
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...mb18s0-m0eay0-a2660689.html?hloc=de#offerlist
Ergänzung ()

seh grad den Kühler gibt's ja au net bei Mindfactory, ich schau grad nochmal nach ob es nen gescheiten bei Mindfactory gibt
Ergänzung ()

würde dann wohl diesen hier dazu nehmen: https://geizhals.de/xilence-m704pro-argb-xc056-a2640454.html?hloc=de
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
da bei Geizhals nicht separat als Hinweis hingewiesen wird, das man eines extra dazu bestellen muss

ansonsten halt zum B660-A greifen und vom anderen Händler bestellen, wo der Kühler wohl passen dürfte
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...mb18s0-m0eay0-a2660689.html?hloc=de#offerlist
bzw. die beiden Komponenten bei Alternate bestellen, auch wenn das Board dort etwas teurer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Iguana Gaming schrieb:
Wenn man bedenkt das die CPU bis zu 180W zieht im Turbo wäre das schon hart am Limit. Würde da schon etwas nehmen was mehr "Puffer" hat speziell im Sommer
Ergänzung ()

Kuna schrieb:
Ich bin aber etwas überfragt, da der Tomahawk nicht bei Mindfactory zu sein scheint. Und dieser & der RGB CPU Kühler haben beide verschiedene Modelle bei Geizhals (I und F bei Tomahawk Anhang) ,die auch verschieden teuer sind.

Das von dir erwähnte ASUS ROG Strix B660-F sowie ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI ist ein DDR5 Mainboard.

Wie Iguana schon erwähnt hat führt Mindfactory keine Asus Boards mehr.


Wenn du alles bei Alternate bestellen möchtest was etwas günstiger kommt wäre:
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 (kein WLAN) wobei Mindfactory da günstiger ist. CPU-Kühler bei Alternate kaufen. Es gibt natürlich auch noch den Scythe Mugen 5 ARGB Plus der ist aber schon arg teuer....


Edit: Sorry brauch ein Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna

Ihr Lieben, ich hoffe Ihr beiden macht Nachtschichten und werdet nicht wegen ahnungslosen Anfängern wie mir auf den Beinen gehalten.

Um auf Eure Punkte akurat einzugehen, mache ich gerade eine Liste. Gebt mir eine Sekunde.

Liste der Zutaten:
CPU:Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX

Tower: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ramalam: 32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Iguanas Mindfactory Link


Netzteil: Seasonic Focus GX - 850W | PC-Netzteil

Festplatte: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC


Mobo: Asus ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 Mainboard
Das war das mit dem guten Soundchip, richtig @Paradox.13te ? Das wollen wir?

CPU-Kühler: Okay, stay with me here. Ich habe versucht alles aufzunehmen. @Iguana Gaming hat ja diese schöne Liste zur Kompatibilität rausgesucht. Dort steht allerdings nur das ASUS ROG Strix B660-I Gaming als kompatibel. Ist das das selbe Mobo?
Und hat das Scythe irgendwelche anderen Vorteile?

Windows: ?

Der Vollständigkeit halber:
Monitor: C2 42"

HDMI 2.1 Kabel: Kennt Ihr ein gutes für 2.1? Da der Standard ja anscheinend keiner mehr ist, klagen viele über ihre Kabel. Zumindest lese ich das :D .
------
Würdet ihr das so absegnen bzw. was sagt ihr zu den Lücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alles gut @Kuna
Paradox.13te schrieb:
Wenn man bedenkt das die CPU bis zu 180W zieht im Turbo wäre das schon hart am Limit. Würde da schon etwas nehmen was mehr "Puffer" hat speziell im Sommer
laut PCGH im Test zieht der i7 12700 im Schnitt keine 95W bei 14 getesteten Spielen, also der 180W TDP Kühler von mir oben sollte da vollkommen ausreichen und ansonsten kann man den Verbrauch und damit die Abwärme im Bios festlegen, die 180W liegen da wohl auch nur an wenn man die CPU am Limit wie durch CPU Benchmarks betreibt

https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
@Iguana Gaming

Ich habe mal die Liste etwas geordneter dargestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob die für euch sichtbar ist, da der Post erst freigegeben werden muss.
Der werte Paradox hatte ja das Asus B660A zwecks gutem Soundchip empfohlen. Da würde dein letzter RGB Kühler auch raufpassen, yes?

Und danke für deine detailreichen Erklärungen! Würdest du sagen (rein theoretisch), dass, wenn die Freundin einem den Rechnerort nah an einer großen Heizung zuweist :rolleyes:, ein stärkerer Kühler trotzdem sinnvoll sein könnte? Oder sind das alles utopische Hitzewerte, die man in einer normalen Wohnung nicht erreicht - im Bezug auf deinen Link.

Ach fck, ich brauch ja noch Windows. Muss ich da echt 100 Euro für ausgeben? Habt ihr da Empfehlungen bei denen ich nicht in die Illegalität abdrifte und das FBI meine Unterhosen pfändet? Weil Idealo die Keys fürn Fünfer verhökert und Microsoft dafür die besagten 100 Euronen möchte. Verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hab dir die Mindfactory Liste mal mit dem MSI Tomahawk, Seasonic Netzteil und meinem empfohlenem RGB Kühler aktualisiert.

