News Turris 620: Tryx' erster CPU-Luftkühler hat zwei Türme und ein 5"-Display

Auf Wunsch top-aktuell, der Kühler. 🤭

IMG_7585.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, prayhe, Holylemon und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Nichts gegen eine Temperaturanzeige, aber sonst? Ich starre nicht stundenlang in PC für irgendeinen Quatsch. Vielleicht bin ich auch zu alt für den Quatsch.
Temperaturanzeige: sehr praktisch und sinnvoll

Display für Temperaturanzeige: Als farbliches Balkendiagramm oder Graph - super.

500 MiB - Filme auf dem Kühler anschauen - Äh? Warum?

Ein Showcase braucht so etwas gaaaanz bestimmt. Jeder andere weniger...

Ja, Du bist zu alt für den Quatsch. Ich auch...

Mein Gott, die 100€ Differenz zu einen normalen Kühler steck ich lieber in bessere GPU, CPU oder RAM...

🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Darklordx
Restart001 schrieb:
@prayhe , würde eben ruhiger schlafen, wenn die SpaWas gekühlt wären, wegen 24/7 Betrieb des Systemes,
Die Spawas werden auch bei einem Towerkühler gekühlt, die Gehäuslüfter machen das auch noch.
Und brauchts heut meist auch gar nicht mehr, weil ein ordentliches Board eine umfangreiche Spannungsversorgung mit grossen passiven Kühlelementen hat. Letztere werden eben auch durch horizontale Lüfter gekühlt.

Sprich ausserhalb von ITX braucht man keine Topblower, Schnee von vorgestern, viel schwächer als ein guter Towerkühler.

MaverickM schrieb:
45mm, respektive 55mm reichen dir nicht aus?
Oh, der ist dann tatsächlich dem Dark Power Pro recht ähnlich. Hätte nicht erwartet, dass bei beiden die Heatpipes so hoch rausstehen.

modena.ch schrieb:
Die Spawas werden auch bei einem Towerkühler gekühlt, die Gehäuslüfter machen das auch noch.
Und brauchts heut meist auch gar nicht mehr, weil ein ordentliches Board eine umfangreiche Spannungsversorgung mit grossen passiven Kühlelementen hat. Letztere werden eben auch durch horizontale Lüfter gekühlt.
Ist nur halb korrekt, ja im Gehäuse sollte ein aktiver Luftzug sein damit Mainboard Komponenten wie Spannungswandler gekühlt werden können. Es ist dennoch aber Ratsam dafür zu sorgen das dass Board auch einen aktiven Luftzug bekommt, es verlängert die Lebensdauer der Komponenten deutlich.

sikarr schrieb:
. Es ist dennoch aber Ratsam dafür zu sorgen das dass Board auch einen aktiven Luftzug bekommt, es verlängert die Lebensdauer der Komponenten deutlich.
Also neben den Gehäuselüftern und den Lüftern auf dem CPU Kühler noch extra ein aktiver Luftzug richtung Platine? Wofür denn das? Mal kaum für Spannungswandler oder Chipsatz. Das wird nicht nötig sein.

modena.ch schrieb:
Wofür denn das? Mal kaum für Spannungswandler oder Chipsatz. Das wird nicht nötig sein.
Die Boards sind so designd das von einen Luftstrom über die Kühlflächen ausgegangen wird, er muss nicht groß sein es sollte die Luft halt nur nicht stehen. Bei Towerkühlern ist das Problem das der Luftstrom sich oberhalb des Boards bewegt.

Die VRMs schalten bei zu hohen Temperaruren ab schadet denen weniger aber die Kondensatoren bei den VRMs altern schneller bei unzureichender Kühlung.

Man braucht da keinen aktiven Kühler drauf packen, aber Topblower Kühler wären für die Boards idealer als Towerkühler ;)

Die VRMs inklusive Kondensatoren haben heutzutage nicht gerade kleine Aufbauten mit Passivkühlern die darauf gesetzt werden.
Sowohl der Tower CPU Kühler als auch die Gehäuselüfter erreichen diese problemlos mit einem Luftstrom.
Daher Topblower wären vielleicht einen Müh besser, aber auch bei Towerkühlern reicht der Luftstrom problemlos aus.
Davon ab, bei nem guten Board ist sowohl der VRM als auch die passiven Kühlflächen so gross dimensioniert, dass gar kein Luftstrom nötig ist. Die erreichen bei einem offen Aufbau ohne Luftstrom unter Vollast keine 70 Grad.
Daher in einem üblichen Tower mit 3-5 Gehäuselüftern hat man da absolut gar kein Problem.

Hier zum Beispiel mein System hier noch auf einem älteren Board mit nicht besonders tollem VRM aber guter VRM Kühlung.
Das hier war damals noch mit dem Freezer 34 DUO, also Towerkühler mit zwei 120er Lüftern.
Dann noch ist das in einem alten Chieftec Bigtower aus anfang 2000 somit gibt es 2x 80mm Lüfter in der Front, 1x unter der Graka und einmal drüber und hinten noch 2x 80mm Lüfter als Abluft. Die 80mm Lüfter absichtlich knapp über Idle Drehzahl, somit so gut wie kein Luftzug.
Dazu entlüftet das Netzteil hinten über dem Board. Und das Netzteil hat den Lüfter aus bis etwa 400W.
Somit steht der Lüfter auch.

CB23 5800X3D -25.jpg

Das neuere Gigabyte Board kommt unter Last dank einem sehr guten VRM kaum auf 50 Grad im gleichen Gehäuse. Neu ist dort der Kühler, Phantom Spirit statt Freezer 34, auch mit 120er Lüftern und es gibt inzwischen noch einen dtitten 80mm Lüfter in der Front. Hier mit absichtlich minimal mehr Drehzahl auf den 80mm Lüftern für einen leichten Luftzug. Und ich seh grad ich muss wohl den Kühler entstauben oder mal neue WLP nehmen, der war schon mal 3 Grad kühler.

1774095842743.png

Also Top Blower, kann man machen, muss man aber überhaupt nicht. Der würde hier nur für schlechtere CPU Temps sorgen und sonst nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben