Neuer High End PC - Ruckler mit Frametime Spikes in fast allen Spielen

Ist die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard verbaut oder mit einem Riserkabel seitlich im Tower verbaut?
(Bei mir waren genau diese Symptome mit ähnlichem Build - und das Riserkabel hatte ne Macke, direkt auf dem Mainboard lief dann alles einwandfrei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber was soll der ganze Aufwand, dafür, dass man hier höchstwahrscheinlich in ein Hardware-Problem reinläuft? Am Ende aller Tage müsst ihr eh Hardware tauschen um zu checken, ob es dann besser läuft und da würde ich mit der Grafikkarte anfangen. Ja, ihr habt keine zur Hand, aber bitte seht zu, dass ihr eine bekommt. :)

Es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass man hier irgendwo in irgendwelchen Untiefen von Einstellungen ein Häkchen setzen muss und schon läuft es. Dafür habt ihr schon zu viel probiert/neuinstalliert/etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzino
wrglsgrft schrieb:
Ein gutes Tutorial habe ich grade nicht zur Hand. Kann man sich aber ganz gut reinfuchsen.
Es gibt hier auch einen Thread der Entwickler, der in dem man Fragen stellen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/
Ich habe mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt. Muss ich unter Sensor mehr Häkchen setzen?

Dr4gonm4st3r schrieb:
Ist die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard verbaut oder mit einem Riserkabel seitlich im Tower verbaut?
Nein, das hätte ich als erstes getestet und auf PCIe 3.0 gewechselt.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber was soll der ganze Aufwand, dafür, dass man hier höchstwahrscheinlich in ein Hardware-Problem reinläuft? Am Ende aller Tage müsst ihr eh Hardware tauschen um zu checken, ob es dann besser läuft und da würde ich mit der Grafikkarte anfangen. Ja, ihr habt keine zur Hand, aber bitte seht zu, dass ihr eine bekommt. :)

Es ist doch höchst unwahrscheinlich, dass man hier irgendwo in irgendwelchen Untiefen von Einstellungen ein Häkchen setzen muss und schon läuft es. Dafür habt ihr schon zu viel probiert/neuinstalliert/etc
Ich habe mit meinem Freund gesprochen und gefragt ob er jemanden kennt, der eine andere Grafikkarte zum testen hat. Er meinte, dass er zuvor eine RTX 3090 zurückgeschickt hat, weil er damit dasselbe Problem hatte.

Es ist halt schwer den Fehler zu finden, wenn gefühlt jede Komponente bereits ausgetauscht wurde. Heute ist das Netzteil an der Reihe, dann sind wir alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich habe mit meinem Freund gesprochen und gefragt ob er jemanden kennt, der eine andere Grafikkarte zum testen hat. Er meinte, dass er zuvor eine RTX 3090 zurückgeschickt hat, weil er damit dasselbe Problem hatte.

Zwei Grafikkarten mit dem selben Problem würde ich dann mal als äußerst unwahrscheinlich einstufen. Netzteil macht übrigens keinen Sinn. Am Ende könnte es dann eigentlich nur noch am Mainboard selbst liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Wir haben 3 Mainboards ausprobiert.

Ich könnte die M.2 NVMe in einen anderen Slot stecken oder Windows auf einer Sata SSD installieren.
 
Also andere CPU, anderes Board, anderen RAM, andere GPU schon durchprobiert? Viel mehr Komponenten hat ein PC ja fast nicht :D
Klar, Netzteil könnt ihr testen. Datenträger auch schon durchgetauscht?

Ansonsten mal andersrum gefragt: Laufen die Komponenten denn in einem anderen PC? Gerade die Grafikkarte?

PC mal an einem anderen Ort ausprobiert? Erinnere mich gerade an einen, da stimmte mit der Stromversorgung im Haus was nicht, was aber tatsächlich nur am PC auffiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, krsp13, Benzino und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
Klar, Netzteil könnt ihr testen. Datenträger auch schon durchgetauscht?

Ansonsten mal andersrum gefragt: Laufen die Komponenten denn in einem anderen PC? Gerade die Grafikkarte?

