Ruckler bei Steam Link trotz guter Hardware. Wo ist der Bock drin?

laurooon schrieb:
Sorry, das hab ich nicht verstanden.
Wenn Nvidia das Gamestream abdreht, und soweit ich verstanden habe, fliegt es ja aus dem Treiber/Experience dann auch raus. Also du musst dann sowieso eine andere Hostsoftware verwenden, wie z.B. Sunshine statt Experience. Falls das ein blödsinn ist, bitte berichtigen.

Sonst kann ich nichts dazu sagen, da ich eigentlich schon immer Steam Link verwendet habe und keine Erfahrung mit Nvidia Gamestream habe.
 
Ich habe noch einen HTPC, aber da ist keine Gaminghardware drin. Gibt es eine Möglichkeit auf einem HTPC den Gaming-PC zu streamen? Gibt es sowas wie Steamlink für PC?
 
Also wenn ich auf dem HTPC Steam installiere, dann erkennt Steam, das im gleichen Netzwerk noch ein PC läuft, der die Spiele bereits installiert hat und bietet mir dann an, statt die Spiele auf dem HTPC zu installieren lieber vom anderen PC zu streamen? :confused_alt:

Muss ich dafür irgendwas einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich musst du nichts einstellen.

Es sieht bei mir z.B. so aus. Wenn ich jetzt am PC das Spiel in meiner Steam Bibliothek anklicke, kann ich bei den Pfeil auswählen, ob das Spiel Lokal vom PC gestartet werden soll oder vom Steam Deck auf den PC gestreamt werden soll.

Du musst halt bei beiden PCs mit dem selben Account eingeloggt sein, dann erkennt er das normal von selbst. Man kann in den Steam Einstellungen das Remote Play aktivieren, ich glaube das ist aber sowieso an, wenn man es nicht deaktiviert hat.


1673593555582.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, laurooon und Azghul0815
Ha, teste ich direkt mal, danke.
Ergänzung ()

Das war ein guter Tipp, danke. Das Streamen klappt jetzt grundsätzlich auch ohne Lags, aber ich habe das Problem, dass das Streamingbild zu hell ist. Könnt ihr das mal testen? Irgendwie stimmen die Farben und die Helligkeit nicht. Farben zu blass, Helligkeit zu stark. Der TV ist richtig eingestellt und das passiert auch nur beim Streamen.

Muss ich noch irgendwas einstellen, damit das richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Streaming Bild ist das Problem. Wenn ich per Windowstaste auf den Desktop zurückgehe, ist alles OK. Sobald ich wieder im Spiel bin ist das Bild 2 Sekunden perfekt, dann wird es kurz schwarz und kommt dann "verwaschen" wieder. Was genau soll ich am HTPC einstellen?
 
Bei der Shield war das Problem nicht da. Allerdings streamt der HTPC besser als die Shield. Nochmal ruckelfreier. Außerdem hatte die Shield mit KODI immer Probleme mit Tonaussetzern bei Bitstream und ich hatte Microruckler im Bild trotz Framerateanpassung.
 
Werde ich heute Abend testen und berichten, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So, die Lösung bei mir war die Farbeinstellungen in der Grafikkarte zu ändern von RGB auf ycbcr442. Danach waren die Farben knackiger. :) Bin übrigens echt happy mit der HTPC-Streaminglösung. Definitv besser als die Shield, das fühlt sich fast so an, als wäre das Spiel nativ auf dem HTPC. Nur alle 1-2 Minuten sieht man mal einen Microruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, def_ und Azghul0815
lol, auch wenn ich spät dran bin.

Hätte ich vorgeschlagen einen anderen Client zu testen. Meiner Erfahrung nach, war auch ein 2ter PC (altes Notebook) besser als eine Shield TV, Android Box oder AppleTV.

Mikroruckler kann es auch geben, wenn es bei den FPS größere Unterschiede gibt. Die Aufnahme des Bilder ist beispielsweise bei 60 FPS und wenn es da auf dem PC größere Schwankungen gibt, merkt man das.

Mit dem AppleTV und Moonlight läuft es mittlerweile super gut, jedoch mit etwas höherer Latenz. Bei Singleplayer jedoch für mein altes Hirn vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben