News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Also an PC Technik wurde dieses Jahr kaum was angeschafft für mich selbst. 2 HDMI Kabel waren es. Mehr nicht. 2 neue elektische Zahnbürsten und neue InEars gab's auch aber das hat ja nichts mit PC Technik zu tun.

Wenn es um die Family geht.. joa, da gab's deutlich mehr.
1x Gesamtpaket mit nem 9800X3D mit ner 5070Ti und anscheinend aktuell viel zu teuren 64GB RAM.
1x alles an Audio Peripherie mit Mikro, DAC und Kopfhöhrern.

Hab dieses Jahr nur Sachen für einen AM5 Rechner angeschafft, bin aber zu faul den zusammenzubauen, weil das AM4 System soweit eigentlich noch locker reicht...
Vielleicht wenn ich nächstes Jahr umgezogen bin und endlich vernünftig Platz hab zum VR Zocken.:stacheln:
Sonst einen neuen Fernseher samt neuen Kabeln für 4k@ 120hz und anderen Kleinkram wie Powerbank.

Dieses Jahr war endlich Geld übrig für einen OLED + neue GPU.

2026 kommt einen neue Soundanlage und nachdem ich vor Weihnachten meinen Kopfhörer vom Tisch gefallenl ist und er schon wieder eine tote Seite hat, kommt ein neuer her.
Und hoffentlich kommt Zen6 X3D noch 2026, ich fresse den Cache zum Frühstück :D

Wie jedes Jahr werde ich auch nächstes Jahr wieder mindestens einen Monitor kaufen und hoffen damit glücklicher zu werden. Aber irgendwas ist immer, zu klein, zu spiegelnd, zu krumm, zu wenig PPI, Ränder an den falschen stellen.... Und das obwohl ich zum Arbeiten und Gamen schon getrennte Setups habe :freak:

Und evtl. tausche ich noch meinen TV gegen den matten S95, aber sonst habe ich eigentlich nichts geplant/brauche ich nichts.

Größte Anschaffung dieses Jahr war ein Ugreen DXP480T Plus mit 4x 8TB SN850X als 24/7 NAS. Die Neugestaltung des großen Eigenbau NAS habe ich aufgrund der Preisentwicklungen auf unbestimmte Zeit vertagt.

Bei mir wurden es dieses Jahr Edifier Lautsprecher und vorsorglich eine 9070 XT mit einem neuen Corsair Netzteil. Somit wäre mein Setup jetzt auch 4k ready, nur noch auf den richtigen Monitor warten.

Dieses Jahr gab es für meine Frau und mich jeweils die 9060 XT 16GB. Sowie für mich ein neuen 34" UWQHD Monitor. Sowie Kleinkram wie Kabel etc. 😅

Letztes Jahr war ein neuer PC fällig, dieses Jahr dann eine Rx 9070 XT Hellhound plus neues FSP Vita GM 850 Watt.

Und gestern Abend mit Gutschein doch endlich Starfield auf Steam geholt. Gezockt wird das außer antesten aber erst im neuen Jahr.

Mein AM4-PC hat dieses Jahr seinen Endzustand erreicht.
2026 wird wirklich nichts mehr darin investiert,
lohnt sich schlicht nicht mehr.

AM6 halte ich, auf Grund meines alters, offen.

Peripherie ist auch komplett.
Haushaltsgeräte erneuert.
Solaranlage optimiert.
Smarthome ist soweit fertig.

Es wird wohl langweilig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Bei mir gab's dieses Jahr nur ein Sidegrade von rx 7900xt auf eine Rx 9070, aufgrund Fsr 4 und der Effizienz.

Nächstes Jahr gibt's wahrscheinlich aufgrund der Preise, und weil ich zufrieden bin, gar nichts.

2027 oder 2028, je nach Preisen und releases, ist dann ein großer Rundumschlag geplant. Komplett neuer Rechner + Neuer Monitor.

Edit: Da fällt mir ein, in dem Zeitraum wollte ich auch mein Handy ersetzen. Könnte ein teures Jahr werden :evillol: Naja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Schau ma mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Spätherbst sowohl einen neuen Gaming-PC, als auch ein neues Gaming-Notebook gekauft.
Den PC besitze ich immer noch, das Notebook habe ich verschenkt und mir dafür einen AiO-PC angeschafft.

Im Frühherbst kam ein neuer 4K-TV ins Haus, der auch einen neuen DVD/Blu-Ray-Zuspieler bekam.

Sowohl ein Drucker, als auch ein Flachbett-Scanner fanden im Sommer ein neues Zuhause bei mir.

