News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Puh bei mir gabs das fast Komplettpaket.

Weil mein 13600K wegen fehlender Intel Microcode Updates übern Jordan ging, erhielt ich das Geld zurück und konnte mir den 14600K einkaufen.
Da dieser wegen 2-300MHz und extrem schlechter Chiplotterie dann anstatt der 1,16v des Vorherigen nun 1,3V wollte und nicht unter die 170 Watt ging, musste eine AiO daher.
Da die AiO nicht ins Gehäuse passte, musste ein neues Gehäuse her.
Da ich eine neue Grafikkarte wollte, brauchte ich auch ein neues Netzteil.
Da ich den Bildschirm auf 480Hz geupgraded habe, brauchte und wollte ich ne bessere Soundkarte.

Das war mein Jahr.

Nebenher wurde mein Youngtimer Fahrzeug mit einem komplett neuen Fahrwerk beglückt und bekam seinen Unterbodenschutz.

Von :
i7-3770k
32 GB
GTX 980 ti
alles @ custom Loop

Zu :
9800X3D
64 GB
RTX 5080
alles @ custom Loop

Die Bastelei war herrlich... und der enorme Leistungssprung muss glaube ich nicht erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Fresh-D
Endlich mal eine Umfrage, bei der an die Minderheit der Gaming-Abstinenzler gedacht wurde :):

1766938084509.png

Aber auch ohne Gaming-PC war es für mich ein intensives Technik-Jahr, alles in allem das teuerste Jahr seit langem:
  • Neuer Monitor DE2724DE: Brachte für mich eine Dockingstation und weniger Kabelsalat am Schreibtisch. Mein alter Monitor hat den kaputten Bildschirm meiner Eltern ersetzt.
  • Neues Lautsprechersystem (Presonus Studio 5, Presonus Sub 8, Behringer Xenyx): Lange habe ich die Lautsprecher des Fernsehers mit am PC genutzt, obwohl die Aufstellung ungünstig war. Die neuen Lautsprecher sind von Klangqualität für den Preis super. Und das Behringer erlaubt, meine beiden Eingabequellen (PC und E-Gitarre) flexibel & ohne Umstecken mit beiden Ausgabegeräten (Lautsprecher + Kopfhörer) zu verbinden.
  • Neue Maus Razer Essential: Ersatz, da bei Razer Deathadder das Mausrad kaputt ging
  • Kameraobjektive: Letztes Jahr habe ich den Umstieg von Nikon DSLR auf ein Fuji-System gestartet. Dieses Jahr: Die Nikon-Ausrüstung komplett verkauft. Zwei neue Festbrennweiten für die Fuji. Zudem zwei Tele-Objektive testweise gebraucht gekauft und wieder verkauft, ein neues XF70-300 ist am Ende geblieben.
  • Neue E-Gitarre: Steht nicht auf der Umfrageliste. Zählt für mich aber auch zu "Technik-Spielzeug", da ebenfalls Hobby und mit Anschlussmöglichkeit am PC.
  • Kleinigkeiten: diverse Kabel, ein großer USB-Stick für tägliches Backup von Fotos während Reisen, ein SD-Kartenleser

Was steht nächstes Jahr an:
  • Nochmal neue Maus: Leider sind die USB-Ports bei mir schlecht geschirmt, die USB-Maus führt so zu Störgeräuschen am Behringer Xenyx (ebenfalls über USB angeschlossen). Ein Schnellversuch hat gezeigt, dass ne Bluetooth-Maus da besser ist.
  • Evtl. eine Bluetooth-Tastatur: Da ich Tippen am Handy immer mühselig finde, bin ich am Überlegen, ne Bluetooth-Tastatur zu kaufen und diese dann auch als Haupttastatur am Notebook zu nutzen
  • Verkauf Standlautsprecher/AVR: Stehen aktuell am Fernseher, aber inzwischen kaum noch genutzt. Deswegen schaffe ich da etwas Platz in meiner Wohnung. Für die paarmal Fernsehen im Jahr tut es ne alte Stereoanlage, die bisher ungenutzt rumsteht.

Wenn nicht überraschendes passiert, wird es also ein günstiges 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2025 die Familien-PCs nachgebessert und so übers Jahr hinweg insgesamt einen neuen Gaming-PC samt Monitor und Headset angeschafft.

Für mich selbst hätte ich gerne ein Grafikkarten-Update.
Leider sieht es mit einer 5080 Ti wohl eher schlecht aus.
Also warten auf 2027...

Bei mir gabs gutes Werkzeug von halbwegs bekannten Herstellern um Modernisierung im Haus voran zu treiben. Selbst wenn man da ganz genau nach Angeboten sucht kommt da gleich mal ne Absurde zusammen. Die Idee wär zumindest das noch lange zu verwenden. Ich hab meinen Lieblingsverkäufer im Bauhaus auf jeden Fall ins Weihnachtsgebet mit eingeschlossen, weil er mir immer die Tiefpreisgarantien durchwinkt.

