• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rückgaberecht bei Computerspielen

xLoMx

Lieutenant
Hi

Ich wollte mal darauf hinweisen das es ein Rückgaberecht bei Software gibt. Wenn also ein spiel nicht läuft scheut es nicht es zurückzugeben. Oder wenn Bugs das spiel unspielbar machen und ihr nicht damit klar kommt, könnt ihr das spiel zurückgeben.

Oder es fehlen dinge die beworben wurden. zum beispiel bei Anno 1503 war das so, der multiplayer der beworben wurde den gibt es garnicht.
Die gilde war auch so ein schönes beispiel, das spiel ist schlecht nicht lauffähig wegen der Bugs, gerade im multiplayer stürzt es jedes jahr ab. ist schlicht unspielbar.
Oder ein spiel geht wegen einen kopierschutz nicht, "die sims 2" ist ein tolles beispiel. wenn man cloneCD drauf hat geht es nicht. das ist ein rückgabegrund. Das spiel läuft schlicht und einfach nicht.

Mich regt das einfach auf, so geile spieleansätze aber so scheiße umgesätzt. es sollte viel mehr geben die das spiel zurückgeben. die müssen lernen das man sowas nicht machen kann.

Geltendes Recht ist IMMER über AGB angesiedelt, und kann von dieser auch nicht umgangen werden. Wie es aber bei Software aussieht weis ich nicht.

Don White schrieb:
Geltendes Recht ist IMMER über AGB angesiedelt, und kann von dieser auch nicht umgangen werden. Wie es aber bei Software aussieht weis ich nicht.

zum glück gibt es ja rechte die keine AGB verhindern können, zum beispiel die gewährleistung. Oder es gibt ja auch den Betrug, der ja von firmen gemacht wird, wenn sie was anpreisen und es dieses nichtmal gibt.

mA!dN schrieb:
Quellen?
Paragraf?

Bei den meisten Onlineshops usw. steht in den AGBs aber dass Software vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Demnach sind sie NICHT verpflichtet sie zurückzunehmen, da du die AGB akzeptiert hast.

achso ja paragraph. das ganze ist im BGB festgelegt. Software ist vor dem gesetzt ein sache.
also gilt da das sachenrecht.

das 2 wochen rückgaberecht können die nicht rausnehmen, das ist illegal und damit ist es egal ob du es bestätigst oder nicht, im ungünstigsten fall sind die ganzen AGB nicht rechtskräftig. kommt darauf an ob sie ein klauses drin haben, nennt man auch salvatorische klauses.

2 Wochen Rückgaberecht? Gibts nicht. Das ist Kulanz des Verkäufers. Aber Du meinst sicher die 2 Wochen im Fernabsatzgesetz. :) Aber die gelten nicht bei Vor-Ort-Käufen.

EDIT: Grade bei Google entdeckt: "Nach der gesetzlichen Regelung §3 Abs. 2 Fernabsatzgesetz besteht kein Widerrufssrecht für entsiegelte oder geöffnete Software!"
Siehe http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/fernabsg/__3.html.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gesetz gibt es zwingendes und durch beidseitige Vereinbarung abänderbares Recht. Beim Widerrufsrecht im Falle von Fernabsatz- oder Haustürgeschäften und bei den Gewährleistungsrechten handelt es sich weitestgehend um zwingendes Recht (sonst könnte man es auch gleich aus dem Gesetz streichen).

AGBs können hier nur die gesetzlich geregelten Bereiche widerkäuen oder die ungeregelten Bereiche regeln. Ansonsten sind die jeweiligen Klauseln unwirksam.

Gewährleistungsrechte bei mangelhafter Ware bestehen grundsätzlich immer (auch bei (geöffneter) Software). Nur bei reinen Privatverkäufen können die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen werden (für kommerzielle Anbieter also immer zwingend!).

Das Fernabsatzgesetz gibt es so nicht mehr, die Regelungen sind (fast genau wie vorher) nun direkt im Bürgerlichen Gesetzbuch enthalten (§312b - 312d BGB). Der Auschluss bei geöffneter bzw. entsiegelter Software ergibt sich nun aus §312d Absatz 4 Nummer 2.

Interessant: http://www.palm-bonn.de/widerruf.htm

und: http://www.jurpc.de/rechtspr/20040116.htm

"Software ist eine Sache und unterliegt damit dem Sachenrecht".

äh, eher nicht ...

MfG, HOMI

Dürfen die das überhaupt zurück nehmen, wegen dem Serienkey klauen oder so. Kann ich mir schwer vorstellen, am besten noch bei Windows XP. :rolleyes:

Gruß

Willüüü

@Homi73

Es gibt auch im sachenrecht ausnahmen.
Aber wenn es keine sache ist, ist ein ein tier. denn dienstleistung ist es sicher nicht. oder umgekehrt :)

mit den fernabsatz hast du recht.

Ich meine ja wenn die Fehlerhaft ist, dann ist kann man sie zurückgeben. das kann ein verkäufer nicht ausschließen. wenn sie also nicht das macht was auf der verpackung steht, dann kann man sie zurückgeben. auch geöffnet.
Mich nervt ja nur das die einfach so dinge verkaufen die nicht gehen. irgendwann fangen die an und sagen einfach nurnoch das sie ein spiel programmiert haben, dann kaufen das ein paar leute aber bei keinen kann man das starten. soweit sind wir da garnichtmehr entfernt.

@Willüüü

Also die dürfen dich nicht einer straftat besichtigen. also das du das kopiert hast oder den serien-key abgeschrieben hast.
wo kommen wir denn dahin wenn jetzt jeder jeden verdächtigt. außerdem was möchtest du mit einen KEY von einen spiel was nicht funktioniert?

Bis jetzt hat noch jeder Shop Software zurückgenommen, wenn Sie nicht funktioniert.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer. Dh, er muß beweisen, daß die Ware in Ordnung ist - sprich auf deinem PC läuft. Das kann er gerne machen: er muß dazu allerdings zu mir kommen und das Spiel dort installieren und fehlerfrei zum Laufen bringen.

Wenn er die volle Funktionalität seiner SW NICHT beweisen kann, gilt Sie als defekt. Und damit muß er Sie zurücknehmen - ob nun offen oder nicht.

Ich ärgere mich allerdings weniger über die Hersteller, die dem Kunden was sch... Ich ärger mich viel mehr über das "Rindvieh Konsument", der Ihnen dafür auch noch den Allerwertesten küßt - siehe HL2 und Steam...
Bei WinXP haben sich alle aufgeregt über die Zwangsaktivierung - bei HL2 kraxeln den Herstellern Millionen Kunden weltweit dafür den Darm hoch...

@powerhawk

genau

du hast vollkommen recht. Ich habe mir HL2 nicht gekauft, wegen steam. ich hätte es gerne gespielt, aber nicht zu diesen bedingungen.

Ich kann auch bestätigen das MediaMarkt, Software zurück nimmt. Ich hab davor gefragt was denn wäre wenn das Game nicht bei mir läuft. Dann sagte er ich müsse dann eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben das ich es nicht kopiert hätte. Das Spiel lief dann wirklich nicht. Musste dann doch keine eV abgeben sondern konnte es einfach so zurück geben.

xLoMx schrieb:
[..] außerdem was möchtest du mit einen KEY von einen spiel was nicht funktioniert?
Es soll leute geben, die brennen das Spiel, notieren den CD-Key und bringen das Original unter dem Vorbehalt zurück, dass es nicht funktioniert.

Bei nem Singleplayerspiel auch kein Problem für den "Dieb" - bei Onlinespielen müsste der Key des Spiels an den Hersteller gehen, damit dieser dort gesperrt wird. Ist nur die Frage, ob das auch geschieht.

@Gauder

ja das stimmt, solche leute sind aber auch daran schuld das es nur noch scheiß spiele zu kaufen gibt.
das niveau der spiele sinkt immer mehr, und diese spiele die gut sind die laufen aus irgendwelchen gründen nicht stabil.

Der markt verarmt eindeutig. nur noch egoshooter, echtzeitstrategie und rennsimulationen.

@xLoMx

Das glaubst du jetzt aber selber nicht, oder?

Oder hat die Musikindustrie bis vor dem Entstehen von Tauschbörsen nur qualitativ hochwertige Songs produziert? Wenn ich mir die Bilanz von zB EA anschaue, muß ich dir sagen: Ich wär froh, mir ginge es "so schlecht" und ich wäre "so verarmt"...

powerhawk schrieb:
@xLoMx

Das glaubst du jetzt aber selber nicht, oder?

Oder hat die Musikindustrie bis vor dem Entstehen von Tauschbörsen nur qualitativ hochwertige Songs produziert? Wenn ich mir die Bilanz von zB EA anschaue, muß ich dir sagen: Ich wär froh, mir ginge es "so schlecht" und ich wäre "so verarmt"...

Du hast recht. das war scheiße von mir. die wären garantiert nicht besser. :(

Was kann man dann noch machen? um wenigstens ein paar komplexer und langmotivierender computerspiele zu bekommen? und nicht den üblichen einheitsbrei.

@xLoMx

Die Entwicklung richtet sich leider nach dem Geschmack der Masse. Nachdem nun mal ein Großteil der Spieler auf Shooter abfährt und davon gar nicht genug kriegen kann, werden vor allem die entwickelt.

Mir kommt auch bald was hoch, wenn ich jeden Monat die Ankündigung für einen weiteren "realistischsten 2. Weltkrieg Shooter, der je geschaffen wurde" höre...

Ich kann dich nur insofern trösten, daß es mir als Fan der Runden-STRATEGIE (nicht Ballerei) auch nicht besser geht - die letzte richtige Entwicklung war da leider AlphaCentauri (bzw. AlienCrossfire). Und die sind jetzt auch schon ein paar Jährchen alt...

Zurück
Oben