Ruckler in Games und Desktop trotz Guter Hardware

Holzi22

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
  • Kühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMK16GX4M2D3600C18 4x 8 GB
  • Mainboard: TUF Z390-Pro Gaming
  • Netzteil: Pure Power 12 M 1000W
  • Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT501
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO M.2 1TB (Windows + Games)
  • Monitor: Main -> Dell Ultrasharp U2515H / Side -> acer XF240H
  • Windows 11 Pro

2. Mein Problem:

Micro Ruckler in GTA / New World trotz hoher FPS. Selbst Minecraft läuft nicht Flüssig. (früher immer Ruckelig und seit Grafiktreiber Update schlimmer geworden, muss aber nicht damit zusammenhängen)
Umstieg von GTX970 auf RTX4070 hat die GRafik etwas verbessert aber es Ruckelt Trotzdem.

Seit neuestem hab ich nach dem Hochfahren kurze freezes und wenn ich den Explorer öffne ist dieser für ein Paar sekunden einen Schwarzer kasten und den blauen Ladekreis.
Zusätzlich beim Laden von New World hängt sich das Spiel im Ladescreen erst ein Paar mal auf bevor es nach 4 min geladen hat.

sämtliche Benchmarks sind immer klasse....

CPU im Idle: 5%-7% 46°

Bei GTA (FiveM) bei hohen Einstellungen und 100FPS cap mit RivaTuner
CPU laut Intel XTU: Package Temp: 70°-80°, CPU Utilisation: 70%-90%
Grafikkarte laut GPU Tweak III: 75% 65°
(Probleme Unverändert)

Bei GTA (FiveM) bei mittleren Einstellungen und 100FPS cap mit RivaTuner
CPU laut Intel XTU: Package Temp: 70°-80°, CPU Utilisation: 70%-90%
Grafikkarte laut GPU Tweak III: 41% 55°
(Probleme Unverändert)

Bei GTA (FiveM) bei geringen Einstellungen und 100FPS cap mit RivaTuner
CPU laut Intel XTU: Package Temp: 70°-80°, CPU Utilisation: 50%-80%
Grafikkarte laut GPU Tweak III: 25% 48°
(Probleme Unverändert)


Beim Start von New World und 100FPS cap mit RivaTuner
CPU laut Intel XTU: Package Temp: 50°-60°, CPU Utilisation: 30%-60%
Grafikkarte laut GPU Tweak III: 20%-60% 50°
(Probleme Unverändert)

Beim Spielen von New World und 100FPS cap mit RivaTuner
CPU laut Intel XTU: Package Temp: <80°, CPU Utilisation: 80%-100%
Grafikkarte laut GPU Tweak III: 40%-70% 50°
(Probleme Unverändert)

Beim Versuch den TuningWizard des Bios den Autotunemodus zu benutzen Stürtzt der PC bei jedem Versuch ab. Deswegen ist dor ausser XMP, TPM und RAM takt nichts gemacht.

3. Was ich dagegen Versucht habe:
  • XMP Aktiviert (keine Veränderung)
  • System Neu Aufgesetzt (Windows 11 Pro) (Probleme schon bei Windows 10)
  • FPS Cap Global und Anwendungen
  • Treiber Updates Grafik / Bios / Windows
  • RAM von 16GB auf 32 GB erweitert (exakt gleiches Modell)
  • Neuinstallation Games
  • Bios-Update
  • Grafikeinstellungen auf minimum/mittel/hoch (ohne und mit fps cap)
  • Hintergrundprozesse Überprüft
  • Internet / Ping test war sehr gut
  • Ram auf 3000Mhz / 3600Mhz getaktet
  • Energieplan auf Leistung
  • Windows einstellung Gaming aktiviert
  • Wärmeleitpaste Ausgetauscht


4.

Ich habe schon mindestens 10 halbe und 10 ganze Tage mit diesem Problem zu tun und habe eigentlich jeden Lösungsweg der Forumsbeiträge versucht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Neue CPU? (naja meine kostet immernoch über 300€ und da tuts weh eine neue zu kaufen ohne zu wissen ob das das problem ist.) Ich kenne mich nicht extrem Gut aus also seid bitte nachsichtig wenn hier was dummes steht.



