Rückgabe Alternate Gainward 4090

Budimon

Ensign
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Aug. 2015
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238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR5 6000Mhz G.Skill
  • Mainboard: … MSI PRO B650-P WIFI
  • Netzteil: … 850 Watt Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: … be quiet pure base 500 FX
  • Grafikkarte: … Gainward Phantom 4090 non-GS
  • HDD / SSD: … 1TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallöchen,

wie der Titel schon sagt hadere ich momentan mit mir ob es nicht sinnvoll wäre meine Gainward 4090 die ich bei Alterante am 12.10.2022 gekauft habe als Garantiefall zurück zu schicken.

Mir fällt nämlich von Zeit zu Zeit auf dass es zu Bildfehlern kommt, selbst im ganz normalen Windows Betrieb, weswegen ich die Befürchtung habe dass der Speicher der Karte eventuell langsam kaputt gehn könnte.

Die Karte betreibe ich mit nem 350 Watt Power Target und unübertaktet, max Temps die ich beim Zocken habe wären in der Regel:

GPU 68C
Memory 68C
Hot Spot 81C

Habe deshalb einmal bei Alternate und Gainward nachgeforscht wie es denn da überhaupt aussieht mit der Garantie... und dabei herausgefunden dass Alternate hinsichtlich dessen wohl auf den Hersteller selbst verweist und Gainward wiederum auf denjenigen von dem man die Karte gekauft hat: Gainward Garantie

Daher hätte ich zuerst einmal die Frage: Glaubt ihr da könnte wirklich was im Argen liegen und ich sollte die Karte tatsächlich lieber einschicken ? Oder vielleicht verursacht etwas anderes Bildfehler ?

Und außerdem: Wenn ja, hat einer eine Ahnung wie das dann bei der Kombi Alternate und Gainward abläuft wenn beide auf den jeweils anderen verweisen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Noch keine.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die einzige Beschreibung die du uns lieferst ist "Bildfehler".

Maßnahmen um das Problem einzugrenzen hast du versucht?

Bin mir nicht sicher was du jetzt erwartest.
 
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Detaillierte Beschreibung, bestenfalls Screenshots würden helfen um die "Bildfehler" zu deuten.

Was das Thema, Garantie etc. angeht ist alles rechtlich klar geregelt.
 
Der Hersteller ist zuständig, Alternate macht auch nichts anderes.
Und ja, würde ich umgehend zur Reparatur einsenden!
 
Zuerst hast du im ersten Jahr nach Kauf eine Sachmangelhaftung beim Händler bevor du überlegst wie da eine Garantieabwicklung aussehene könnte solltest du darauf zurückgreifen und das auch explizit beim Händler so Kundtun.
Eine tatsächliche Garantieabwicklung läuft oft über den Händler wenn der Hersteller sowas nicht direkt anbietet und in den ersten zwei Jahren ab Kauf sollte sich dieser auch nicht querstellen.

Die Problembeschreibung ist dürftig, da kann man alles und nichts rauslesen.
 
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Mehr info und auch mal Bilder wären nicht schlecht..............hab aber bei Alternate noch nie Probs gehabt wenn der Umtausch berechtigt war.
 
|Moppel| schrieb:
Die einzige Beschreibung die du uns lieferst ist "Bildfehler".

Maßnahmen um das Problem einzugrenzen hast du versucht?

Bin mir nicht sicher was du jetzt erwartest.

Screenshots erweisen sich da als schwierig da es sich um in unregelmäßigen Abständen kurz aufflackernde, bunte, recht- oder quadrateckige Strukturen handelt.

Viel besser kann ich es nicht wirklich beschreiben und ich habe wie gesagt auch keine Ahnung ob es überhaupt besorgniserregend sein sollte.

Und nein ich habe nicht versucht irgendetwas zu beheben da ich nicht wüsste wie, was ebenfalls einer der Gründe für den Thread hier ist.
 
Millkaa schrieb:
Garantie etc. angeht ist alles rechtlich klar geregelt.
Bei Garantie ist überhaupt nichts rechtlich geregelt, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Der TE kann das aber als Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend machen, das wäre gesetzlich geregelt.
 
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Budimon schrieb:
Screenshots erweisen sich da als schwierig da es sich um in unregelmäßigen Abständen kurz aufflackernde, bunte, recht- oder quadrateckige Strukturen handelt.

Und du hast kein Smartphone?

Budimon schrieb:
Und nein ich habe nicht versucht irgendetwas zu beheben da ich nicht wüsste wie, was ebenfalls einer der Gründe für den Thread hier ist.

