RTX4080/4090 zu schwer für den PCIe Sockel ?

MADman_One schrieb:
Schwer zu sagen, meine Boards haben schon länger metallverstärkte PCIe x16 Slots um dem Problem entgegenzuwirken, da mache ich mir eigentlich keine wirklichen Sorgen, habe bei meiner 4090 aber trotzdem eine Stütze verwendet. Better safe than sorry ;)

Ich frage mich eher wie Komplett-PCs mit diesen Karten versendet werden, denn beim Transport hätte ich ähnliche Sorgen wie bei den riesigen Tower CPU-Kühlern. Keine Ahnung wie dieses Problem aktuell gelöst wird.
Teilweise schreiben die Hersteller von Komplett Pc Systemen rein das die Gpu nicht montiert geliefert wird. Liebe Grüße

Corpus Delicti schrieb:
Die Hohlräume werden ausgeschäumt.
midwed schrieb:
Teilweise wird auch die Grafikkarte nicht eingebaut und der restliche Hohlraum ausgeschäumt, sondern separat mit einer Einbauanleitung beigelegt - das Risiko für Schäden ist bei den "Brummern" einfach (zu) groß.
Fighter1993 schrieb:
Die werden mit Styropor ausgekleidet, auch um die CPU Kühler in Position zu halten.
BlechBuechse_DE schrieb:
Teilweise schreiben die Hersteller von Komplett Pc Systemen rein das die Gpu nicht montiert geliefert wird.
Vielen Dank für die Erklärungen und Links, ich habe nämlich echt noch nie ein PC Komplettsystem gekauft, immer alles selbst gebaut bisher. Und das seit über 25 Jahren. Daher war mir nicht klar wie das Problem in Komplett-PCs mittlerweile gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und BlechBuechse_DE
MasterXTC schrieb:
Was mich derzeit wundert bei der Berichterstattung zu den neuen 4080/4090 Grafikkarten ist das nicht mal zu dem doch inzwischen enormen Gewicht der Karten aufgrund des riesigen Kühlkörpers berichtet wird. Darum liegt diesen ja auch oft eine Stütze bei die hier Abhilfe schaffen soll. Ich nutze diese ja auch bei meiner Gainward 4080.

Würde mich aber dennoch interessieren ob dieses wirklich nötig ist und wie hier die Erfahrungen und Meinungen der anderen Nutzer dazu sind. Habe dazu noch nirgendwo eine Stellungnahme gelesen. Was hält so ein Slot aus ? Muss man befürchten dass das Gewicht modernen Grafikkarten langsam an die Grenzen der Belastung kommt ?
Also ich habe meine Msi X-Trio ohne diese stütze betrieben. Aber bei meiner Palit Gamerock 4090 OC würde ich das besser lassen. Es geht ja nicht nur allein um den Slot, die Karte wird ja auch heiß, was zufolge haben kann, wenn Sie runter hängt und sich die Platine verzieht 😉
Im übrigen hat mein Asus E 490 Gaming am PCI Port eine spezielle Verstärkung, das dieser nicht beschädigt wird. Aber aus oben angegebenen Grund, würde ich es besser lassen.

Zurück
Oben