Benchmarks:
Intel XTU 2.0 : 3926 Marks

Userbenchmark:
UserBenchmarks: Game 230%, Desk 98%, Work 218%
CPU: Intel Core i7-9700K - 95.1%
GPU: Nvidia RTX 4070-Ti - 248.1%
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 1TB - 296.7%
SSD: Crucial M4 256GB - 61.8%
HDD: WD Green 1TB (2009) - 52.8%
USB: WD 10EAVS External 1TB - 20.9%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 C18 4x8GB - 93.7%
MBD: Asus TUF Z390-PRO GAMING
 
Holzi22 schrieb:
Neue CPU? (naja meine kostet immernoch über 300€ und da tuts weh eine neue zu kaufen ohne zu wissen ob das das problem ist.)

Die CPU ist keine ~200€ mehr wert und passt somit gar nicht zu einer 4070 Ti, egal woran es liegt, schick die CPU in Rente!
 
@BlackhandTV gute Beratung zum Neukauf... aber Problem bleibt vorhanden da z.b. die HDD Schuld ist und man nichts dagegen macht... wow...

Ich würde erst mich um das Problem kümmern... und dann abschätzen ob die CPU zu lahm ist..

Smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten...

Takt der CPU beobachten ob er runter geht...

Auslastung der Festplatten prüfen wenn es zu dem Problem kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Baal Netbeck
Sowas könnte am RAM liegen, weil vier Bänke sind da weniger ideal, aber das Problem gab es ja auch schon vorher, die 2x8GB Riegel saßen auf den richtigen Plätzen? Ansonsten schauen ob nicht irgendwelche Software im Hintergrund läuft. Ist halt leider immer schwierig aus der Ferne zu helfen.
 
Sorry, falls ich es überlesen habe: Auf welcher Platte sind die Spiele denn installiert?
 
Hi,
also die CPU ist natürlich schon grenzwertig für die verbaute 4070ti. Etwas Neues wäre ratsam. Ich würde da auch für einen 9900k (oftmals teuer angeboten) kein Geld mehr ausgeben.

...Seit neuestem hab ich nach dem Hochfahren kurze freezes und wenn ich den Explorer öffne ist dieser für ein Paar sekunden einen Schwarzer kasten und den blauen Ladekreis.

Lade im Bios die Standardeinstellungen, speichern, neu starten. Mehr würde ich erst mal nicht machen, schauen ob die Probleme beim Starten und unter Windows weg sind. Wenn nicht dann sieht es nicht gut aus. Wenn ja dann weiter einzelne Einstellungen im Bios vornehmen z.B. RAM und dann wieder testen.

Solange dein PC schon auf dem Desktop am humpeln ist, kann man sich ja Tests mit Spielen erstmal sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vermutungen meinerseits:
1. Die SSD ist am sterben. Was sagen die SMART-Werte?
2. Das Fehlerbild klingt ähnlich wie das eines Bekannten. Dort war ein defekter USB-Anschluss des Mainboards schuld.
3. Die Graka ist nicht per Riser eingebaut, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,
Wie geht es den Laufwerken?
Tritt es auch auf, wenn du die hdd abziehst bzw nur die m2 nutzt?
Ist was "besonderes" per USB angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Defekter Arbeitsspeicher sorgt eigentlich sofort für Freezes oder Komplettabstürzen, nicht für Ruckler.

Ich würde erstmal folgendes komplett Abstecken (SATA Kabel vom Mainboard):
SSD: Crucial M4 256GB - 61.8%
HDD: WD Green 1TB (2009) - 52.8%
USB: WD 10EAVS External 1TB - 20.9%

Die SSD ist technisch gesehen 12 Jahre alt, die WD Green 14 Jahre und die WD10EAVS ist mit "Works with Vista" zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Looniversity
Oh, Leute Leute... dass ein 9700K an Rucklern in GTAV oder New World Schuld sein soll, ist aber ganz was neues.

@Holzi22
Wechsel auf GAR KEINEN FALL die CPU. Ist immer schön, wenn die Leute hier so ein Zeug schreiben, deren Geld es nicht kostet.

Selbst ein deutlich langsamerer 8600K ist nich für nahezu jedes aktuelle Game in stabilen 60 FPS mehr als ausreichend.