Der von ihm empfohlene Scythe und auch der Silentium RGB Kühler haben noch um einiges Mehrkühlleistung unter der Haube, was aber wie gesagt nicht wirklich nötig ist. Wäre dann eher für eine K-CPU gedacht die man dann entsprechend übertakten will und den Rechner sollte man aber grundsätzlich, selbst mit einer Wasserkühlung nicht, neber einer Heizung betreiben.

Ansonsten wenn du dich wie gesagt für das Asus Board bei Alternate entscheidest, du dann auch den Silentium Kühler mitbestellen kannst und so nochmals paar Kühlreserven mehr hättest.
Ergänzung ()

aber meiner würde da auch vollkommen für den 12700 ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Ich danke dir, Buddy. Damit sind meine Hardwarefragen gelöst? Man glaubt es nicht. Ihr seid echt Goldschätze für Leute wie mich. Zu deinem Hitze-Punkt: Wir haben hier tatsächlich nicht viel Platz. Ganz naiv gefragt - wie weit sollte ich den Rechner von der Heizung entfernt betreiben? Ist ein Meter hier genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nix zu danken. Meiner steht etwa 1.5m vom Ende der Heizung entfernt und habe keine Temperaturprobleme. Wenn deiner jetzt net unbedingt auf höhe und parallel der gesamten Heizungsfläche steht und ihr die Heizung nicht auf Anschlag betreibt, würde der von mir ausgewählte Kühler ausreichen. Ansonsten würde ich wohl den Scythe nehmen.

Was Windows betrifft sind das halt so grauzonen Keys und betreibe selbst zwei Systeme mit solchen un hatte bisher keine Probleme mit. Habe für meine aber auch 20-30€ für bezahlt gehabt, keine Ahnung wie sehr sich diese im Preis dann unterscheiden. Bei 4€ würde ich es halt einfach testen und schauen, mehr als das der Key net funzt oder gesperrt wird, wird da wohl net passieren.

edit
da halt auch die 3080Ti sehr heiß wird und wenn sie net undervoltet wird, da schon allein gut Abwärme mit bis zu 400W im System abgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Warum nicht den i35 ARGB? Ist für mich zwar für den i7 auch noch etwas grenzwertig, aber wenigstens nicht ganz so schmächtig wie der Xilence.

Beim NT wäre das Ion Gold auch eine Option.

Kuna schrieb:
wie weit sollte ich den Rechner von der Heizung entfernt betreiben?
So weit wie nur irgend möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna und Verak Drezzt
Kuna schrieb:
Ihr Lieben, ich hoffe Ihr beiden macht Nachtschichten und werdet nicht wegen ahnungslosen Anfängern wie mir auf den Beinen gehalten.

Hier ist es 7:36 Uhr. Mein Tag beginnt also gerade. :)

Kuna schrieb:
Mobo: Asus ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 Mainboard
Das war das mit dem guten Soundchip, richtig @Paradox.13te ? Das wollen wir?

Versteif dich nicht zu sehr auf den Soundchip. Der Soundchip vom Tomahawk ist mit dem Realtek ALC1220P sehr gut. Mach dir das Leben nicht unbedingt schwer.
Iguana Gaming schrieb:
alles gut @Kuna

laut PCGH im Test zieht der i7 12700 im Schnitt keine 95W bei 14 getesteten Spielen, also der 180W TDP Kühler von mir oben sollte da vollkommen ausreichen.

Ja da hast du Recht. Man könnte in dem Fall auch den Arctic Freezer i35 A-RGB noch in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna und Verak Drezzt
Wenn ihr sagt Tomahawk & Scythe, then thats what it is.
Das Kit scheint man ja bei Amazon zu bekommen. Das wird schon.

Ich frage nomma vorsichtshalber - Leitpaste is bei sowas mit dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Verak Drezzt
Ist normalerweise beim Kühler dabei, aber würde wohl trotz alledem ne Tube mitbestellen, da man immer mal wieder diese erneuern sollte. Wollte dir auch Amazon wegen dem dem Montagekit empfehlen, aber scheint wohl net auf Lager zu sein und keine Ahnung wann da wieder was bei denen rein kommt. Ansonsten halt Reichelt oder drunter bei Cyberport bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Kuna schrieb:
das ASUS ROG Strix B660-I Gaming
Da es sich um ein Mini-ITX Board handelt, würde ich es hier keinesfalls nehmen. Abgesehen davon, dass so ein kleines Board recht bescheuert in einem ATX Gehäuse aussieht, beschränkst du dich damit völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Kuna
Yikes Jetzt soll alles geliefert werden, nur das Mounting Kit streikt EU weit. Was nun? Ist überall raus. So close, yet so far. :C Soll ich den Kühler abbestellen und bei einem der kleineren zugreifen? Was sagt ihr?

Den Xilence gibt es zZ auch nicht bei Mindfactory. Erschieß mich mal eben jemand. :schluck:

1649797001229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuna
Danke Dir, mein Lieber. Ich werd' es versuchen.

Und vorab schöne Osterfeiertage Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Zurück
Oben