Ruhemodus

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
647
Hallo,

Man kann im Windows doch die Option "Energie sparen" oder "Ruhezustand" auswählen, wenn man für eine zeitlang den PC nicht benutzt. Meine Frage dazu:

Meine Frage bezieht sich auff den Ruhezustand. Ich las im Internet an manchen Stellen, dass ein Akku (Laptop) im Ruhezustand gar nicht belastet wird, da das Gerät faktisch wie auf AUS steht. Ich kann das nicht so wirklich glauben, da es doch einen Unterschied gibt zum vollständigen herunterfahren.

Wie seht ihr das?
 
Das ist quasi zu vergleichen mit dem Ausschalten mit deaktiviertem Schnellstart?
 
Es ist vergleichbar mit dem Ausschalten wenn man vor dem Ausschalten seine komplette Sitzung speichert und beim Hochfahren wieder aufruft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Danke..das hätte ich nicht wirklich gedacht...heißt ein Gerät ist damit tiefer aus als mit dem aktivierten Schnellstart. Richtig?
 
sorry, das ist für mich too much an Information bzw. zu viel Fachchinesisch aber Danke
 
blick ich dennoch nicht durch in welchen Bezug und was genau mit gemeint ist. Wollte eigentlich auch nur noch wissen ob ein Gerät im Ruhezustand dann quasi tiefer schläft als wenn es aus ist mit aktiviertem Schnellstart. Müsste es eigentlich, denn bei aktiviertem Schnellstart und PC aus verbraucht der Akku noch geringfügig Strom. Im Ruhemodus sollte dies ja dann nicht mehr der Fall sein.
 
Ruhezustand ist AUS, mehr gibts nicht zu sagen

Lana11 schrieb:
denn bei aktiviertem Schnellstart und PC aus verbraucht der Akku noch geringfügig Strom.
Nein, dann ist er auch AUS.
Das einzige was dann noch zieht ist die Uhrzeit im BIOS und die Selbstentladung vom Akku.
Schnellstart hat damit nichts zu tun. Das schließt nur eine WIndows-Session nicht komplett ab. Deshalb sollte man bei aktiviertem Schnellstart auch niemals ein anderes OS booten und dann was auf der NTFS-Platte rumschreiben

Vielleicht für dich nochmal verinfacht gesagt:
Wenn du das Netzteil trennen und den Akku ausbauen kannst und das System dann wieder sauber startet, so wie man es erwartet (also beim Ruhezustand die vorherige Sitzung, beim Schnellstart eben ein schnellerer Boot), dann war das Gerät aus
 
Also mir wurde immer gesagt (genauso wie ich es auch in Beiträgen las) wenn man den PC mit aktiviertem Schnellstart runterfährt ist er nicht ganz und richtig aus bzw. nicht richtig tief runtergefahren und verbraucht somit auch mehr Akku als nur die natürliche Selbstentladung. Nimmt man den Haken für Schnellstart raus fährt der PC tiefer runter..verbraucht keinen Akku und braucht dann aber auch länger wenn er gestartet wird. Und für Uhrzeit im BIOS soll doch ein extra BIOS Akku eingebaut sein..sh. hier:

https://www.wintotal.de/infos-rum-um-die-bios-batterie/
 
Lana11 schrieb:
Also mir wurde immer gesagt
Ne, du mischt da was durcheinander. Der Schnellstart ist sowas wie ein Ruhezustand light und ein Windows-Feature, kein S-Zustand. Mit höherem Akkuverbrauch hat das nichts zu tun. Was soll da denn bitte Strom verbrauchen?

Lana11 schrieb:
Und für Uhrzeit im BIOS soll doch ein extra BIOS Akku eingebaut sein..sh. hier:
Ja, ist sie auch. Aber es gibt einige Geräte die dafür den normalen Strom der im Soft-Off Zustand anliegt nutzen. Das merkt man, dass so eine Batterie sehr lange hält und nur die Selbstentladung die leer macht in den meisten Fällen. Nimmst das Mainboard komplett von der Spannungsversorgung und hast nur die Batterie drin, ist das Teil deutlich flotter leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Lana11
rg88 schrieb:
Ne, du mischt da was durcheinander. Der Schnellstart ist sowas wie ein Ruhezustand light und ein Windows-Feature, kein S-Zustand. Mit höherem Akkuverbrauch hat das nichts zu tun. Was soll da denn bitte Strom verbrauchen?
Kann man überall googlen und so lesen. Aktivierter Schnellstart kostet mehr Akku wenn das Gerät aus ist.
 
Das wird zwar immer wieder behauptet, ergibt aber keinen Sinn.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit technischer Begründung und nicht, weil es der eine vom anderen abschreibt. Für mich ist das eine Urban Legend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Lana11 schrieb:
Aktivierter Schnellstart kostet mehr Akku wenn das Gerät aus ist.
Das is Unsinn.
Der Windows Schnellstart schreibt nur das was er braucht für den Schnellstart,
beim Herunterfahren noch in die "hiberfil.sys", welche auch der Ruhemodus nutzt.
Dann wird das System komplett heruntergefahren und du kannst es sogar vom Strom trennen.
Beim nächsten Hochfahren werden die "Daten" dann aus der "hiberfil.sys" als erstes geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ok danke..fährst du den PC zwischenzeitlich dann auch mal runter oder nutzt du fast nur Ruhezustand.
 
hin und wieder kommen windows updates, also geht das sowieso nicht dauerhaft mit Ruhezustand
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben