Rückflug verkaufen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

wir haben für den Sommer zwei Plätze Hin- und Rückflug in den Urlaub gebucht (Linienflug mit Icelandair nach Island). Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir noch eine Woche dranhängen könnten. Wie würdet Ihr da vorgehen? Umbuchen geht wohl nicht laut Hotline. Gibt es eventuell Börsen für Flugtickets oder so, wo man Einzelflüge loswird?

P.S.: Kennt sich jemand aus mit Fährverbindungen von und nach Island? Was macht man da als Deutscher am besten? Wer sind die möglichen Anbieter?

Danke für Eure Tipps.

Martin

Flüge sind namensgebunden und dürfen IMO laut den internat. Flugbestimmungen nicht weitergegeben werden. Wenn die Fluggesellschaft nicht umbucht ist das unschön.

Auch wenn man es evtl heimlich machen würde, gibt es am Gate und/oder beim Durschreiten der Schengengrenzen Kontrollen von Pass in Verbindung mit der Boardkarte. Bei einem Flug innerhalb Deutschland könnte man auch jemanden andern fliegen lassen (da wird nie Boardkarte in Verbindung mit Pass kontrolliert), aber international ist das in 99% der Fall.

Ruf doch evtl ein weiteres Mal bei der Fluggesellschaft an, evtl hat eine anderen Person am Telefon mehr Lust und Laune eine Option anzubieten, das ist nämlich auch Fallabhängig, ich wurde bei AirBerlin schon ab und an kostenfrei umgebucht, obwohl meine Ticketkategorie das nicht hergab.

Das werde ich mal machen. Ich hatte aber auch gehört, dass es (zB in Australien für internationale Flüge) durchaus üblich sein soll, Flüge zu verkaufen... Wäre doch ein Ding, wenn das nicht ginge. Und völlig ohne jeden Grund. Müssen die Fluglinien halt den Kunden austauschen, na und?

Habe gerade "jumpflight" gefunden, das müsste ja sowas sein. Allerdings hatten die Island nicht im Pull-down...

Zuletzt bearbeitet:
Umbuchen sollten sie eigentlich immer, nur öfters ist dabei eine Gebühr fällig.

Icelandair FAQ

"You can change your booking forl fee although this is dependant upon the rules and restrictions of the ticket originally purchased. To check or change your booking you need to contact us. Please have your booking number, name and date of trip available for information."

Was steht denn auf deinen e-ticket genau drauf?

Danke für die Tipps.

Ich habe mit Icelandair telefoniert, die mir aber sagten, dass Umbuchen deutlich teurer wäre, als den Rückflug einfach verfallen zu lassen und einen zweiten zu buchen.

Auch sagten sie mir, dass das Ticket nicht übertragbar sei, dass ich es also nicht verkaufen könnte.

Naja, eventuell werden wir einfach in Island vor Ort nochmal mit den Leuten diskutieren, vielleicht sind die da ja kulanter. Ansonsten müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen und doppelt zahlen. Gedanklich haben wir uns schon mit einer Fährfahrt angefreundet, ist ja auch ein Erlebnis. Fährt zwar nur bis Dänemark, aber von da kommt man ja weg.

Darf man denn fragen was das umbuchen kosten würde? Wenn es dir zu teuer ist, würde ich eben die zusätzliche Woche streichen und hier daheim was schönes machen.

Zurück
Oben