News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Unabhängig von den aktuellen Ram Preisen hoffe ich, dass mein System ohne Upgrade oder Defekt bis AM6 oder ggf. darüber hinaus, durchhält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Durch die Inflation ist mir die frühere Lust auf Spontankäufe völlig anhanden gekommen und ich erfülle meine volkswirtschaftliche Funktion als Konsument nur noch sehr ungenügend. Lediglich ein paar Sachen für den PC habe ich 2025 als ausserplanmäßige Neuanschaffungen gehabt.

Samsung 990 Pro mit 4TB
XFX Radeon RX 9070XT Swift
ROG Cetra True Wireless SpeedNova
 
Eine Steckdose mit Schalter und ein Verlängerungskabel mit drei Anschlüssen und Schalter. Und eine neue Klohbrille. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Alphanerd und Schwobaseggl
Ich hatte dieses Jahr meine Vega64 in Rente geschickt.
Die lauft zwar in FullHD noch gut, aber der eingestellte Treibersupport und die Neugier auf neue Effekte wie Ray Tracing hatten mich während der Black Week zur RX 9070XT getrieben.
Auch mal wieder schön, in Spielen die Settings einfach Blind auf Max stellen und problemlos zu zocken.

Plan für nächstes Jahr, hängt von der RAM Preisentwicklung ab. Dann wäre ein AM4 auf AM5 Wechsel dran.
Im Notfall wird nur vom 3700X auf 5800X gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Anfang des Jahres ne 9070XT für mich um meine GTX970 in Rente zu schicken und endlich wieder am Gaming teilhaben zu können. Im Mai dann neues Netzteil, da altes zu schwach für die neue GPU. Im Juni dann noch etwas Werkzeug von Metabo. Im Juli den ersten Gaming-PC für Sohnemann, Anfang November dann mein AM4-System gegen AM5 ausgetauscht (zum Glück noch mit minimalen RAM-Aufpreis) und gleich noch meine 2 ersten NVME-SSD's verbaut. Und im Dezember dann nen 2,5Gb Switch als Vorbereitung für ein zukünftiges NAS.

Jetzt ist erstmal finanzielle Erholung angesagt. NAS muss erstmal warten. Bin jetzt aber auf technischer Seite wieder zufrieden. Nur die Schallplattensammlung musste in der Hinsicht leiden, da sie dieses Jahr wenig Zuwachs bekommen hat.

Zu viele Hobbies, zu viele Leidenschaften, zu wenig Zeit und zu wenig (im Sinne des Betrachters) Geld.
 
Abhängig davon wann die neuen CPUs von AMD und Intel erscheinen, wäre ein neues Board, eine neue CPU und eben neuer RAM fällig. Bei den aktuellen Wucherpreisen für den RAM wird der Rechner lediglich in ein neues Gehäuse umziehen.

Oben genannter Rest wird für 2026 wohl abgesagt.
 
Bei mir war es dieses Jahr überschaubar mit den Anschaffungen...

  • Sennheiser HD 560S, da mein alter HD 558 von 2011 in vielerlei Hinsicht am Ende war
  • Radeon RX 9070 XT, da meine vorige 1080 Ti doch allmählich an ihre Grenzen kam und ich noch einen günstigen Zeitpunkt erwischt habe.
  • Lexar NM790 4TB, da die andere mit 1 TB ständig voll war.
  • Diverse USB-Kabel von UGREEN
  • UGREEN Nexode Ladegerät

Unter dem Weihnachtsbaum lag dann, ...
  • Eine SSD für den Homeserver
  • Kabel für den Homeserver
  • Ein Gehäuse für einen meiner Raspberrys
 
Nächstes Jahr wird es einen OLED geben, komme was wolle! :stock:
Vom Gefühl her macht meine G502 Hero auch nicht mehr alles mit - mir scheint die linke Maustaste hat mal Aussetzer, aber das müsste ich malm testen. Mehr Speicher wäre auch nett, aber mittlerweile Frage ich mich auch wozu, wenn ich sowieso immer wieder die selben Verdächtigen spiele und die anderen Spiele auf der Festplatte "verstauben". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Gezwungenermaßen eine neue Waschmaschine gekauft.

Und das war es tatsächlich dieses Jahr in unserem Haushalt.

Ich hab bei PC-Planungen mal "Bildschirm" und "Nichts" angeklickt :P
Eventuell werde ich wirklich schwach, wenn einer der kommenden OLEDs meine (mehr "gefühlten/ich will das so" ) Anforderungen voll erfüllt.
Sonst aber nichts wirklich im Auge, bzw. wollte ich zum CPU upgrade die zweite Generation 12 core/die X3Ds abwarten, aber das wird ja wohl noch echt lang dauern, vielleicht werde ich da vorher schwach, wenn die ordentlich reinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Dies Jahr gab es ein iPad 11, iPhone 17, Airpods 4 ANC und KEF LSX II LT + Canton Sub 601.
iPad und iPhone (altes war iPhone 11) grandioses P/L Verhältnis dieses Jahr, Lautsprecher sehr teuer aber leider geil.
Neuen PC gab es 2023 mit 7800X3D (alter war Intel 6600), der reicht auch nächstes Jahr noch ganz locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine Powercolor RX 9070 XT Hellhound, das Lian Li DAN Cases A3 und einen OLED Monitor von MSI gegönnt.
 
Ram im März (32GB DDR5 - lol Investment)
Bildschirm im Juni (LG 34 Zoll)
InEars im September
Neues Notebook im Dezember (XMG Neo 16)

2 alte Notebooks sind dafür ausgezogen.
2 Bildschirme (24 Zoll) müssen noch ausziehen.
Hab noch 2 uralt Tower PC (modernste Graka dabei ist ne GTX 970 - damit man ne ungefähre Vorstellung hat).
Ein Medion Akoya Netbook habe ich auch noch. Voll funktionsfähig. Und hab festgestellt, dass manche Menschen die Dinger gerade tatsächlich händeringend suchen - warum auch immer). Das muss auch weg.
 
Dieses Jahr stand ein komplett neuer Rechner an. Den hab ich mir konfiguriert und zusammenbauen lassen. Bin nun froh, rechtzeitig bestellt zu haben; wenn ich die Preise nun sehe für manche Komponenten... Brauchte in dem Zusammenhang dann auch nen neuen WiFi-Router für schnelles WLAN. Sonst hab ich nix besonderes gekauft, hatte auch nix nötig. Kommendes Jahr kommt dann noch ein neuer Monitor.
 
Ich konnte mich ja nicht ganz mit der Umfrage identifizieren. Mein dicker Gaming-PC ist abgesehen von einer größeren SSD unverändert geblieben. Mehr SSDs kaufen geht immer (außer gerade, da ist es zu teuer :D)

Stattdessen habe ich einem bisher gehäuselosem Zweitrechner ein Gehäuse verpasst und nutze ihn derzeit als Hauptrechner am Schreibtisch, da er mit 32 GB RAM doch mehr Raum zu atmen hat.
Einen 3. PC habe ich eigentlich auch komplett gebaut, da mein Heimserver zickig wurde und die CPU nicht mehr von seinem Mainboardtypen (!) erkannt werden wollte. Kreuztest war erfolgreich, CPU geht, Mainboard geht. Da musste eine neue CPU her. Zufällig gab's am Sonntag einen 5700G in der Nähe zum guten Kurs. Der wurde auch von beiden Mainboards wieder angenommen.
Da hatte ich halt einen quasi fertigen PC stehen und nur noch der RAM und ein Gehäuse fehlte. Konnte man beides günstig beschaffen. Jetzt hat mein Server einen Klon. :)
Aufrüsten kann man das beides nicht nennen und der eigentliche Gaming PC wurde nur zu Troubleshootingzwecken zerlegt. Da es echt lästig ist, an die CPU ranzukommen, habe ich mich wirklich lange gedrückt, diesen Schritt zu gehen.

Für nächstes Jahr investiere ich vielleicht mal in das Netzwerk. Alte WPA2 Hardware muss weg. Wenn die "Speicherkrise" dann auch mal wieder durch ist und der "Reset" der Preise durch ist und wieder nach unten wandert, gönne ich mir vielleicht noch mal 1-2 2 TB SSDs. Vielleicht wird auch noch ein großes Datengrab in Form einer HDD fällig. Aber ansonsten habe ich eigentlich alles und mit ausreichender Leistung. AM4 ist immer noch gut!
 
Habe dieses Jahr in etappen meinen komplett PC umgerüstet.

  • Im März eine 5070Ti gekauft
  • Im Mai einen 9800X3D, 96GB RAM ( kostet aktuell eine Niere), MSI X870 Tomahawk Wifi
  • Ein paar NVMe SSDs
  • Im Dezember dann ein neues Case (Be Quiet Lightbase 600DX) und eine RTX 5090

Und brauche ich den ganzen Kram überhaupt. JA :daumen:
 
Bei mir waren es kürzlich 9060XT nebst passenden 1440p-Monitor (endlich!)
Mein 5800X3D mit 32GB RAM von vor zwei Jahren wird hoffentlich noch ne ganze Weile ausreichen...

Sonst habe ich nur meinen HTPC noch auf AM5 geupdatet, damit ich dort hoffentlich lange Zeit Ruhe habe
 
Mein Hardwarekauf:

Eine Radeon HD 2900 XT 1GB DDR4.

Wird zwei HD 3870X2 beerben, weil eine davon Grafikfehler erzeugt (RAM).

Macht sich sicherlich besser im alten S939 System.
 
eine G915X Tactile.. sonst nichts..
 
Nächstes Jahr steht resp. stehen definitiv ein oder mehrere Monitor(e) an. Zusätzlich dazu mal ein Schreibtisch, eine anständige Tastatur und ein richtiger Sitzplatz. Ich fühle mich in spielen wie BF6 schon benachteiligt 😂

Aktuell spiele ich auf einem alten Samsung 46 Zöller (Full-HD, 60Hz und gottlose Reaktionszeit), während ich auf einem Playseat sitze, der eigentlich für mein Logitech G29 gedacht ist.
 
Zurück
Oben