Rufnummermitnahme ist das so möglich?

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo,
mein Vertrag läuft im Februar aus.
Der Vertrag ist direkt bei Vodafone und kostet 50€.
ich wollte auf das IPhone 15 warten, welches aber erst so im September erscheinen wird.
nun habe ich überlegt, den Vertrag zu kündigen und dann die 8 Monate auf Prepaid zu wechseln bis ich mir einen neuen Vertrag mache im September.
ich will aber unbedingt meine Nummer behalten.
kann ich die Vodafone Vertragsnummer zu irgendeinem Prepaid Anbieter wie Freenet, Congstar, usw... mitnehmen und dann im September beim Vertrag, entweder wieder direkt bei Vodafone oder direkt Telekom erneut mitnehmen??
oder kann es da Probleme geben?
denn vor 2 Jahren ging das irgendwie nicht da wollte ich sie auch mit eh en, weiß aber nicht mehr den Verlauf, glaube war auch Prepaid zu Vertrag innerhalb von Vodafone, da ging es aber irgendwie net.
 
Jo mach ich auch so

Wichtig ist aber, dass du den Anbieter wechseln musst. Also zum Beispiel von Vodafone nach Congstar. Von Congstar kannst du dann zu Telekom/Vodafon/Andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Genau von Vodafone nach Vodafone Prepaid kann man die Rufnummer nicht mitnehmen, es muss ein anderer Anbieter sein, Netz ist egal ob Vodafone, Telekom oder O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Kann man machen. 50 Euro ist heftig. Prepaid wäre nicht mein Fall. Es gibt doch große Tarife (monatlich) für unter 10 Euro. Nichts für dich? Schaue dir auch mal die Marken der Drillisch Gruppe (o2 Netz) an.
 
Ayoki schrieb:
glaube war auch Prepaid zu Vertrag innerhalb von Vodafone, da ging es aber irgendwie net.

Genau. Das geht nicht. Nummerportierung geht nicht beim gleichen Provider. Den musst Du wechseln, dann geht es aber immer und zu jeder Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Tom_123 schrieb:
laut FAQ ist ein Wechsel von Vertrag zu Prepaid möglich [...]
Das stimmt, ein Wechsel (intern bei Vodafone). Dabei behält man auch die Rufnummer. Ein Wechsel von Prepaid zu Postpaid wird aber nicht als Neuvertrag (Neukunde bei Vodafone) gewertet, und somit gibt es beim gewünschten Vertragsabschluss mit neuem Smartphone keine (besseren) Neukundenkonditionen. Daher der Umweg über vorherige Nummernportierung zu einem anderen Anbieter.

Ayoki schrieb:
den Vertrag zu kündigen und dann die 8 Monate auf Prepaid zu wechseln
Das geht. Du musst übrigens nicht zwangsläufig zu Prepaid wechseln, auch ein monatlich kündbarer Postpaid-Vertrag wäre möglich.

Ayoki schrieb:
kann ich die Vodafone Vertragsnummer zu irgendeinem Prepaid Anbieter [...] mitnehmen und dann im September [...] wieder direkt bei Vodafone oder direkt Telekom erneut mitnehmen??
Ja, das ist genau so machbar.

Ayoki schrieb:
oder kann es da Probleme geben?
Übergangstrarif und Zieltarif müssen immer bei unterschiedlichen Anbietern liegen. Achtung: Manche werden als gleiche Anbieter geführt, z.B. fraenk und Congstar. Zwischen denen könnte man die Nummer dann nicht hin- und her portieren.

Ayoki schrieb:
glaube war auch Prepaid zu Vertrag innerhalb von Vodafone, da ging es aber irgendwie net.
Das ist ja ganz etwas anderes, es war keine Portierung zwischen Anbietern, sondern das ist ein vodafone-interner Tarif-/Vertragswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Ayoki schrieb:
ich will aber unbedingt meine Nummer behalten.
dann ist es wichtig, dass du nicht selbst kündigst, immer den neuen Anbieter kündigen lassen. Sonst ist die Nummer weg. So war es zumindest damals bei mir.
 
Hatte ich bisher keine Probleme. Immer selbst gekündigt. Bei der Kündigung angeben, dass eine Portierung gewünscht wird.
 
zivilist schrieb:
Kann man machen. 50 Euro ist heftig. Prepaid wäre nicht mein Fall. Es gibt doch große Tarife (monatlich) für unter 10 Euro. Nichts für dich? Schaue dir auch mal die Marken der Drillisch Gruppe (o2 Netz) an.
Sorry aber o2 kommt nicht in Frage, bleibe definitiv direkt bei Vodafone oder Telekom
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Genau. Das geht nicht. Nummerportierung geht nicht beim gleichen Provider. Den musst Du wechseln, dann geht es aber immer und zu jeder Zeit.
also es kann Vodafone Netz sein, aber darf nicht direkt bei Vodafone sein. Richtig?
 
@Ayoki
Auch in Ordnung, habe von allen Netzbetreiber Aktien. Aber Spaß beiseite: o2 ist wirklich gut geworden.
 
mag sein, aber bei uns ist das immer noch schlecht, vorallem in Gebäuden und ich wohne in einer Großstadt
 
Zurück
Oben