Rufnummer portieren - Erfahrungen/Probleme?

engineer123

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.564
Morgen zusammen,

Iphone SE (2020) ist die Hardware zum Thema, iCloud habe ich in umfangreicher Nutzung und lasse da eigentlich alles speichern was irgendwie geht.
Will nun aus bestimmten Gründen von AldiTalk zu LidlConnect meine Rufnummer portieren. Gemäß LidlConnect Beschreibung im Lidl Account ist das wohl standard und recht einfach, die Rufnummer soll wohl nur am Portierungstag mal kurz nicht erreichbar sein.

Wie ist Eure Erfahrung bei Rufnummer Portierung? Gibt es Probleme, die man nicht kommen sieht?

Probleme mit WhatsApp Erkennung? Bleiben die Chatverläufe in WhatsApp erhalten (durch iCloud)?

Kontakte müssten auch durch iCloud komplett safe sein, oder?
 
engineer123 schrieb:
Probleme mit WhatsApp Erkennung? Bleiben die Chatverläufe in WhatsApp erhalten (durch iCloud)?

Kontakte müssten auch durch iCloud komplett safe sein, oder?
und was hat das ganze jetzt mit der Telefonnummer zu tun? eigentlich garnichts
 
nun, ich habe mal eine neue Telefonnummer mit neuer SimKarte in meinem früheren alten Android getauscht, da gingen viele Kontakte und Chatverläufe verloren.

Kommt bei der Rufnummern portierung nicht auch eine neue Sim Karte von Lidlconnect?
 
engineer123 schrieb:
da gingen viele Kontakte und Chatverläufe verloren.
aber warscheinlich nur, weil du die Kontakte auf der SIM Karte hattest und nicht auf dem Gerät oder in der Google/Apple Cloud.

Klar, wenn die Kontakte auf der SIM Karte liegen dann sind diese weg, wenn man die Karte raus nimmt
engineer123 schrieb:
Kommt bei der Rufnummern portierung nicht auch eine neue Sim Karte von Lidlconnect?
jop bekommst du
 
engineer123 schrieb:
da gingen viele Kontakte und Chatverläufe verloren.
und Chat Verläufe gehen da auf jedenfall nicht verloren, es wird da höchstens kein Name mehr angezeit, wenn die Nummer/Name nicht mehr im Telefonbuch gespeichert ist
 
Kurz: Rufnummernmitnahme geht 1A. Schon paar Mal gemacht. Nie ein Problem.

Wg. den Kontakten...einfach auf dem Gerät speichern und nicht auf der SIM 😉
 
Geht das auch ohne Probleme wenn Aldi und Lidl den selben Netzbetreiber haben ?
Ich meine dass das nur dann geht, wenn man z.B. von einem Prepaid- in einen Laufzeitvertrag wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch alle für die Antworten,
ich werde das dann demnächst in die Wege leiten.
 
Makaay01 schrieb:
Kurz: Rufnummernmitnahme geht 1A. Schon paar Mal gemacht. Nie ein Problem.

Wg. den Kontakten...einfach auf dem Gerät speichern und nicht auf der SIM 😉
Ich kann auf dem Gerät nur eine Nummer pro Kontakt speichern, ist also unbrauchbar.
 
Skjöll schrieb:
Ich kann auf dem Gerät nur eine Nummer pro Kontakt speichern
Das stimmt natürlich nicht. Man kann auf einem iPhone (und jedem mobilen Betriebssystem) mehrere Nummern pro Kontakt speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Erstmal hatte ich fast 10 Jahre meine SIM Karte/Tel Nr. bei Discotel. Dann bin ich zu CallYa gewechselt und hatte hier meine erste Nummer Portierung und diese war sehr unkompliziert. Du musst deine alte/neue Nummer bei AldiTalk kündigen, und zu dem Tag X wird die Nummer Portiert.
Alles sehr unproblematisch aber es hat kleine Kosten in Höhe von 6,82€.
Probleme gab es nie. WhatsApp und co. liefen ohne Probleme weiter, als ob nichts wäre.

Dann hatte ich die Portierung von CallYa (Vodafone) zu Klarmobil (Telekom), da ich im neuen Wohnort keinen (1 Strich) Empfang von Vodafone hatte.
Nun zum Monatsanfang hatte ich eine Portierung zu SIM.de (O2), weil ich hier für 5€ das beste P/L bekommen habe das ich für mich je gesehen habe. (3GB, Festnetz/Mobil/SMS Flat)
Der Empfang von O2 ist hier überall fast so gut wie bei der Telekom und besser als bei VF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Balthasarbildet schrieb:
Das stimmt natürlich nicht. Man kann auf einem iPhone (und jedem mobilen Betriebssystem) mehrere Nummern pro Kontakt speichern.
Ich sehe gerade, ich habe im falschen Strang geantwortet. Das mit den iPhones hatte ich übersehen. Sorry.

Ich meinte meinen Wechsel von einem Samsung Galaxy Ace S5830 auf ein BQ Aquaris X2. Dort war nur ein Kontakt pro Nummer möglich, so daß ich alles per Hand übertragen habe.
 
engineer123 schrieb:
die Rufnummer soll wohl nur am Portierungstag mal kurz nicht erreichbar sein.
In der Regel nachts zwischen Mitternacht und fünf Uhr.

engineer123 schrieb:
Wie ist Eure Erfahrung bei Rufnummer Portierung?
Unproblematisch bei richtigem Vorgehen.

engineer123 schrieb:
Bleiben die Chatverläufe in WhatsApp erhalten (durch iCloud)?
Kontakte müssten auch durch iCloud komplett safe sein, oder?
Grundsätzlich gilt, unabhängig von einer Rufnummernportierung: Backups wichtiger Daten, Kontakte, etc. sind immer regelmäßig wie zusätzlich anlassbezogen auch lokal anzufertigen, zu speichern und zu sichern. Beispiel:

-> https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3ecf67d29/ios ("Backup deines iPhone mit deinem Windows-PC erstellen")

engineer123 schrieb:
nun, ich habe mal eine neue Telefonnummer mit neuer SimKarte in meinem früheren alten Android getauscht, da gingen viele Kontakte und Chatverläufe verloren.
Das war dann aber eine neue Telefonnummer, nicht die bisherige. Und genau das ist auch der entscheidende Unterschied.

engineer123 schrieb:
Kommt bei der Rufnummern portierung nicht auch eine neue Sim Karte von Lidlconnect?
Bei Lidl Connect gibt es eine Besonderheit: Du musst eine erworbene SIM erst mit der aufgedruckten neuen Rufnummer aktivieren/freischalten. Im Zuge dessen erfolgt auch das Identverfahren (Ausweis, etc.). Sobald das durch ist, ist die SIM mit neuer Rufnummer aktiv und theoretisch wie praktisch bereits nutzbar. Leg sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ins iPhone!

Stattdessen loggst Du Dich in den Kundenservicebereich von Lidl Connect ein (mit Deiner neuen Nummer), und beauftragst dort die Rufnummernportierung Deiner alten Nummer zu Lidl Connect. Daraufhin handelt Lidl mit Aldi ein Portierungsdatum aus, das liegt in der Regel bei acht bis zehn Tagen in der Zukunft.

Die Bestätigung der Rufnummernmitnahme nach der eben genannten Beauftragung dauert ca. einen Werktag. Daraufhin sendet Lidl Connect eine weitere, neue SIM-Karte per Post an Dich, auf die dann in ca. zehn Tagen die Aldi-Nummer portiert wird.

Erst, wenn diese Übertragung final abgeschlossen ist, und Du Dich mit Deiner übertragenen alten Aldi-Rufnummer bei Lidl Connect auf der Website (mit dem gleichen Passwort der ersten Lidl-SIM) einloggen kannst, erst dann setzt Du die (zweite, per Post erhaltene) SIM in Dein iPhone ein. Die erste Lidl-SIM hingegen wird nie ins iPhone eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
@Dr. McCoy Danke sehr für die super ausführlichen Tipps und die Beschreibung wie es
bei Aldi zu Lidl abläuft 👍

In der Tat sehr hilfreich, denn die erste Lidl Sim Karte habe ich schon ein paar Wochen in meinem Uralt-Android, habe auch den Ident etc. gemacht, habe sie letztlich aber nur wegen der Rufnummernportierung gekauft. Gut zu wissen, dass ich dann mit der zweiten Sim-Karte mit dem Einsetzen warten muss, bis ich mich mit der portierten Nummer in den Lidl Connect account einloggen kann.
 
Zurück
Oben