Rückkehr aus dem Ausland

forsure

Cadet 4th Year
Hey,

ich bin nach einem langen Auslandsaufenthalt wieder zurück in Deutschland. Jetzt bin ich mir nicht sicher was meine Krankenversicherung angeht, die ich beim verlassen des Landes natürlich gekündigt habe. Komme ich wieder in eine gesetzliche rein?

Ja soweit ich weiß sollte das kein Problem sein. Was nun Deinen momentanen Status angeht bin ich unsicher, eigentlich muss jeder in Deutschland ja stest versichert sein. Du solltest Dich also schnell um das Thema kümmern. Schnell eine Gkv aussuchen und das Dingfest machen.

In die GKV m.M. nur wenn du entweder einen Job in D hast oder du ALG bekommst. Ansonsten wirst du dich wohl privat versichern müssen.

Ich konnte damals meine Gkv auf die im Ausland ummelden. Also musste ich praktisch nie aus der Gkv. Bzw. Gibt es bei den gesetzlich nicht auch sowas wie ne Anwartschaft? Vieleicht fragst du bei deiner alten Kasse nach ob sie dich wieder nehmen oder du die Anwartschaft nach zahlen darfst oder ähnliches.

Das ist halt die Frage. Wie ist der TE ausgeschieden? Bei mir lag das Problem etwas anders. Ich war Privatversichert und kam aus dem Ausland zurück. Mir hatte man gesagt ich konne nicht in die GKV bzw nur mit Job oder die Arbeitsagentur zahlt irgendein Geld. Ich hatte aber keine Ansprüche musste also privat bleiben.

aehs schrieb:
Ich konnte damals meine Gkv auf die im Ausland ummelden. Also musste ich praktisch nie aus der Gkv. Bzw. Gibt es bei den gesetzlich nicht auch sowas wie ne Anwartschaft? Vieleicht fragst du bei deiner alten Kasse nach ob sie dich wieder nehmen oder du die Anwartschaft nach zahlen darfst oder ähnliches.

Ja das wäre eine Variante, irgendwie muss es einem ja möglich gemacht werden wieder in das gesetzliche System rutschen zu können.

Gucky10 schrieb:
In die GKV m.M. nur wenn du entweder einen Job in D hast oder du ALG bekommst. Ansonsten wirst du dich wohl privat versichern müssen.

Nur wird er ohne Job auch bei den privaten Kassen nichts werden, da hat er wegen der Versicherungspflicht in Deutschland bei den gesetzlichen schon besserere Chancen.

@forsure
An sich geht es uns ja nichts an, aber hast du denn schon einen Job bevor wir hier ins leere Diskutieren?

Privat geht immer. Du musst halt den kompletten Beitrag selber bezahlen. Aber richtig ein paar mehr Infos wären hilfreich

Gucky10 schrieb:
Privat geht immer. Du musst halt den kompletten Beitrag selber bezahlen.

Und das mit dem bezahlen ist ja gerade der Knackpunkt, wenn man nicht nachweisen kann das man den Beitrag bezahlen kann nehmen auch oder gerade die privaten einen nicht an.

Also ich denke das er zunächst bei gesetzlichen Kassen z.B. eine der vielen BKKs, die TKK oder Barmer gut aufgehoben ist, in die private kann man ja immer noch wechseln. Die TKK zahlt in diesem Jahr ja sogar 80,- Euro "Dividende" zurück wenn man zwischen Mai und Dezember 2013 dort versichert ist. Das hat irgendwas einer gesetzlich vorgegebene Höchstgrenze mit den Rücklagen zu tun oder so.

Ist er hier überhaupt Arbeitnehmer? Vielleicht kommt er zurück und ist arbeitslos? Evtl. zahlt die ARGE? In dem Falle wäre er H4 Empfänger und müsste automatisch in die gesetzliche kommen.

Onkelhitman schrieb:
Ist er hier überhaupt Arbeitnehmer? Vielleicht kommt er zurück und ist arbeitslos? Evtl. zahlt die ARGE? In dem Falle wäre er H4 Empfänger und müsste automatisch in die gesetzliche kommen.

Wenn wir das wüssten wären wir schon um einiges Schlauer :p

Also bevor ich ausgewandert bin, habe ich gekündigt. Ich war bei irgendeiner der BKKs versichert, aber schon damals nicht wirklich zu frieden. Jetzt bin ich zurück und kann wohl im nächsten Monat Anfangen wieder zu arbeiten als Angestellter. So wie ich euch verstehe kann ich dann in eine gesetzliche Krankenkasse, oder? Muss ich zur meinen alten Kasse zurück? S

Meinst du nicht es wäre praktisch mal bei deiner ehemaligen Krankenkasse einfach anzurufen? Oder bei der Arbeitsagentur? Oder auf einem Amt? Vielleicht im Rathaus? Bürgerbüro vorbeifahren? Wir können dir hier eh nur Spekulationen anbieten, wichtiger wäre doch generell krankenversichert zu sein oder nicht?

Sobald du arbeitest ist alles gut. Du kannst dann in die GKV deiner Wahl es sei den bestimmte BKK haben Einwände.

Gucky10 schrieb:
Sobald du arbeitest ist alles gut. Du kannst dann in die GKV deiner Wahl es sei den bestimmte BKK haben Einwände.

Richtig, sonst wäre es ja ein totaler Stress aus dem Ausland wiederzukehren und dann wieder Versicherungsschutz in Deutschland zu bekommen.

Also ich habe mich jetzt erkundigt und das ist wohl alles kein Problem. Ich kann mir sogar eine Kasse aussuchen. Jetzt die Frage, welche Kasse ist die Beste? hehe

Klikidiklik schrieb:
Meiner Meinung nach führt momentan kein Weg an der Techniker Krankenkasse vorbei.

Joa da bin ich auch, also kann ich nichts schlechtes drüber sagen. Wenn Du demnächst wechselst bekommst du glaub ich sogar noch 70€ "Beitragsrückzahlung".

Klikidiklik schrieb:
Meiner Meinung nach führt momentan kein Weg an der Techniker Krankenkasse vorbei.

Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber falsch kann man mir der Techniker sicher nichts machen.

Hmm... da sind sich ja mal alle einig :) Was hat das mit den 70€ auf sich, warum bekomme ich die?

Zurück
Oben