News Rückruf Mustang Mach-E: Ford will Hardware-Problem mit Software-Update lösen

X-TR4 schrieb:
Aber dauerhafte Hochgeschwindigkeit und Reichweite bleiben das Problem - leider.
Hmm also ich durfte mal Zeuge sein wie mein Schwiegersohn mit seinem IX 50 und sein Kumpel mit einem X5 eine größere Tour gemacht haben. Der X5 musste zwischendurch tanken, weil er bei höherem Autobahntempo (Schnitt war über 150) locker 30 bis 35 Liter verbraucht hat 🤷‍♂️
Der IX lag bei ~24 Kw/h und hat die ~400 Km ohne Zwischenstopp geschafft.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber ich fand das schon ziemlich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
70.000 Doller Wagen und trotzdem wird 5 Cent am Elektro Taster gespart.
 
Holgmann75 schrieb:
Der IX lag bei ~24 Kw/h und hat die ~400 Km ohne Zwischenstopp geschafft.
Das kann ich mir bei 150kmh (im Schnitt) kaum vorstellen. Erstrecht nicht bei einem so großen Auto.
Das ein entsprechend motorisierter SUV über 30l schluckt schon.
Der ist dann aber auch in 5min wieder voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Gast12345
X-TR4 schrieb:
[OT]: Mein aktueller Benziner schafft bei 120 auch nur 350km mit 70L - aber anderes Land, anderes Auto ;)
Welches Auto verbraucht 20L/100km bei 120km/h? Selbst mit einem V10 Sauger kommt man da bereits unter 10L/100km :confused_alt:

Holgmann75 schrieb:
Hmm also ich durfte mal Zeuge sein wie mein Schwiegersohn mit seinem IX 50 und sein Kumpel mit einem X5 eine größere Tour gemacht haben. Der X5 musste zwischendurch tanken, weil er bei höherem Autobahntempo (Schnitt war über 150) locker 30 bis 35 Liter verbraucht hat 🤷‍♂️
Der IX lag bei ~24 Kw/h und hat die ~400 Km ohne Zwischenstopp geschafft.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber ich fand das schon ziemlich beeindruckend.
Sprich einer hat Vollgas gegeben und der andere ist sparsam gefahren?
Das Ergebnis überrascht doch nicht wirklich?

Bei Durchschnittsgeschwindigkeit 150 kommt der iX nicht einmal halb so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
PUNK2018 schrieb:
@X-TR4
Nen Model 3 schafft mit 130 km/h ~360km Quelle
Wenn du im Vertrieb arbeitest, kann ich deinen Einwandt verstehen, aber in Deutschland sind rund ~48 Millionen PKW gemeldet, ich denke für einen verschwindent geringen anteil sind aktuelle e-Autos nicht "verwendtbar" aber ich denke das weit über 90% mit den aktuellen begrenzungen von e-Autos wunderbar klarkommen und diese nicht einmal merken würden, oder?
also mein LR (long range) schafft fix mehr. im winter bei 0 grad bin ich vlt auf 360km runter bei autobahn-speed. oder meinst du das SR (standard range)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Jan Schütz und Relais sind zwei unterschiedliche Sachen. Ein schütz ist zum Lasten schalten, ein Relais nur für steuerströme.

Beim Teil mit dem schütz im Text ist auch nicht die Erhitzung das Problem, sondern wie du im Relaisteil richtig feststellst, der Lichtbogen, welcher zum abbrennen der Kontakte führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gast12345 schrieb:
Welches Auto verbraucht 20L/100km bei 120km/h? Selbst mit einem V10 Sauger kommt man da bereits unter 10L/100km :confused_alt:


Sprich einer hat Vollgas gegeben und der andere ist sparsam gefahren?
Das Ergebnis überrascht doch nicht wirklich?

Bei Durchschnittsgeschwindigkeit 150 kommt der iX nicht einmal halb so weit.
greta-thunberg-exhaust-pipe.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob
Gast12345 schrieb:
Welches Auto verbraucht 20L/100km bei 120km/h? Selbst mit einem V10 Sauger kommt man da bereits unter 10L/100km :confused_alt:
Ein entsprechend bereifter Geländewagen mit Dachträger etc pp. z.B.
Und das auch bereits mit einem 3.5 V6
15l/100 ist das absolute Minimum bei gemütlichen 80-100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Calid schrieb:
also mein LR (long range) schafft fix mehr. im winter bei 0 grad bin ich vlt auf 360km runter bei autobahn-speed. oder meinst du das SR (standard range)?
Hier waren es beim non-LR gerade einmal knapp 300km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 107km/h:


Bei tatsächlichen 150km/h („Autobahn-speed“) sind es schnell nur die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Bei Ford wird immer straff gespart. Teilweise haben sie es nicht mal hinbekommen beim Ford Fiesta Bj. 2012 die UKW Radiofunktion zu gewährleisten. Außerhalb starker Sender wurde der Empfang immer schlechter ,bis man
gar nichts mehr empfangen konnte. Da gab es dann bis zu 7 Softwareupdates. Meist ohne Erfolg.
Hier liegt das Problem eindeutig an fehlender Schutzbeschaltung der Kontakte mit einer Leerlaufdiode o.ä. ,
die eine Lichtbogenbildung unterdrückt. Daraus folgt dann auch das die Kontakte verkleben können, was
ziemlich gefährlich ist. Wenn man sparen will könnte man auch ein RC-Glied als Beschaltung verwenden.
 
SHELBY hat vor ein paar Jahren ein E-Auto auf basis des Daytona rausgebracht. das ding hat verdammt viel power und es geht NICHT in die knie egal wie schnell man fährt.
wie das geht? na ganz easy. man kühlt die akkus und motoren mit wasser.

meine meinung nach ist immer noch das man auf brennstoffzelle auf methanol basis gehen sollte. Dank geht an Herrn Gumpert mit seinem sportwagen Nathalie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Mu Wupp
Solange ein E Auto nicht mind. 500 KM schafft mit einer Ladung und fürs laden max. 10 Min braucht von 0 auf 100 Ladung sind die Dinger uninteressant. Und Dreckschleudern sind es trotzdem, auch wenn beim fahren keine Emmission entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu
"reichweitenschock"... bei 150km/h LOL wirklich??? idiotische clickbait headline. logisch braucht der da viel. trotzdem ist das SR model 3 mit abstand das effizienteste elektroauto.

abgesehen davon kann man die 150 sowieso nur in DE fahren und das auch nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, CableGuy82 und Rockstar85
Gast12345 schrieb:
Sprich einer hat Vollgas gegeben und der andere ist sparsam gefahren?
Das Ergebnis überrascht doch nicht wirklich?
Nö die waren die ganze Zeit zusammen unterwegs!
Der IX verbraucht tatsächlich deutlich weniger als z.B. der Hyundai Ioniq 5 meine Tochter, der verbraucht schon bei normalem Autobahntempo deutlich mehr.
Natürlich kriegt man den IX 50 auch über 30 Kw/h wenn man ständig Vollast abruft, aber selbst dann geht der Verbrauch noch in Ordnung, vor allem im Vergleich zu dem vergleichbaren Benziner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Schorsch92
MC´s schrieb:
Solange ein E Auto nicht mind. 500 KM schafft mit einer Ladung und fürs laden max. 10 Min braucht von 0 auf 100 Ladung sind die Dinger uninteressant. Und Dreckschleudern sind es trotzdem, auch wenn beim fahren keine Emmission entsteht.
:rolleyes: idiotisches stammtisch-geschwafel ist das. ich pendle jeden tag 90km und hab absolut sowas von überhaupt keine einschränkungen. im gegenteil. nicht mehr an irgendwelche versifften tankstellen fahren zu müssen und zeit dort verschwenden ist der reinste segen! ich lade beim parken! das dauert genau 30 sekunden den stecker rein zu stecken. er lädt ja sowieso wenn ich in der zwischenzeit was anders mache. in den 6 monaten wo ich mein Model 3 habe, hab ich EINE einziges mal schnellladen am supercharger - und das wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen... war einfach nur neugierig.

und der blödsinn von wegen "drecksschleuder".. da fange ich erst gar nicht an, weil wenn du nix von phsysik versthest, wirst du das auch nicht kappieren wenn ich dir sage, der wirkungsgrad von eautos ein vielfaches besser wie bei verbrennern. und das bisschen mehr an energie, dass für die batterieherstellung nötig ist, hast du sehr schnell wettgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro, ThirdLife, CableGuy82 und 9 andere
don.redhorse schrieb:
Sichere Abschaltung, mosfets etc. haben immer Leckströme. Verbaut man Halbleiter muß da immer etwas echtes trennendes rein.
IGBT sind mit der passenden HW/SW für solche Lasten und Safety-Level einsetzbar. Kostet halt mehr als ein Schütz.
 
Holgmann75 schrieb:
Natürlich kriegt man den IX 50 auch über 30 Kw/h wenn man ständig Vollast abruft
Der IX5 überlistet also die Physik, wenn selbst normale Mittelklasse Autos rund 50kw Leistung (Luft/Rollwiderstand) brauchen um 150km/h zu halten
 
Holgmann75 schrieb:
Nö die waren die ganze Zeit zusammen unterwegs!
Der IX verbraucht tatsächlich deutlich weniger als z.B. der Hyundai Ioniq 5 meine Tochter, der verbraucht schon bei normalem Autobahntempo deutlich mehr.
Natürlich kriegt man den IX 50 auch über 30 Kw/h wenn man ständig Vollast abruft, aber selbst dann geht der Verbrauch noch in Ordnung, vor allem im Vergleich zu dem vergleichbaren Benziner.
Kann ich dir beim besten Willen nicht glauben. 30L/100km bei 130km/h verbraucht kein einziger aktueller X5 Benziner.

Hier kam man im iX gerade einmal 200km (!) weit bei nur 130km/h bis die Meldung niedriger Ladestand kam:


Selbst bei unrealistischen 30L/100km wäre der X5 somit weiter gekommen. Deine Geschichte kann so also nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, r3bble, Christian1297 und 2 andere
X-TR4 schrieb:
Der IX5 überlistet also die Physik, wenn selbst normale Mittelklasse Autos rund 50kw Leistung (Luft/Rollwiderstand) brauchen um 150km/h zu halten
Wo hast du solche Werte her?
Hier mal ein Test im Winter (Ja da verbrauchen die mehr!) mit Dauervollgas, wo siehst du da 50 Kw/h?
 
Zurück
Oben