Rucksack zum Mountainbiken?

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich suche für meine Fotoausrüstung (DSLR, 3-4 Objektive und Kleinkram) einen möglichst schmutz- und wasserdichten Rucksack. Da ich generell unter Marathonbedingungen Mountainbike und dabei vor allem im Hochsommer stark schwitze, müsste der Rucksack am Rücken besonders feuchtigkeitsresistent und möglichst pflegeleicht sein.

Leider fehlt mir hier die Praxiserfahrung und der nötige Überblick. Von anderen Taschen, Koffern, oder z.B. auch funktionaler Kleidung weiss man ja, dass es da teils grosse Abweichungen in der Qualität gibt, was sich nicht immer mit den Aussagen der Hersteller deckt. Seit mir nicht böse, aber ich bitte euch nur zu antworten, wenn ihr euch eurer Aussage zu einem Produkt absolut sicher seit, oder noch besser selber schon positive/negative Erfahrungen mit einem Produkt sammeln konntet.

Vielen Dank für die Antworten.

Also als gute Marke kann ich dir Deuter empfehlen. Die Alpine-Serie ist vermutlich das, was du suchst ... wobei die nicht alle wasserdicht sind, sondern so nen Raincover dabei haben. Kann aber auch sein dass es wasserdichte gibt. Preislich liegst du da ~100€. Die sind es aber wirklich wert :) Kenne viele Leute mit so einem Teil (inkl. mir) und die sind top. Schau dir die einfach mal an im Fachhandel (Karstadt Sport hat die hier bei uns).

Grz

selbst nur ein hydro habe .. da ich kein gepäck o.ä. mitnehme.
ein freund hat aber einen von deuter .. und ist damit sehr zufrieden was die qualität angeht.
bzgl. transport von techn. und teuren geräten kann ich aber nichts sagen.
aber was wasserdicht betrifft .. so würde ich mich vermutlich ohne hin auf keinen verlassen wollen.
sondern ohne hin nochmal schutzverpackung verwenden.

hier ein test .. vllt hilf der dir weiter um wenigstens einen gesamteindruck zu gewinnen
http://www.mountainbike-magazin.de/test/equipment/zehn-tourenrucksaecke-im-test.243020.2.htm

Danke für die Antworten. Dann schau ich mir mal das Sortiment von Deuter an. Der Preis spielt wirklich keine Rolle, solange der Rucksack sein Geld wirklich wert ist.

Edit: Gut wären natürlich einzelne, separat gepolsterte Fächer wie bei einem "richtigen" Kamerarucksack, wie z.B. bei diesem:
Vertex-300-AW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blizzard - Ich kann auf die Schnelle keine Bilder im offenen Zustand finden. Aber Bikerucksacktypisch hat der wohl keine Fächer für Objektive und Cam oder?

Mist, ist echt nicht einfach einen Hybriden aus Fotorucksack und Bikerucksack zu finden.

Nein, hat er nicht, nutze ihn als Schulrucksack und das große Fach lässt sich nur 1x Teilen.(eigentlicher Zweck: Schmutzwäschefach)
Dann kann man von unten dran (Halbmond). Aber da würde ich keine Kamera reinpacken, denn da steht der Rucksack dann drauf.
Man könnte höchstens noch die Kamera in ner extra Tasche reinstecken, dann hat man zwar gegenüber nem stinknormalen Trekkingrucksack keine Vorteile, nurnoch das Belüftungssystem. Der Rücken liegt nämlich etwa 5cm vom eigentlichen Rucksack ab an dem Netz, sodass zwischen Rucksack und Netz die Luft zirkulieren kann.

Schau dir mal die Lowepro SlingShot 202 AW an. Dieser ist angenhem zu tragen, auch beim Biken (habe selbst den 102) und dank des Raicovers auch wetterfest.
Sicher nicht zu vergleichen mit einem atmungsaktiven Radrucksack von Deuter und Co., aber gewisse kompromisse wirst wahrscheinlich eingehen müssen.

Okay, hab mich jetzt für den DryZone Rover von Lowepro entschieden. Das Teil hat genau die Funktionalität die ich im Bezug auf meine Kameraausrüstung erwarte und verfügt zusätzlich über die Eigenschaften eines klassischen Bikerucksackes, wie z.B. Trinkschlauch.

@Markus83Muc - Danke für den Tipp! Ich habe mir zusätzlich die SlingShot 302 AW bestellt. Scheint wirklich praktisch zu sein, da man die Cam einfach aus dem Bag ziehen kann, ohne diesen "ausziehen" zu müssen. Ausserdem erscheinen mir die Aufteilung und die Wege der Reissverschlüsse sehr logisch. Das Stativ kommt an die Seite und stört so nie den Zugang zu den wichtigen Kammern.

Finde den SlingShot auch sehr praktisch, vorallem für Städtetouren oder sonst im Urlaub.
Man hat alles dabei was man braucht und die Cam auch sofort in der Hand.
Hatte mir mehrere Rücksäcke angeschaut und fand diesen am überzeugensten. Mir hatte die kleine Version (102) ausgereicht. Dort passt Cam mit Objektiv und aufgestecktem Geotagger, Blitz, 2x Wechelobjektiv und Kleinzeug rein. Ist das was ich im Regelfall dabei haben möchte. Das Raincover hat mich schon vor dem ein oder anderen Schauer und an Board macher Ausflugschiffe gerettet.
Platz für Snack oder was zu trinken ist dann allerdings nicht mehr.

