Der Artikel hat mir bewusst gemacht, wie viel ich dieses Jahr eigentlich aufgerüstet habe... mehr als ich beim Lesen der Überschrift noch dachte.
Nach einer RX9070XT Hellhound, für die ich auch gratis als Einsender einen Alphacool Core Waterblock bekommen habe, habe ich unsere Mi 9T Phones, die wir wegen ihrer Popup Cam und einem Display ohne Punchout so lieben, gegen OnePlus 7T Pro Phones von Kleinanzeigen ersetzt, die ich jeweils wieder mit neuem Akku ausgestattet habe (es gibt kein "neueres" Phone mehr, was diese Art Popup Cams nutzt). Die Mi 9Ts waren allmählich auch in der Alltags-Usability ein wenig langsam in manchen Apps, wie z.B. Google Maps. Dann war es ein paar Monate still bzgl. Aufrüstung.
Mit der Vorankündigung wie RAM Preise durch die Decke gehen habe ich dann doch den Schritt zu AM5 gemacht und von einem 5950X kommend wollte ich diesmal keine Kompromisse eingehen und hab in den preislich sauren 9950X3D Apfel gebissen. Ich kodiere am Wochenende während der Saison einiges an Sportaufnahmen, was von mehreren Kernen deutlich profitiert. Auch wenn ein 9800X3D einen tick schneller gewesen wäre als der 5950X, fühlt sich ein aktueller 16 Kerner in jeder Hinsicht wie ein Upgrade an.
64GB RAM CL30 habe ich dann auch noch für 230€ mit nehmen können 😌 und die oft empfohlene 4TB Lexar NM790 auch noch drauf gepackt.
Der HomeServer/NAS wurde auf AM4 aufgerüstet und hat dann nach der Aufrüstung des Hauptsystems auch den 5950X geerbt, der jetzt im Eco Modus auch als weiterer Video Renderer bei Engpässen im Haushalt bereit steht

und auch Batch Converts, wie alte Aufnahmen in h265 kodieren schön abarbeiten kann.
Zuletzt kam jetzt noch ein Philips OLED ins Haus. Unser Standplatz lässt leider die schönen 65" Geräte nich zu, es ist also ein 48" Gerät geworden, mit dem wir jetzt auch sehr happy sind (einmal Ambilight, immer Ambilight 😅 ). Der alte Philips TV hatte seine Werks-Macken (
https://toengel.net/philipsblog/201...tical-bar-on-2014-series-7909-within-3-years/) + Verschleiß-Macken (Farbfehler / Flimmern etc. bei random Kaltstarts).
Um den TV noch ein bisschen zu befeuern gab's dann noch Ablöse der Wohnzimmer RX6600M durch eine RX9060XT 16GB, denn natives FSR4 Upscaling für einen 4k TV ist schon was schönes.
Bereue ich einen der Käufe? Nope, super happy mit jeder Anschaffung. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Glück gehabt bzgl. Undervolting der RX9070XT und auch beim Spulenfiepen gibt's sicherlich deutlich bessere Modelle.
Zum meinem Glück muss ich die gemeinsam genutzten Sachen nicht alle alleine anschaffen und meine bessere Hälfte weiß zu schätzen, welchen Mehrwert die Sachen auch für sie bedeuten 😊