RTX3090 - hohe GPU Last, extrem niedrige FPS

Spesch

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich habe mir im August einen neuen PC zusammengebaut. Damals noch mit einer RTX 2080 Super, die ich letztens durch eine RTX 3090 getauscht habe. Für meinen Geschmack liefen die Spiele bisher allesamt recht ordentlich und erreichten in 4K auch locker über 60fps. Zu der 3090 gab es im November als Zugabe COD Cold War. Installiert, gestartet und schon im Menü merkte ich, dass irgendwas nicht stimmt. Die GPU Auslastung lag (egal bei welchen Settings) immer bei 75-100% mit 15-25fps (wohlgemerkt im Menü!). Im Spiel selbst lief alles in Zeitlupe ab. An den Grafikeinstellungen rumprobiert, keine Besserung, Spiel deinstalliert.

Heute habe ich Cyberpunk 2077 installiert und habe genau das gleiche Phänomen. Wieder eine extrem hohe GPU Last (90%-100%) und extrem niedrige FPS (15-24fps), egal ob Low, Medium oder Ultra Settings, von Raytracing will ich gar nicht erst anfangen.

Nun habe ich vorhin mal interessehalber 3DMark laufen lassen und siehe da... ein Score von nur 5989 https://www.3dmark.com/3dm/54595996 Im Vergleich liege ich da auf Höhe eines Gaming Laptops... 🤨

Mit meinem System sollte locker das Doppelte, wenn nicht sogar das Dreifache möglich sein.

Die üblichen Dinge habe ich soweit überprüft. MB und Graka BIOS sind aktuell, Windows Treiber sind aktuell, NVIDIA Treiber mit DDU entfernt und komplett installiert. Möglich das es noch mit den BIOS Einstellungen ein bisschen Optimierungsbedarf gibt (CPU und RAM Settings laufen derzeit auf Default, RAM Testweise auch mal mit XMP Profil) aber selbst da wäre ein deutlich höherer Score von Haus aus schon möglich.

Mein System:
CPU:
Intel i7-10700K
Board: MSI MGP Z490 Gaming Edge WIFI
Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio (24G)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws DDR4-3600 (CL16)
Netzteil: 850W Corsair RM850x (80+ Gold)
Wasserkühlung: Corsair Hydro H150i Pro

Irgendwas drosselt die Leistung der Grafikkarte... Jemand spontan eine Idee?

//EDIT
Problem gelöst ->
https://www.computerbase.de/forum/t...st-extrem-niedrige-fps.1988202/#post-25006545
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell taktet die Karte nicht hoch bei 3d Anwendungen und bleibt im Idle Takt
 
Hast du mal GPU-Z nebenbei laufen lassen, ob die Karte auch korrekt hochtaktet im Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Würde auch schauen ob die Karte vernünftig taktet.
Theoretisch könnte es sein dass die GPU nicht vernünftig angebunden ist, aber 3DMark reagiert da normalerweiße nicht so allergisch drauf wie Spiele, außer vll. bei 1x. Aber da kannst du mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) nachprüfen.
 
Installier dir am besten mal irgendwie sowas wie MSI Afterburner mit RTSS und lass dir die ganzen Stats Ingame anzeigen. Ich vermute ebenfalls, wie alle Vorredner, dass hier irgendeine Komponente nicht genau das tut, was Sie soll^^
 
Laut 3dMark läuft deine Karte mit 800Mhz.

Irgend welche Reste von einem Nvidia Tuner oder irgend einer anderen 3rd Party Software oben?

Treiber einfach drüber installiert, gar nicht neu installiert oder einen uralt Treiber?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und GERmaximus
[wege]mini schrieb:
Laut 3dMark läuft deine Karte mit 800Mhz.

Bei nur 58 Grad.
Klingt jetzt nicht nach Volllast, sondern eher das die nicht in den 3D Modus schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und [wege]mini
Erstemal danke für die Antworten!

Wie geschrieben sind alle Treiber und BIOS Versionen aktuell.
Temperaturen liegen im normalen Bereich. CPU 40-60°C, GPU 50-80°C

Afterburner habe ich installiert und die Karte taktete bisher auch wie sie soll. Nach dem Wechsel von der 2080 zur 3090 hatte ich ja schon Spiele wie Death Stranding, Horizon Zero, Borderlands 3 mit Ultra Settings in 4K und (gelockten) 60fps gespielt. Mein beschriebenes Problem trat das erste Mal mit COD Wold War auf und nun wieder mit Cyberpunk.

@wegemini
Außer Afterburner und den RTSS nichts wissentlich weiter installiert. Treiber sowohl schon drüber installiert, komplett neuinstalliert und heute auch mal mit DDU komplett entfernt und nochmal neu installiert. Aber okay, das mit den 800Mhz ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen.

@GERmaximus
Kann man diesen Zustand irgendwie ändern? Ist das eine Einstellungssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck auch mal in Windows 10 in den Einstellungen nach "Grafikeinstellungen". Dort kann man jedem Programm zuordnen, ob die GPU oder die IGP genutzt wird, vielleicht ist da auch was verdreht.
https://scr.wfcdn.de/17661/Windows-10-Redstone-4-1521025265-1-12.jpg

Edit: Bild hochgeladen, bei mir lief neulich irgendwann urplötzlich Doom verdächtig lahm.
 

Anhänge

  • GPUIGP.JPG
    GPUIGP.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 458
Spesch schrieb:
das mit den 800Mhz ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen
Das wurde bei deinem 3DMark als durchschnittstakt angegeben, muss allerdings auch nicht stimmen.
Aber was konkret bei den Spielen oder Benchmark nicht richtig läuft kannst erstmal nur du herausfinden.
Die Karte taktet schon selber hoch wenn sie es muss und nicht irgendwo eingebremst wird.
Vewendest du MSI Dragon Center oder sonstwelche überwachungsprogramme abseits von Afterburner/RTSS.
 
Sicher auch das die Karte am Netzteil richtig angeschlossen ist? Vielleicht bekommt sie nicht die Watt die sie braucht, oder im MSI Afterburner ist der Verbrauch auf einen bestimmten Wert eingestellt oder im Bios.

Also ich würde Windows neu installieren. Den MSI Afterburner und sonstige Grafik oder CPU Überwachungsprogramme erst gar nicht installieren, dann den Treiber drauf und es sollte gehen.

Ich denke das es ein Softwarefehler ist.

Bin auch gespannt wie es heute bei mir laufen wird, wenn ich die 3090FE statt der 1080Ti einbaue :D vorallem weil ich immer noch auf mein 850 Watt Netzteil warte, und nur das 650 hab :schluck:
 
Spesch schrieb:
Außer Afterburner und den RTSS nichts wissentlich weiter installiert.
Dann poste doch mal einen Screenshot mit der Auslastung und die Grafikeinstellungen.
Weil mit 4xSSAA oder 200% Auflösungsskalierung kann jeder seine Framerate halbieren.
 
Ok, ich glaub ich habs gefunden. Aus irgendeinem Grund hatte Afterburner anscheinend das Profil so verstellt, dass das Grafikkarten Limit nicht bei 100% lag sondern deutlich darunter. Profil Reset auf Default und siehe da... 3DMark 17960 Punkte und Cyberpunk läuft in 4K mit Ultra und Raytracing durch Vsync gelockten 60fps. 😍

Hab es zwar noch nicht neuinstalliert aber ich wette COD Cold War läuft dadurch jetzt auch smooth as hell!

Der ausschlaggebende Hinweis waren die 800Mhz Durchschnittstakt bei 3DMark. Der Wert ist eindeutig zu niedrig und brachte mich drauf, mir Afterburner genauer anzusehen.

Ich danke alle Beteiligten für den Input, die zur Fehlerbehebung beigetragen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Dandelion und optixx
Zurück
Oben