PC mal an einem anderen Ort ausprobiert? Erinnere mich gerade an einen, da stimmte mit der Stromversorgung im Haus was nicht, was aber tatsächlich nur am PC auffiel.
Ich hatte Windows mal auf der zweiten M.2 NVMe installiert, aber ausgetauscht habe ich keine davon. Deshalb dachte ich mir, dass ich es mit einer Sata SSD probiere.

Leider ist kein PC vorhanden, um die GPU zu testen. Ich müsste meinen gesamten Custom Loop ausbauen.

Ja, das Problem tritt in seiner Wohnung und in meinem Haus auf.

Es gab mal einen kurzen Moment, nachdem ich Windows installiert hatte. Da funktionierte alles und beim nächsten Neustart war das Problem wieder da, obwohl nichts verändert wurde.
 
ChrisHouse1987 schrieb:
Es gab mal einen kurzen Moment, nachdem ich Windows installiert hatte. Da funktionierte alles und beim nächsten Neustart war das Problem wieder da, obwohl nichts verändert wurde.
Das wiederum klingt ja so als würde Windows im Hintergrund irgendeinen Treiber selbstständig laden und sobald der installiert ist, tritt das Problem auf. Frage wäre dann nur welcher?
Da könnte man mal die automatischen Treiberupdates deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
The Witcher ist jetzt nicht unbedingt ein garant für flüssiges Gameplay, das ruckelt mit den Ultra+ Einstellungen wie sau, seit dem NextGen Patch.
Einfach mal auf 60fps begrenzen, auf Ultra Einstellungen runter und dann sollte es schon besser sein.
Aber ganz weg geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das neue Netzteil hat nichts gebracht und mit der M.2 NVMe im anderen Slot laufen die Spiele auch nicht richtig. Außderdem ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch im Idle plötzlich von 98W auf 400W angestiegen ist, obwohl kein Programm geöffnet war. Ich war gerade beim Notebook und konnte plötzlich den Lüfter und das Spulenfiepen hören.

Bl4cke4gle schrieb:
Das wiederum klingt ja so als würde Windows im Hintergrund irgendeinen Treiber selbstständig laden und sobald der installiert ist, tritt das Problem auf. Frage wäre dann nur welcher?
Da könnte man mal die automatischen Treiberupdates deaktivieren.
Möglich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden soll, welcher Treiber das Problem ist. Ich habe Windows mindestens 8 mal neu installiert und es hat nur dieses eine Mal funktioniert.

peetweb schrieb:
The Witcher ist jetzt nicht unbedingt ein granant für flüssiges Gameplay, das ruckelt mit den Ultra+ Einstellungen wie sau, seit dem NextGen Patch.
Einfach mal auf 60fps begrenzen, auf Ultra Einstellungen runter und dann sollte es schon besser sein.
Aber ganz weg geht es nicht.
Das betrifft nicht nur The Witcher 3, sondern jedes Spiel. Wie in meinem ersten Post erwähnt, bringt es nichts, die Framerate auf 30 oder 60 zu begrenzen. Nicht mal bei 1080p und niedrigen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisHouse1987 schrieb:
Möglich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinden soll, welcher Treiber das Problem ist. Ich habe Windows mindestens 8 mal neu installiert und es hat nur dieses eine Mal funktioniert.
Einzige Idee, die ich hätte, wäre Windows offline installieren, dann die Treiberaktualisierung abschalten und dann die (wirklich) benötigten Treiber installieren und schauen, ob es läuft. Die Treiber, die man selber installiert hat, können es dann schon mal nicht sein.
 
ChrisHouse1987 schrieb:
dass der Verbrauch im Idle plötzlich von 98W auf 400W angestiegen ist
Sitzt bei Dir ein Trojaner im System und zwar nicht auf Betriebssystem-Ebene, sondern tiefer irgendwo im BIOS/UEFI versteckt? :o
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Er hatte immer Norton 360 installiert und hat den PC nur für Gaming benutzt. Mit dem anderen Netzteil kam das nie vor, deshalb vermute ich, dass das neue Netzteil defekt ist. Das riecht total verbrannt.
 
ChrisHouse1987 schrieb:
Ohne WLAN lässt er mich Windows nicht installieren.
Weiß nicht, wie das aktuell bei Win 11 ist, aber Win 10 lässt sich definitiv noch ohne Internetverbindung installieren. Er verlangt zwar irgendwann danach, aber unten links gibt es dann die Option "ich habe kein Internet".
 
Restart001 schrieb:
Arkai, mal im BIOS den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3 reduziert? Machen.
Habe es gerade bei GPU und SSD probiert. Leider bringt das nichts.

wrglsgrft schrieb:
Weiß nicht, wie das aktuell bei Win 11 ist, aber Win 10 lässt sich definitiv noch ohne Internetverbindung installieren. Er verlangt zwar irgendwann danach, aber unten links gibt es dann die Option "ich habe kein Internet".
Ich glaube, das geht bei Windows 11 nicht mehr. Die Möglichkeit, Windows 11 Pro ohne Microsoft Konto zu installieren, wurde in den letzten Monaten auch entfernt.

Ich werde das Modem ausschalten, nachdem die Verbindung hergestellt wurde. Wenn das wirklich die Ursache sein sollte, kann es eigentlich nur an den Windows oder Microsoft Store Updates liegen. Die Treiber fürs Mainboard kann ich ausschließen. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich Windows 10 ausprobieren.
 
Schlagenöl:
Nutze die Registry.exe um den Wert "SecondLevelDataCache" auf dezimal 16384 zu setzen, dann weiterprobieren.

Sollte es nicht klappen kannst das wieder auf 0 setzen.
 
ChrisHouse1987 schrieb:
Die Möglichkeit, Windows 11 Pro ohne Microsoft Konto zu installieren, wurde in den letzten Monaten auch entfernt.
Habe ich vor kurzem noch gemacht.
Man braucht Internet, doch dann gibt man ein erfundenes Konto an und man bekommt logischerweise einen Fehler, aber danach kann man ein offline Konto anlegen.

Aber daran wird es wohl nicht liegen.

Es ist schon arg komisch... Was mir noch einfällt sind Maus/Tastatur/Headset/usw.
Ich habe ein USB headset, das immer wieder Ruckler verursacht.

Grundsätzlich sind diese deutlich spürbaren Ruckler in drei Kategorien einzuordnen:
1.
Es sind die benutzten Spiele und es betrifft viele Spiele! Für viele Spieler ist es ausreichend wenn der FPS Counter eine hohe Zahl ausgibt und dass es immer wieder Nachladeruckler, Shader-compillieren, FPS Drops gibt, wird nicht weiter bemerkt oder es wird nicht als Problem wahrgenommen.
Ich glaube eines der wenigen Spiele, welches sowas nicht hat ist Rocket League in Trainingsmodus und auch nur wenn kein Tor fällt.
Wenn es aber über viele Spiele hinweg ein Muster zeigt, dann liegt wohl wirklich ein Problem vor.

2. Es ist eine Software die das System unterbricht...RGB Software, Killer-Network, Treiber von komischen Geräten, Viren, Maus/Tastatur/GPU- Zusatzsoftware, unnütze Antivirensoftware(außer Win-Defender)......Ganz selten auch normale Treiber, aber das ist mir noch nie als Einzelfall untergekommen....Wenn ein z.B. Grafikkartentreiber oder Laufwerkstreiber ein Problem hat, dann betrifft das sofort abertausende Menschen und ein paar Geeks werden das identifizieren und es findet seinen Weg auf Newsseiten wie CB.


3. Es ist ein Hardwareproblem.... Wie mein USB Headset, das ab und zu abstürzt und dann das System kurz ausbremst....oder ein Wackelkontakt, der z.B. ein Laufwerk ab/anmeldet oder die Datenübertragung stört.
Auch Mainboards können einfach defekt sein.

