RTX4080 oder doch 7900XTX

Also als Entscheidung zwischen den beiden, die 4080 wegen RT und vor allem DLSS3 das hilft gerade bei 4k auch für hohe frames (merkst und siehst herzlich wenig Artefakte/Latenz) für mich ein killerfeature, dass kann auch nen CPU wechsel obsolet machen.
Kommt halt drauf an was für ein +- Geschäft das wird, mit deinem Verkauf der 7900xt. Recht viel minus würde ich da nicht in kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Genau so der Plan. Vielen Dank für die Antworten. Da müsste ich mir dann mal anschauen wie die Preise sich beim 5800X3D verhalten. 300+€ die nicht aus alten PC Teilen entstammen sind dann doch wieder Ausgaben. Vielleicht gibt es da ja Vergleiche im Internet in Bezug auf 5600X und 5700X. Da mache ich mich mal schlau. Das „große“ Upgrade wären hier ja die 2 weiteren Kerne.


Das der Prozessor gerade fürs Gaming unübertroffen ist auf der AM4 Platform habe ich auch schon gehört. Danke für die Antwort.
das scheiss egal, bei 4k reicht ne halbwegs aktuelle 6core cpu. schau dir einfach benches an

bei 4k ist die cpu echt sehr untergeordnet. , 5800x3d ist 0,6 fps im durchschnitt schneller bei 4k als 5600x...

und das bei ner 5700xt

Es besteht bei vielen leuten eine komische situation im kopf die denken ihre cpu reicht nicht für 4k, dabei shiftet bei 4k 99% alles auf die GPU um.

kannst gerne für 0,6fps durschnittlich upgraden :p...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer und BuckMacbad
SVΞN schrieb:
Wenn du ein wenig mehr Feinabstimmung bei den Grafikeinstellungen vornimmst, sollte die 7900 XT für alle Titel in 4K ausreichen.

und ich dachte das wäre gar nicht nötig weil die doch so viel mehr speicher als die 4070 ti hat.

regler bedienen müssen doch nur die mit wenig vram, oder nicht? ;) ^^
Ergänzung ()

Zum Thema: logischerweise legt du den (knappen) hunni drauf und kaufst dir die 4080.
wenn die frage ist 7900 xtx oder 4080.

die 4080 ist effektiver, besseres RT und mehr gadgets, speicher satt

von welchem hersteller die karte ist, ist unterm strich wumpe.
bei den billigen 7900xtx haste keine "Bedenken", aber bei den billigen 4080 da hat man "Bedenken". Merkste selber.

voll geil, die 4080 gibt es heute für 1250,- münzen :)
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du es schaffst, die 7900 XT für 1100 Euro zu verkaufen, dann würde ich eine 4080 holen ;-)

wer sollte die karte gebraucht für 1100,- kaufen? die gibt es NEU für knapp 1170
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Mir wurde aber auch schon oft, unter anderem auch hier, bestätigt, dass meine CPU für 4k auf jeden Fall kein Bottleneck für eine starke Grafikkarte darstellt.
Das kommt sehr stark auf das Spiel an. Selbst in 8K kann dein Prozessor je nach Spiel zum Flaschenhals werden.

Ich sehe kein Problem "eigenes" Geld raufzulegen für eine 4090. Dafür geht man nunmal arbeiten. Im Endeffekt ist es deine Sache, wenn dann würde ich die 4080 nehmen. Lohnt sich halt nur nicht für irgendwas um 15% mehr Leistung im Raster.
Wie gesagt: Willst du diesen sinnlosen Wechsel wirklich machen dann nimm eine 4080.
Slavicgirl schrieb:
5800x3d ist 0,6 fps im durchschnitt schneller bei 4k als 5600x...
Und auch das kommt stark auf das Game an. Die Aussage "Ein 5800X3D ist 0,6 FPS schneller als ein 5600X in 4K" ist faktisch gesehen einfach falsch, da es stark auf das Game ankommt.

Edit: Sehr geil, dein gepostetes Bild ist dann nicht einmal als Benchmark zu gebrauchen. Wenn man in 4K mit einer 5700XT testet ist es logisch das alle Prozessoren ziemlich gleich schnell sind. Denn auf deinem Bild sieht man einen GPU Benchmark, keinen CPU Benchmark.
Man sollte schon verstehen können was genau man da postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Pisaro schrieb:
Ich sehe kein Problem "eigenes" Geld raufzulegen für eine 4090.