Die viel wichtigere Frage ist:
Mit wie vielen FPS spielst du GTAV und New World?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, pblcprvrt, o_dosed.log und 2 andere
Die CPU, Core i7-9700K, ist eine fünf Jahre alte Coffee Lake CPU für den Sockel 1151 V2.

Mit dem Core i7-14700K kommt nächsten Monat der fünfte Nachfolger raus.
Wobei ich bei einer möglichen Neuanschaffung auch über den Ryzen 7 7800X3D nachdenken würde.

SSD 1, https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html, ist eine PCIe SSD, aber schon 5 Jahre alt und "nur" PCIe 3.0 x4.
Ist aber alles in allem OK.

SSD 2, https://geizhals.de/crucial-m4-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html, ist eine bereits über 12 Jahre alte SATA-SSD.
Festplatte 1, https://geizhals.de/western-digital-wd-caviar-green-1tb-wd10eads-a366846.html, ist eine 15 Jahre alte Festplatte mit 5.400U./Min.
Festplatte 2, https://geizhals.de/western-digital-wd-caviar-green-1tb-wd10eavs-a379688.html, ist ebenfalls eine 15 Jahre alte Festplatte mit 5.400U./Min.
Die drei Laufwerke können ein Problem darstellen.

Die CPU ist zwar noch nicht steinalt, aber vermutlich überfordert mit einer RTX 4070 Ti.
Die Laufwerke sind bis auf die erste SSD hoffnungslos veraltet und einfach viel zu langsam, auch die SSD.

Das Mainboard, https://geizhals.de/asus-tuf-z390-pro-gaming-90mb0ya0-m0eay0-a1899140.html, ist grundsätzlich OK.
Die dickste CPU, die drauf passen würde, wäre der Core i9-9900K, was sich absolut nicht lohnen würde, weil am Ende genauso alt.

Dann ist die Vollbestückung des Arbeitsspeichers, hier 4x8GB, oft ein Problem.
Besser wäre 2x16GB gewesen.

Auf welchem Monitor wird gezockt?
Weil der Acer, https://geizhals.de/acer-xf0-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html, wäre ein G-Sync kompatibler FullHD@144Hz Monitor,
der Dell, https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html, hat zwar die höhere Auflösung, kann dafür nur 60Hz und kein G-Sync.

Wenn du sagst das Betriebssystem und Spiele auf der Samsung SSD liegen, würde ich als erstes probieren alle übrigen Laufwerke auszustecken und dann zu gucken wie der Rechner reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Shadow86
KnolleJupp schrieb:
Die CPU, Core i7-9700K, ist eine fünf Jahre alte Coffee Lake CPU für den Sockel 1151 V2.
Und GTA V ist ein ZEHN Jahre altes Spiel, New World wiederum eines, das keine hohen Anforderungen an die CPU stellt.

Ich will weiterhin wissen, mit wie vielen FPS der TE spielt und das hat einen sehr guten Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, hahaqp, xxMuahdibxx und 3 andere
BlackhandTV schrieb:
Die CPU ist keine ~200€ mehr wert und passt somit gar nicht zu einer 4070 Ti, egal woran es liegt, schick die CPU in Rente!
Blödsinn. Es sind ja nicht nur die Spiele, sondern selbst Windows:
Holzi22 schrieb:
Seit neuestem hab ich nach dem Hochfahren kurze freezes und wenn ich den Explorer öffne ist dieser für ein Paar sekunden einen Schwarzer kasten und den blauen Ladekreis.
@BlackhandTV Ich habe bis April mit einem i5 760 gearbeitet - selbst die 12 Jahre alte Kröte lief besser als dieses System, und der 9700 ist fast 10 Generationen neuer. Hier ist irgendwas faul, aber die CPU ist es mit Sicherheit nicht. @Holzi22 würde da einfach Geld verschwenden, wie @DJMadMax völlig richtig schon schreibt.

Edit:
KnolleJupp schrieb:
Die CPU, Core i7-9700K, ist eine fünf Jahre alte Coffee Lake CPU für den Sockel 1151 V2.
Und? Nur weil sie etwas älter ist heißt das nicht, dass der Explorer sie überfordern sollte - siehe Absatz hiervor.
\Edit

Tevur schrieb:
Die SSD ist am sterben. Was sagen die SMART-Werte?
Ja, das ist eine Möglichkeit. Als meine SSD gestorben ist war es das gleiche Fehlerbild - Lesezugriffe dauern ewig (mehrere Minuten, um den Browser zu öffnen und in der Zeit ging gar nichts), aber wenn es dann lief, lief es normal. Bis zum nächsten Hänger.
Tevur schrieb:
2. Das Fehlerbild klingt ähnlich wie das eines Bekannten. Dort war ein defekter USB-Anschluss des Mainboards schuld.
Ist einen Versuch wert und kostet nichts, einfach mal alles USB bis auf die Maus abzuziehen. USB 3 kann komische Dinge tun. Halte ich hier (Spekulation) nicht für die Ursache, aber das zu testen kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, wrglsgrft, pblcprvrt und 4 andere
Ups, ich habe doch glatt übersehen, was da noch alles angestöpselt ist.

SSD: Crucial M4 256GB - 61.8%
HDD: WD Green 1TB (2009) - 52.8%
USB: WD 10EAVS External 1TB - 20.9%

Das sollte erst mal ab.
 
Dazu ist es erstmal wichtig zu hören auf welchem Monitor gezockt wird.

Er schreibt: "Main -> Dell Ultrasharp U2515H / Side -> acer XF240H".
Der Dell ist ein WQHD@60Hz Monitor, wogegen der Acer ein FullHD@144Hz Monitor inkl. G-Sync wäre.
Ich würde ehr den Acer als Spiele-Monitor nehmen.

Und ich sagte ja, die CPU ist nicht steinalt, aber auch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit.
Vermutlich landet er mit seiner RTX 4070 Ti schnell im CPU-Limit.

Was die Ruckler usw. angeht, würde ich als erstes testen wie der Rechner reagiert wenn alle Laufwerke bis auf die Samsung PCIe SSD ausgesteckt werden,
weil alle anderen Laufwerke hoffnungslos veraltet und viel langsamer bzw. viel zu langsam sind.
Bzw. mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo nachschauen, ob die Laufwerke noch in Ordnung sind.

Als nächstes würde ich testen was passiert, wenn du den Monitor, der nicht zum zocken verwendet wird, aussteckst.
Weil unterschiedliche Auflösung und unterschiedliche Bildwiederholrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen der Festplatte?
Bitte mal nur die Samsung 970 Evo NVMe nutzen (Betriebssystem und Games sind hoffentlich darauf) und alles andere abstecken. Würde hier auch mal die bald erscheinende 4TB NVMe Samung kaufen und eine neue externe USB SSD oder interne SATA SSD zu Backup Zwecken.

Vielleicht liegt’s ja an dem Bildschirm auf dem gezockt wird. Bin da voll bei @KnolleJupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht so traurig wäre...
Nur um das mal einzuordnen. Der 9700K ist noch immer schneller als der ein Jahr jüngere 3700X von AMD und hier gewiss nicht das Problem.

Es gibt da erstmal zwei Fragen, die ja auch schon mehrfach gestellt wurden:
  • mit wie viel FPS wird gespielt, wurde ein sinnvolles Limit gesetzt? Ohne Limit hast du halt im Zweifel größere Schwankungen
  • wie alt ist die SSD, wie stark ist sie ausgelastet
Samsung SSD 970 EVO M.2 1TB (Windows + Games)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BlueBringer und wrglsgrft
kachiri schrieb:
mit wie viel FPS wird gespielt, wurde ein sinnvolles Limit gesetzt? Ohne Limit hast du halt im Zweifel größere Schwankungen
Er schreibt doch, dass er nen 100fps cap eingestellt hat und er ‘hohe’ fps erreicht.
Ich hätte auch die Laufwerke im Verdacht. Falls die es nicht sind ist evtl. software schuld und man könnte ne Neuinstallation von Windows probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Baal Netbeck
Deinstallier mal bitte die GPU Tweak Software.
Für mich klingt das alles nach Software Problem. Und ja, ein 9700K ist heute nichts besonderes, ist aber für eine 4070 und aufwärts noch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21, DJMadMax und hahaqp
Schliesse mich @rico007 an, das klingt für mich nach Softwareproblemen. Schmeiss mal alles runter was es nicht braucht, irgendwelche RGB Steuerung und Spässe.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass ich in vielen Spielen Mikroruckler hatte. Lösung war im BIOS einzustellen, dass sich die CPU nicht runtertakten darf.
 
Zurück
Oben