Rückrüstung der Wasserkühlung - Suche den passenden CPU-Luftkühler oder AiO

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.865
Hallöchen liebe Forengemeinde,

derzeit plane ich mein PC-System etwas um und bin nun auf der Suche nach der passenden Kühllösung für mich.

Folgender Sachverhalt ist derzeit noch gegeben:
Das Gehäuse ist ein gigantisches Thermaltake The Tower 900, das riesige Showcase für verrückte Custom WaKü-Einbauten und so weiter. Darin befindet sich derzeit auch tatsächlich eine Custom-WaKü bestehend aus einer reinen CPU-Wasserkühlung mit zwei 360er Radiatoren.

Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Es ist schon toll, den derzeit verbauten 8600k problemlos bei 5GHz kühl zu halten, allerdings benötigt das Monster natürlich den eben schon angesprochenen Platz UND die insgesamt sechs Lüfter der WaKü sind (zusammen mit den gelegentlichen Blubbergeräuschen der beiden Ausgleichbehälter) durchaus hörbar. Das Overclocking muss beim Wechsel auf einen Luftkühler übrigens nicht zwingend erhalten bleiben, bzw. reichen da auch 4,7 oder 4,8 GHz Allcore. Sind wir mal ehrlich, im Alltag macht es sowieso keinen spürbaren Unterschied :)

Der PC soll nun wieder in ein normales Midi-Case einziehen, in's Auge gefasst habe ich hier das Lian Li LanCool II Mesh - nicht zuletzt wegen des offensichtlich guten Preis-Leistungsverhältnisses, der sehr guten Lüfterausstattung ab Werk was Airflow und Pegel angeht sowie des Tests von GamersNexus, welcher dem Case ein fantastisches Ergebnis bestätigt.

Der PC wird in Zukunft ca. 3 Meter vor mir zwischen zwei HiFi-Racks auf dem Boden stehend in die Heimkino-Techniklandschaft integriert werden. Selbstverständlich hat das Gehäuse rundherum Luft zum Atmen, wobei sowieso nur der Luftzug von vorn bzw. unterhalb des Gehäuses (Netzteil) und eben nach hinten bzw. oben hin aus dem Gehäuse raus wichtig wäre.

Meine Frage ist nun:
Welchen Luftkühler würdet ihr mir empfehlen, um das System weiterhin möglichst gut zu kühlen, es aber dennoch (jedenfalls im Normalbetrieb) akustisch nicht hörbar, bzw. nicht auffällig werden zu lassen?

Geht man nach den Tests von ComputerBase, so ist der Noctua NH-D15 natürlich die Lösung schlechthin, wobei der Preis gemessen an der hervorragenden Leistung entsprechend skaliert (ca. 90 Euro). Gibt es vielleicht eine andere Lösung um, sagen wir mal, 40 bis 50 Euro, die ebenfalls hervorragende Kühlleistung bei sehr geringem Geräuschpegel bietet? Wenn das zu erzielende Ergebnis beispielsweise in Zahlen ausgedrückt nur 5% vom genannten Noctua entfernt ist, dafür aber 30, 40 oder gar 50 Euro weniger kostet, dann ist das natürlich schon eine Ansage.

Abschließend noch zwei weitere, wichtige Punkte:
Wenn meine Gehäuse-Wahl beim Lian Li LanCool II Mesh bleibt, so sollte die Höhe des Kühlers keinerlei Probleme bereiten. Hier sind 175 Millimeter möglich.
Desweiteren verwende ich als Mainboard das ASRock Z370 Extreme4 und alle vier RAM-Bänke sind belegt. Hier sollte der montierte Lüfter/Kühler natürlich entsprechend Platz bieten und ich weiß nicht, ob das beim Noctua NH-D15 der Fall ist, da er mit zwei Lüftern bestückt natürlich schon sehr weit nach vorne aufbaut.
EDIT: RAMs sind 4x 8GB G.Skill RipJaws V 3200 - also mit einer angegebenen Bauhöhe von 42 Millimeter.

Ich erwähne es kurz mit, aber wage einfach mal zu bezweifeln, dass es für mich sinnvoll wäre:
Gibt es denn - neben Luftkühlern - vielleicht doch eine AiO (maximal 240er), die performance- und pegeltechnisch mit dem Noctua NH-D15 mithalten kann? Preislich sollte sich diese dann natürlich auch nicht zu weit vom Noctua entfernen, sonst fällt die Wahl dann doch wieder auf diesen.

Ich freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Mainboard hinzugefügt)
Von Wakü auf AiO ist recht sinnfrei. Wenn deine Custom-Wakü derzeit zu laut ist, hast du irgendwo einen Fehler. Weder sollte die Pumpe gluckern, noch die Lüfter permanent hörbar sein bei der Fläche

Wenn du es im idle maximal leiste willst, ist ein großer Luftkühler natürlich perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst benutze eine arctic liquid 2 240mm. kostete damals um die 80€. ich höre von den 2 120er lüftern genau nichts und temps sind im idle um die 30 grad(momentan, bei richtig raumtemp ca 35-40), bei last um die 62 (max70). allerdings habe ich einen ryzen 5 3600 verbaut und somit keine vergleichbare cpu zu deiner. mein ryzen ist auf 4,4ghz all core.
ich nutze dafür ein phantek ethnoo pro, vorne 2x 140er noctua, boden 2x 120er arctic p12 rückseite den von phantek verbauten lüfter. aio bläst im deckel raus(noch) ich bin zufrieden, vorallem weil ich dachgeschoss wohne und somit meine raumtemperaturen im sommer hier doch weit über die 25 grad gehen.

falls du doch einen luftkühler suchst, soll der fuma 2 sehr gut sein und auch oc technisch doch mit dem von noctua mithaltern können, bzw nicht wirklich viel schlechter sein, für einen sehr guten preis

die einzigen lüfter die ich höre sind die 140er noctua ab ca 1200 u/min, dann werden sie hörbar mit einem leichten tiefen brummgeräusch. ist aber nur dann der fall, wenn ich an der lüfterkurve rumspiele^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
alle vier RAM-Bänke sind belegt. Hier sollte der montierte Lüfter/Kühler natürlich entsprechend Platz bieten und ich weiß nicht, ob das beim Noctua NH-D15 der Fall ist, da er mit zwei Lüftern bestückt natürlich schon sehr weit nach vorne aufbaut.
der kühler ragt über den ersten slot, der lüfter über die restlichen drei. laut specs sollte das bei 42mm hohem RAM ganz knapp passen, andererseits hat der auch mit nur einem lüfter genug power, dann ggfs gleich den D15S nehmen um mehr platz zu den PCIe-slots zu haben. alternativ kann man sich auch den Scythe Fuma 2 mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr
Eine "hörbare" Custom WaKü ist keinesfalls mit Fehlern versehen sondern stets auf den Einsatzzweck zurückzuführen und bei mir stand diese damals ganz klar auf Kühlleistung und nicht auf Unhörbarkeit. Der Thermaltake The Tower 900 ist gewiss nie als "leiser Büro-PC" gedacht gewesen und entsprechend habe ich dort auch im WaKü-Bereich eine gewisse Materialschlacht betrieben ^^ Es gluckert übrigens nicht die Pumpe sondern die beiden AGBs, die nicht zu 100% luftlos befüllt sind.

Pauschal bei einer AiO (egal von welchem aktuellen System) von "sinnfrei" zu reden, ist denke ich auch nicht ganz so korrekt formuliert.

@JohnWayne78
Hab ich schon gesehen, danke :) Für den Preis waren die Arctic-Sachen schon immer recht spannend, aber bei 36 dB Schallpegel liegen gegenüber dem (natürlich deutlich teureren) Noctua NH-D15 schon wieder deutliche 7 Grad Temperaturdifferenz. Da wäre mir dann ein gewisser Aufpreis zu einem besseren Ergebnis doch wieder lieber.

@feidl74
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Tatsächlich habe ich (ComputerBase und deren tollen Graphen sei Dank ^^) auch schon in dieser Richtung geschaut und ich muss zugeben, die Arctic Freezer II hat durchaus ihre Reize! Natürlich ist die Montage um ein zig-faches unproblematischer als bei einem klobigen Tower-Kühler und hinzu kommt, dass ich keine Probleme mit den RAMs bekomme.

Beim NH-D15 habe ich mittlerweile gelesen (auch hier auf CB - die Tests sind einfach spitze! ), dass bei doppelter Lüfterbestückung (also so, wie er auch ausgeliefert wird) lediglich 32 Millimeter für RAM-Bausteine bleiben. Hier müsste ich also zusätzlich meinen Arbeitsspeicher tauschen, was wieder in Arbeit und Kosten ausartet.

Aktuell - eigentlich hätte ich es zum Zeitpunkt des Postings nicht gedacht - scheint es dann doch eher auf eine ausgewogene AiO hinauszulaufen. Die 240er Arctic Freezer 2 gibt es derzeit ohne Versandkosten ab ca. 71 Euro, die 280er Variante ab 83 Euro.

@Deathangel008
Danke für den Hinweis! Ich schaue mir mal die Leistung beim Noctua Single-Lüfter und dem Fuma an :)
 
DJMadMax schrieb:
Hier müsste ich also zusätzlich meinen Arbeitsspeicher tauschen
den lüfter kann man höher montieren und bei 42mm hohem RAM sollte es, wie gesagt, so gerade eben passen.

feidl74 schrieb:
die einzigen lüfter die ich höre sind die 140er noctua ab ca 1200 u/min, dann werden sie hörbar
ab 1200RPM erst? so unempfindlich wäre ich auch gerne.
 
Sind die Noctua gar nicht soooo leise, wie man's ihnen immer attestiert? Zugegeben, ich hatte noch nie welche, aber das überrascht mich nun schon etwas. Zumal der Geräuschpegel des NH-D15 ja hervorragend sein soll laut CB-Test.

Dass man den vorderen Lüfter des NH-D15 weiter oben montieren kann, ging mir so nun aus dem CB-Test nicht hervor. Beim DeepCool Assassin III hingegen wurde diese Möglichkeit explizit erwähnt - aber auch der Kollege kostet knappe 100 Euro.
 
Deathangel008 schrieb:
den lüfter kann man höher montieren und bei 42mm hohem RAM sollte es, wie gesagt, so gerade eben passen.


ab 1200RPM erst? so unempfindlich wäre ich auch gerne.
der rechner steht nen meter weg und wenn ich zocke höre ich die dann erst...was soll ich machen^^
in tests wurde auch der verbaute standart 200mm lüfter von phantek bemängelt, als laut. ich habe das case nun seit 2 monaten, davon 1 monat mit diesem 200er lüfter betrieben. selbst auf den maximalen 800u/min war der nicht hörbar. vielleicht ist ein grund dafür, das ich alle lüfter auf meinem Mobo angeschlossen habe und nicht den pwmhub nutze, der im case mit dabei ist, sprich besser steuerbar oder was auch immer. die arctic 120 p12 z.b. können mit einem stop modus versehen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Pauschal bei einer AiO (egal von welchem aktuellen System) von "sinnfrei" zu reden, ist denke ich auch nicht ganz so korrekt formuliert.

Bei deinem System finde ich das schon. Wenn man 2x 360mm nur für CPU mit hörbaren Lüftern zu kämpfen hat, was erwartet man dann von einer 240er AiO?
Zudem sind AiO Pumpen im Vergleich zu den großen Custom-Pumpen auch nicht unbedingt maximal leise, wenn man die großen nicht direkt auf Anschlag betreibt. Im AGB sollte auch nichts gluckern.

Eine AiO ist hier imo kein sinnvoller Ersatz, dann besser gleiche auf Pumpenlose LuKü
 
@DJMadMax:
Noctua kann die physik auch nicht austricksen. ein 140mm-lüfter bei 1200RPM macht nun mal geräusche. bei guten lüftern hört man halt nur die bewegte luft und hat keine lagergeräusche etc. und was das angeht kann ich mich über meine 5 Noctua-lüfter (zwei NF-A15 PWM und drei NF-A14 PWM) auch nach bald 30000 stunden betrieb nicht beklagen.

ich bin wohlgemerkt sehr empfindlich was das angeht.

feidl74 schrieb:
vielleicht ist ein grund dafür
dass du nicht so empfindlich bist;)
 
Das ausgesuchte Case hat doch die Möglichkeit 1x 360 und 2x 240er Radis unterzubringen. Wenn Du deine Hardware wieder auf Standard Takt bzw. die Graka undervoltest, solltest du doch in diesem Case alles verbaut bekommen, dazu leise, weil die Lüfter auf Low RPM laufen können.
 
@Narbennarr
Mir ist bewusst, dass eine AiO von Haus aus schon nicht leiser sein kann als ein reiner Luftkühler, da man schließlich immer die Pumpe als zusätzliche Schallquelle hat - mal davon ausgegangen, dass die gleichen Lüfter verwendet würden.

Hinzu kommt, das sehe ich eben erst, dass die Arctic Freezer II einen kleinen Mini-Lüfter für eine zusätzliche VRM-Kühlung verbaut hat.

Okay, der Ansatz ist ansich gar nicht dumm, allerdings würde ein solch kleiner und schnelldrehender Lüfter sicher auch wieder herrliche Geräusche von sich geben - früher war das jedenfalls so mit solch kleinen Mainboardlüftern, da habe ich noch schreckliche Erinnerungen ^^

Sofern die Montage des Noctua NH-D15 keine Probleme mit meinem RAM verursacht, wäre das wohl schon - wenn auch teuer - eine gute Lösung.

Leider finde ich gerade keinen Direktvergleich auf CB mit dem NH-D15 mit nur einem Lüfter (also dem NH-D15S).
 
Brocken 3 ist leise und kühlt sicherlich mehr als ausreichend. Brocken 3 Black wäre teurer, aber passt super zum Case.
 
Der VRM Lüfter der Arctic sticht nicht unangenehm hervor (skaliert gut mit der Pumpe) und lässt sich im ernstfall auch abziehen.

Der D15S verliert vor allem bei unter 1000 rpm zunehmend vom D15. Man kann den Lüfter beim D15 aber auch etwas höher hängen
 
@Reepo
Da die Grafikkarte bei mir nicht wassergekühlt ist, würde ich gern weiterhin auf eine gute Gehäusebelüftung setzen und daher auch ungern etwas an der originalen Bestückung des Lian Li LanCool II Mesh verändern. Der 360er Radiator würde nur in der Front passen, welche natürlich schon wichtig für den Airflow des Gehäuses ist. Hier will ich also ungern bereits durch den Radiator erwärmte Luft in's Gehäuse-Innere pusten.

Daher wäre - wenn's zu einer weiteren (AiO-)WaKü kommen würde, ein 240er bzw. max. 280er im Top des Gehäuses besser für mich.

Aber wie gesagt: ob ich unter'm Strich nun knapp 100 Euro für eine AiO oder knapp 100 Euro für einen reinen Luftkühler ausgebe, das gibt sich eigentlich nichts.

Ja, die AiO ist in der Regel einfacher zu montieren. Das allein reicht mir aber um ehrlich zu sein nicht, um den Vorteil des Luftkühlers (weniger Teile die ausfallen und Lärm erzeugen können + Langlebigkeit und einfache Verlängerung der Lebensdauer durch Lüftertausch) zu toppen.
Ergänzung ()

@true hero
Den Brocken 3 schaue ich mir auch mal an, vielen Dank :)

@Narbennarr
Jau, laut Test soll der kleine Wirbelwind nicht wirklich auffällig sein, aber es ist eben ein weiteres Bauteil, das ausfallen kann und sich ganz gewiss nicht so einfach austauschen lässt. Lüfterlager sind nunmal nie für die Ewigkeit gebaut, da haben wir alle sicher schon negative Erfahrungen gemacht. Wie du schon sagst und ich will dir da auch weitgehend beipflichten: Wenn eine WaKü (custom) gut ausgelegt ist, dann ist sie in allen Belangen (Kühlung und Geräuschentwicklung) einer AiO natürlich weit überlegen.
 
Narbennarr schrieb:
Man kann den Lüfter beim D15 aber auch etwas höher hängen
oder alternativ nen 120er vorne montieren. die lüfterklammern sind ja auf den lochabstand herkömmlicher 120er ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ich denke, ich wage den Schritt zum NH-D15 - allerdings in der Chromax.Black-Version.

Auch, wenn ich nur äußerst selten, in's Gehäuse schauen werde, wenn es sich praktisch gerade vor mir befindet und links und rechts von Regalen umschlossen wird, so muss ich einfach zugeben, dass mir die Standard-Optik der Noctua-Lüfter etwas aufstößt. Ist wie mit Laphroaig-Whisky: Man liebt ihn oder man hasst ihn :D

Zudem denke ich, dass ich lieber den NH-D15 gegenüber dem D15S nehmen sollte, da ich im Zweifelsfall tatsächlich den vorderen Lüfter bei (wenn überhaupt) moderatem Overclocking wahrscheinlich komplett weglassen kann - es aber gut ist, wenn ich ihn habe und zur Not einfach etwas höher montiere.

Ich danke euch soweit für all eure Anregungen und Ideen :) Alles wurde in Betracht gezogen und auf verschiedenen Seiten mittels Tests gegengelesen. Unterm Strich möchte ich persönlich einfach nicht "zu viel" Kühlleistung hergeben und habe mich daher dazu entschieden, doch lieber etwas mehr Geld für eine entsprechende "Endlösung" auszugeben. Unterm Strich hat man davon einfach meist mehr, als wenn man mit einer günstigeren Variante dann doch nicht ganz so glücklich wird. Hier und da erwische ich mich doch schon immer mal wieder dabei, wie ich am Multiplikator und der vCore herumspiele :)

Vielen Dank euch allen :)

PS: Ich berichte natürlich gern, wenn der Kühler montiert ist.
Ergänzung ()

EDIT:
Und Rückzug, VERFLIXT ^^ Jetzt überlege ich doch, den Scythe Fuma 2 zu nehmen, der mir hier mehrfach von euch empfohlen wurde UND den @Narbennarr ja scheinbar sogar selbst in seinem System verbaut hat (Signatur). Der Test von Computerbase zeigt deutlich, dass dieser um über 40 Euro günstigere Kühler (gegenüber dem Chromax.Black NH-D15) kaum schlechtere Kühlergebnisse bei ebenfalls hervorragender "Nicht-Lautheit" liefert ^^

Unübertaktet reden wir hier bei gleicher Lautstärke von ca. 2 Grad Kelvin Unterschied und genau DAS ist der Punkt, den ich eingangs angesprochen hatte. Mir persönlich ist ein solch hoher Aufpreis für eine verhältnismäßig sehr geringe Leistungssteigerung zu viel.

Zudem ist der Fuma 2 ja tatsächlich auch schön dunkel und schlicht gehalten in seiner Optik und on Top habe ich seit Jahren eigentlich durchweg hervorragende Erfahrungen mit Scythe-Kühlern gemacht, wie z.B. mit dem Scythe Oroshi oder dem Ashura.

Nun reicht's aber auch. Ich klick nun auf Bestellen, dann hat die Kühlerfrage sich endlich geklärt. Ist ja kein Hauskauf hier :)

EDIT2:
Der Scythe Fuma 2 ist nun unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Chromax.Black-Test von Hardwareluxx eingefügt)
Ich kann dich zum Scythe Fuma 2 beglückwünschen, du wirst deine Freude damit haben. Gibt für den Preis nichts besseres! (:
 
@Erzi96
Heute erlaube ich mir die Antwort: Vielen Dank! :D

Ja, seit gestern habe ich den PC endlich in seiner neuen, geplanten Konfiguration laufen, also komplett ohne Wasserkühlung und mit dem Scythe Fuma 2 auf dem nun mit Stock-Clock allerdings auf Allcore laufendem 8600k, im Dual-Fan-Betrieb, allerdings im Silent Mode.

Scythe, what have you done? Die Lüfter sind im Idle-Betrieb faktisch unhörbar! Fantastische Leistung. Bei maximaler Drehzahl (ca. 1200 u/Min) werden sie natürlich wahrnehmbar, aber niemals störend.

Im ASRock Z370 Extreme 4 habe ich auf die Schnelle mal zwei Einstellungen getestet:
1. Silent - sehr zurückhaltende Lüfterkurve
2. Power - permanent 100%

Silent ergab nach 10 Minuten Prime95 (Maximum Heat-Test) sehr moderate 71°C am wärmsten Kern (alle lagen etwa 2 bis 3 Grad beieinander), im Power-Mode waren es 68°C - Raumtemperatur lag bei 22,5°C.

Der Unterschied im Silent- und Powermode beim DeltaT over Ambient liegt also bei gerade einmal 3°C, was für einen Silent-Betrieb wirklich beeindruckend ist.

Wen es interessiert: Als Wärmeleitpaste wurde Arctic MX-4 verwendet, die beiliegende Scythe-Paste wurde nicht verwendet.

Raum für Übertaktung wäre hier definitiv vorhanden, aber - sind wir mal ehrlich - es ist einfach nicht nötig und wegen 5% in irgend einem Benchmark mache ich mich heute nicht mehr verrückt.

Übrigens: Montage des Fuma 2 ist fantastisch einfach und es ist ein großer, sehr langhalsiger Kreuzschraubendreher beigelegt, um den Kühler komfortabel und schnell befestigen zu können. Die Halteklammern der Lüfter funktionieren tadellos und kinderleicht.

RAM- und VRM-Clearance sind ebenfalls groß bemessen und sollten niemandem Probleme bereiten.

Ab Werk sind ja ein (sehr dünner) 120mm-Lüfter sowie ein 140mm-Lüfter in gewohnter Dicke vorhanden. Sollte man jedoch auf den Betrieb von zwei 140mm-Lüftern mit normaler Dicke umsteigen wollen, so liegen hierfür sogar ein weiteres, drittes Paar Halteklammern dem Paket bei.

Insgesamt könnte man also drei Konfigurationen fahren:
1. 120x120x17mm + 140x140x25mm (Werksbestückung)
2. 140x140x25mm + 140x140x25mm (Werks-120er durch 140er mit Standard-Dicke ersetzen)
3. 120x120x17mm + 140x140x25mm + 140x140x25mm (weiterer 140er mit Standard-Dicke zur Werksbestückung)

On top muss man sagen, dass das Ding auch noch total abgefahren aussieht und wunderschön in ein sowieso dunkel/matt gehaltenes Setup passt.

Ich bin äußerst zufrieden und würde diesen Kühler immer wieder kaufen und auch gern weiterempfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER und Erzi96
Zurück
Oben