rufus-4.7p und W11-24H2 und inkompatible Hardware

linuxnutzer

Captain
Man sollte doch mit Rufus einen Installationsstick für inkompatible Hardware erstellen können. Wo ist diese Option?

rufus-4.7p und W11-24H2

rufus1.png

Es dürften also nur die Optionen sein, die man sieht, wenn man startet.

rufus2.png

Das ist eigentlich schon aktiviert, was ich will, oder? Es waren die ersten 2. Optionen aktiviert und die anderen habe ich hinzugefügt in der Hoffnung, dass es was hilft.

Und was funktionierte nicht? @linuxnutzer

Lass mal die Einstellungen die RUFUS sich selbst gibt so wie sie sind.

1749428186175.png

UEFI GPT sollte an sein bei der Kiste die das 24H2 erhalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und linuxnutzer
BFF schrieb:
Und was funktionierte nicht?

Ich wusste nicht, dass man auf "starten" klicken muss.

Aber ja, es funktioniert wirklich was nicht.

Ich hatte bereits davor mit dem Download einen Stick erstellt und hatte keine Probleme.

Jetzt kommt "Fehler beim Entpacken".Kann da auch der USB-Stick ein Problem haben oder ist der Download kaputt geworden?

Viele Intenso - Verbatim - Noname Sticks haben Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, piepenkorn, linuxnutzer und eine weitere Person
Das ist ein JetFlash_Transcend_16GB. Aber es könnte der Controller wirklich was haben. Ich hatte merkwürdige Fehlermeldungen bzgl. Schreiben unter Linux, gerade scheint Schreiben aber wieder nach einem (2.) Neustart zu funktionieren.
Ergänzung ()

Großes Transcend-Sterben. Schon wieder einer hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Transcend sterben bei mir aber nicht so schnell.
Welche Fehler weisen sie denn auf?

Ponderosa schrieb:
Welche Fehler weisen sie denn auf?
Komischerweise wird häufig der AHCI Controller nicht erkannt (Treiber kann nicht geladen werden), selbst wenn kein AMD RAID oder Intel RST aktiv ist. Passiert mit einem anderen Stick dann nicht, sehr merkwürdiger Fehler.

Konnte ich Anfang auch kaum glauben/nachvollziehen, aber die Probleme mehrten sich und andere Stick nutzen half.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
den fehler, wie von @cvzone beschrieben, kann ich so auch bestätigen.
teilweise reicht es auch schon aus, das gleiche modell des gleichen herstellers zu nehmen, nur halt einen anderen stick, und es funktioniert fehlerfrei.
erklären kann ich den fehler ebenfalls nicht, denn als ich die daten auf so einem "fehlerhaften" stick dann mit der quelle verglichen habe, waren alle dateien byte für byte identisch.

-andy-

linuxnutzer schrieb:
Schreiben unter Linux, gerade scheint Schreiben aber wieder nach einem (2.) Neustart zu funktionieren.
Sollte wohl an mount / umount liegen. Scheinst wohl beide OS nicht zu verstehen, kann dass sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und areiland
linuxnutzer schrieb:
Ich hatte merkwürdige Fehlermeldungen bzgl. Schreiben unter Linux, gerade scheint Schreiben aber wieder nach einem (2.) Neustart zu funktionieren.
Ist das ein Dualboot-System mit Windows? Und wie lauten die Fehlermeldungen?

fixedwater schrieb:
Ist das ein Dualboot-System mit Windows?

Nein und das Thema passt gar nicht in den Windows -Bereich. Von Fehlermeldungen habe ich nur ein Foto und es ist im Log-Bereich von Linux. Es kann kein Rechte-Problem sein, ist ja vom System und funktioniert ja meistens. Die Meldung geht in die Richtung, Partition voll, was sicher falsch ist.

Tja, anhand einer genauen Fehlermeldung kann mensch gerne mal was rausfinden. Und "in die Richtung von irgendwas" ist keine klare Fehlermeldung. Aber gut, wenns scheinbar nicht so wichtig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fixedwater schrieb:
Tja, anhand einer genauen Fehlermeldung kann mensch gerne mal was rausfinden
vermutlich habe ich das Foto nicht mehr nach einer Handy-Neuinstallation.

Aber es ist ganz einfach, wenn es einen Schreibfehler gibt, weil Disk voll und 50GB frei sind, dann muss es was anders sein. Wenn dann noch ein Intnesivtest die SSD als ok bestätigt, dann ist es eine Herausforderung. Im Hardwarebereich kann das alles möglich sein, defekter Speicher, defekte CPU, defektes Netzteil, etc. Genau deswegen habe ich mich entschlossen einen neuen PC zu kaufen.

PS: Netzwerk war dann auch tot.

Nas was denn nun wirklich? @linuxnutzer

Am Anfang vom Thread hast Du ein Problem mit Rufus weil Button nicht geklickt, dann Problem mit dem Stick, dann keine Fotos mehr weil TatschFone™ neu installiert und dann ist das Netzwerk weg.

linuxnutzer schrieb:
Genau deswegen habe ich mich entschlossen einen neuen PC zu kaufen.

Hast Du schon oder planst Du noch?
Wenn Du selbst zusammenbauen willst, bist Du hier genau richtig.

-> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Wenn Du selbst zusammenbauen willst, bist Du hier genau richtig.
Alleine zum gehäuse gibt es Schon 3 threads.
Und zu jeder weiteren Komponente. XY

BFF schrieb:
Am Anfang vom Thread hast Du ein Problem mit Rufus weil Button nicht geklickt, dann Problem mit dem Stick

Genau, das war mein Thema und die Fehlermeldung, die in die falsche Richtung führt. Ein kaputtes ISO-Image ist was anderes als ein kaputter USB-Stick.

Dann kam @fixedwater und erwähnte ein Problem, das IMHO nicht hierher gehört und darauf habe ich geantwortet, weil es unhöflich wäre nicht zu reagieren. Ich schrieb ja:

linuxnutzer schrieb:
und das Thema passt gar nicht in den Windows

Das ist ja auch nur eine Zusatz-Info, die nichts mit dem Rufus-Stick zu tun hat. Aber hier darf man ja nicht gezielt die Probleme auf mehrere Bereiche aufteilen.

BFF schrieb:
Hast Du schon oder planst Du noch?

PC1 ist kurz vor der Bestellung und PC2 wird auch bald folgen, wird schon in der Kaufberatung diskutiert. Da ist alles geklärt.
Ergänzung ()

Ich frage mich nur, warum immer an einem bestimmten PC die USB-Sticks abrauchen, hat aber auch nichts mit Win zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
hat aber auch nichts mit Win zu tun.
Du schriebst generell von
linuxnutzer schrieb:
merkwürdige Fehlermeldungen bzgl. Schreiben unter Linux
und das kann ein lustiger Seiteneffekt von Dualboot-Systemen sein, bei denen der Schnellstart auf der Windows-Seite nicht deaktiviert wurde. Daher fragte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Firle und madmax2010
Zurück
Oben