4090 heuer knapp 1820,- münzen. :)

+ 50% Preis zur 4080 bei 34%-38% mehrleistung (in 4K)

definitiv auch eine option, aber es ist trotzdem gut, das die 4080 deutlich günstiger ist ;)
 
Pisaro schrieb:
Das kommt sehr stark auf das Spiel an. Selbst in 8K kann dein Prozessor je nach Spiel zum Flaschenhals werden.

Ich sehe kein Problem "eigenes" Geld raufzulegen für eine 4090. Dafür geht man nunmal arbeiten. Im Endeffekt ist es deine Sache, wenn dann würde ich die 4080 nehmen. Lohnt sich halt nur nicht für irgendwas um 15% mehr Leistung im Raster.
Wie gesagt: Willst du diesen sinnlosen Wechsel wirklich machen dann nimm eine 4080.

Und auch das kommt stark auf das Game an. Die Aussage "Ein 5800X3D ist 0,6 FPS schneller als ein 5600X in 4K" ist faktisch gesehen einfach falsch, da es stark auf das Game ankommt.

Edit: Sehr geil, dein gepostetes Bild ist dann nicht einmal als Benchmark zu gebrauchen. Wenn man in 4K mit einer 5700XT testet ist es logisch das alle Prozessoren ziemlich gleich schnell sind. Denn auf deinem Bild sieht man einen GPU Benchmark, keinen CPU Benchmark.
Man sollte schon verstehen können was genau man da postet.
zeigt doch die realität oder nicht? was ist den ein gpu benchmark in 4k verglichen mit einem 4k cpu benchmark?

Die Gpu liefert laut Benchmark bei einem 5800x3d gegenüber 5600x 0,6fps im durchschnitt mehr.

Ist das kein Fakt? das ist genauso ein cpu benchmark.

13700k vs 5600x (4090)

cyberpunk 4k

poppelige 6fps mehr...

God of War 6,7,8fps mehr..

ganz ehrlich das kann man sich sparen absolut reicht nen 5600x bei 4k.

Zeig mal nen Bench wo nen 5600x nicht reicht.

BEI 4K IST DIE CPU ABSOLUT UNTERGEORDNET, der SHIFT IST TOTAL AUF GPU GELEGT bei 4k.

simple as that

Wenn du mir jetzt nen benchmark zeigst wo raptor lake 13700k 120 vs 100fps 5600x zeigt, sag ich wayne? ist ausreichend spielbar.

das ganze ist alles quatsch der 5600x reicht dicke.

je höher die auflösung desto unbedeutender die cpu bei 4k ist das sowieso ne andere welt da reicht der dicke
 

Anhänge

  • bench1.png
    bench1.png
    101,9 KB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Slavicgirl schrieb:
Ist das kein Fakt? das ist genauso ein cpu benchmark.
Nein. Sobald die GPU auf 99% Auslastung läuft hast du einen GPU Benchmark, keinen CPU Benchmark.

Ich spiele Ark. Auf 4K kriege ich 99 FPS (cap, da 100Hz Monitor) bei 99% GPU Last mit meiner RTX 4090. Je nach Standort bzw Map brechen die FPS auf etwa 62 FPS ein GPU Last sinkt dann auf irgendwas um 65%. Heißt: mein 5900X ist genau dann zu lahm, will ich die 99FPS halten muss ich meinen Prozessor wechseln.

Genau deswegen schrieb ich ja: Kommt auf das Game an. Anno, Planet Coaster und ähnliche Spiele laufen mal locker im CPU Limit auf 4K.

Wer nur Spiele spielt die so ziemlich nur die GPU belasten braucht von einem 5600X nicht aufrüsten, dass ist richtig.
Deswegen immer schauen welche Spiele man selbst spielt.

Je nach Spiel hast du definitiv Recht, je nach Spiel ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Slavicgirl schrieb:
das scheiss egal, bei 4k reicht ne halbwegs aktuelle 6core cpu. schau dir einfach benches an
Nein omg, lies doch mal welche Grafikkarte da getestet wurde, eine RX 5700 xt, klar läuft die in 4k mit jedem prozessor gleich schnell , die hat auch kaum leistung verglichen zur 4080, 7900xtx
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Und auch das kommt stark auf das Game an. Die Aussage "Ein 5800X3D ist 0,6 FPS schneller als ein 5600X in 4K" ist faktisch gesehen einfach falsch, da es stark auf das Game ankommt.
besonders weil sie ein CPU Vergleich mit einer RX 5700XT zeigt, klar läuft der in 4k mit jeder cpu gleich schnell im vergleich zu einer 4080 :=)
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wenn man in 4K mit einer 5700XT testet ist es logisch das alle Prozessoren ziemlich gleich schnell sind
grad erst gelesen, genau das dachte ich auch ahha
Ergänzung ()

Slavicgirl schrieb:
das ganze ist alles quatsch der 5600x reicht dicke.

je höher die auflösung desto unbedeutender die cpu bei 4k ist das sowieso ne andere welt da reicht der dicke
Ja das stimmt, jedoch kann er je nach Spiel 5-10+fps in 4k verlieren, es gibt auch games die mehr cores brauchen, 10fps in 4k ist nicht wenig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Kommt halt drauf an was für ein +- Geschäft das wird, mit deinem Verkauf der 7900xt. Recht viel minus würde ich da nicht in kauf nehmen.
Das ist es eben, ich mache kein +- Geschäft, da ich die 7900XT für einen guten Preis verkauft habe und durch andere PC Teile noch weitere 400€ gemacht habe. Deswegen dachte ich mir investier ich das Geld, welches ich eh schon für PC Teile ausgegeben hatte für einen kleinen Leistungsschub den ich mir erwünscht habe. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Slavicgirl schrieb:
das scheiss egal, bei 4k reicht ne halbwegs aktuelle 6core cpu. schau dir einfach benches an
Das war auch mein Wissensstand. Hier gehen aber die Meinugen stark auseinander. Manche sagen bringt viel, manche bringt nix. Ich hatte mal einen Thread erstellt, da ich schon beim Kauf der 7900XT dachte der 5600X wäre viel zu klein und bin sozusagen auf dieses Bottleneck Thema gestoßen. Dort war aber Ende der Geschichte, dass der 5600X auch keine 7900XT verringert. Da aber die 4080 nochmal ein anderes Thema ist und hier wieder geschrieben wurde, dass ich den Prozessor upgraden soll, war und bin ich verunsichert. :D
Slavicgirl schrieb:
kannst gerne für 0,6fps durschnittlich upgraden :p...
Lieber wäre es wenn ich die CPU nicht verändern sollte. Den 5800X3D zu kaufen wäre mir eigentlich unrecht, aus dem Grund, da ich irgendwann auf die neue Generation umsteigen möchte. Da habe ich auch gehört, dass dort weitere X3D Prozessoren erscheinen. Das wäre dann evtl ein Thema ab dem Zeitpunkt zu schauen wie sich die Preise bei der alten Generation dann verändern.

Das einzige wo mir der CPU ein wenig Sorgen bereitet ist das Spiel Anno1800. Dies soll ja sehr CPU lastig werden wenn man sich im Mid- bis Endgame befindet. Aber nur für ein Spiel die CPU zu erhöhen finde dann selbst ich als nicht gerechtfertigt.

Pisaro schrieb:
Ich sehe kein Problem "eigenes" Geld raufzulegen für eine 4090. Dafür geht man nunmal arbeiten. Im Endeffekt ist es deine Sache, wenn dann würde ich die 4080 nehmen. Lohnt sich halt nur nicht für irgendwas um 15% mehr Leistung im Raster.
Wie gesagt: Willst du diesen sinnlosen Wechsel wirklich machen dann nimm eine 4080.
Das geht auch schon wieder in die Richtung, die ich bereits schon 3 mal (?) erklärt habe. Ich möchte eben nur das Geld nutzen das eh aus PC Teilen entstammt, da das Upgrade von meinem PC noch nicht lange her ist. Und ein Kauf einer 4090 wäre zusätzliches Budget, welches ich aus der Haushaltskasse bzw dem Einkommen verwenden müsste und das WILL ICH NICHT. Das ist der einzige Grund! Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, aber ich möchte kein zusätzliches Geld ausgeben. Hätte man mir 1500€ für die 7900XT geboten wäre das ein anderes Thema aber das ist nunmal nicht realistisch. Ich habe doch explizit nach der 4080, der 7900XTX oder auch der 4070Ti gefragt...
Das ist doch wie als wenn ich beim Autohändler sagen würde ich kann mich nicht zwischen dem VW Golf und dem VW Polo entscheiden und er sagt, nimm doch den Lamborghini, der ist stärker.

