News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Wie so oft wurde es am Ende mehr als ursprünglich gedacht. An PC-Hardware gab es neben ein paar Kabeln eine Custom Mecha für die viel zu viel Zeit und Geld drauf ging (und wo ich immer noch auf Tastenkappen warte:D) und kurz vor knapp dann noch eine RX 9070 XT, um FSR4 mitzunehmen und nicht ggf. nächstes Jahr noch mehr zahlen zu müssen. Gut, dazu dann noch der passende Waterblock.

Abseits vom PC wurde der TV vergrößert auf 77" und natives Ambilight. Außerdem ist recht spontan eine Fujifilm X100 VI als neue Fotokamera angeschafft worden.

Aber immerhin im Bereich Fahrrad wurde dieses Jahr tatsächlich gespart und keine Upgrades mit fragwürdigem Nutzen vorgenommen.

Edit: ach ja, ein Oppo Find N5 hat das alternde Galaxy Fold3 beerbt. Das war auch nicht ganz billig.:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hardware zum Fest gab es bei mir keine. Geschenkt bekomme ich eh keine und speziell als Geschenk für mich selbst kaufe ich auch nichts. Ich kaufe das Zeug, wenn ich es brauche/haben will und nicht zu irgendwelchen Anlässen.

Ich warte allerdings noch immer auf ein Notebook Display, welches bereits am 22.12. versandt wurde. Aber da man bei DPD offenbar bereits am 23.12. nicht mehr arbeitet, liegt das Paket noch immer in deren Zustellzentrum herum (welches nicht mal 10km weg ist).
 
Die Grafikkarte ist von diesem Jahr, hat aber nur den neuen PC von Ende letztem Weihnachten vervollständigt, da ich die neuen Generationen abwarten wollte.

Ansonsten noch neues Smartphone da mein Sony Xperia 1 III sich verabschiedet hat. Sehr zufrieden mit meinem Oppo Find X9 Pro... Ist das erste Smartphone, bei dem der Akku tatsächlich 2 Tage ohne größere Probleme durchhält. Unter der Woche, wenn ich das Gerät wegen Arbeit weniger nutze, kann es sein, dass ich auch mal nur jeden 3. Tag lade....
 
war bei mir nen günstiges hardware jahr, auser ner 2tb ssd gabs nur bissel kleinzeug wie usb sticks und kabel/adapter.
so richtig geplant ist auch fürs kommende jahr nix, eventuell schau ich mich nach nen neuen maus um...bei der alten g402 hat sich wohl genug dreck ums rad gewickelt das das manchmal eher bescheiden funktioniert...ansonsten rechne ich nicht mit wirklich für mich interessanten upgrademöglichkeiten, vielleicht rappelts mich und ich werd das netzteil raus und ersetze das gegen was moderneres aber ansich tuts das jetztige auch...
einzige überlegung wäre grafikkarte aber ansich besteht bei mir noch kein bedarf und für eigentlich brauch ichs nicht sind mir die zu teuer und werden jetzt wohl auch nicht deutlich günstiger werden das ich sagen könnte ach wegen den paar euro was solls...von daher warte ich vermutlich auf am6 und die nächste generation an radeons bis ich mal wieder zuschlage...
 
Nachdem ich im Frühjahr meine Winterjacken entsorgt oder verschenkt hatte, habe ich mir zu Weihnachten eine neue (besser 3 in einer) geleistet.
Sowas banales wie Hardware ist da hinten übergefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alphanerd und Fernando Vidal
Im Nachhinein betrachtet zum genau richtigen Zeitpunkt dieses Jahr einen kompletten PC gebaut.
Aus dem Besten (bis auf die Graka) was es zu dem Zeitpunkt gab.
Mit genug RAM für die nächsten Jahre. :D
Und, das geilste: Ein NAS aus M2.NVMEs mit 10G Anbindung an den PC. Genial.
Die Nostalgie wurde auch bedient: Ein Commodore 64 Ultimate zu Weihnachten.
Ne, mir fällt im Moment nichts für nächstes Jahr ein, hab alles.
 
Ich habe mehrfach nachgedacht und jedesmal ist mir nochmal was eingefallen... -_-

Neue SSDs fürn Rechner, eine neue Tastatur, das mittlerweile ziemlich alte Smartphone mal ersetzt, ein Ersatzteil für den Staubsauger und zusätzlich erstmalig einen Saug-/Wischroboter... es wurde mal wieder in Summe teuer.

Wenn auch deutlich weniger, als ich die vorherigen zwei Jahre ausgegeben hatte.

Nächstes Jahr könnte ich mir einen neuen Bildschirm vorstellen (Umstieg auf OLED) und/oder meine Lautsprecher / Kopfhörer ersetzen. Die hatte ich 2012 gekauft, als ich noch deutlich weniger Geld verfügbar hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Nur 2 Kleinigkeiten dieses Jahr: 5080 und Switch 2 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Rickmer
Zugegeben ich würde gern die Grafikkarte wechseln. Hab das aber nicht angeklickt.

Auf der anderen Seite Spiele ich kaum etwas das des wirklich erfordert

Ein Henne Ei Problem.

Dazu kommen Preise die ich nicht bezahlen will
Können ist nicht das Thema aber ich will einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Yakomo
Mein Headset-Mikro hat sich im November verabschiedet, daher hab ich ein Mikrofon gekauft.

Zu Weihnachten hab ich mir einen Arduino geholt. Zum Interesse zum lernen. Ich bin da noch sehr unbedarft.
 