Der Rechner zu Haus wurde auch modernisiert als die ersten News zu steigenden Ram Preisen kamen, allerdings etwas untypisch mit nem Core Ultra 245k, 64GB Ram, neuen Mainboard und ner RTX 5090. Die Karte gehört aber der Firma und wird hauptsächlich fürs LLM Fine Tuning verwendet. Gespielt hab ich damit glaub ich noch gar nicht.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _soella
Im Frühjahr hatte ich mir einen neuen Class D Verstärker für das Stereo-Pärchen am Rechner angeschafft, um einen ungenutzten Subwoofer anschließen zu können. Und an Weihnachten habe ich mir einen neuen Monitor gegönnt. Wechsel von IPS auf OLED. Da ich erst letztes Weihnachten einen komplett neuen Rechner mit Peripherie etc. gebaut/gekauft habe, stand sonst dieses Jahr nichts an und wird auch mindestens die nächsten 1-2 Jahre garantiert nichts dran geändert.

Verschenkt habe ich dieses Jahr auch keine Technik. Meine Mutter hat neues Geschirr bekommen (Im Laufe des Jahres ging einiges zu Bruch. :D) und mein Vater hat das übliche bekommen: Whiskey. :D

Das einzige, was in den nächsten Jahren mal fällig werden könnte, wäre wohl ein neuer TV. Der ist von 2015 und macht mittlerweile einige Zicken. Solange er aber noch tut sehe ich nicht ein, ihn zu ersetzen. Ist halt eine Frage der Zeit. :daumen:

@Faluröd interessanter Monitor. Kannst du bzw. jemand mir vllt. eine Frage zu dem U2724DE beantworten.
Der Monitor hat ja quasi einen eingebauten KVM-Switch.
Mein Szenario.
1. PC mit Grafikkarte (zum Spielen inkl. aktiviertem G-Sync/FreeSync)
2. Notebook

Das Notebook schließe ich stumpf via Thunderbolt an.
Wie schließe ich für gewöhnlich einen PC an? Thunderbolt und parallel Display-Port oder wie funktioniert das konkret?

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts kaufen, aber:
  • Neuer 3D-Drucker: Anycubic Kobra S1 Kombo für ~220€. Gutscheine, Cashback und Aliexpress machen es möglich. Der alte Ender 3 S1 Pro wurde für 150€ verkauft.
  • Spülmaschine (~730€): Die alte hat nach ein paar Jahren spontan den Geist aufgegeben.
  • Neuer OLED-Monitor (500€): Hab mich da hier im Forum ein bisschen hypen lassen. Der „WOW“-Effekt ist leider ausgeblieben.
  • Schreibtisch: Es wurde noch ein neuer Schreibtisch (selbst) gebaut, insgesamt ca. 450€.
  • Lautsprecher: Bei Kleinanzeigen wurden Edifier R1700BT für 60€ geordert.
Im PC selbst wurde aktuell von einem Ryzen 9 5900X auf einen 5800X3D gewechselt/getauscht.
Beim Arbeitsspeicher werkeln seit 2020 32GB Crucial für ~100€ im Rechner, danke Amazon für den schmackhaften Preisfehler ;)

Neben meiner neuen Küche gerade (rechtzeitig vor Weihnachten) war das Jahr nicht ganz günstig 😅

6800XT zu 9070XT
4TB SN850X als Haupt NVME
IK Multimedia Arc Studio Controller zur Raumkorrektur
Eine Webcam, Anker C200
UGREEN DXP2800 mit 2x MG10 20TB
2,5G Unifi Switch, 2x 2,5G Mini von Unifi
Behringer Wing Rack mit DL16 und DL8 und passenden CAT Leitungen (50m, 15m) auf Kabeltrommel

Ein Reserve PC mit 5700X, 16GB RAM, 500GB A2000, RX6600, beQuiet SFX 450W, B550M-ITX/AC und Deepcool CH160

Und irgendwo muss noch die 6800XT rein 😂 Aber erst mal ist Winterschlaf angesagt.

CPU+RAM+Graka gab es dieses Jahr neu (s. Signatur). Kam von Ryzen 3600, 16GB 3200MHz RAM und Radeon 5700XT. CS2 lief nicht mehr flüssig genug, das Upgrade war fällig. Dazu noch ein neues Thinkpad, das war aber eher ein Fehlkauf, da ich es fast nicht nutze.

Bin damit sehr zufrieden, vor allem die 32GB RAM geben mir ruhe bis die aktuelle Krise vorbei ist. Ich fühle mit den 10% Usern die dieses Jahr RAM aufrüsten wollen

Sierra1505 schrieb:
Das Notebook schließe ich stumpf via Thunderbolt an.
Wie schließe ich für gewöhnlich einen PC an? Thunderbolt und parallel Display-Port oder wie funktioniert das konkret?
Leider kann ich da nicht helfen: Ich nutze den Monitor nur in Verbindung mit Arbeits-Notebook oder Privat-Notebook. Beide haben Thunderbolt, also ist das Wechseln einmal Umstecken des Thunderbolt.