Also, wenn die Elektrotechnik-Industrie Pleite geht, an mir liegt das nicht. 😁

Für das kommende Jahr steht die eventuelle Anschaffung eines neuen Gaming-Notebooks im Raum. Das muss jetzt Dank des AiO-PC kein 18 Zöller mehr sein, sondern darf auch 16" und weniger besitzen. Ich kann ja den Monitor vom AiO mit 4K und 27" zur Bilddarstellung verwenden. Es müsste allerdings genug Leistung vorhanden sein, damit ich Anno 1800 und Anno 117 auch im Lategame flüssig spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
2026 könnte eine digitale Eiszeit werden, wenn die RAM-Preise so bleiben.

Hätte zumindest gerne die Möglichkeit von AM4 auf AM5 zu wechseln, aber so wie es aussieht, muss mein Rechner noch mindestens 12 Monate herhalten…

Habe mehr oder weniger „einfach so“ aufgerüstet, GPU und RAM. Telefon musste ein neues her, hier dann Zustand „wie neu, gebraucht“ – letztlich fehlte nur die Folie. 🫠
Ansonsten Kleinkram und einmal Makita Werkzeug.
Nächstes Jahr steht dann doch mal ein neuer Monitor auf dem Plan, die Augen werden nicht besser und es wird Zeit für irgendwas größeres.

Heuer gabs fuer den GamingPC nur ne neue NVME fuer C (alte 1TB nvme wurde gegen eine schnelle 2TB getauscht). Rest blieb gleich.

Die 1TB wanderte als externe TimeMachine SSD an den neuen Macbook Air. (nach 20+ Jahren Linux Desktop am HauptPC, nun zu MacOS gewechselt.)

Aktuell steckt im GamingPC ein 13700k, 64gb DDR5-6800 und eine Zotac 4090.
Wuerde 2026 gerne auf einen Zen 6 12 Kern-CCD X3D CPU wechseln.
Ausser die neuen Intel Ultra Modelle sind gut. ;)
GPU bleibt, oder Nvidia bietet was anstaendiges an (+50-70% zur 4090 bei 2000€) , wovon ich nicht ausgehe.

Best HW of 2025 finde ich allerdings meinen Kobo Clara BW Ebook Reader. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich alles noch hinbekomme:
  • Notebook: XMG Schenker Evo M24
  • Display: Asus PA279CRV
  • Drucker: Canon MAXIFY GX6150 (noch unterwegs; bis Ende Januar noch 100€ Cashback von Canon = 299€)
  • Handy: Apple IPhone 16e (als Ersatz für mein altes IPhone 8Plus)
  • GPS Notfalltracker für Kind1
  • Datacolor Spyder X Pro
  • ComFee Luftentfeuchter
  • ein paar Kabel
  • Akku-Heißluftpistole & Akku-Heißklebepistole von Metabo
  • Ein Android-Tablet für Kind1
Da ich viele alte Komponenten verkauft habe konnte ich das Notebook damit finanzieren.

Mein Plan für nächstes Jahr:
Das Arbeitszimmer soll zum Kinderzimmer umgebaut werden.
Für mein HomeOffice werde ich mir einen rollbaren ?Office pod / high-walled pod? mit integrierten Monitor und 2.0-Soundsystem bauen.

An Hardware und Tools habe ich zwar noch einige Wünsche (neuer 3D-Drucker, externe 8TB-SSD, Makro-Objektiv, Drohne für Photogrammetrie, Metabo-Werkzeug, Tellerschleifer), aber die Urlaubswünsche gehen erstmal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den RAM aufgerüstet, zum Glück noch bevor alles eskaliert ist.
Und 2 Samsung mit 8 TB verbaut um die Festplatten endgültig ins Nas zu verbannen.
Muß reichen.
Für nächstes Jahr steht ein neues Headset mit einem Akku der länger als 15 Minuten hält, eine Maus die nicht mehr auseinander fällt und eine nicht zerbrochene Tastatur auf dem Wunschzettel :)

2025 lag der Fokus eher auf den inneren Werten des Rechners ;)

Nach langem Leiden (=Flackern) ist dieses Jahr mein Monitor von uns gegangen. Der neue ist allerdings kein großes Update.
Alt: 3440x1440 @34 Zoll @60Hz
Neu: 3440x1440 @34 Zoll @120Hz mit KVM-Switch.

Außerdem gab es im September einen neuen Fernseher (65 Zoll, matt), da ich den alten nur leihweise hier hatte und die Besitzerin aus dem Auslandsaufenthalt wieder zurück ist.

Nächstes Jahr soll der alte Rechner für Windows 11 für gemacht werden. Nach meiner Recherche sollte dazu ein CPU-Tausch von Ryzen 1600 auf Ryzen 3600 ausreichen.

Ich habe mir kürzlich ein paar EOC-Modems geholt, da das Verlegen von Netzwerkkabeln im Haus aktuell zu viel Aufwand darstellen würde. Da das Haus jedoch über eine intakte Coax-Verkabelung für die meisten Räume verfügt, konnte ich so jede Etage mit 1 MBit ausstatten.

Ansonsten habe ich mir noch ein neues Netztteil für meinen PC gegönnt, da mir das alte einfach zu laut war.

Der Artikel hat mir bewusst gemacht, wie viel ich dieses Jahr eigentlich aufgerüstet habe... mehr als ich beim Lesen der Überschrift noch dachte.

Nach einer RX9070XT Hellhound, für die ich auch gratis als Einsender einen Alphacool Core Waterblock bekommen habe, habe ich unsere Mi 9T Phones, die wir wegen ihrer Popup Cam und einem Display ohne Punchout so lieben, gegen OnePlus 7T Pro Phones von Kleinanzeigen ersetzt, die ich jeweils wieder mit neuem Akku ausgestattet habe (es gibt kein "neueres" Phone mehr, was diese Art Popup Cams nutzt). Die Mi 9Ts waren allmählich auch in der Alltags-Usability ein wenig langsam in manchen Apps, wie z.B. Google Maps. Dann war es ein paar Monate still bzgl. Aufrüstung.

Mit der Vorankündigung wie RAM Preise durch die Decke gehen habe ich dann doch den Schritt zu AM5 gemacht und von einem 5950X kommend wollte ich diesmal keine Kompromisse eingehen und hab in den preislich sauren 9950X3D Apfel gebissen. Ich kodiere am Wochenende während der Saison einiges an Sportaufnahmen, was von mehreren Kernen deutlich profitiert. Auch wenn ein 9800X3D einen tick schneller gewesen wäre als der 5950X, fühlt sich ein aktueller 16 Kerner in jeder Hinsicht wie ein Upgrade an.

64GB RAM CL30 habe ich dann auch noch für 230€ mit nehmen können 😌 und die oft empfohlene 4TB Lexar NM790 auch noch drauf gepackt.

Der HomeServer/NAS wurde auf AM4 aufgerüstet und hat dann nach der Aufrüstung des Hauptsystems auch den 5950X geerbt, der jetzt im Eco Modus auch als weiterer Video Renderer bei Engpässen im Haushalt bereit steht ;) und auch Batch Converts, wie alte Aufnahmen in h265 kodieren schön abarbeiten kann.

Zuletzt kam jetzt noch ein Philips OLED ins Haus. Unser Standplatz lässt leider die schönen 65" Geräte nich zu, es ist also ein 48" Gerät geworden, mit dem wir jetzt auch sehr happy sind (einmal Ambilight, immer Ambilight 😅 ). Der alte Philips TV hatte seine Werks-Macken (https://toengel.net/philipsblog/201...tical-bar-on-2014-series-7909-within-3-years/) + Verschleiß-Macken (Farbfehler / Flimmern etc. bei random Kaltstarts).

Um den TV noch ein bisschen zu befeuern gab's dann noch Ablöse der Wohnzimmer RX6600M durch eine RX9060XT 16GB, denn natives FSR4 Upscaling für einen 4k TV ist schon was schönes.

Bereue ich einen der Käufe? Nope, super happy mit jeder Anschaffung. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Glück gehabt bzgl. Undervolting der RX9070XT und auch beim Spulenfiepen gibt's sicherlich deutlich bessere Modelle.

Zum meinem Glück muss ich die gemeinsam genutzten Sachen nicht alle alleine anschaffen und meine bessere Hälfte weiß zu schätzen, welchen Mehrwert die Sachen auch für sie bedeuten 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Romanow363
Neuer CPU (9800X3D), Mainboard (x870e), RAM (32GB) und eine neue Festplatte (2TB).

Der "alte" 5800X3D ging sogar so gut weg, dass der 9800X3D kaum Aufpreis gekostet hat. Mainboard und RAM sind natürlich ne andere Geschichte, allerdings hat das alte Board (x470) bereits Ausfallerscheinungen gezeigt, sodass ich nicht mehr warten wollte (FOMO und so).

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich habe 2025 nichts am Rechner geändert. Aber seit ein paar Monaten ist Linux die Default-Boot-Option, und Windows wird vielleicht noch einmal die Woche gestartet...
Dafür kam ein neuer Drucker (Epson EcoTank) ins Haus, nachdem der Laserjet1515n seine Farben nicht mehr übereinander drucken wollte...
Und danke wurden in den letzten Tagen wohl fast genau so viele Seiten gedruckt wie im ganzen Jahr vorher mit dem Laser.

In Juni kam natürlich eine Switch 2... Macht mir großen Spaß und ist echt sparsam: CP2077 auf einem 27" 1440p HDR-Monitor samt kleinem 2.1-System: 20W für die Switch, 30W für den Rest. Wahnsinn! Wenn ich das an meinem PC zocke (natürlich mit besseren Einstellungen) braucht der 350W...

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und bogge101
Zurück
Oben