News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die letzte Sonntagsfrage im Jahr steht traditionell unter dem Motto eurer Technik- und Hardware-Neuanschaffungen des Jahres. Habt ihr 2025 aufgerüstet und welche Technik war unter dem Weihnachtsbaum zu finden? Zusätzlich möchte die Redaktion wissen, ob es bereits Pläne für PC-Upgrades im kommenden Jahr gibt.

Zur News: Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, hamuchen, BorstiNumberOne und 18 andere
Jetzt kommen wir zu einer der interessantesten Umfragen. Ich freue mich immer zu hören, was sich die Community so alles an schönen Dingen angeschafft hat. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Blackvoodoo, spfccmtftt89 und 5 andere
An technischen Sachen zog dieses Jahr nur die Analogue 3D + 2 pasende Controller bei Mir ein. Das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gehäuse, GPU und Tastatur gabs dieses Jahr.

GPU noch kurz vor de Angst jetzt gekauft, wer weis wo die Preise nächstes Jahr hin gehen wegen Speicher....

Nächstes Jahr eig dann AM5 werd ich aber wohl vergessen können, es sei denn Speicher bricht zufälligerweise komplett wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, herrStreusalz, [PfE] Bugfixer und eine weitere Person
Hier kam das erste Mal seit 16 Jahren ein komplett neuer Gaming PC ins Haus (natürlich selbst zusammen gebaut). Zum Glück im Mai gekauft, was ungefähr der preisliche Tiefstpunkt dieses Jahr war, und daher mit aus jetziger Sicht obszön luxuriösen 64 GB RAM (für nur 184 EUR, aktuell kaum zu glauben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hamuchen, newbieHW und 14 andere
Für nächstes Jahr ist nichts vorgesehen. Aber das sag ich mir jedes Jahr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, herrStreusalz, Snapuman und 22 andere
Gkauft eine 9070XT. Das war mal wieder fällig. Die 3070 war mittlerweile 5 Jahre alt. Zu Weihnachten bekamm ich eine G915X Tastatur. Technik aufrüsten lohnt zur Zeit nicht richtig. Die Sprünge sind zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, herrStreusalz, SweetOhm und 3 andere
Bei mir gab es dieses Jahr nur ein neues Smartphone, zwar ganz unten aus dem Regal, aber für mich ist das Redmi Note 14 absolut ausreichend. Für 109,- € gibts Updates bis 2030 und am Ende Android 18.

PC Upgrades bleiben vorerst aus bis sich der Markt wieder etwas entspannt hat. Hoffentlich gehen die Speicherpreise auch irgendwann mal wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, [PfE] Bugfixer, llacon und 5 andere
Das wichtigste war dies Jahr (neben ner neuen Spühlmaschine) der 3D Drucker ;)

Achja.
Und der Mora IV 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TierParkToni, spfccmtftt89 und 4 andere
CPU, Mainboard, RAM, Kühler, Netzteil (war aber Garantietausch) sowie ein neues Gehäuse (nach fast dreizehn Jahren) wurden gekauft. Ein NAS mit 2x16TB und ein Switch sowie dann noch ein Sony 70-200mm Objektiv für meine A7III kamen noch dazu. Für nächstes Jahr hatte ich noch eine RAM Erweiterung auf 64GB im Sinn, aber von dieser sehe ich aufgrund der aktuellen Preissituation erst einmal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Viel zu viel. Alles eher Zufall.

Mainboard war kaputt, deswegen gleich komplett das Bundle geupgraded.

B850 Eagle
9600X
DDR5 2x16GB Gskill (für lächerliche 130€ im Februar)

Im Laufe des Jahres dann

Ninja Airfryer (wegen Gutschein)
Brother MFC-L2827DW (alter kaputt)
Moto Edge 30 (altes war kaputt da gefallen, mit LineageOS wird das Neue wohl lange halten)
AW2721D (gebraucht, wegen Umstieg auf AMD Karte)
Reolink NVR POE Überwachungsystem (traurig aber notwendig)
Varmilo VEA108 (wegen Sale)
Steelseries QCK Speed (wegen Vermilo)
RX9070 Pulse (aus Angst vor Preisteigerung)
Kaffeemaschine (alte kaputt)

Neuer Schreibtisch für das Rig, falls das mitzählt.

Kurz vor Weihnachten eine PS4 Pro, wegen fehlendem Multimediaplayer.

Noch so einiges an Kabeln.

NAS wäre meine nächste Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Naja dieses Jahr war teuer bei mir, es gab gefühlt einmal alles neu. Ich zitier mich da einfach mal selbst:
Shririnovski schrieb:
Oha, da hat mir die Umfrage einen schmerzhaften Stich versetzt ^^ Denn geplant war für 2025 nur ein Upgrade meines Servers (Kostenpunkt etwa 450€ für Board, CPU, RAM, Netzteil), ausgegeben habe ich dann aber doch über 5000€ :o

Grob aufgeschlüsselt:

Server Upgrade1: 450€: China-Board mit N100, 16GB SoDimm DDR5, 400W Netzteil, SAS/Sata Controller
Server Upgrade2: 1300€: 4x 20TB Toshiba HDD
Netzwerk Upgrade: 250€: 2x Switch (je 8x2,5GBit RJ45 + 1x10GBit SFP+), dazu 3x 2,5GBit LAN Karten
Notebook: 1400€: Thinkpad X13 Gen7 AMD (R7Pro 7840U, 32GB Ram, 4TB SSD)
Desktop: 2100€: R9 9950X, 2x32GB DDR5 6400, MSI B850Edge Ti WiFi, Powercolor Hellhound 9070XT, 4TB SSD

Server Upgrade1 war geplant, das alte Board hat angefangen Probleme mit dem Sata Controller zu machen und Sandy-Bridge Celeron samt genauso altem Netzteil konnten auch mal ein Upgrade vertragen.
Server Upgrade2 war nicht für dieses Jahr geplant, Geld dafür hatte ich allerdings schon beiseite gelegt, als der Platz auf den vorhandenen HDDs knapp wurde hab ich halt im Sommer welche dazu gekauft.
Das Netzwerk Upgrade war so nicht geplant, hier hat der Lüfter im alten 16Port Gigabit-Switch einen Lagerschaden und der neue Server und der Hauptrechner konnten bereits 2,5GBit, da hab ich dann gleich das Netzwerk auf 2,5GBit umgestellt.
Das Notebook war gleichzeitig lange überfällig und relativ kurzfristig nötig. Ich war bis diesen Sommer noch mit einem Thinkpad X270 (I5 7300U,16GB Ram) unterwegs, dort ist mir das Board gestorben und sowohl der interne als auch der wechselbare Akku waren ziemlich durch. Ich hätte da zwar Ersatzteile bekommen können, aber habe mich nach langen Jahren dann doch für ein neues, schnelleres Modell entschieden.
Und der Desktop war dann ein eigentlich ungeplantes Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt aufrüsten, mein altes System hat noch für alles gereicht, was ich so mache, auch wenn es doch häufiger mal an seine Grenzen kam (R5 5600X, 32GB Ram, 5700XT). Geplant hatte ich nächstes Jahr Richtung Sommer aufzurüsten. Die aktuelle Speicherpreisanstiege in Kombination mit aktuell mehr Zeit die ich am PC verbringen kann als im Sommer haben mich dann kurzfristig doch schon zum Upgrade gebracht.

Aber auch wenn es so gesehen ein teures Hardware Jahr für mich war: mit den Anschaffungen werde ich dann die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben und wenig in neue Hardware investieren müssen.

Und etwas Kleinkram (Kabel, Powerbank) kam auch noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Conqi
Ich hab mir neue RAM gekauft (siehe Sig oder mein Profil), von 2x16 auf 2x32GB, 6000 MTs CL30, natürlich vor der Speicherkrise, Glück muss man auch haben :-)

Nächstes Jahr steht nichts an, höchstens es kommt ein Ryzen mit 12 Kernen auf einem CCD, mit mehr Cache, da könnte ich schwach werden :-)

Nach einer Asus 5090 Matrix und einem Samsung Ark, sowie Asus Thor war nicht mehr viel drin :D

• Gefällt mir
Dieses Jahr war ordentlich. 😎

Neuer Fernseher LG C49LA in 55 Zoll.
Quadral Standlautsprecher Chromium Style 8, gebraucht.
Zwei Phono Vorverstärker.
Noch einen Plattenspieler, gebraucht.
WiiM Pro Plus Streamer.
Apple TV 4K 128GB, geschenkt bekommen.
Diverse Kabel für das alles.
Gebrauchtes iPad.
Tefal Optigrill XL.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ich habe zwar "derzeit steht kein Aufrüsten auf dem Plan" angekreuzt, aber eigentlich würde ich schon gern komplett Aufrüsten. Die Preise in Kombination mit meinem Kontostand sagen nur leider nein dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Schwobaseggl
Siehe meinen letzten Beitrag, vor diesem hier.
Der Kram, den ich mir für den PC geleistet habe, ging dort rein.

Ansonsten ging es dieses Jahr vom 2nd Hand Galaxy S20 zum Fairphone 5 und es gab noch ein paar SmartHome-Steckdosen, welche ich wirklich gern per Home Assistant nochmal anbinden will.
Dafür will ich mir dann nächstes Jahr doch nochmal einen stärkereren Raspberry oder alten ThinClient gönnen, mit etwas Flashspeicher, das ist nämlich ein Thema, in welches ich mich nochmal einlesen muss.

USB-C-Kabel und Adapter für MiniUSB oder microUSB auf Type-C sind auch immer brauchbar :D

Ich werde wohl dieses Jahr von FullHD 24" 165Hz auf WQHD 27" min.165Hz aufrüsten. (Ich muss da wohl durch.)
Eigentlich guter Zeitpunkt, denn neues System kommt aus "Gründen" überhaupt nicht in Frage. Bin ja nicht blöd. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady und Fernando Vidal
Im März verabschiedete sich mein Netzteil (bequiet Straight Power 11 750W) nach knapp 6 jahren Dienszeit.
Als Ersatz habe ich mir das FSP Hydro Ti Pro 1000W geholt.
Zum Release kam dann die Switch 2 ins Haus und nach kurzer Zeit der Gamesir G8+ Mobile Controller, da die Joycons im Handheld-Modus einfach zu schmerzhaft waren.
Ich schielte schon länger auf ein Tastaturupgrade und hollte mir dann schlussendlich im September die Ducky One X Wireless.
Ende November/Anfang Dezember konnte ich dann noch eine Toshiba MG09 18TB-Festplatte zu einem halbwegs vernünftigen Preis ergattern mit dem Gedanken, dass die HDD-Preise sicher nicht so schnell wieder sinken werden.
Für 2026 habe ich noch nichts Konkretes geplant, allerdings befindet sich mein Aorus FO27Q3 OLED-Monitor seit ca. Mitte Oktober in der Reparatur und der Händler hat mittlerweile eine Kaufrückabwicklung anklingen lassen. Sollte dem der Fall sein muss ich mich nach einem entsprechenden Ersatz umsehen.

Zurück
Oben