Neuer High End PC - Ruckler mit Frametime Spikes in fast allen Spielen

Baal Netbeck schrieb:
Habe ich vor kurzem noch gemacht.
Man braucht Internet, doch dann gibt man ein erfundenes Konto an und man bekommt logischerweise einen Fehler, aber danach kann man ein offline Konto anlegen.

Grundsätzlich sind diese deutlich spürbaren Ruckler in drei Kategorien einzuordnen:
1.
Es sind die benutzten Spiele und es betrifft viele Spiele! Für viele Spieler ist es ausreichend wenn der FPS Counter eine hohe Zahl ausgibt und dass es immer wieder Nachladeruckler, Shader-compillieren, FPS Drops gibt, wird nicht weiter bemerkt oder es wird nicht als Problem wahrgenommen.
Ich glaube eines der wenigen Spiele, welches sowas nicht hat ist Rocket League in Trainingsmodus und auch nur wenn kein Tor fällt.
Wenn es aber über viele Spiele hinweg ein Muster zeigt, dann liegt wohl wirklich ein Problem vor.

2. Es ist eine Software die das System unterbricht...RGB Software, Killer-Network, Treiber von komischen Geräten, Viren, Maus/Tastatur/GPU- Zusatzsoftware, unnütze Antivirensoftware(außer Win-Defender)......Ganz selten auch normale Treiber, aber das ist mir noch nie als Einzelfall untergekommen....Wenn ein z.B. Grafikkartentreiber oder Laufwerkstreiber ein Problem hat, dann betrifft das sofort abertausende Menschen und ein paar Geeks werden das identifizieren und es findet seinen Weg auf Newsseiten wie CB.


3. Es ist ein Hardwareproblem.... Wie mein USB Headset, das ab und zu abstürzt und dann das System kurz ausbremst....oder ein Wackelkontakt, der z.B. ein Laufwerk ab/anmeldet oder die Datenübertragung stört.
Auch Mainboards können einfach defekt sein.

Was es als vierte Möglichkeit gibt, und was hier im Forum als ganz seltenes Phänomen scheinbar beobachtet wurde, ist dass ein schlechtes Stromnetz zu Rucklern geführt hat. Das bin ich aber skeptisch, da ich mir nicht wirklich erklären kann, wie ein unsauberes Stromnetz nach der Konvertierng in Gleichstrom durch das Netzteil noch den PC zum Ruckeln bringen soll.
Also Entweder die Spannungen brechen ein, dann ist der PC instabil oder geht aus...oder eben nicht.....dass es stabil ist, aber ruckelt kann ich mir logisch nicht erklären.
Auch ein anderes Netzteil ist daher aus meiner Sicht unlogisch....ich hatte schon defekte oder unzureichende Netzteile und dann lief der PC entweder gar nicht oder er ist unter Last oder bei Lastwechseln ausgegangen....das hat sich aber nie durch Ruckler angekündigt.


Was zwar oft im Forum abgefragt wird, aber meiner Erfahrung nach noch nie eine Lösung für Ruckler war, ist langsamer Ram(XMP nicht geladen) oder fehlendes/vorhandenes OC.
Sowas ist sehr relevant bei Instabilität, aber es fügt keine Ruckler hinzu oder lässt sie verschwinden.
Grausig eingestellter single channel Ram hat sicherlich viel verschenktes Potential aber selbst wenn dich die Bandbreite veroppelt und die Latenz um 40% verbessert, löst das keine Probleme die Ruckler hervorrufen.
Der Ruckler mag statt 100ms nur 70ms dauern, aber das spürt man trotzdem heftig.

Da ihr zwei scheinbar alle Bauteile ausgetauscht habt und auch mit einem anderen Standort die dubiose vierte Möglichkeit ausgeschlossen habt, bleibt mir nur Möglichkeit 1 oder eine ganz komische Kombination aus angeschlossener Harware oder verwendeter Software....die Regelmäßigkeit mit der die GPU Auslastung einbricht sieht verdächtig aus, aber von dem einen Beispiel aus, kann man das schlecht sagen.

Ich würde:
Wie schon vorgeschlagen Windows nochmal mit offline Konto neu installieren und dann das Internet klauen.
Installiere Afterburner usw. vom usb stick....kein Norten, keine Treiber von der Asus Seite, und nur eine einfache Maus und Tastatur angeschlossen...kein Gaming Krams, der irgendwas runterladen will.
Gucke ob es irgendwelche Probleme in Latencymon gibt und wenn ja was da angegeben wird.

Gib ihm Internet...lass nur Windows sein Ding machen und teste Rocket League im Trainingsmodus oder Overwatch im Trainigsmodus. ....gibt es hier Probleme?
Dann erweitere andere Spiele die Ruckeln(Witcher 3 ist nun wirklich kein gutes Beispiel)

Und wenn du Probleme findest...versuch sie mal mit einem anderen System zu finden.