Den DryZone Rover kannt ich bisher garnicht, scheint aber sehr praktisch zu sein. Wäre super wenn du kurz berichten könntest wenn du ihn getestet hast. Wäre evtl. auch für mich eine Überlegung wert.

Mit dem Slingshot 300 war ich nicht wirklich zufrieden. Hatte ihn gekauft weil ich die kleineren kannte aber wusste, dass die zu klein sind. Der große war meiner Meinung nach jedoch zu unförmig um noch sinnvoll so nutzbar zu sein wie die kleinen.

Hab ihn dann wieder verkauft, mir eine große Tasche geholt und als nächstes kommt dann noch eine kleine Tasche mit Hüftgurt zum Entlasten.

Markus83Muc schrieb:
Den DryZone Rover kannt ich bisher garnicht, scheint aber sehr praktisch zu sein. Wäre super wenn du kurz berichten könntest wenn du ihn getestet hast. Wäre evtl. auch für mich eine Überlegung wert.

Habe heute die Slingshot 302 bekommen und in ersten Moment, wie xDream schon sagte, wirkt das Teil doch etwas klobig, wie ein Sarg am Rücken. :D Aber ich habe mich nach ca. 1h tragen bereits daran gewöhnt und ich bin mir sicher, dass sich der geräumige Innenraum und die grosszügige Polsterung auf dauer ausbezahlt machen.

Was den DryZone Rover betrifft, so warte ich wohl doch noch bis zum nächsten Frühling ab. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich keine all zu grosse Touren mehr fahren und da die Slingshot erstaunlich komfortabel zu tragen ist und auch die volle Bewegungsfreiheit zulässt, wird die mir vorerst genügen. Trinkbeutel brauch ich wirklich nur bei Touren die länger als 6h dauern und keine Garantie besteht, an trinkbares Wasser zu kommen.

shagnar schrieb:
Habe heute die Slingshot 302 bekommen und in ersten Moment, wie xDream schon sagte, wirkt das Teil doch etwas klobig, wie ein Sarg am Rücken. :D Aber ich habe mich nach ca. 1h tragen bereits daran gewöhnt und ich bin mir sicher, dass sich der geräumige Innenraum und die grosszügige Polsterung auf dauer ausbezahlt machen.

Mich hat vor allem gestört, dass es zumindest bei mir eine wahnsinns Fummelei war bis das Teil umgedreht war, Kamera raus, wieder zu und nach hinten gedreht. Lag vor allem an der für mich unpassenden Gurte und der Fülle des Rucksacks. Wenn ich den Rucksack bequem drehen konnte wars unbequem lang und vollbeladen zu tragen, wenn die Gurte fest saßen und der Tragekomfort da war kam das Drehproblem.

So richtig groß find ich den Innenraum jetzt allerdings nicht. Die Tasche die ich mir danach gekauft habe ist deutlich geräumiger und vor allem etwas flexibler einzuteilen und das ist auch gut so.

Gerade die Trage-Dreh-Problematik hat aber auch zu einem großen Teil etwas mit persönlichen Vorlieben, der eigenen Größe und Körperfülle sowie mit Gewohnheiten zu tun.

Ja der Bauchgurt ist etwas stressig und selbst wenn man schlank ist und man den Schultergurt eng angezogen hat, muss man sich ziemlich verrenken. Aber glaub mir, das ist Gewöhnungssache. Mit den richtigen Handgriffen und etwas Übung erfüllt das Teil schon seinen Zweck. Allerdings hab ich noch kein schweres Tele drinn und mit Stativ hab ich die Slingshot auch noch ned ausprobiert. Apropos Stativ, finds gut, dass man es an der Seite befestigt.

Bauchgurt war auch so ein leidiges Thema: Ich bin recht schlank, also musst ich den Bauchgurt sehr eng stellen, damit er überhaupt sinnvoll nutzbar ist, aber was macht man mit dem ganzen Rest?

Ich hab das Teil dann nach drei oder vier Monaten wieder verkauft.

Morgen kommt meine neue "kleine" Tasche: eine Outback 300, mal schauen ob mir die genauso gut liegt wie meine Nova.

xDream schrieb:
Bauchgurt war auch so ein leidiges Thema: Ich bin recht schlank, also musst ich den Bauchgurt sehr eng stellen, damit er überhaupt sinnvoll nutzbar ist, aber was macht man mit dem ganzen Rest?

Überschuss abschneiden und mit einem Feuerzeug das Ende wieder "verschweissen".

xDream schrieb:
Morgen kommt meine neue "kleine" Tasche: eine Outback 300, mal schauen ob mir die genauso gut liegt wie meine Nova.

Interessantes Konzept! Aber so würde ich ungern rumlaufen wollen. Ist irgendwie "nerdig" oder?

shagnar schrieb:
Interessantes Konzept! Aber so würde ich ungern rumlaufen wollen. Ist irgendwie "nerdig" oder?

Warum?

Die Objektivköcher kommen im Alltagsbetrieb eh nicht dran und der Hüftgurt nur bei längeren Wanderungen, wenns ums entlasten geht.

Übrig bleibt eine ganz gewöhnliche Tasche, die ich aber schnell und modular erweitern kann (und die trotzdem um Welten billiger ist als die Lenscases und einen S&F Belt zu kaufen).

Zurück
Oben