Okay, das ist kein Problem. Nur ist es oft so, dass die ersten paar Posts Tipps haben, die dann doch schon durchgeführt wurden.

So wie du es beschreibst, könnte es wirklich der VRAM sein.
Bei dem Wert der Karte im Zeitraum der Sachmängelhaftung würde ich sie einschicken und nicht groß rumtesten.
 
Bildfehler innerhalb der Gewährleistung... Klar einschicken. Weiß ja nicht ob du auf die Karte angewiesen bist, aber das kann vermutlich ein paar Wochen dauern.

Edit:
Alternate verweist natürlich auf den Hersteller, da sie die Karte selbst einsenden müssen.

Gainward verweist auf den Händler, da sie selbst keinen Endkunden Support bieten.

Kleiner Tipp: "Sporadische Grafikfehler" als Rücksendegrund angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budimon schrieb:
Screenshots erweisen sich da als schwierig da es sich um in unregelmäßigen Abständen kurz aufflackernde, bunte, recht- oder quadrateckige Strukturen handelt.
Könntest du eingrenzen wie oft ungefähr? Wenn du es nicht auf Reaktion schaffst, lass Shadowplay mitlaufen. Falls man es darauf sieht, dann recht wahrscheinlich dass was bei der Graka durch ist.
 
Helge01 schrieb:
Bei Garantie ist überhaupt nichts rechtlich geregelt, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Deswegen steht da auch etc. also alles ob Garantie oder Gewährleistung oder was auch immer anfällt.
Durch die paar Worte ist gar nicht klar, ob die Karte überhaupt einen Defekt hat oder nicht. Das muss alles noch ordentlich geklärt werden. Wenn das geschehen ist und es klar ist was hier greift (Gewährleistung, Garantie oder anderes), dann wäre das weitere vorgehen rechtlich geregelt.
Und auch die freiwillige Leistung eines Herstellers ist geregelt. In dem Fall, dass der Hersteller nichts machen muss und nur machen kann.
Deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.
Wenn du genau lesen würdest, könntest du dir den Kommentar auch sparen.
 
Alternate wird die Karte auf ihrer eigenen Testbank auf Fehler prüfen z.b.
1.alle anschlüsse testen ob sie ein sauberes Bild ausgeben
2. Windows Booten und auf Bildfehler achten
3. Fürmark 10 minuten laufen lassen und auf Bildfehler achten
4. Wärend ein Spiel läuft, die Lüfter auf defekt überprüfen
5. optisch die Karte untersuchen ob dort Beschädigungen sind, oder ob schon jemand Schrauben gelöst hat.

sollte bei Alternate keine Fehler auftauchen, wird sie dir anschliessend zurückgeschickt (ist ärgerlich, aber du musst tatsächlich warten bis sie ´den geist aufgibt) "es sei denn es ist bei diesem Model bekannt das sie durch einen konstrukltionsfehler vorzeitig kaputt gehen "könnte"
 
Alternate wird die Karte auf ihrer eigenen Testbank auf Fehler prüfen z.b.
1.alle anschlüsse testen ob sie ein sauberes Bild ausgeben
2. Windows Booten und auf Bildfehler achten
3. Fürmark 10 minuten laufen lassen und auf Bildfehler achten
4. Wärend ein Spiel läuft, die Lüfter auf defekt überprüfen
5. optisch die Karte untersuchen ob dort Beschädigungen sind, oder ob schon jemand Schrauben gelöst hat.

sollte bei Alternate keine Fehler auftauchen, wird sie dir anschliessend zurückgeschickt (ist ärgerlich, aber du musst tatsächlich warten bis sie ´den geist aufgibt) "es sei denn es ist bei diesem Model bekannt das sie durch einen konstrukltionsfehler vorzeitig kaputt gehen "könnte"
Genau das war meine Befürchtung... glaube nämlich ehrlich gesagt nicht dass die kurzerhand nen Fehler repliziern könnten.

Die aufflackernden Strukturen treten nämlich immer nur ganz kurz auf und in sehr unregelmäßigen Abständen, mir fällt da auch mal diverse Tage lang gar keiner auf.

Ist deswegen auch wie gesagt mehr oder weniger unmöglich nen Screenshot oder ein Bild mit dem Handy in genau dem Moment zu machen.

Schätze dann läuft es drauf hinaus dass ich die Karte hierbehalten sollte und das beste hoffen muss... Furmark werd ich jetz aber auch mal ausprobieren.
 
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