News Rückzug: Nvidia stellt das GeForce Partner Program (GPP) ein

Das war so klar, dass das gleich kommt. So sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man nur die geringste Kritik äußert. Wer verdient denn an einem Mainboard mit NVIDIA Chipsatz? ASUS? AMD? NVIDIA? Zwei richtige und eine falsche Antwort. Genauso falsch wie in dem anderen Thread die Aussage war, dass die erste ROG Karte eine AMD gewesen wäre. Diese absolute falsch Aussage hat sich einfach mal über Seiten gehalten, bis ich das mal schnell gegoogelt habe. Aber hey...Hauptsache es passt ins Argument ;-)

Und damit verlasse ich den Thread wieder, weil ich bereits merke wie die nächsten AMD Fanboys sich schon bereit machen.
 
Warum kommst du dann erst in den Thread rein, wenn dir von Beginn es die Antworten nicht passen, weil sie deinem Weltbild nicht entsprechen?

Du machst mimimimi weil man dir widerspricht, willst aber allen erzählen wie der Hase läuft. Auch schon in anderen Threads.

Wenn es dich doch so stört, das man dir nicht beipflichtet, dann bleib doch einfach weg.

Das gilt übrigens auch für jeden anderen, der von sich denkt er wüsste als einziger wie der Hase läuft und dem es nicht passt wenn man ihm widerspricht.

Und das du hier Leute als AMD Fanboys betitelst, sorry, was bist du dann? nVidia/Intel Fanboy? Oder einfach nur ignorant anderen Meinungen gegenüber?
 
Ohja, ich bin so dermaßen ein AMD Fanboy, weil ich weder die Geschäftspraktiken seitens nvidia und Intel nicht unterstützen möchte... in einem Duopol 😂😂😂 Meine Güte hab ich eine Auswahl.

Wenn es dir klar war das es kommt, warum hast du es dann nicht einfach erwähnt?
Weil dann zwischen dem ganzen "ohne nvidia wäre ROG nichts Hochgesang" die Marke AMD gefallen wäre?
 
Klar akzeptiere ich andere Meinungen. Der Kommentar von Volkimsnn war nur nicht substanziell. Zwischen seinem abfälligen „Tz“, zum überhaupt nicht logischen Schluss, dass das erste Mainboard zwar für AMD ist, trotzdem aber NVIDIA und ASUS dabei Geld verdienen und letztlich dem absoluten ignorieren von allen anderen Sätzen entsteht halt leider der Eindruck, das da gar kein Interesse an einer wirklichen Diskussion herrscht. Und das fällt mir immer häufiger bei AMD Themen auf. Da wird sich mitunter auf Spitzfindigkeiten ausgeruht, als würde damit gleich komplett alles vorher gesagte negiert werden.

Ich hab in meinen Haushalt NVIDIA wie Intel und AMD. Ich bin da von keinem Hersteller ein Fanboy. Und ehrlich gesagt, war mein Kommentar auch klar erkennbar, als Contra NVIDIA („Dickmove“) auch wenn ich eben grundsätzlich ihren Gedankengang nachvollziehen kann.
 
Hört sich ja geradezu so an, als hätten Fanboys hier nichts mehr zu sagen. :o

Es ist doch der Fanboy ansich, der die Themen erst ins rollen bringt. Der geneigte Fanboy bezieht klar Position, weiß in der Regel die richtige Antwort und zeichnet sich doch durch ernstzunehmende Kritikfähigkeit aus und das auf den Punkt. ;)

Seit ihr wirklich ganz sicher, dass es ohne diese Gruppe hier besser wäre?
 
Bleibt immer noch im Raum stehen, warum du überhaupt postest, wenn dir zum einen die Antworten schon klar sind und zum anderen, sie dir nicht gefallen.

Und sich dann mit solch Aussagen wieder aus dem Thema ziehen zu wollen, hinterlässt einfach den Beigeschmack, das es dir gar nicht darum geht vernünftig zu diskutieren.

Fakt ist nVidia hat mit GPP sich förmlich aufs Maul gelegt. Gründe sind die nicht transparente Vorgehensweise (obwohl GPP ja transparent sein soll für den Kunden), die offenkundigen Versuche die Gamingmarken der Hersteller für sich zu gewinnen als Exklusivvermarktung, die Einstellung von GPP ohne GPP genauer zu erklären. Und den schwarzen Peter allen anderen zu zu schiebe.

@BestinCase
Absoluter Unsinn, den du da schreibst. Und weil ich genug davon habe, landest du jetzt auf der Ignoreliste. Deine Posts sind mittlerweile einfach nur noch Mist. Aber von einem Trollaccount kann man auch nichts anderes erwarten.
 
Fragst du mich gerade ernsthaft, warum ich in einer Diskussion poste, auch wenn mir gewisse darauffolgende „Trollantworten“ klar sind?

Aber du hast recht: ich sollte einfach deinem Vorbild folgen und Trolle nicht noch füttern.
 
