• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Ruckler nach übertakten von Phenom 955

Lebowsky

Cadet 1st Year
Moin Moin!!!:)
Ich habe ein seltsames Problem mit Bf3 und ich hoffe es kann mir hier jemand helfen .Ich habe es auch schon in einem anderen Forum versucht aber die antworten waren doch sehr unbefriedigend. In meinem System werkelt ein Phenom 955 C3 auf einem MSI / KA790GX ,die Gk ist
eine XFX 6870 BE 960 Mhz und 6GB Ram .Meine Cpu kann ich ohne Spannungserhöhung auf 3,58Ghz übertakten und mit dieser Taktrate läuft alles wunderbar und ohne probleme, aber wie halt es mit dem Ehrgeiz ist will ich doch ein bisschen mehr aus dem Prozzi in Bf3 kitzeln was auch kein problem ist .Aber sobald ich die CPU über 3,7 Ghz Takte und in Bf3 in einen Jet einsteige und los fliege habe ich heftige ruckler , bin ich aber in einem Tank unterwegs oder als Soldat habe ich kein problem .Ich kann es mir nicht erklären habe nun fast alles probiert GPU runtergetaktet uvm. und hoffe das hier mir jemand hefen kann oder vielleicht ein ähnliches problem hat!!!?? .:mad:

mfg .

temperaturen schon geprüft?

Netzteil stark genug?

soweit ich weiß hat bf3 allgemein Probleme mit oc falsch

Zuletzt bearbeitet:
bf3 hat überhaupt keine probleme mit oc,
es zeigt nur eher auf wann hardware stabil läuft und wann nicht.

cpu auf stabilität testen , das geht zb mit prime95.

falls du mit ultra settings spielst könnte ich mir vorstellen das der vram der 6870 voll ist,
dann heist es settings reduzieren.

Also mein BF3 läuft auf meinem 2500k mit 4,3 GHZ tadellos. - Also die pauschale Aussage, dass BF3 mit geocten System Probleme hat, kann ich nicht bestätigen.

Die Jet-Ruckler sind normalerweise Lags, also ich würde mal behaupten dass es nix mit dem Übertakten zu tun hat... Würde auch keinen Sinn ergeben... Check mal deine FPS bei den "Rucklern"...

das bei bf3 deine graka limitiert ist dir schon klar oder? dir bringt das übertakten rein gar nichts selbst bei einer 7970 würde noch die grafikkarte limitieren!

http://forums.electronicarts.co.uk/pc-build-upgrade-forum/1437764-cpu-benchmark-bf3-beta.html
Ergänzung ()

und nochwas eine 6870 ist zu low für ultra mit 1080p da brauchst ne gtx 580 wennst 40+ fps zocken willst! selbst mit einer gtx 570 hat man manchmal einbrüche!

Mein System: i5 2400@ 3,8ghz, 8gb g skill ripjawx @1650,gigabyte gtx580 soc @905/1810/2250,

Zuletzt bearbeitet:
Ob du BF3 jetzt nun mit 3,6 oder 3,7 Ghz spielst sollte doch wohl total egal sein.
Übertacktet eure CPUs halt nicht immer bis zum aller letzten was irgentwie geht und wundert euch dann über Fehler

@frynie so siehts aus eine 6870 ist sowieso nix für ultra! hatte eine 6950 mit 1gb und mit der hatte ich immer extreme fps einbrüche auf caspian border! bf3 ist sowieso auf nvidia zugeschnitten den selbst eine 7970 ist da nur 10% schneller als eine gtx 580!!

Netrunner schrieb:
Ob du BF3 jetzt nun mit 3,6 oder 3,7 Ghz spielst sollte doch wohl total egal sein.
Übertacktet eure CPUs halt nicht immer bis zum aller letzten was irgentwie geht und wundert euch dann über Fehler

ABSOLUT MEINE REDE! Wieso übertaktest du den Prozessor, wenn vorher eh alles flüßig läuft? das ist absoluter blödsinn. Noch flüssiger als flüssig geht es halt nicht, aber durch das übertakten holst du dir gleich 2 nachteile ins Haus. 1. Der Stromverbrauch geht ordentlich nach oben und die Lebenserwartung der CPU sinkt. Also lass deine CPU einfach auf normalen Takt laufen und gut ists -> Problem gelöst und weniger Strom brauchts auch noch!

Wenn du wirklich mehr Takt erreichen willst, erhöhe die Spannung ein wenig, denn zu wenig Spannung kann auch zu Fehlern in der Berechnung kommen, also auch zu Lags. Aber wirklich Sinn macht das bisschen Takt mehr nicht.

BF3 zeigt schnell wann die Grafikkarte am Limit läuft und regiert empfindlich auf Oc dieser. Für die Cpu nimmst am besten Prime und für die Graka Bf3

an deiner stelle würd ich einfach die grafik runterschrauben habe ich nehmlich auch gemacht weil fürs onlin gaming ists echt entscheident wenn das spiel butterweich läuft ;)
hatte vorher auch mit ultra rumgespielt lief auch nicht schlecht aber hab dann mal auf mittel gestellt und wow das spielt läuft so schön und seitdem komm ich auch ein bischen besser klar mit den frags ^^
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es lieber mag ;)

manuelgtx580 schrieb:
hatte eine 6950 mit 1gb und mit der hatte ich immer extreme fps einbrüche auf caspian border! bf3 ist sowieso auf nvidia zugeschnitten

selbst schuld 1gb speicher läuft halt zuschnell voll...

da darf man sich niucht wundern...

kann ich nur zustimmen wers zu billig kauft kauft zweimal ;)
deswegen hab ich auch lieber gleich die 2gb version genommen naja und um die shader freizuschalten xD ^^

Poste bitte mal deine InGame Settings...

Bei mir z.B. läuft es mit folgenden Einstellungen sehr gut (40+ Fps) im Vanilla BF3, bei B2K habe ich ca. 10FPS weniger im Schnitt (da schraub ich manchmal noch runter, alles High & SSAO anstatt HBAO:
1920x1080, Texturen und Schatten auf High, Rest auf Ultra, MSAA off, FXAA=High, 16xAF, HBAO, Motion Blur off

Denke aber auch, da bei Dir die Ruckler lediglich beim Jetfliegen auftretten, das es sich evtl. um Lags handelt.

HALLO @All !!!!!
Erst mal Vielen Dank für euere mehr oder wenig brauchbaren Antworten ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen das ich beim Thema Übertakten, PC ,Hardware usw auch kein Anfänger bin .
Aber wie einige von euch sicher von sich selbst kennen geht manchmal der Ehrgeiz mit einem die seltsamsten Wege !!! Ausserdem warum sollte die CPU nicht mit mehr als 3,7 Ghz in Bf3 laufen !!??
Ich habe vieleicht das Problem selbst gelöst ,und zwar habe ich in den Optionen des Games den Regler mit Netzwerk Glättung gefunden (Google konnte mir bisher noch keine richtig brauchbaren Antworten geben um was es sich dabei wirklich handelt ) und bin damit ein wenig zurück gefahren und siehe da er läuft mit 3,76Ghz was er vorher nicht getan hat flüssig!!!ich weiss das gerede was es mir bringt, aber der EHRGEIZ halt !!!.
Es kann absoluter Zufall sein, ich habe auch erst zweimal Kaspian Border gezockt aber es funzt bisher !!!!
Ich werde euch über das weitere vorgehen wenn gewollt Informieren !!
Achja ich hatte vielleicht vergessen zu schreiben das ich nur eine 2000 Dsl habe .

mfg. und allen einen schönen Sonntag !!!!

Zurück
Oben