News Rückblick 2025: Welche Technik und Hardware habt ihr dieses Jahr gekauft?

Anfang dieses Jahres bekam ich zu nem guten Kurs eine 4090 - und danke nochmals....na du weißt schon ;-)
Meine alte 3090 wurde ich ebenfalls zu nem guten Kurs los, somit war die Investition der 4090 überschaubar.
Nächstes Jahr ist maximal ein 32" OLED Monitor drin...
Evtl. noch ein neues Smartphone, vielleicht das Xiaomi Redmi Note 14 oder 15 Pro. Mein aktuelles Redmi Note 8 Pro hab ich nun auch schon paar Jahre, seit Release...

Obwohl ich es nicht brauche werde ich mein Mainboard gegen ein X870-mATX-Board tauschen um das System auf einen sehr hohen Stand zu haben. Ist eher ein "Haben-Wollen" als ein "Müssen".

Geplant sind sonst noch zwei andere Bildschirme und alle Jahre wieder Mäuse und Tastatur wechseln. Bei Eingabegeräten haben ich eine Sammelleidenschaft und muss dieser bedauerlicherweise öfters nachgeben. 🤣😅

OLED-Bildschirm ausschließlich zum Zocken, habe daher bei Gaming PC anderweitig aufgerüstet noch ein Kreuzchen gesetzt.

Naja hab von nem Kumpel die 7900XT für 300€ übernommen, und meinem Bruder ne 9070 zu Weihnachten geschenkt.

Da es keine neuen Leistungsgiganten für Privatanwender gibt, bleibe ich bei meinem 5950x und meiner Intel A770 LE 16GB. Vielleicht gönne ich mir mal was in 2 Jahren zum 60. Aber bis dahin keinerlei Auffälligkeiten, die mehr Leistung erfordern. :heilig: :schluck:

Und Allen frohe Weihnachten ( Google hilft ) und guten Rutsch ins neue Jahr :baby_alt::daumen:

Im Juni noch von 32GB auf 64GB DDR 5 Arbeitsspeicher aufgerüstet, im Nachhinein alles richtig gemacht. Manchmal muss man auch mal Glück haben:D.
Auch wenn die 32GB wahrscheinlich noch gereicht hätten hab ich jetzt auf jeden Fall erstmal Ruhe.

Bei Umfragen dieser Art weiß ich immer gar nicht wie das mit gebrauchten Komponenten zu interpretieren ist.

Ich habe dieses Jahr z.B. gebrauchten RAM und eine 5 Jahre alte Grafikkarte erworben und verbaut. Für mich war das jeweils ein Upgrade.
Wenn aber in dieser Umfrage alle, die geraucht aufgerüstet haben, das so allgemein als Upgrade angeben würden, interpretiert der nächste das so, dass soundsoviel Prozent der CB Nutzer jedes Jahr ein neues XY kauft.

Nachdem ich letztes Jahr schon ein Balkonkraftwerk mit 2x550W Modullen auf dem Flachdach installieren habe und 12 Monate Daten sammeln konnte, kam zum Black Friday ein EcoFlow Stream Pro, Smart Meter und ein weiteres 450W Modul (3 PV Eingänge im Speicher) aufs Dach.

An sonnigen Eingetragen ist der Speicher schon um 14uhr voll. (Mal sehen wie es immer Sommer wird). Das unter 0°C nicht geladen wird, stört mich noch. Vielleicht packe ich den Speicher in eine isolierte Outdoor Box.

Je welche Erfahrungen ich übers Jahr sammle, kaufe ich beim nächsten Black Friday weitere PV Module und einen 2. Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede
Ich habe einen neuen Akku für mein Smartphone gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, KeinNutzerName und gartenriese
Eine RX 9070 XT gab es in diesem Jahr welche meine in die Jahre gekommene 2080 TI beerbt hat. Bisher der beste Kauf, besonders im Bereich der Preis-/Leistung der letzten Jahre (Rein auf Hardware Komponenten bezogen).

Besonders der tolle Linux Support stimmt mein Bazzite System glücklich. Auch wenn aktuell nur das Steam Deck im Fokus ist, so ist es toll ein starkes System im Hintergrund zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres 48GB 5600 (96€ :)) für mein Laptop und eIne 9070 XT zum Black Friday. In 4K war die 4070 überfordert.
Bei den RAM Preisen ist kein Upgrade auf AM5 geplant.

Solche Umfragen erinnern einen immer daran, wie viel Geld das Jahr über (Meistens zu viel) in das schöne Hobby gesteckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bei mir gab es dieses Jahr auch keine neue Hardware.

Es funktioniert noch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hab mal angekreuzt dass ich 2026 gerne eine neue Grafikkarte kaufen möchte, auch wenn eigentlich absehbar ist, dass die neue Generation erst 2027 rauskommt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Es soll wohl Leute geben, die ein neues Netzteil einbauen, ohne die GPU aufgerüstet zu haben.
Ich zum Beispiel.

Ich plane nicht für das Jahr direkt was. Es kommt darauf an, ob was kaputt geht oder ob preisliche Lagen eine Gelegenheit bieten. Im nun fast vergangenen Jahr musste ich mit eine neue Grafikkarte zulegen, weil mir die NV verreckt ist. Ansonsten habe ich ein paar Komponenten für Nebensysteme angeschafft. Für das Kommende Jahr hätte ich gerne ein NAS, Selbstbau oder fertig, aber die Festplattenpreise sind gerade nicht so rosig, sodass ich mein "Bedarf" zurückschraube.
Beim Rest bin ich soweit zu Frieden, solange nichts kaputt geht, muss ich auch keine Teile kaufen. Spieletechnisch hinke ich eh hinterher und habe auch noch so einiges auf meiner Pile of Shame, die keine besondere Rechenleistung benötigen. Ich habe auch keines der Spiele aus diesem Jahr gekauft.

Turrican101 schrieb:
da ich nen 4k-Monitor habe würde ich da auch gerne was in 4k spielen und nicht in 1080p und mich über 35fps in CP2077 freuen...
COMMODORE 64, 0,985MHZ, 64KB RAM, VIC 6566, C1541 DISK DRIVE

Ist doch nicht schlecht, was du aus der Kiste noch rausholst.

Kuristina schrieb:
Für nächstes Jahr ist nichts vorgesehen. Aber das sag ich mir jedes Jahr. :)
Keine Mini PCs mehr für dich!

Ich habe dieses Jahr sehr viel Technik gekauft. InEars für 60€. Nachdem die 8€ Chinadinger die ich bis dato täglich benutzt hatte einfach den akkutod gestorben sind.nach 3 Jahren. Außerdem wollte ich für die Öffis ANC. Das war es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben