Ruckeln durch Lüftersteuerung? Asus GTX670

Naesh

Commodore
Hey Leute habe da mal ne frage:

Ich habe mir nen Lüfterprofil für meine GTX 670 DCII gebaut um die auch unter last lautos zu bekommen. Dies wurde in ASUS GPu Tweak gemacht. Hat auch alles soweit gut geklappt und anstatt 68°C maximal und 55% (leichtes rauschen) ist diese nun 83°C warm und 40% (lautlos). Ich habe jedoch das gefühl das die Karte etwas "instabil" Läuft, quasi etwas ruckelt.

Kann das sein?

Ich bin mir da nicht ganz sicher, zocke Borderlands 2 und da kommt es mir vor als wenn die GPU mit manueller Lüftersteuerung nicht ganz Rund läuft. Aus diesem Grund habe ich es erstmal gelassen und frage lieber erstmal.

Die GPU ist standartmäßig schon sehr leise , das weiß ich. Jedoch ist mein System ein Supersilent System und da sollte es schon lautlos sein :)

Temperaturen unter 90°C sollten bei der GPU ja eigentlich 0 Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal nen Tip geben.

Hier mal so wie ich es eingestellt habe
<55°C = 15% Speed
60°C = 25%
70°C = 35%
80°C = 40%
85°C = 55%
90°C = 65%
92°C = 75%
100°C = 100%

ich könnte mir vorstellen das der temperaturgesteuerte boost probleme macht.
Ist aber nur eine haltlose idee von mir.

Ruckelt es auch wenn du die Lüfter stärker laufen lässt?
Also scho mit angepasster lüftersteuerung aber eben mehr drehzahl für die jeweiligen bereiche?

Deinstallier mal das GPU Tweak Tool und versuch es mit dem EVGA Precision Twaker, dann sollte das "Ruckeln" weg sein. Das Asus Tool ist Müll.
Zum Thema Temperatur. Der GPU machen so hohe Temperaturen nichts, nur werden auch andere Komponenten mit dem Luftstrom den die beiden Lüfter generieren versorgt. Da sollte man ein Auge drauf werfen, das geht aber nur mit einem Infrarot Thermometer, da entsprechende Sensoren nicht vorhanden sind.

Ich würde einen Kompromiss machen und statt 40% 43 - 45% einstellen.

ich weiß nicht ob die Asus damit arbeitet.

z.B. mit dem MSI Afterbruner reagiert die karte nicht auf die eingaben. Kann da den Lüfter auf 100% stellen und die rödelt weiter mit ihren "eingestellten" Umdrehungen. Mal heute mittag gucken ob EVGA da eventuell eher was ist.

Probier es.
Wennst du das Tool beendest, sollten die Ruckeln weg sein. Kannst ja mal prüfen, die 5850 Direct CU und die 6970 Direct CU hatten beide dieses Ruckeln wenn das Asus Tool lief.

Klingt so, als ob sie drosseln würde. Also bei 83° die Taktraten senkt, um die Karte zu schützen.

Mfg

aber das sollte doch nicht bei "geringen" 83°C sein oder ? :( meine alte AMD wurde 90°C+ und das war 0 problem für die.

Kam gestern nichtmehr dazu das EVGA Tool zu testen. Werde ich heute mal machen.

KainerM schrieb:
Klingt so, als ob sie drosseln würde. Also bei 83° die Taktraten senkt, um die Karte zu schützen.

Mfg

Der Turbo Takt wird einfach gesenkt, mehr nicht.
Die 690 erreicht ohne Probleme 83°+ und da ist es auch kein Problem. Meine Vermutung ist nach wie vor das Asus Tool.

Sapphire Forum
Zurück
Oben