War das je in einem Spiel anders? Ich kenne dieses Verhalten seit 20 Jahren so und das ist nun wirklich kein Problem.

Ja...auch das gab es schon immer und ist leider in vielen Spielen Stand der Technik.
Spielt man länger lernt der Treiber(je nach Spiel) und es wird irgendwann besser, aber das kanns du nicht mit deinem System fixen, da müssten die Entwickler ihren Code verbessern.

Tritt es in allen Spielen auf(auch Rocket League?), dann kann man weiter am System suchen....wenn nicht, dann muss man an den Spielen herumprobieren oder sich damit abfinden.
Den Trick mit der erfundenen E-Mail kenne ich, aber der hilft leider nicht. Im August 2022 war es noch möglich, diesen Schritt ohne Workaround zu überspringen. Dieses eine Mal als der PC kurzzeitig funktionierte und sogar The Witcher 3 flüssig lief, hatte ich ein Microsoft Konto verwendet.

1. Diese Ruckler würde jeder wahrnehmen. Teilweise sind die Spiele fast schon unspielbar. Da liegt zu 100% ein Problem vor.

2. Software (abgesehen von der, die Windows automatisch installiert) kann ich ausschließen. Abgesehen von Steam hatte ich kein einziges Programm installiert. Nicht mal das für die AiO.

3. USB Geräte sind abgesehen von Maus und Tastatur keine angeschlossen. Ersetze ich beides durch einen Controller oder eine andere Maus, besteht das Problem weiterhin. Das Mainboard wurde getauscht und es gibt keine Laufwerke, die per Kabel angeschlossen sind. Nur die M.2 NVMe's.

Das mit dem Stromnetz halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem in 2 verschiedenen Haushalten auftritt. Habe gestern an den Steckdosen nachgemessen und keine Auffälligkeiten entdeckt.

Ob ich XMP lade oder nicht, spielt keine Rolle. RAM OC bis 7200MHz hilft auch nicht. Das Corsair RAM Kit ist derzeit das schnellste auf dem Markt. Was die Latenz betrifft, sollte es keine Probleme geben.

Ja, das tritt auch in Rocket League auf. Overwatch besitze ich leider nicht. Ich habe das in den letzten 25 Jahren noch nie erlebt und hatte selbst mit 500€ PC's ein flüssigeres Spielerlebnis. Auf meinem PC laufen die getesteten Spiele normal. Ab und zu gibt es Pop-ups oder leichte Framerate Drops, die ohne FPS Anzeige nicht wahrnehmbar wären. Außerdem gibt es keine oder nur sehr wenig Ruckler in Ladebildschirmen.

Wenn ich die Zeit finde, baue ich die Laufwerke aus, installiere Windows 11 ohne Internet auf einer meiner SSD's und teste ein paar Spiele, ohne Updates oder Treiber zu installieren. Sollte es funktionieren, kann ich mich langsam vortasten und schauen, wann der Fehler auftaucht. Zur Not teste ich Windows 10.
 
Oder du baust dir Teile nach und nach in einen anderen Rechner.

Also einer der flüssig läuft.... irgendwann kommt dann das ruckeln dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Naja, wenn ein bestimmtes Teil dafür verantwortlich sein sollte, dann müsste dies ja schon zuvor beim Austausch aufgefallen sein. Ein interessanter Test wäre es dennoch.

Ich habe noch nicht rauslesen können, ob schon der SATA-SSD-Test gemacht wurde? Also alle aktuellen SSDs raus und nur eine SATA-SDD ran und darauf alles aufsetzen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Oder du baust dir Teile nach und nach in einen anderen Rechner.

Also einer der flüssig läuft.... irgendwann kommt dann das ruckeln dazu.
Leider ist kein zweiter PC vorhanden. Ich müsste meinen Custom Loop ausbauen und diese Arbeit möchte ich mir nicht antun.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich habe noch nicht rauslesen können, ob schon der SATA-SSD-Test gemacht wurde? Also alle aktuellen SSDs raus und nur eine SATA-SDD ran und darauf alles aufsetzen?
Das mache ich morgen. Heute komme ich nicht mehr dazu. Bisher habe ich nur den Bootstick mit Rufus erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Faust2011 und Bl4cke4gle
ChrisHouse1987 schrieb:
Den Trick mit der erfundenen E-Mail kenne ich, aber der hilft leider nicht. Im August 2022 war es noch möglich, diesen Schritt ohne Workaround zu überspringen
Ich habe es erst vorletzten Sonntag durchgeführt.

Da müsste es in den letzten 1,5 Wochen einen Patch gegeben haben oder du hast einen Fehler beim workaround gemacht.
 
Hast du mal versucht, die E-Cores in den Spielen zu deaktivieren? Das müsste evtl. im Bios gehen, bzw. in Windows mit dem Tool "ProcessLasso".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHouse1987
Windows offline auf einer Sata SSD zu installieren hat nicht geholfen.
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe es erst vorletzten Sonntag durchgeführt.

Da müsste es in den letzten 1,5 Wochen einen Patch gegeben haben oder du hast einen Fehler beim workaround gemacht.
Der Workaround funktioniert. Ich meinte, dass der Trick mit dem Offline-Konto das Problem nicht löst.

EJC schrieb:
Hast du mal versucht, die E-Cores in den Spielen zu deaktivieren? Das müsste evtl. im Bios gehen, bzw. in Windows mit dem Tool "ProcessLasso".
Nein, ich wollte generell ein paar der E-Cores deaktivieren. Bisher konnte ich nicht herausfinden, wie das im Bios funktioniert. Kennt sich da jemand aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann nimm ProcessLasso, das geht in Windows und du könntest auch gezielt pro Anwendung Kerne zuweisen oder deaktivieren. Diesen Stottereffekt (Framedrops) hatte ein Kumpel auch in 2-3 Spielen. Bei Ihm hat das deaktivieren geholfen.

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHouse1987 und Baal Netbeck
ChrisHouse1987 schrieb:
Windows offline auf einer Sata SSD zu installieren hat nicht geholfen.
Schade! :( Damit dürften auch die M2 SSDs ausgeschlossen sein.

Nächste Theorie: Windows installiert einen hauseigenen Treiber, der schlechter ist als der direkt vom Hersteller, aber so marginal, dass man selber nicht auf die Idee kommen würde genau diesen extra nachzuinstallieren, weil wozu, bringt Windows ja mit.

Was mir gerade noch auffällt, du hast als Mainboards ja zwei mal vom selben Hersteller derselben "Modellreihe" verwendet. Könnte natürlich sein, dass ASUS bei der Implementierung des Z790 unbemerkt irgendwelche fehlerhaften Altlasten aus dem Z690 mitgeschleppt hat. Sowas kommt in der Entwicklung gerne mal vor, weil warum ändern, wenn es läuft? Kostet nur Zeit. Die bauen das Ding ja nicht jedes Mal grundsätzlich neu auf.
Ergo wäre vielleicht mal ein anderer Hersteller vielleicht auch gleich mit einem ganz anderen Chipsatz noch eine Option auszuprobieren.
 
EJC schrieb:
Dann nimm ProcessLasso, das geht in Windows und du könntest auch gezielt pro Anwendung Kerne zuweisen oder deaktivieren. Diesen Stottereffekt (Framedrops) hatte ein Kumpel auch in 2-3 Spielen. Bei Ihm hat das deaktivieren geholfen.

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Das klingt gut. Ich habe ProcessLasso noch nie benutzt und muss mich erst damit beschäftigen. Kann man auch auch festlegen auf welchen Kernen Windows läuft? Ich würde gerne NZXT Cam (momentan nicht installiert) den E-Cores zuweisen.

Bl4cke4gle schrieb:
Was mir gerade noch auffällt, du hast als Mainboards ja zwei mal vom selben Hersteller derselben "Modellreihe" verwendet. Könnte natürlich sein, dass ASUS bei der Implementierung des Z790 unbemerkt irgendwelche fehlerhaften Altlasten aus dem Z690 mitgeschleppt hat. Sowas kommt in der Entwicklung gerne mal vor, weil warum ändern, wenn es läuft? Kostet nur Zeit. Die bauen das Ding ja nicht jedes Mal grundsätzlich neu auf.
Ergo wäre vielleicht mal ein anderer Hersteller vielleicht auch gleich mit einem ganz anderen Chipsatz noch eine Option auszuprobieren.
Das dachte ich mir auch schon, aber noch mehr Geld in dieses System zu stecken kommt nicht infrage.
 
Habe nicht alle Antworten gelesen. Aber ist im Windows die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung an? Wenn ja, schalte das Mal aus. Ich habe in einem Video davon gehört und das ausschalten war genau die Lösung von deinem Problem.

Ich schaue Mal ob ich das Video noch finde...
 
Habe einen ähnlichen PC und auch manchmal diese hohen frametime spikes.
Seltsamerweise tritt das meistens auf wenn der Rechner längere Zeit im idle war.
Nach Neustart ist es wieder weg.
Probiere jetzt mal diese Hardwarebeschleunigte gpu planung abzuschalten.

Mein System

Win11 Pro
13900 k
Asus ROG Ryujin 2
Asus 4090 strix oc
Asus ROG Z790-E Gaming
Asus ROG Thor 1200P2 Platinum 2
Corsair Vengeance DDR 5 5600 CL40 2x32GB
Samsung 980 Pro 2tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das wohl erledigt, schätze durch armory crate und windows updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RGB Software ist leider öfter ein Grund für Ruckler....und wenn noch Windows Updates verarbeitet werden ist das auch nicht zuträglich für Spiele.
 
Zurück
Oben