Rückkopplung und Crosstalk bei Videogesprächen

Lorei

Lieutenant
Jahrelang gab es keine Probleme, plötzlich gibt es bei Videogesprächen Rückkopplungen und Crosstalk. Im Einsatz sind Webcams C920 von Logitech und Soundboxen mit Bassbox auch von Logitech. Stellt man die Bassbox auf leise verringern sich die Probleme, gehen aber auch nicht völlig weg. Alle Soundtreiber wurden deinstalliert auf beiden Seiten und ausschließlich die W11 Treiber aktiviert. Pegeleinstellungen wurden jeweils auf 50% gesetzt. Sowohl Eingang als auch Ausgang. Eingang ist hinten an den PCs.
Die Soundanlagen funktionieren auf beiden Seiten ansonsten einwandfrei. Beide Webcams mit den integrierten Mikros wurden auch entkoppelt. Bringt alles nichts. Somit habe ich inzwischen Knoten in den Neuronen und erbitte einen Freistoß von außen.

Gruß
Lothar

Bei Kopfhörerbetrieb sollte sich das Problem erledigt haben.
Meist ist es die Interaktion zwischen Mikro und Lauftsprechern, wie auch deren Abstand und Lautstärke.
Man kann auch mit der Empfindlichkeit des Mikrophons spielen.

ich hab alles mögliche ausprobiert, aberst die Neuinstallation von WhattsApp hat es gebracht. Nicht die Beta Version wird jetzt genutzt, sondern die normale Version. Natürlich weiß ich nicht ob all die vielen Versuche zwischendurch auch noch dazu beitrugen, aber das ist mein Excerpt falls jemand mal eine Lösung sucht

Zurück
Oben