Rückpro Fernseher flimmert schwarz

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe ein kleines Problem:

Habe einen Samsung Rückpro Fernseher (105cm groß, noch 4:3 Format, weiß nicht wie der heißt). Ist sicher schon 5 Jahre alt. Seit kurzer Zeit flimmert das Bild sehr stark, nach ca. 5-10min flimmert es großflächig schwarz, oder das komplette Bild wird dunkel, oder nur helle Farben flimmern rötlich, dabei geht auch der ganze Kontrast weg. Man kann das Problem kurzzeitig lösen, indem man ein bisschen (sachte :) ) draufklopft. Hilft manchmal Stunden, manchmal Sekunden.

Dachte deswegen an einen Wackelkontakt, aber so plötzlich, ohne das der Fernseher das letzte Jahr über bewegt worde?
Schaut man hinter den Fernseher, sieht man, das die Röhren noch alle leuchten, d.h. Blau, Rot, Gelb, schließe deswegen ein Lampendefekt aus! Der Fernseher steht auch frei, sodass die Hitze eigtl. gut abfließen sollte!

Weiß vielleicht jemand noch eine Lösung? Wär zu schade so einen großen Fernseher wegzuwerfen!

Danke und Gruß

Argh, Rückpro Oo
War sicher trotz der grösse ein echtes Schnäppchen?

Die beste Lösung wäre vermutlich das Gerät zu einem Händler mit Werkstatt zu bringen.

Klingt nach einer schlechten Lötstelle. Durch das häufige Aufheizen und Abkühlen wird das Lötzinn mit der Zeit rissig und dann hast du deinen Wackelkontakt. Deswegen hilft auch ein kurzes Klopfen, das betroffene Bauteil bewegt sich und steht dann wieder ein bisschen besser an. Bis es von vorne losgeht...

Einzige Lösung m.M.n. ist ein Fernseh-Bastler der sich noch mit den Schaltkreisen der normalen Geräte versteht. Der kann durchaus den Defekt auf ein paar Teile eingrenzen, die Nachlöten und hoffen dass es dann wieder geht. Das gemeine ist nämlich das es praktisch unmöglich ist diese Stelle durch suchen zu finden.

mfg

@Proti

Hab den Fernseher von meinen Eltern geschenkt bekommen, da Sie sich einen Plasma gekauft hatten.. Der Rückpro hat ca 2200€ gekostet und damals :) Topaktuell

@KainerM

Heißt also zwischen den Zeilen: Wegwerfen? Das Ding wiegt ja sehr viele Kilos und ohne Auto schlecht zu machen und ohne Geld ausgeben für eine Reperatur wohl die logische Schlussfolgerung

Würde mir gerne einen neuen Fernseher dann kaufen, sollte möglichst 37" große sein und nicht zu viel kosten :) Hab gutes über den Sharp Aquos LC 40 LE 600 E gelesen! Empfehlenswert?

Vielleicht gibt die Lampe ja auch langsam ihren Geist auf? Hast ne Ersatzlampe zum Testen? Oder ists noch nen Röhrenrückpro?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
hast du kein freund der mit einem Lödkolben umgehen kann?
Ich würde mal das ding aufmachen und entstauben und die Lötstellen kontrollieren und gegebenen falls nach löten, das löten solltets du lassen wenn du das noch nicht gemacht hattest ;)

Zuletzt bearbeitet:
@derblonde

Nein habe keine Ersatzlampe zum Testen, weiß auch leider nicht ob es ein Röhren RückPro ist.. woran erkennt man das?

@Jawbreaker87

Nein leider nicht, und selbst kann ich das auch nicht, zurzeit kann man ja noch was sehen auf dem Fernseher, wenn ichs probiere sicher nicht mehr :D

sNiPe schrieb:
@derblonde

Nein habe keine Ersatzlampe zum Testen, weiß auch leider nicht ob es ein Röhren RückPro ist.. woran erkennt man das?

@Jawbreaker87

Nein leider nicht, und selbst kann ich das auch nicht, zurzeit kann man ja noch was sehen auf dem Fernseher, wenn ichs probiere sicher nicht mehr :D

Hast so ne Art "Fliegengitter" beim Betrachten (typisch für ältere LCD Rückpro)?

Mit dem wild drinn rumgelöte kann ich auch nicht empfehlen, da sollte schon jemand vom Fach ran...

Also die Leinwand vorne ist schon recht grob, falls du das damit meinst, das Bild selbst ist auch recht pixelig!

Mein Fernseher sieht genauso aus!

Anhänge

• 13898496.jpg
    13898496.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 350
Ist dann wohl ein LCD Rückpro, hat also genau wie ein Beamer ne Lampe drinn...wenn dir zu alt werden gibts halt auch Aussetzer/Flimmern. Könnte also theoretisch diese Lampe sein...schau mal das Du eine zum Testen irgendwo her bekommst...

Zurück
Oben