(Ist nicht böse gemeint :D)

Pisaro schrieb:
Und auch das kommt stark auf das Game an. Die Aussage "Ein 5800X3D ist 0,6 FPS schneller als ein 5600X in 4K" ist faktisch gesehen einfach falsch, da es stark auf das Game ankommt.
In den Benchmarks, welche ich mir in YouTube angesehen habe waren die Unterschiede teilweise auch sehr groß. Manchmal waren es nur 2-3 FPS mehr bei sonst gleichem Setup, manchmal waren es auch bis zu 20FPS.

Frage an dich, in deiner Signatur lese ich, dass du den 5900X besitzt. Meinst du dieser wäre im Falle eines Upgrades zukunftssicherer wie ein 5800X3D? Ich frage mal nur für die Bereiche Gaming und Fotobearbeitung.

Ich glaube aber, dass ich sobald ich Anno spielen werde einen Hunger auf mehr CPU bekomme. :rolleyes:
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Also als Entscheidung zwischen den beiden, die 4080 wegen RT und vor allem DLSS3 das hilft gerade bei 4k auch für hohe frames (merkst und siehst herzlich wenig Artefakte/Latenz) für mich ein killerfeature, dass kann auch nen CPU wechsel obsolet machen.

Ich habe mir jetzt eine 4080 von INNO3D gekauft.

Der Grund, dass ich mich dafür entschieden habe war die bereits existierende Software wie zB DLSS3 und FG. Da hier bei AMD bisher nur wage Ankündigungen da sind war das ein Grund sich hier dagegen zu entscheiden. Ich bin kein Fan von vorzeitigem Release, falls man dies so sehen kann. Des weiteren weiß ich, dass ich immer mehr Wert auf Raytracing setzen werde und ich glaube auch, dass dies bei immer mehr Spielen implementiert wird.

Vor allem will ich hier noch einmal erwähnen, dass mich der Umstieg eigentlich nichts gekostet hat. Ich habe sozusagen einfach nur Kram getauscht und deswegen mache ich mir über den Sinn keine Gedanken. Hätte ich dies komplett neu bezahlen müssen wäre das ein anderes Thema gewesen, welches ziemlich sicher niemals zur Debatte gekommen wäre.

Dieses ganze CPU Thema werde ich mir einfach anschauen und an meinen Setup direkt die Werte teilweise überwachen und dann für mich entscheiden, ob sich ein Upgrade auf die CPU lohnt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
BuckMacbad schrieb:
Das war auch mein Wissensstand. Hier gehen aber die Meinugen stark auseinander. Manche sagen bringt viel, manche bringt nix. Ich hatte mal einen Thread erstellt, da ich schon beim Kauf der 7900XT dachte der 5600X wäre viel zu klein und bin sozusagen auf dieses Bottleneck Thema gestoßen. Dort war aber Ende der Geschichte, dass der 5600X auch keine 7900XT verringert. Da aber die 4080 nochmal ein anderes Thema ist und hier wieder geschrieben wurde, dass ich den Prozessor upgraden soll, war und bin ich verunsichert. :D
Verstehe, aber die Meinungen können da nicht auseinander gehen...

Fakten siehe Bilder

nein alles gut weiss was du meinst, die angst zu bremsen wird aber nicht :p

Ja dann ne 4080 defenetiv

Software besser
Suppot
Features
Jetzt bald SuperResolution für alte Videos (upscaling) per Browser
Sicherheit das wenn upsclaing in games integriert ist das nvidia save dabei ist, DLSS integriert ist
(siehe atomic heart, fsr gibts garnicht)
RayTracing

etc

da bist du defenetiv auf der sicheren seite, und jetzt ehrlich auf dlss3 verzichten?

1.CPU Lassen
2.7900xt weg
3.4080 holen
4.Fertig
 

Anhänge

  • relative-performance-games-38410-2160.png
    relative-performance-games-38410-2160.png
    86,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
charmin schrieb:
Die 4070ti ging aber wieder zurück weil ich es nicht einsehe bei einer so teuren neuen Karte schon mit den Einstellungen runter gehen zu müssen (spiele auf 3440x1440).
Welches Spiel war denn das?
Bei mir loft alles sehr fluffig. Habe nen Sidegrade von der 3080ti für 100 Euro gemacht und bin sehr zufrieden, weil die RT Performance einfach top ist.

