Vollbild buggt bei 4 angeschlossenen Monitoren

Liebespanzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe an meiner Grafikkarte 3 Monitore und einen TV angeschlossen. Nun habe ich in Battlefield 1 immer wieder das Problem, dass sich der Vollbild-Modus in unregelmäßigen Abständen verabschiedet und auf Fenstermodus geändert wird. In Battlefield 4 oder anderen Spielen wäre es mir bis dato noch nicht aufgefallen, habe diese allerdings in letzter Zeit nicht viel gezockt.


System:

OS: Windows 10 x64
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X 4GB
Treiber: AMD Crimson 16.9.1 (neuere Treiber lassen bei mir den Anzeigen-Tab verschwinden, siehe auch hier)

Monitor 1: AOC G2460PF, FHD 144Hz, angeschlossen via Displayport 1.2, FreeSync im Treiber aktiviert
Monitor 2: AOC i2757Fh, FHD 60Hz, angeschlossen via DVI (mit DVI-HDMI Adapterkabel)
Monitor 3: Philips 246EL2SBH, FHD 60Hz, angeschlossen via DVI (mit DVI-HDMI Adapterkabel)
TV: Sony KD-49X8305C, UHD 30Hz oder FHD 120Hz, angeschlossen via HDMI 1.4 (mit 10m HDMI 2.0 Kabel)


Beobachtungen:

  • Ist der TV eingeschaltet und überträgt das Signal, tritt das Problem NICHT auf
  • Ist das HDMI Kabel für den TV an der Grafikkarte ausgesteckt, tritt das Problem NICHT auf
  • Ist der TV ausgeschaltet, aber das Kabel trotzdem angeschlossen, dann tritt das Problem auf!
  • Ist die Verbindung mit dem TV über die erweiterten Anzeigeneinstellungen in den Windows-Einstellungen getrennt worden, aber das Kabel trotzdem angeschlossen, dann tritt das Problem ebenfalls auf!
  • Bevor ich den TV an den PC angeschlossen habe, hatte ich einen der anderen beiden Monitore via HDMI angeschlossen, allerdings mit einem anderen, älteren HDMI Kabel, hier gab es KEINE Probleme.


Mögliche Ursachen?

  • HDMI Kabel defekt?
  • 4 Monitore an der Grafikkarte zur selben Zeit, wovon einer nicht aktiviert ist "vertragen" sich nicht?


Was ich (später, falls notwendig) noch testen kann:

  • ein anderes HDMI Kabel am TV
  • eine andere Auflösung/Bildwiederholrate am TV (z.B. FHD 60Hz)
  • einen der anderen Bildschirme abstecken



Hat jemand von euch so ein Problem schon einmal gehabt?
Weiß zufällig jemand eine Lösung für so etwas? Denn ich möchte nach Möglichkeit natürlich nicht jedesmal beim Zocken den TV einschalten. ;)

Bin euch für jeden Tipp dankbar!


P.S.: BF1 läuft im DX11 Modus und TeamViewer läuft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebespanzer schrieb:
4 Monitore an der Grafikkarte zur selben Zeit, wovon einer nicht aktiviert ist "vertragen" sich nicht?

Siehe hier. Wenn ich mich recht erinnere, gehen nur zwei Schirme über DVI/HDMI, alle weiteren müssen über Displayport bzw. mit aktivem Displayport Adapter angebunden werden. Ist bei meiner alten 6950 genauso, 2x DVI + 1x Displayport geht, 2x DVI + 1x HDMI geht nicht. Warum es bei Dir teilweise mit 2x DVI + 1x HDMI funktioniert - keine Ahnung.
 
Zurück
Oben