Ruckler und kurze Blackscreens bei neuem PC

Bara

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo,
habe vorgestern einen neuen PC zusammengebaut:

Win 10 (64bit)
AMD Ryzen 5 2600X
GiBy8GB D5X GTX 1080 OC WF3
MSI X370 GAMING PRO CARBON X370
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
SSD 480GB 1.7/3.0 Gammix S11 PCIe ADA
Eine alte HDD, die formatiert wurde und als 2t Laufwerk fungiert
und ein altes 530 Watt Netzteil, das bislang auch onhe Probleme lief.

Es wurde der Chipsatztreiber per MSI Live installiert, sowie der neueste Graka Treiber 399.07 (mehrmals sauber neuinstalliert), Soundtreiber, Java etc.

Nun zu meinem Problem:
Ich erlebe sowohl in Spielen (alte Spiele ohne große Anforderungen EVE, Total War Warhammer) , als auch beim normalen Gebrauch (youtube, aber auch einfach beim surfen) öfter kleine Ruckler oder auch kurze Blackscreens. Anschließend verabschiedet sich beim Spielen manchmal das Game und dann läuft alles wieder normal weiter.
MSI Afterburner hat mir bei einem solchen Blackscreen eine Spitze in der VID Nutzung angezeigt, falls das hilfreich ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal
 
Bara schrieb:
Eine alte HDD, die formatiert wurde und als 2t Laufwerk fungiert
und ein altes 530 Watt Netzteil, das bislang auch onhe Probleme lief.

Modell? Aber nicht unwahrscheinlich genau dein Problem, klingt danach als würde der Grafiktreiber abstürzen.
 
Das Netzteil ist ein be quiet pure power bqt l7-530w
Die Festplatte eine Toshiba HDD
 
mal mit CrystalDiskInfo die Festplatte auslesen. Und hier in den Otionen/erweiterte Optionen die Rohwerte anzeigen lassen.
 
1536260595990.png

Ergänzung ()

Das kam gerade heraus. Die HDD war vor 2 Tagen noch meine einzige Festplatte und hat da tadellos funktioniert.
Windows und auch der Grafikkarten Treiber sind jetzt alle auf der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich die testweise einfach nochmal fix aus dem System werfen und schauen ob sich die Probleme von selbst erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
aktuelles Bios auf dem Mainboard drauf? Aktuell ist derzeit 7A32v1H für dein Board.
wenn ich das richtig lese, hast du nun eine M2 SSD im System -> SSD 480GB 1.7/3.0 Gammix S11 PCIe ADA .

Temperaturen scheinen nicht das Problem zu sein oder? wie sehen die denn aus, wenn du zockst oder Videos anschaust?

Auch solltest du mal ins Handbuch schauen, ob SATA-Anschlüsse möglicherweise nicht mehr nutzbar sind, wenn eine M2 eingesetzt wird.

Möglich wäre auch, dass dein Netzteil nicht mehr richtig will. Ist ja auch nicht mehr das jüngste.

PS: das die Treiber auch auf der SSD sind, ist selbstredend, denn darauf hat man keinen Einfluss, auf welche Festplatte die sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: das olle L7 solltest du echt mal ersetzen. das hat in so nem rechner nichts zu suchen.
 
Das Abstecken der HDD hat den Fehler nicht behoben.
Ein Bios Update habe ich noch nicht gemacht.
American Megatrends Inc. 1.E0, 07.03.2018 wird mir vom System als BIOS ausgegeben. Da MSI Live Update nicht meckert, wird das wohl das aktuelle BIOS sein.

Die Temperaturen bewegen sich im niedrigen Bereich. GPU ca 40 Grad und die CPU ist bei 50 - 60 Grad beim Spielen.

Das Handbuch des Mainboards erlaubt M2 zusammen mit SATA.

Das Netzteil mag nicht mehr das jüngste sein, aber solange es funktioniert muss es doch nicht ausgetauscht werden. Habe den https://www.bequiet.com/de/psucalculator mit meinem Setup gemacht und dort wird mir ein 450 Watt Netzteil empfolen.
Insofern sollte mein 530Watt Netzteil locker reichen.
 
@ TE:
es geht hier nicht um die nennleistung in W (wobei das L7 530W nur 420W auf 12V bereitstellt), sondern um die technik. und die ist beim L7 komplett veraltet und nicht auf die anforderungen aktueller hardware ausgelegt. noch dazu ist die qualität eher mäßig.

ich verstehe das nicht: da werden ~1000€ für nagelneue hardware ausgegeben, aber beim NT wird dann geknausert und man nutzt ein 9 jahre altes und damals schon nicht gutes gerät weiter. dabei kriegt man schon für ~55€ was durchaus ordentliches.
 
Das liegt nicht am knausern, sondern an Unwissenheit. Hätte nicht gedacht, dass sich bei Netzteilen so viel ändert und da der Rechner mir schwächere Netzteile empfohlen hatte, dachte ich meines wäre noch gut.
 
@ TE:
bei NTs hat sich was geändert und bei der damit betriebenen hardware auch. die nennleistung sagt leider rein gar nichts über die technik und qualität aus. dazu kommt dass die teile mit dem alter auch nicht besser werden.

günstig und gut wäre aktuell das be quiet! Pure Power 10. wenn du ein paar € mehr ausgeben willst wäre das BitFenix Formula Gold 450W ne gute option.
 
Danke, dann schaue ich mal was sich morgen noch auftreiben lässt.
 
So, es ist ein Straigt Power 11 550 Watt geworden. Nach dem Einbau habe ich nochmal den PC komplett neu aufgesetzt.
Leider erlebe ich weiterhin kurze Blackscreens und Ruckler in allen Formen von Audioausgabe.
Falls jemandem noch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Hast du schon einmal deine Aufmerksamkeit auf das Verbindungskabel von Grafikkarte zu Monitor gerichtet. Soundaussetzter und kurze Black Screens können nach Austausch des HDMI/ DP Kabels der Vergangenheit angehören, einfach mal ausprobieren.
 
Das Problem hat sich erledigt. Habe heute doch ein Bios Update gemacht und seither läufts.
Hab den Zahlendreher von 07.03 auf 30.07 nicht erkannt bei den Erscheinungsdaten. Ich Depp.
Dafür habe ich jetzt ein neues Netzteil.

Danke trotzdem für die viele Hilfe. War kurz vor dem Verzeifeln.
 
Zurück
Oben