Was es als vierte Möglichkeit gibt, und was hier im Forum als ganz seltenes Phänomen scheinbar beobachtet wurde, ist dass ein schlechtes Stromnetz zu Rucklern geführt hat. Das bin ich aber skeptisch, da ich mir nicht wirklich erklären kann, wie ein unsauberes Stromnetz nach der Konvertierng in Gleichstrom durch das Netzteil noch den PC zum Ruckeln bringen soll.
Also Entweder die Spannungen brechen ein, dann ist der PC instabil oder geht aus...oder eben nicht.....dass es stabil ist, aber ruckelt kann ich mir logisch nicht erklären.
Auch ein anderes Netzteil ist daher aus meiner Sicht unlogisch....ich hatte schon defekte oder unzureichende Netzteile und dann lief der PC entweder gar nicht oder er ist unter Last oder bei Lastwechseln ausgegangen....das hat sich aber nie durch Ruckler angekündigt.


Was zwar oft im Forum abgefragt wird, aber meiner Erfahrung nach noch nie eine Lösung für Ruckler war, ist langsamer Ram(XMP nicht geladen) oder fehlendes/vorhandenes OC.
Sowas ist sehr relevant bei Instabilität, aber es fügt keine Ruckler hinzu oder lässt sie verschwinden.
Grausig eingestellter single channel Ram hat sicherlich viel verschenktes Potential aber selbst wenn dich die Bandbreite veroppelt und die Latenz um 40% verbessert, löst das keine Probleme die Ruckler hervorrufen.
Der Ruckler mag statt 100ms nur 70ms dauern, aber das spürt man trotzdem heftig.

Auch irgendwelche speziellen Bios Optionen, Nvidia -Höchstleistung, Deaktivierte Dienste usw sind unnötig.
Sofern es nicht eines der problematischen Windows Updates ist(was wieder viele Leute betrifft), reichen die Standardeinstellungen für einen problemlosen Betrieb.
Auch wenn man hier ein paar Prozent optimieren kann, ist der Ruckler halt 95ms statt 100ms und damit immernoch genauso vorhanden.

Da ihr zwei scheinbar alle Bauteile ausgetauscht habt und auch mit einem anderen Standort die dubiose vierte Möglichkeit ausgeschlossen habt, bleibt mir nur Möglichkeit 1 oder eine ganz komische Kombination aus angeschlossener Harware oder verwendeter Software....die Regelmäßigkeit mit der die GPU Auslastung einbricht sieht verdächtig aus, aber von dem einen Beispiel aus, kann man das schlecht sagen.

Ich würde:
Wie schon vorgeschlagen Windows nochmal mit offline Konto neu installieren und dann das Internet klauen.
Installiere Afterburner usw. vom usb stick....kein Norten, keine Treiber von der Asus Seite, und nur eine einfache Maus und Tastatur angeschlossen...kein Gaming Krams, der irgendwas runterladen will.
Gucke ob es irgendwelche Probleme in Latencymon gibt und wenn ja was da angegeben wird.

Gib ihm Internet...lass nur Windows sein Ding machen und teste Rocket League im Trainingsmodus oder Overwatch im Trainigsmodus. ....gibt es hier Probleme?
Dann erweitere andere Spiele die Ruckeln(Witcher 3 ist nun wirklich kein gutes Beispiel)

Und wenn du Probleme findest...versuch sie mal mit einem anderen System zu finden.
ChrisHouse1987 schrieb:
Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate mehrfach für 2-3 Sekunden auf 0 droppt.
War das je in einem Spiel anders? Ich kenne dieses Verhalten seit 20 Jahren so und das ist nun wirklich kein Problem.
ChrisHouse1987 schrieb:
Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man den Spielstand lädt und anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen.
Ja...auch das gab es schon immer und ist leider in vielen Spielen Stand der Technik.
Spielt man länger lernt der Treiber(je nach Spiel) und es wird irgendwann besser, aber das kanns du nicht mit deinem System fixen, da müssten die Entwickler ihren Code verbessern.

Für viele Spiele gibt es Mittel und Wege solche Dinge zu verbessern aber dann hat euer Rechner kein Problem.

Tritt es in allen Spielen auf(auch Rocket League?), dann kann man weiter am System suchen....wenn nicht, dann muss man an den Spielen herumprobieren oder sich damit abfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zurück
Oben