Oha, da hat mir die Umfrage einen schmerzhaften Stich versetzt ^^ Denn geplant war für 2025 nur ein Upgrade meines Servers (Kostenpunkt etwa 450€ für Board, CPU, RAM, Netzteil), ausgegeben habe ich dann aber doch über 5000€
Grob aufgeschlüsselt:
Server Upgrade1: 450€: China-Board mit N100, 16GB SoDimm DDR5, 400W Netzteil, SAS/Sata Controller
Server Upgrade2: 1300€: 4x 20TB Toshiba HDD
Netzwerk Upgrade: 250€: 2x Switch (je 8x2,5GBit RJ45 + 1x10GBit SFP+), dazu 3x 2,5GBit LAN Karten
Notebook: 1400€: Thinkpad X13 Gen7 AMD (R7Pro 7840U, 32GB Ram, 4TB SSD)
Desktop: 2100€: R9 9950X, 2x32GB DDR5 6400, MSI B850Edge Ti WiFi, Powercolor Hellhound 9070XT, 4TB SSD
Server Upgrade1 war geplant, das alte Board hat angefangen Probleme mit dem Sata Controller zu machen und Sandy-Bridge Celeron samt genauso altem Netzteil konnten auch mal ein Upgrade vertragen.
Server Upgrade2 war nicht für dieses Jahr geplant, Geld dafür hatte ich allerdings schon beiseite gelegt, als der Platz auf den vorhandenen HDDs knapp wurde hab ich halt im Sommer welche dazu gekauft.
Das Netzwerk Upgrade war so nicht geplant, hier hat der Lüfter im alten 16Port Gigabit-Switch einen Lagerschaden und der neue Server und der Hauptrechner konnten bereits 2,5GBit, da hab ich dann gleich das Netzwerk auf 2,5GBit umgestellt.
Das Notebook war gleichzeitig lange überfällig und relativ kurzfristig nötig. Ich war bis diesen Sommer noch mit einem Thinkpad X270 (I5 7300U,16GB Ram) unterwegs, dort ist mir das Board gestorben und sowohl der interne als auch der wechselbare Akku waren ziemlich durch. Ich hätte da zwar Ersatzteile bekommen können, aber habe mich nach langen Jahren dann doch für ein neues, schnelleres Modell entschieden.
Und der Desktop war dann ein eigentlich ungeplantes Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt aufrüsten, mein altes System hat noch für alles gereicht, was ich so mache, auch wenn es doch häufiger mal an seine Grenzen kam (R5 5600X, 32GB Ram, 5700XT). Geplant hatte ich nächstes Jahr Richtung Sommer aufzurüsten. Die aktuelle Speicherpreisanstiege in Kombination mit aktuell mehr Zeit die ich am PC verbringen kann als im Sommer haben mich dann kurzfristig doch schon zum Upgrade gebracht.
Aber auch wenn es so gesehen ein teures Hardware Jahr für mich war: mit den Anschaffungen werde ich dann die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben und wenig in neue Hardware investieren müssen.