Dies war ein Jahr mit vier Grafikkarten... Alles nur, weil ich ein Whitebuild gebaut habe. Aus der schwarzen RTX 5080 wurde eine weiße RTX 5070Ti, die ich dann gegen eine zu laute RTX 5080 in Kupfer tauschte, die ich dann gegen eine weiße RTX 5080 tauschte. Nennt mich 😵‍💫🤪

Die 64 GB Arbeitsspeicher habe ich zum Glück noch zu den guten alten Preise gekauft gehabt.

Sofern mir nicht eine günstige, weiße RTX 5090 über den Weg läuft, habe ich für 2026 erstman keinen Bedarf, an meinem PC zu schrauben.

Aber Ihr kennt das ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Nach 8 Jahren war hier dann doch mal ne neue Grafikkarte fällig. Spiele liefen zwar noch, aber nicht wirklich schön. Und da ich nen 4k-Monitor habe würde ich da auch gerne was in 4k spielen und nicht in 1080p und mich über 35fps in CP2077 freuen...
 
Im Jahr 2025
  • von LG OLED C1 65' auf LG OLED G5 55 in ' umgestiegen (weil kleiner und besser gewollt war)
  • vom MSI MPG X870E Carbon WiFi auf Asus ROG Crosshair X870E Extreme umgestiegen (weil zum EK wegging und das neue kurz gebraucht zum Spottpreis)
  • von Soundcore by Anker Sport X10 auf Sport X20 umgestiegen (weil X10 etwas kaputt gingen)
  • PS5 Pro verkauft, weil nicht mehr genutzt wurde
  • Ugreen 40Gbps SSD Gehäuse (weil ne Crucial P2 1TB herum lag, die wieder regelmäßig nutten wollte)
  • Anker Solix 200 Watt Solarpanel & Anker Solix C1000 Gen 2 Powerstation (weil ich kein Bock darauf habe bei einem Black Out komplett ohne Stromversorgung sein zu müssen)
  • vom Google Pixel 7 auf ein Google Pixel 10 Pro (weil ich endlich Content Creator werden will, eine ordentliche Handy-Cam und wieder min 256GB statt 128GB internen Speicher haben wollte)
 
Ryzen 9800X3D
RTX 5090 Suprim Liquid
Hyte Y70
64GB DDR5 Dominator Titanium
Schiit Audio Mjolnir + Bifrost
OnePlus 15
iPhone 17 PM
Sony Alpha 7 RV
Tamron 35-150mm F2-F28
 
Ich hab mir etwas richtig Feines gegönnt: Einen Saug- und Wischroboter. Der macht das Leben deutlich angenehmer.
Ansonsten gab es nur ein neues Gehäuse für meinen Heimserver, vielleicht kann auch mal das Netzteil irgendwann neu.

Wirklich geplant ist für 2026 nichts. Eigentlich könnte mein Galaxy S10e (2019) langsam mal neu und mein Zweithandy iPhone SE2 (2020) wird auch alt. Ich finde aber nichts, das mir wirklich zusagt und will mich damit auch nicht ernsthaft beschäftigen. Handys sind 2025/26 aus meiner Sicht einfach nur noch Sch****.
 
Alles neu dieses Jahr außer Netzteil und zwei SSDs.
Dazu Bildschirm, Lautsprecher, ANC Kopfhörer und weitere Haushalts-Technik, mal vernetzt, mal nicht.

Ja, war kein günstiges Technik-Jahr.
 
Nicht als Option gelistet (als Antwort zur ersten Frage der Umfrage) wurde Streaming/Podcast/Videokonferenz Zubehör (was von CB ja leider (noch) nicht mit der Ausrichtung getestet wird) und ja, da hinein fällt die Anschaffung einer Gimble WebCam anwendungstechnisch eher als in Fotografie (welches ich dann notdürftig ausgewählt hatte), und ja, die Beleuchtung/Keylight (mit keiner passenden Kategorie außer "etwas anderes") ebenso (vielleicht gibt es das zukünftig als Option, wenn diese Umfrage wiederkehren sollte nächstes Jahr).

Ein sparsamer Zweit-Bildschirm und Monitorarm, evt. ein Stream Deck o.ä. käme bei mir noch evt. in Frage im kommenden Jahr, an klasssicher Hardware habe ich voraussichtlich bis 2029/2030 keinen Bedarf mehr (auch Dank der KI Blase/Speicherkrise), da ich mich für einige Jahre gut genug eingedeckt fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
Moin, bei meinem PC ist noch alles beim alten und in nächster Zeit ist auch kein Upgrade geplant. ;)

Hardware verschenkt habe ich dieses Jahr. Mein Bruder hat eine PS VR2 zu Weihnachten bekommen. :)
Ansonsten war es bei mir Technik mäßig ziemlich ruhig im Jahr 2025.

Edit: Achso, ich habe mir vor kurzem einen Vesa Standfuß für meinen 48" OLED geholt, zählt das auch als Hardware? :D

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und drago-museweni
Bei mir gab es dieses Jahr im im März komplett neuen PC, außer Gehäuse und Kühler, die hab ich vom alten übernommen.
Und dazu einen netten 4K OLED Monitor. für nächstes Jahr steht eigentlich nichts an. Also PC Hardware auf keinen Fall. Maus oder Tastatur, kann schon passieren, wenn mich irgendwas besonders interessiert.
Ich bräuchte noch ein längeres DP UHBR20 Kabel, dann würde ich mir noch einzelne Monitorhalter holen um meine Monitore besser positionieren zu können.
 
Zurück
Oben