Volkimann schrieb:
Tz, schön das du verschweigt das es ein Board für Sockel AM2, also ein Board für AMD CPUs war. Huch

Der Chipsatz ist doch viel wichtiger zum zocken als die CPU :D
 
Ich hatte nun Gelegenheit, hier einige Stimmen zum Thema zu lesen und mir selber ein Bild zumachen:

Nvidia hat sich diesen PR-GAU selbst zuzuschreiben. Die Vorwürfe gegen Teile des GPP, die Nvidias Taktik als moralisch fragwürdig bis wettbewerbsfeindlich darstellten, waren durch Insider-Infos und geleakte Dokumente zumindest teils belegt. Nvidia hatte sich im Rahmen des GeForce Partner Program selbst Transparenz auf die Fahnen geschrieben, schürte die Mutmaßungen zum Umfang des GPP aber selbst durch sein – manche sagen beredtes – Schweigen. Wenn alles tatsächlich im Interesse der Gamer geschah, hätte eine Offenlegung der maßgeblichen Punkte der GPP-Vereinbarung frühzeitig Ruhe geschaffen. So bleibt nur die Vermutung, dass die Vorwürfe begründet waren und Nvidia sich hier in einem durchschaubaren PR-Stunt übt, der das GPP so scheinheilig beendet wie es begann.
 
BestinCase schrieb:
OK aber stand den irgendwo oder wurde gesagt, dass nVidia zb von ASUS bedingungslos die ROG Marke haben wollte, oder zb die Gaming X bei MSI?
Wurde wirklich jmd. gezwungen seine etablierten Marken zu nehmen, von den Herstellern?

Dazu gibt es doch eine recht eindeutige Textpassage in der ursprünglichen News.
Der Hinweis allein, so Bennett, hätte auch in diesem Fall noch keine Meldung ergeben. Drei Wochen Recherche in der Industrie hätten jetzt aber ein Bild gezeichnet, das nur eine Schlussfolgerung zulässt: Das Nvidia GeForce Partner Program werde die Auswahl, die Kunden treffen können, nicht positiv sondern negativ beeinflussen. Seine Bewertung der Initiative fällt durchweg negativ aus.

Bennett führt das auf eine zentrale Voraussetzung für die Teilnahme an dem Programm zurück, die Interessenten vertraglich bestätigen müssen: Partner wie Asus, Gigabyte oder MSI müssten „ihre Gaming-Marke exklusiv auf GeForce ausrichten“. Nvidias wenig konkrete Aussage zur Synchronisation der eigenen Marke mit einer Marke des Partners bekommt damit ein Gesicht. Bennett habe diese Forderung in dieser Form in den Bedingungen einsehen können.

Exklusive Ausrichtung der Marke heißt nichts anderes als das andere Mitbewerber von den Marken ausgeschlossen werden, auch wenn das vermutlich nur die Produkte betrifft mit denen nvidia vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BestinCase schrieb:
Genau das ist doch ein Punkt, die internen Verträge kennen wir nicht und bis dahin, kann man doch eigentlich nur sagen, NV wollte, dass Ihre GPUs unter einer Marke verkauft werden und nichts weiter, oder ist das nicht korrekt?

Nun, angenommen Nvidia hat tatsächlich nur verlangt, dass unter der Marke unter der Nvidia-Grafikkarten verkauft nicht auch noch AMD-Grafikkarten verkauft werden, so weiß Nvidia ganz genau was das Resultat ist: Die guten und etablierten Marken werden weiterhin für Nvidia genutzt, weil dort der größte Umsatz stattfindet, und für AMD werden neue, unbekannte Marken eingeführt. Kein Hersteller würde aus Trotz und zum eigenen Nachteil AMD-Grafikkarten unter seiner Prestige-Marke verkaufen und für Nvidia eine neue Marke erschaffen - das gäbe Umsatzeinbußen.

Nvidia musste faktisch gar nicht vorschreiben, dass die bestehenden Prestige-Marken für Nvidia verwendet werden, denn nichts anderes macht Sinn.
 
BestinCase schrieb:
Genau das ist doch ein Punkt, die internen Verträge kennen wir nicht und bis dahin, kann man doch eigentlich nur sagen, NV wollte, dass Ihre GPUs unter einer Marke verkauft werden und nichts weiter, oder ist das nicht korrekt?

Ned wirklich, Nvidia wollte schon die bestehenden Marken für sich verbuchen, das schreibt zumindest Bennett und wenn Nvidia ihr Programm so scheinheilig beendet, muss da viel dran sein.
 
Tja, schade das dieses marketing nicht ganz geklappt bzw. das müsste jetzt nochmal aufleben ;)

3.jpg
 
mr. lederjäckchen darf mit nichts ausser lobpreisungen besungen werden. lernt ihr das nicht in der keller-schule?
 
Mr. Lederjäckchen muß seinen Aktionären gute Zahlen liefern und wenn er das auch schafft, dann darf man Ihn auch loben!
 
Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass man nicht beweisen kann, dass NV im Rahmen des GPPs Asus und andere gezwungen hat, da die Verträge nicht einsehbar sind, oder sehe ich das noch falsch?
 
Kyle Bennet hatte Einsicht und genau das gesagt. Da alles genau so eingetreten ist, braucht man an seinen Aussagen keine Zweifel zu hegen.
 
Ob er Einsicht hatte oder nicht ... wo zur Hölle steht, dass nVidia den AIBs vorschreibt welche Marke sie zu nutzen haben?
 
Sowas nennt sich Indiz, ist zwar kein direkter Beweis, aber verlagert schon den Druck auf nVidia. Da solche Verträge aber nie öffentlich zugänglich sein werden (egal welche Branche), kann man da noch ewig rumraten.
 
Zurück
Oben