Ruckelt`s oder nicht?

Mav0

Lieutenant
Hi

habe ein problem bei dem ich leider nicht weiter komme. Habe bei bestimmten Spielen das Problem das während dem Spielen ein kurzer Hänger ist und es dann normal weiter geht. Es ist auch kein Rückeln vorhanden. Das "Hängen" kommt unabhängig von der Situation im Spiel. Also egal ob viel oder wenig los. Habe während dessen Cpu-z, Gpu-z und alles laufen lassen. Der PC ist nicht mal annährend ausgelastet.

Spiele bei dennen ich dieses Problem habe:
Train Simulator 2012
World in Conflict
Dead Island

Noch zur Info spiele auch Far Cry 3, Crysis 2, Battlefield 3 und Dishonored auf diesem System ohne Probleme.

Mein System:

AMD FX-8150 (nicht übertaktet)
GeForce GTX 560 OC (nicht übertaktet)
Asus M5A99X Evo
16 GB Corsair Vengeance
SSD Crucial m4 (Betriebssystem)
CnMemory interne Festplatte 1,5TB (Für Spiele CnMemory)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Rene

Wenn CPU und GPU während des ruckelns nicht annähernd ausgelastet ist würde ich die Festplatte verdächtigen. Bei den meisten Spielen kannst du den Ordner der das Spiel enthält einfach auf die SSD kopieren und hier starten. Wenn das Problem dann weg ist liegt es an der Festplatte ;)

Treiber sauber neuinstallieren und HDD evtl. defragmentieren wären so meine ersten Tipps.

Check mal die HDD auf Fehler und lies mal die Smartwerte mit CrystalDiskInfo aus und poste nen Screenshot hier

Dieses Problem hatte ich bei Diablo 3. Das hat alle paar Sekunden kurz gehangen. Das lag auch an der Festplatte bzw. der Zugriffszeit. Nachdem das ganze auf der SSD lief, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Daher würde ich auch die Festplatte "verdächtigen"

Hallo,

las mal nebenbei den 'Process Explorer' laufen um zu schauen woran es liegen könnte.
Process Explorer: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653
CPU-History anschalten:
rechtsklick auf die Kopfzeile der Prozessliste ->
Select Colums... -(neues Fenster)->
TAB:Process Performance ->
Checkbox an bei 'CPU History' ... somit sollte pro Prozess ein eigener Auslastungsbalken zu sehen sein

Lass das Teil mal laufen wenn Du Spielst und wenn es den Hänger gab, Alt-Tab raus und schauen wo eine CPU-Spitze auftrat.
Sollte es bei "Interrupts" sein deutet es auf ein Hardwareproblem hin.

Vielleicht bringt es Dich ja ein Stück weiter das Problem einzugrenzen.

gl
E.o.B

Das liegt wohl daran, dass der Grafikspeicher voll ist und auf den Arbeitsspeicher ausgewichen werden muss.

Danke schonmal für die Tips. Also die HDD würde ich ausschliesßen. Immerhin laufen Far Cry 3 Crysis 2 und Dishonred von dieser Platte auch ohne Probleme. Bin auf der Arbeit hatte es aber mal mit Crystial Disk getestet. Waren 138 mb/s lesesn und Schreiben. Kann aber gerne nochmal einen Screenshot machen.

Treiber sind die neuesten drauf habe den Rechner erst neu aufgesetzt.

Grafikspeicher ist laut Gpu-z nicht mal zu 50 % voll

Die genannten Spiele bei denen es läuft, laufen zum allergrößten Teil aus dem RAM. Während z.b. Train Simulator viele Texturen von der Platte lädt

achso ok ich verstehe aber ist doch heftig das eine neue Festplatte auf der nie was war und erst am Samstag gekauft wurde es nicht schafft Train Simualtir um laufen bringt.

Du hast jetzt keine genaueren Bezeichnungen zur Festplatte geschrieben aber es gibt welche die meist nur als Datengrab taugen und im Alltag ziemliche Gurken sind.

Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Weiss nur das sie Sata III hat. Genaue Bezeichnung poste ich heute Abend.

Nur weil Spiele wie "Far Cry 3, Crysis 2, Battlefield 3" fehlerfrei laufen kannst du keinen Fehler ausschließen! Vielleicht nutzen diese den Arbeitsspeicher besser... oder.. .oder... oder...

Was bräuchtet ihr den um mir helfen zu können? Ich komme leider nicht weiter. Danke

Wie wäre es denn, wenn du mal die bereits erwähnten Vorschläge/Nachfragen berücksichtigst?

Hast du schon mal versucht ein Spiel (den Spieleordner unter Programme) auf die SSD zu kopieren?
Wenn nicht, teste es ;)

Weiß nicht ob das geht da die Spiele alle aus Steam sind, also auch in Steam gekauft, habe keine DVD von den Spielen. Soll ich eines der Spiele einfach löschen und neu Installieren oder gibt es eine Schnellere und einfachere Methode?

Steam erlaubt mittlerweile (bei den meisten Spielen) die Installation auch in ein andere Verzeichnis, also auch auf eine andere Festplatte. Such mal nach "Move Steam games" oder ähnliches; ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, aber du musst nicht viel mehr tun, als einen Ordner auf der SSD anzulegen, den entsprechenden Spieleordner zu verschieben und Steam sollte dann den Rest machen. Schau aber lieber nochmals nach.

Hi danke. Hatte jetzt mit Steam Mover es probiert. Das Spiel war auf der SSD aber weiterhin mit dem selben Problem :(

Ich würde den Rechner einfach sauber neu aufsetzen, hast ja deine normale HDD um Daten zu sichern.
Bevor wir hier eine Sache nach der anderen verdächtigen :)

Zurück
Oben