Rucklerphasen in Spielen

Lorbaro

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in einigen Spielen (z.B. Guild Wars 2, Day of Defeat: Source, Watch Dogs, WoW) folgendes Problem:

Das Spiel läuft komplett flüssig und dann kommen plötzlich für eine gewisse Zeit starke FPS- Einbrüche. Nach ein paar Sekunden (je nachdem 5-20 max) läuft das spiel wieder komplett flüssig bis nach einer gewissen zeit wieder starke fps einbrüche kommen. Ich habe leider keine Ahnung woran dies liegen kann, vor allem da es auch nicht in allen Spielen ist. Ich spiele z.B. auch League of Legends, habe jetzt Bioshock Infinite durchgespielt und in beiden Spielen hatte ich keinerlei Probleme.

Zu meiner Hardware:

Prozessor: AMD FX-8350
Grafikkarte: HD 6870
Arbeitsspeicher: 8GB Ram
Festplatte: Samsung 840 Pro 256 GB
Mainboard: ASRock 970 Extreme4

Die Temperatur ist unter vollast vollkommen in ordnung und ich habe die treiber alle aktuell.

Würde mich über Hilfe freuen.

Lorbaro

Hört sich so an, als wenn irgendein Programm während dieser Zeit etwas im Hintergrund macht.
Schau mal im Task Manager ob da ein Prozess mit hoher Last ist während das passiert.

Wäre schön zu wissen was für Temps es wirklich sind ... alles i.O. schaut nämlich anders aus .

Schau nach, ob sich die CPU runtertaktet. Hatte ähnliche Probleme bei Minecraft oder DayZ.

xxMuahdibxx schrieb:
Wäre schön zu wissen was für Temps es wirklich sind ... alles i.O. schaut nämlich anders aus .

Habe sowohl ein CPU als auch ein GPU Benchmark gemacht, die Grafikkarte ist allerhöchstens auf 84 Grad hoch, die CPU gerade mal auf ca. 60.

Bagbag schrieb:
Hört sich so an, als wenn irgendein Programm während dieser Zeit etwas im Hintergrund macht.
Schau mal im Task Manager ob da ein Prozess mit hoher Last ist während das passiert.

Habe schon geschaut, da ist kein Prozess der groß was mit hoher Last macht. Habe meinen PC auch letztens erst platt gemacht wegen einer neuen SSD und hab nichts installiert was mir da einfallen würde.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau nach, ob sich die CPU runtertaktet. Hatte ähnliche Probleme bei Minecraft oder DayZ.

Ein Freund von mir meinte sowas in die Richtung auch letztens und meinte ich soll in den Energieoptionen bei Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% setzen, das habe ich getan allerdings hat sich nichts geändert. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass sich der Prozessor einfach heruntertaktet?

New-Gen schrieb:
Lorbaro schrieb:
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Gabs/gibt es da nicht Probleme mit den Spannungswandlern das die zu warm werden?
ließt man hier so oft das dadurch Spiele ruckeln usw.

Kann ich das irgendwie auslesen? Und ist es möglich dass das Problem dann nur in einigen Spielen, aber nicht in allen auftritt?
Kann es auch sein, dass die Probleme erst jetzt nach einiger Zeit auftreten? Ich besitze das Mainboard schon seit ca. 1 Jahr und hatte bis vor ein paar wochen keinerlei Probleme.

Danke schon einmal für die Antworten

Lorbaro

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt schien aber alles zu laufen. Wie kann es sein das sie jetzt inkompatibel ist? Daran kann es eigentlich nicht liegen.

@Dan jetzt erzähl sowas nicht, der ist im Stande und verkäuft das Bundle ;D

Zurück
Oben