Neuer High End PC - Ruckler mit Frametime Spikes in fast allen Spielen

ChrisHouse1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Hi,
ich versuche seit Wochen den neuen PC eines Freundes zu reparieren. Er hat in fast allen Spielen kurze Freezes/Ruckler mit Frametime Spikes und Framedrops hat. Das Bild friert so zu sagen für ein paar Millisekunden ein.

Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man den Spielstand lädt und anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen. Andere Spiele weisen ein ähnliches Verhalten auf. Zum Beispiel beim Dead Space Remake. Obwohl die Shader bereits beim Start des Spiels geladen werden, tritt dasselbe Problem auf, wenn Gegner Spawnen oder man zu nahe an eine Tür kommt und der Bereich dahinter geladen wird. Gleichzeitig mit den Rucklern setzt auch das Spulenfiepen der GPU aus.

Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate mehrfach für 2-3 Sekunden auf 0 droppt. Manchmal können in Ladebildschirmen sogar das OSD von MSI Afterburner und die RGB Beleuchtung für einen kurzen Moment einfrieren. Zum testen nehme ich meistens Forza Horizon 5 her, weil der Ladebildschirm animiert ist und man die Diashow sofort sieht. Ein einziges Mal hatte ich Glück und der Ladebildschirm lief bis zur Hälfte flüssig.

Die Probleme treten auch bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen auf. Die Framerate In-Game, im Nvidia Treiber oder mit RTSS auf 30 oder 60 zu begrenzen bringt nichts. Die Taktraten sind anscheinend stabil und ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden. GPU Hotspot 58°C und CPU maximal 69°C. Laut HWinfo64 gibt es kein Thermal Throttling. Leistung ist genug vorhanden, da CPU Kerne und GPU bei 60fps nicht voll ausgelastet werden.

Windows, Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ausgetauscht.

System
  • Mainboard: Asus ROG Maximus Z690 Hero > Asus ROG Maximus Z790 Hero
  • CPU: Intel i9-12900K > Intel i9-13900K
  • GPU: Asus ROG Strix 4090 OC
  • RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum 6600 CL32 > 2x 16GB Kingston FURY Beast 5600 CL40
  • AiO: NZXT Kraken Z73
  • Netzteil: Corsair HX1200i
  • SSD 1: Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
  • SSD 2: WD Black SN850 2TB (Spiele)
  • OS: Windows 11 Pro

Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
  • Windows mehrfach neu aufgesetzt (keine zusätzlichen Programme installiert) (NVMe's vorher mit Diskpart gelöscht)
  • Alle Windows Updates installiert
  • Alle Chipsatz Treiber usw. von der Asus Seite installiert
  • Die neuesten Geforce Game Ready Treiber installiert
  • Ältere Geforce Game Ready Treiber durchprobiert (vorher mit DDU deinstalliert)
  • GPU Firmware/Bios aktualisiert
  • Intel ME Firmware aktualisiert
  • Bios aktualisiert
  • Ältere Bios Version getestet
  • Bios reset (Clear CMOS)
  • Resizable BAR ein/aus
  • SFC Scan
  • HVCI (Kern Isolierung) deaktiviert
  • GPU Temperatur kontrolliert (Hotspot 58°C)
  • CPU Temperatur kontrolliert (Maximal 69°C)
  • GPU und CPU Taktraten kontrolliert (sind stabil)
  • XMP ein/aus (Beide RAM Kits läufen in sämtlichen Stresstests stabil)
  • Alle unnötigen Prozesse im Taskmanager beendet
  • Im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' eingestellt
  • Energieoptionen zu 'Höchstleistung' geändert
  • CPU und GPU Undervolting ja/nein
  • GPU Taktrate reduziert
  • Fastboot deaktiviert (auch im Windows)
  • Gaming Mode ein/aus
  • Xbox Game Bar ein/aus
  • G-Sync ein/aus
  • V-Sync ein/aus
  • Von 120Hz zu 60Hz gewechselt
  • HDR ein/aus
  • VRR ein/aus
  • Framerate im Treiber auf 60 oder 30 begrenzt
  • Framerate mit RTSS auf 60 oder 30 begrenzt
  • Andere NVMe Controller Treiber ausprobiert
  • Firmware der M.2 NVMe's aktualisiert
  • Die Geschwindigkeit der Datenträger mit CrystalDiskMark überprüft
  • Spiele auf dem Windows Datenträger C installiert
  • Alle USB Geräte entfernt
  • Alle Kabel von Mainboard entfernt (auch die vom Case)
  • 12VHPWR Kabel ausgetauscht
  • Kaltgerätekabel getauscht
  • HDMI Kabel getauscht
  • Alle Netzteil Kabel kontrolliert und neu eingesteckt
  • Die Latenz mit LatencyMon gemessen (alles ist im grünen Bereich, wenn ich im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' einstelle)

Am Screenshot vom MSI Afterburner OSD kann man sehen, dass die Frametime glatt ist und plötzlich ausschlägt. In GPU-Z sieht man, dass in diesen Momenten der Stromverbrauch ruckartig nach unten geht. Falls ihr mehr Informationen oder Screenshots braucht, sagt einfach Bescheid. :-)
 

Anhänge

  • 3D Mark.png
    3D Mark.png
    2,8 MB · Aufrufe: 272
  • Frametime Spikes.jpg
    Frametime Spikes.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 263
  • OSD.jpg
    OSD.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 235
  • CrystalDiskMark.png
    CrystalDiskMark.png
    104,6 KB · Aufrufe: 158
  • GPU HWinfo64.png
    GPU HWinfo64.png
    210,8 KB · Aufrufe: 146
  • HWinfo64, GPU-Z, CPU-Z.png
    HWinfo64, GPU-Z, CPU-Z.png
    943,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Puh,

gibt es Einträge in der Ereignisanzeige während des Ruckelns? Wie sehen die Einstellungen zur Auslagerungsdatei aus? Wurde mal eine andere Grafikkarte gegengetestet? Den PC mal nur mit einer statt mit zwei ssd betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helge schneider
Da ist ja echt schon viel versucht worden. Habt ihr mal testweise auch Windows 10 verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Wie sind die 8Pin Pcie vom Netzteil an dem 12VHPWR Kabel angeschlossen?

Alle jeweils einzeln vom Netzteil oder über sogenannte Y-Kabel (Ein Stecker vom Netzteil geht auf 2x8Pin welcher so im 12VHPWR Kabel steckt)?

Denn oft führt soetwas zu solchen Problemen (auch bei SingleRail Netzteilen) wenn viel Strom gezogen wird.
Deswegen immer für jede 8Pin Buchse ein einzelnes Kabel nutzen.
 
F1database schrieb:
Da ist ja echt schon viel versucht worden. Habt ihr mal testweise auch Windows 10 verwendet?
Ich würde ggf. mal win komplett neu installieren. Das wurde noch nicht probiert sofern ich das aus der Liste rauslese.
 
Weedlord schrieb:
Ich würde ggf. mal win komplett neu installieren.
ChrisHouse1987 schrieb:
Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
  • Windows mehrfach neu aufgesetzt (keine zusätzlichen Programme installiert) (NVMe's vorher mit Diskpart gelöscht)
... ;)
 
krennin schrieb:
Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige während des Ruckelns? Wie sehen die Einstellungen zur Auslagerungsdatei aus? Wurde mal eine andere Grafikkarte gegengetestet? Den PC mal nur mit einer statt mit zwei ssd betrieben?
Während des Ruckelns gibt es keine Einträge.

An den Einstellungen zur Auslagerungsdatei wurde nichts geändert. Ich weiß nicht wie das geht.

Eine Grafikkarte zum gegentesten ist nicht vorhanden, aber ich werde heute Abend ein anderes Netzteil ausprobieren.

Nein, die zweite SSD könnte ich ausbauen, wenn ich das Netzteil tausche.

F1database schrieb:
Da ist ja echt schon viel versucht worden. Habt ihr mal testweise auch Windows 10 verwendet?
Nein, Windows 10 könnte ich mal auf einer SSD von mir installieren.
 
till69 schrieb:
Auch mal den Treiber "clean" installiert? Ohne den ganzen Müll?

Und bei der CPU mal "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" abschalten.
Nein, ich habe nur Geforce Experience weggelassen.

Wo kann ich diese Optionen im Bios abschalten?

|Moppel| schrieb:
Crystal Disk und memtest würde ich noch laufen lassen.
Steht in der Liste. Beide RAM Kits laufen in Stresstests fehlerfrei und die angegebenen Geschwindigkeiten werden in CrystalDiskMark erreicht.
 
Sieht nach einem SSD-Problem aus.
Nochmals aus-einbauen
Temperaturen? Kühlkörper sind ordentlich montiert?
Benchmarks für SSD laufen lassen
CrystalDiskInfo
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Es liegt wohl ein Hardware-Problem vor. Einiges dürftest du jetzt schon systematisch ausgeschlossen haben.

*Bypass die GPU, stell im BIOS iGPU ein als primäres Ausgabegerät. Und schließe den Monitor an das Mainboard direkt an.
*Anderes Netzteil testen.

*Temps und Taktrate ALLER Kerne und Threads anzeigen lassen. Was man auf deinen Screenshots sieht ist ein Mittelwert des Packages. Die 3D Mark Graphen sprechen aber gegen ein Problem.

*Laut hier: https://www.techpowerup.com/forums/...stutters-fps-drops-in-all-games.268705/page-8 könnte das Problem von RTSS bzw. Afterburner verursacht werden. Ich nehme an deine Spikes sind physisch wahrnehmbar und nicht nur am Graphen sehbar.


Da du motiviert scheinst, empfehle ich dir unabhängig auch das hier: https://github.com/builtbybel/ThisIsWin11/releases
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Sieht nach einem SSD-Problem aus.
Nochmals aus-einbauen
Temperaturen? Kühlkörper sind ordentlich montiert?
Benchmarks für SSD laufen lassen
CrystalDiskInfo
...
Die wurden neu eingebaut, als das Mainboard ausgetauscht wurde.
Temperaturen sind okay und CrystalDiskMark zeigt keine Auffälligkeiten.

mikepayne schrieb:
*Bypass die GPU, stell im BIOS iGPU ein als primäres Ausgabegerät. Und schließe den Monitor an das Mainboard direkt an.

*Anderes Netzteil testen.

*Temps und Taktrate ALLER Kerne und Threads anzeigen lassen. Was man auf deinen Screenshots sieht ist ein Mittelwert des Packages. Die 3D Mark Graphen sprechen aber gegen ein Problem.

*Laut hier: https://www.techpowerup.com/forums/...stutters-fps-drops-in-all-games.268705/page-8 könnte das Problem von RTSS bzw. Afterburner verursacht werden. Ich nehme an deine Spikes sind physisch wahrnehmbar und nicht nur am Graphen sehbar.
Wo finde ich diese Einstellung? Kann man so überhaupt spielen?

Ein anderes Netzteil werde ich heute Abend testen.

Die Temps aller Kerne habe ich in HWinfo gecheckt. Maximal 69°C nach mehreren Stunden.

Als ich Windows neu aufgesetzt habe, waren MSI Afterburner und RTSS nicht installiert. Ja, die sind wahrnehmbar und stören extrem.
 
Meine erste Vermutung war ja beim lesen, das die GPU nicht richtig mit Spannung/Leistung versorgt wird.
Aber im PerfCab Log von GPU-Z sieht das ja soweit alles ok aus. Kannst du etwas zur refresh rate im GPU-Z sagen? Da die Ruckler ja, wie du schreibst, nur Millisekunden lang andauern kann es bei zu geringer Aktualisierungsrate sein das die im Log nicht zu sehen sind.
Diese ggf. auf "highest" setzen und bei den PerfCab nach Auffälligkeiten suchen ob dort evtl. etwas verschluckt wurde.
 
Keinesfalls Windows 10 verwenden. Da Windows 10 mit den E-Cores der Intel-CPUs nicht zurechtkommt (was sich wohl immer noch nicht herumgesprochen hat), gibt es einen starken Leistungsverlust.

Du kannst mit einem Linux-System gegentesten, wenn du eh schon eine andere SSD einbaust
 
Die Probleme in The Witcher 3 sind normal. Das Spiel macht Fehler beim Ladevorgang und später muss die CPU erst shader kompilieren wenn sie benötigt werden, was das Spiel hängen lässt.

Spielt man länger sollte der Grafikkarten Treiber die Ergebnisse abspeichern und gesehenes ruckelt nicht mehr. Dafür muss natürlich alles einmal geruckelt haben und installierst du neu oder updatest den Treiber bist du wieder bei Forschritt 0.
 
Meine Vermutung bei Lesen war, dass entweder der RAM oder VRAM oder die SSD irgendwas nicht schnell genug lädt und deswegen die GPU kurzzeitig nichts rendern muss (deswegen ist auch das Spulenfiepen unterbrochen, weil die Last wegfällt).

Mal einen MEMTEST lange laufen lassen, speziell den VRAM mit synthetischen Tests ärgern, und vielleicht ein Spiel, bei dem es auftritt, mal auf eine externe HDD mit mind. USB3 installieren und gucken, ob es dort noch immer auftritt (z.B. Witcher3 hab ich völlig ruckelfrei von einer ollen ext. Platte spielen können, das war aber noch vor der NextGen-Version). Shader sind ja vorher geladen meinst du, aber vielleicht irgendwelche anderen Objekte, die nicht in den RAM/VRAM geladen werden?
Wie lange lief denn der memtest? Mal über Nacht laufen gelassen?

