Ruckeln, obwohl Prozessor und Graka nicht 100% ausgelastet sind.

fizzle

Captain
Hi,

Falls Grafikkarte UND Prozessor nicht ausgelastet sind, woran kann es liegen das die FPS unter die 60 kommen? Graka und Prozessor schwanken dabei von 60-80% auslastung, aber nie 100% !

Das liegt daran, dass deine gespielten Games nicht auf Quad-Kerner optimiert sind, weshalb nur wenige Ressourcen beansprucht werden.
Eventuell liege ich auch falsch, das kannst du mithilfe der Infos aus Skeidinho geposteten Links rausfinden.

Ja Vsync ist aktiv.. Es wundert mich halt, wenn weder die 4 CPU Kerne, noch die Graka auf 100% auslastung ist und die Frames einbrechen?

Dann schalte mal VSync ab.
Wenn eine bestimmte fps-Rate nicht mehr erzielt werden kann, wird als Ziel eine kleinere genommen.

Ohne Vsync bilden sich aber extreme Schlieren ...

Dann schalte Triple Buffering im Treiber ein.

Da das scheinbar nicht klar geworden ist: Der Ausgangsbeitrag ist NUTZLOS! Du kriegst fps unter 60, okay. Aber was machst du? Primeln? Spielen? Windows-Bildschirm anstarren? Film gucken? Däumchen drehen?

Dein System kann man noch aus deiner Signatur erraten, aber mehr nicht. Eventuell wechseln sich die Auslastungen ja ab? Eventuell limitiert VSync? Eventuell ist das Programm / Spiel / irgendwas nicht in der Lage die fps zu bringen? Da oftmals angemerkt empfehle ich etwas Lektüre zum Thema VSync und seine Nachteile. Google hilft. Noch ein Tip: AoE2 wird weder deine CPU noch deine GPU auslasten und trotzdem nur miserable fps-Werte liefern. Manchmal is das einfach so.

Ich hoffe, es ist klar geworden, für den Fall das nicht: Du hast zu wenig Informationen gegeben, als dass man dir helfen könnte.

Hier als Beispiel, die FPS brechen ein obwohl die Graka nicht komplett ausgelastet ist.

Anhänge

• WolfNewOrder_x64_2014_06_08_00_20_01_596.jpg
    WolfNewOrder_x64_2014_06_08_00_20_01_596.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor kann scheins nicht mehr ausgelastet werden.
Vorausgesetzt du hast VSync probeweise ausgestellt oder Dreifachbufferung aktiviert.

Auf dem Screen sieht man 91% Auslastung der GPU. Die GPU dürfte in dem Fall ziemlich sicher der limitierende Faktor sein. So eine GPU besteht ja aus mehreren Einheiten und wenn die nicht gleichmäßig belastet werden, kannst du eben auch mal mit 91% schon am Limit sein.

Deine Graka ist am Limit. Ist ja auch ein älteres Modell.

Der Prozessor kann scheins nicht mehr ausgelastet werden.
Vorausgesetzt du hast VSync probeweise ausgestellt oder Dreifachbufferung aktiviert.
Kann nicht wenigstens einer meine Vermutung stärken? :(
Auch wenn es wohl falsch ist. :freak:

So eine GPU besteht ja aus mehreren Einheiten und wenn die nicht gleichmäßig belastet werden, kannst du eben auch mal mit 91% schon am Limit sein
Genauer gesagt der Vram der Karte, die Rohleistung hätte noch Luft, aber die verpufft einfach. Genau das gleich mit den 2GB Kepler Karten zb. die 680 bei Watch Dogs. Nachladeruckler und Ruckler sind die Folge. Kommt davon wenn man an der falschen Stelle spart.

ist das ne ernstgemeinte frage?! du willst den neuen wolfenstein zocken und wunderst dich bei deinem system das dass game ruckelt?! :evillol:

dagegen hilft: einstellungen auf low oder rechner-upgrade :)

So, Sig wurde geupdated. Kann Dreifachbufferung im Treiber VSync ersetzen?

Zurück
Oben