Ruckler bei GTA V UND Desktop

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum

Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet (mit der Hilfe dieses Forums :) )
Nun habe ich aber ein Problem:
Wenn ich GTA V spiele, kommt es immer wieder zu "1 Sekunden-Rucklern". Die hören dann auch nicht auf und kommen alle 1-2 Sekunden.
Was dabei komisch ist, wenn ich das Spiel dann beende ruckelt z.T. auch der Desktop etc. (die Maus springt dann und "fährt" nicht flüssig).
Was aber noch komischer ist, ist das wenn ich den PC dann neu starte, alles flüssig läuft. Ich kann dann auch GTA V problemlos für Stunden flüssig spielen.
Da es den Desktop etc betrifft, vermute ich ein Problem des PC Setups. Ich habe aber keine Idee, an was es liegen könnte und wie ich das herausfinden könnte (daher hier mein "Hilfeschei").

Mein Setup:
Asus P8Z68-V Pro; Intel i5 2500k; Asus Strix GTX970; 8GB G.skill (1600 MHz); Cooler Master RealPower M 620W.
Windows 7 mit allen updates. Treiber alle auf dem neusten Stand (da gerade erst neu aufgesetzt :D).

Und was sagt der Task-Manager bzgl. Prozessor- und Festplattenauslastung?

Was sagt die HDD-Led wenn Dein Problem auftritt?

Sorry für die verspätete Antwort auf die Fragen:

- Die Prozessor und Festplattenauslastung sahen für mich im Taskmanager normal aus (hab die genauen Werte nicht im Kopf und das Problem ist seit meinem Post hier nicht mehr aufgetreten (wenn es wieder kommt, schrieb ich die genauen Werte hier rein)).

- Die HDD-Led? Also ich hab nur eine Led an meinem Gehäuse und die leuchtet konstant blau wenn der PC läuft (hat sie schon immer gemacht). Ich befürchte mein Gehäuse hat entweder keine HDD Led, oder die ist vor Jahren durchgebrannt :freak::rolleyes:

- Die Energieoptionen im Windows, oder die vom Motherboard?
Das Motherboard ist im default (mittlere Leistungsstärke) eingestellt, sollte sich das aber nicht unter Last automatisch hochstellen auf den "Performance Mode".

Danke schonmal für eure Hilfe :):):)
Ergänzung ()

So hatte heute "endlich" wieder die Ruckler und hab mal den Taskmanager genauer unter die Lupe genommen.
5.35 GB RAM Auslastung, ca 36-40% CPU. Also Alles im grünen Berreich meiner Meinung nach (oder?):freak:.

Bei den Datenträger sehe ich immer wieder "Spikes", welche aus der Anzeige rausfliegen weil sie so hoch sind (man sieht die Spitze nicht).
Etwas was anscheinend viel Braucht ist ein "SearchProtocolHost.exe". (Anscheinend ein Windows internes Programm)
Was komisch ist, ist das die Spikes weit aus seltener als alle 2-3 Sekunden auftreten.

Trotzdem denke ich, dass es an der/den HDD's liegt. Wie kann ich das Problem noch genauer lokalisiern/lösen?

Zurück
Oben