BuckMacbad schrieb:
Den Tipp mit 5800X3D und 4070Ti schaue ich mir mal an, evtl gibt es dazu ja Tests die ich mit meinem Setup vergleichen könnte. Danke auch dafür! :)
Ich kann 5800x3d + 4070ti sehr empfehlen für 1440p (P/L technisch top).
Nicht aber für 4k. Da wäre der VRAM zu knapp.
Ergänzung ()

BuckMacbad schrieb:
Der Grund, dass ich mich dafür entschieden habe war die bereits existierende Software wie zB DLSS3 und FG. Da hier bei AMD bisher nur wage Ankündigungen da sind war das ein Grund sich hier dagegen zu entscheiden. Ich bin kein Fan von vorzeitigem Release, falls man dies so sehen kann. Des weiteren weiß ich, dass ich immer mehr Wert auf Raytracing setzen werde und ich glaube auch, dass dies bei immer mehr Spielen implementiert wird.
100% Zustimmung. Richtige Entscheidung meiner Meinung nach. Hast Du Spulenfiepen, ist die Karte leise? Dann alles top.
Ergänzung ()

AMD Karten kann man eigentlich nicht wirklich empfehlen diese Generation. FSR3 kommt irgendwann mal, Stromverbrauch ist hoch, Treiberprobleme, Kinderkankheiten, RT Performance ist mittelmässig und vorallem der Preis ist nicht wirklich günstiger. Bleibt nur noch das Killerfeature VRAM. Naja, irgendwas müssen sie ja machen um sich abzusetzen von NVidia. Übrigens, das Speichermanagement ist bei grün auch besser, also die 16GB werden lange reichen.
Ich glaube AMD hat RDNA3 schon abgeschrieben und fokussiert sich auf den nächsten Wurf. Bin mal gespannt, ob untere Mittelklasse überhaupt noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Meinst du dieser wäre im Falle eines Upgrades zukunftssicherer wie ein 5800X3D?
Der 5800X3D wird schneller als der 5900X sein, zumindest was Gaming betrifft. Aber wie gesagt, kommt sehr stark auf das Game an.
Der 5900X hebt sich in den meisten Games nicht einmal wirklich von einem normalen 5800X ab.

Bei Programmen kann der 5900X schon ein gutes Stück schneller als ein 5800X3D sein, wenn die Kerne auch genutzt werden.

Eine 4070Ti würde ich für 4K nicht nehmen. Wenn du wirklich nichts von der Haushaltskasse nehmen willst, dann die RTX 4080. Die baust du erstmal zu deinem 5600X und schaust dir die FPS und die GPU Auslastung an. Passen die FPS in deinen Spielen kann der 5600X auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad und Kuestennebel79
ps. Achja und kurioserweise haben die AMD VRAM Monster eine Schwäche bei höheren Auflösungen. Meiner Meinung nach passt es vorne und hinten nicht bei AMD GPUs momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Pisaro schrieb:
Eine 4070Ti würde ich für 4K nicht nehmen.
Da ihm 60FPS ausreichen, was eine 4070Ti mit DLSS und FG spielend schafft, könnte er 400€ sparen
aber wenn man vor einem 4K 144Hz Monitor sitzt dann sollte ma 100FPS+ anpeilen also 4080/4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Kuestennebel79 schrieb:
Welches Spiel war denn das?
Hogwarts und Star Citizen (wobei letzteres gut lief, aber der VRAM war schon recht voll, daher lieber etwas Puffer). Hogwarts konnte ich nicht mit RT zocken und dafür war mir die 4070ti dann zu teuer. Mit der 4080 läuft es top.
 
Hogwarts läuft gut mit RT, mit FG immer über 90 FPS soweit ich es gesehen habe.
Das Frame Pacing und Nachlade Ruckler liegen am Spiel. Die wurden etwas verbessert und man kann es "tweaken".

Star Citizen zieht zu viel VRAM bei UWQHD? .. ok, das Spiel habe ich nicht.
 
BuckMacbad schrieb:
Dieses ganze CPU Thema werde ich mir einfach anschauen und an meinen Setup direkt die Werte teilweise überwachen und dann für mich entscheiden, ob sich ein Upgrade auf die CPU lohnt oder nicht.
warte da erstmal deine Erfahrung mit DLSS 3 ab ;) kleiner spoiler, ich kann mir denken das du kein CPU upgrade brauchen wirst.
je nachdem ob du auch mit controller oder M/T deine Games spielst, wirst du die Latenz von DLSS 3 selbst bei ursprünglich niedrigen fps nicht merken. bei Singleplayern ja so auch ziemlich egal..
Für mich halt mit das genialste Feature bei der 4000er Reihe, solche Leistungssprünge im CPU Limit hättest durch blanke CPU upgrades vllt in 10 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Zurück
Oben