Gibt es Spiele, bei dem das Problem gar nicht auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Denn oft führt soetwas zu solchen Problemen (auch bei SingleRail Netzteilen) wenn viel Strom gezogen wird.
cmok schrieb:
Meine erste Vermutung war ja beim lesen, das die GPU nicht richtig mit Spannung/Leistung versorgt wird.
Warum hält sich der Irrglaube so stark, dass die Leistung einer GPU reduziert werden könnte, wenn die Stromversorgung nicht passt?

So funktionieren Netzteile nicht. Ein Netzteil agiert passiv. Es stellt nur die Infrastruktur bereit. Die Verbraucher ziehen so viel Leistung wie sie eben benötigen. Wenn das Netzteil überlastet wird, dann greift entweder eine Schutzschaltung, die die betroffenen Rails abschaltet, oder es brennt durch.

Das einzige, was die Spannungsversorgung der GPU limitieren könnte, wären die Spannungswandler auf der GPU oder eine treiberseitige Limitierung der GPU. Ersteres würde aber auch eher wieder mit einem schwarzen Bildschirm als mit Rucklern enden.

@ChrisHouse1987
Du/ihr könntet mal eine Runde zocken und nebenher mit capframex protokollieren. Dann könnte man sehen, wie genau sich die einzelnen Komponenten im Falle eines solchen Hängers verhalten.
Ich hab da so eine Vorahnung... CPU ballert auf 100 % aufgrund irgendeines Treiberkonflikts/IRQ-Interrupt oder irgendwas in der Richtung. Dementsprechend kriegt die GPU keine Daten und das Spiel hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
cmok schrieb:
Meine erste Vermutung war ja beim lesen, das die GPU nicht richtig mit Spannung/Leistung versorgt wird.
Aber im PerfCab Log von GPU-Z sieht das ja soweit alles ok aus. Kannst du etwas zur refresh rate im GPU-Z sagen? Da die Ruckler ja, wie du schreibst, nur Millisekunden lang andauern kann es bei zu geringer Aktualisierungsrate sein das die im Log nicht zu sehen sind.
Diese ggf. auf "highest" setzen und bei den PerfCab nach Auffälligkeiten suchen ob dort evtl. etwas verschluckt wurde.
Wenn du die Sensoren in GPU-Z meinst, die sind auf eine Sekunde eingestellt.
Die Aktualisierungsrate im Nvidia Control Panel ist auf 'höchste verfügbar' (120Hz).

yxcvb schrieb:
Du kannst mit einem Linux-System gegentesten, wenn du eh schon eine andere SSD einbaust
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht mal wie man Linux installiert.

Baal Netbeck schrieb:
Die Probleme in The Witcher 3 sind normal. Das Spiel macht Fehler beim Ladevorgang und später muss die CPU erst shader kompilieren wenn sie benötigt werden, was das Spiel hängen lässt.

Spielt man länger sollte der Grafikkarten Treiber die Ergebnisse abspeichern und gesehenes ruckelt nicht mehr. Dafür muss natürlich alles einmal geruckelt haben und installierst du neu oder updatest den Treiber bist du wieder bei Forschritt 0.
Das habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber da wird nichts gespeichert und die Probleme treten immer wieder auf. Das erklärt auch nicht, warum jedes andere Spiel ebenfalls ruckelt.

Abe81 schrieb:
Mal einen MEMTEST laufen lassen, den VRAM mit synthetischen Tests ärgern, und vielleicht ein Spiel, bei dem es auftritt, mal auf eine externe HDD mit mind. USB3 installieren und gucken, ob es dort noch immer auftritt. Shader sind ja vorher geladen meinst du, aber vielleicht irgendwelche anderen Objekte, die nicht in den RAM/VRAM geladen werden?
MemTest läuft fehlerfrei mit beiden RAM Kits. Welche Tests könnte ich für den VRAM nutzen?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Du/ihr könntet mal eine Runde zocken und nebenher mit capframex protokollieren. Dann könnte man sehen, wie genau sich die einzelnen Komponenten im Falle eines solchen Hängers verhalten.
Ich hab da so eine Vorahnung... CPU ballert auf 100 % aufgrund irgendeines Treiberkonflikts/IRQ-Interrupt oder irgendwas in der Richtung. Dementsprechend kriegt die GPU keine Daten und das Spiel hängt.
Das klingt hilfreich. Wie mache ich das? Kann ich ein Logfile speichern und hier posten?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    67,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben