Kleinanzeigen und das Ausland

Nitrobong

Lieutenant
Moin,

Ich habe heute eine Anfrage von einen Interessenten auf meine Kleinanzeige bekommen. Er kommt aus Rumänien und möchte den Versand per DHL. War sein Vorschlag, alles soweit in Ordnung.
Er hat auch nicht direkt den aufgerufenen Preis angenommen sondern auch etwas gehandelt. Der Artikel ist auch Nichts, was es in Massen auf Kleinamzeigen angeboten wird.
Bisher macht das ganze einen seriösen Eindruck. Ich habe meine Bedingungen geäusert ( Versandkosten und nur Banküberweisung ) , die akzeptiert wurden. Ich habe auch erstmal dem Verkauf zugestimmt, habe aber meine IBAN noch nicht dem Käufer mitgeteilt. Er hat mir seine Adresse schon geschickt ( Google Streets zeigt mir ein Wohngebiet an )
Ins Ausland habe ich bisher auch noch nie verkauft.

Jetzt wollte ich euch nach eurer Einschätzung fragen ob da noch irgendwas betrugstechnich im Busch sein könnte oder das, trotz Ausland, eine seriöse Nummer wird. Nennt mich paranoid, aber ich habe zuviel von Betrug auf Kleinanzeigen gelesen und weiss auch nicht, ob mit meiner IBAN was angestellt werden kann wenn ich sie weitergebe.

Es könnte ein Dreiecksbetrug sein; so könntest du gezwungen werden, das Geld rauszugeben, die Ware bleibt aber weg.

Vernünftig davor schützen kann man sich nicht. Es hilft z. B. wenn du auf den Link zur Auktion, deinen Namen etc. im Verwendungszweck bestehst, aber absolute Sicherheit gibt das nicht.

Ist das denn etwas, dass üblicherweise Menschen in Rumänien von einer deutschen Kleinanzeigenseite kaufen würden?

Was für eine Rarität verkaufst Du denn da? Ein Link zum Artikel wäre hilfreich.

Und sonst. Das ist zu 99.99% nicht koscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Avatoma schrieb:
Es könnte ein Dreiecksbetrug sein; so könntest du gezwungen werden, das Geld rauszugeben, die Ware bleibt aber weg.
Gegen Dreiecks-Betrug kann man sich schützen, in dem man einen Verwendungszweck angibt, welcher eindeutig der Auktion zugeordnet werden kann.

@BlubbsDE

Das ist die Anzeige

@florian.

Wie genau schützt das vor Betrug?
Und wenn das Geld auf meinen Konto eingeht kann der Käufer das ja nicht zurückbuchen oder? Würde ja sowieso erst versenden wenn es eingeht.

Wenn das Geld aber nicht vom Verkäufer kommt, sondern von einem Dritten, der mit dem Kauf nichts zu tun hat, dann wird das Probleme geben für Dich.

Im Grunde. Muss man in einem Forum fragen ist das seriös. Kann man eigentlich sagen, nein, ist es nicht.

Wenn Du erst verschickst, wenn Du das Geld hast und der Sender des Geldes mit dem Käufer übereinstimmt und eben, wie gesagt, ein vereinbarter, eindeutiger Verwendungszweck genutzt wird, dann ist das vermutlich sauber. Aber mit Restrisiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Nitrobong
Ich muss nochmal in mich gehen. Evtl riskiere ich es und achte darauf dass der Verwendungszweck und Name des Käufers mit der Überweisung übereinstimmt. Sollte da was nicht passen werd ich das ganze abblasen.
Im Moment ist der ganze bisherige Ablauf soweit unverdächtigt.

Nenne mir einen einzigen Grund, warum ein Rumäne so'n Ding teuer in Deutschland auf einer deutschen Kleinanzeigenplattform kaufen soll, anstatt irgendwo in Rumänien für viel weniger Geld von einem Landsmann.

Vielleicht der Preis? Aber da es mir auch alles etwas suspekt vorkommt, und ich hier den Thread aufgemacht hab wegen meiner Unsicherheit ist es wohl doch besser das sein zu lassen. Ist halt ein etwas spezieller Artikel den man schwer los wird. Und da kam mir der Interessent gerade recht.

Avatoma schrieb:
Nenne mir einen einzigen Grund[...]
Der Preis. Das Teil kostet neu auch in Rumänien mehr als hier vom TE angeboten: https://www.hoffmann-group.com/RO/ro/horo/p/659965-

Zudem gibt es deutschlandweit genau ein einziges Angebot dieses Sets bei kleinanzeigen, bei ebay bsw. gibt es keinen Eintrag zum Artikel, auch nicht wenn ich nach verkauften Artikeln filtere. Auf den ersten drei rumänischen kleinanzeigen-artigen Seiten die mir die Suchmaschine meiner Wahl vorgeschlagen hat, gab es kein einziges Mal ein Angebot für dieses Teil.

Für mich klingt das nach einem dermaßen exotischen Artikel, dass wirklich nur ein Spezialist daran interesse haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Auf jeden Fall gehört in die Betreffzeile bei der Überweisung die Lieferadresse, das schützt ein wenig vor Dreiecksbetrug

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Mein erster Gedanke dazu war, das Set bei Ebay einzustellen und dem Interessenten das mitzuteilen. Das wäre für internationale Geschäfte wahrscheinlich die bessere Plattform.

Hey Leute,
ich will euch mal Rückmeldung geben.
Ich habe eure Tipps soweit berücksichtigt und den Artikel doch verkauft und nach Rumänien geschickt.
Ich hatte einfach ein gutes Gefühl. Alles hat gepasst und ich hatte nie das Gefühl, dass ich hier irgendwie betrogen werde.
Der Käufer hat auch alles soweit nach meinen Wunsch angegeben etc. Der Name des Überweisungsträgers stimmte auch mit dem Kleinanzeigen überein.
Heute kam das Paket bei ihm an und er bedankte sich noch und teilte mit dass alles i.O. sei.
Nun, ich hoffe das kann den ein oder anderen evtl die Skepsis nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Bolder, vanni727 und 4 andere
Man sollte nicht immer direkt das schlechte in seinem Gegenüber sehen.

Du hast alles richtig gemacht.

Danke für Deine Rückmeldung. :schluck:

Zurück
Oben