Was auf alle Fälle geht, ist Notebook am Thunderbolt und PC am DisplayPort. Wie dann Peripherie-Geräte gehen, weiß ich leider nicht. Aber da deine Frage über diesen Thread hinausführt, würde ich da ein separates Thema im Unterforum Homeoffice und Arbeitsplatz empfehlen. Da gibt es schon ein paar Threads mit ähnlichen Fragestellungen. Denn die Grundfrage "Wie wechsele ich möglichst angenehm zwischen zwei PCs" ist spätestens seit HomeOffice ein gängiges Thema.

Zuletzt bearbeitet: (Verweis auf bestimmtes Unterforum erstellt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Hm... Die Waschmaschine ist dieses Jahr gestorben. Die Maus wollte auch nicht mehr so wirklich und eine weitere Backuplösung musste auch her. Das wars eigentlich. Ach ja... Ein weiteres Gamepad habe ich mir auch noch besorgt, das muss ich aber noch über eine VM einrichten. Kann ich aber erst machen, wenn mein Backup fertig ist -.-
Das wars eigentlich, dann hier und da mal ein paar Kabel.

Dieses Jahr gab es "nur" eine 5090, leider war auch ein neues Netzteil nötig das alte machte mit der 5090 Probleme, auch eine AIO legte ich mir mal zu.
Die verkaufte PS 5 wurde im Black Friday durch die PS 5 Pro erneuert, dazu kam auch mal die PSVR 2 dazu (wurde aber wieder verkauft). Genauso mal eine Meta Quest 3 gekauft um VR am PC zu testen, ging auch zurück.

Nächstes Jahr ist keine neue Hardware geplant. Aber vielleicht mal ein Sim Rig.

Beim Lesen der Kategorien ist mir erstmal aufgefallen, was ich dieses Jahr alles gekauft habe.
Für den PC allen voran ein 9800X3D.
Dazu wurde die Wasserkühlung mit einer neuen Pumpe (D5 Next), passendem AGB, EPDM Schläuchen und einem neuem CPU Kühlblock (Alphacool Core 1) auf den aktuellen Stand gebracht.
Zusätzlich gabs zu Weihnachten ne Sharkoon SGK50 im 75% Layout.
Im neuen Büro kam ein TCL 55" QLED dazu. Zusätzlich komplett neuer Schreibtisch im Eigenbau auf einem Flexispot Gestell.
Das Haus hat seit Sommer eine Anker Solix 3 Pro mit 4 Modulen.
Im Bereich Smarthome habe ich massig Kleinteile (Smartplugs, Shellys usw.) gekauft.
Im Wohnzimmer leuchten jetzt hinter dem TV LED Streifen mit einer WIZ Sync Box.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt war ich wieder Räubern, mehrere Grafikkarten für verschiedene Projekte und PCs der Kinder. Viel AM4 Hardware, damit ich die alten LAN PCs zukünftig mal upgraden kann.

Fast vergessen, eine Drohne (DJI Mini 4k) wurde auch gekauft, ein Impulskauf Sondersgleichen. Brauche ich eigentlich nicht, macht aber Spaß.

Im neuen Jahr steht eine weitere Umrüstung der Wasserkühlung auf einen externen Radiator an.
Zusätzlich soll endlich ein 32" OLED Bildschirm gekauft werden.
Außerdem bin ich dabei meine Retro-Konsolen-Sammlung zu erweitern.
Aktuell steht da nur ein originaler NES, Atari 7800 und ein GameCube.
Dazu sollen sich PS1, PS2, SNES und N64 gesellen. Alles soll auch angeschlossen und nutzbar sein.

Alles in Allem also ein teures Jahr und 2026 wird nicht billiger.
Was soll's, das Geld muss ja unter die Leute und die Wirtschaft muss brummen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr war erstaunlich wenig dran. Monitor und GPU und aus Notwendigkeit Laptop.
Das Meiste meiner Technik ist auch 2024. Weil ich mich neu einrichten musste.
Aber PC steht kommendes Jahr nicht an.
5800X3D, 5060Ti/16GB, 32 GB RAM beim Haupt-PC reicht erstmal..komme sowieso selten zum spielen und dann meist ältere Sache.
Ja viel Retro-Kram hab ich bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Habe mir "anfangs" der Preisexplosion nochmal ein 32GB Kit DDR5 Ram gekauft.
Nicht so das die vorhandenen 32GB nicht gereicht hätten aber die ganze geschürte Panik hatte mich eingenommen :D 170€ für das GSkill Kit mit einem weinenden Auge gezahlt, aber rückblickend lacht das Auge^^
Dieses Jahr war mal mehr der Haushalt dran, Kühlschrank (wie konnte ich nur ohne Eiswürfelmnaker leben die ganzen Jahre), Waschtrockner und nen Akkustaubsauger.
Naja aber kurz vor Weihnachten gabs noch das obligatorische Selbstgeschenk, zwei Virpil Joysticks aus deren neuer Einsteigerlinie Aeromax (wer weiß wann die ankommen werden) :)

Habe dieses Jahr 15€ in den Wechsel von AM4 auf AM5 (5700X -> 7700) investiert. Rest des Systems blieb unverändert. Für nächstes Jahr sind keine Anschaffungen geplant was PC angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben