Ruhezustand beim Zuklappen, obwohl "Nichts unternehmen" eingestellt?!

sassuke

Cadet 4th Year
Moin,

also ich erlebe hier grade ein komischen Phänomen!

Kurze Eckdaten: ASUS UX31A Ultrabook mit Windows 8.1

Ich habe in der Energieverwaltung bei Zuklappen des Deckels eingestellst, dass im Netzbetrieb nichts unternommen werden soll.
Das funktionierte bis vorhin auch alles wunderbar!
Dann kam ich nach hause und mein Laptop war plötzlich aus ... in den Ruhezustand versetzt, NICHT Standby!
Die Einstellungen sind nicht geändert worden und stehen auch immer noch auf "nichts unternehmen".
Ich habe auch nicht diese ASUS Energykacke Software installiert! ^^

Joa und das Problem ist auch reproduzierbar ... jedes Mal wenn ich jetzt den Deckel zuklappe geht er nach so ca. 10 Sekunden in den Ruhezustand ... lasse ich den Deckel auf ist alles normal!

Kennt das jemand? Oder hat Ideen für eine Lösung? :freak::

Hast du vllt. bei der Festplatte auf Energiesparmodus im Netbetrieb noch drin?
Das musst du dann auch ausstellen unter Energieverwaltung ;)

Ich kenne mich jetzt nicht mit der Energieverwaltung von Windows 8 aus, aber kann man da evtl. Profile umschalten? Evtl. hast du zwar für "Netzbetrieb" auf "Immer an" stehen, aber aktuell ist zB "Büro" als Profil eingestellt?

Ansonsten würde ich mal gezielt die Einstellung ändern, zB in "Ausschalten", Deckel zuklappen, Laptop sollte runterfahren, dann wieder hochfahren und die Einstellung wieder auf "Immer an" stellen. Vielleicht ist der Eintrag in der Registry nicht richtig gespeichert worden oder so.

Ich schieb das auf Win.
Hatte das Problem schon über Jahre hinweg... unter XP funktionierte das nicht immer, da ging er auch selten in den Ruhezustand, obwohl nichts unternehmen eingestellt war. Bei meinem jetzigen Notebook mit Win7 passiert zu 95% der nichst, wie gewünscht und zu 5% geht er in Standby, ich hab noch nie rausgefunden warum!

@T555: Also Energiesparmodus der Platte hat damit nichts zu tun. Außerdem steht der Wert eh auf 20 Minuten und ich habe wie gesagt nichts geändert!

@Raijin: Profile gibt es, ja. Ich habe nur die Standardprofile Energiesparmodus, Ausbalanciert und Höchstleistung. Profil steht seit der Installation vom OS auf Ausbalanciert. Und nochmal .. habe in letzter Zeit nichts daran geändert und auch nochmal alles überprüft.

Habe mal deinen Tipp befolgt und umgestellt ... Dann ist er beim Zuklappen direkt aus ... Jetzt wieder auf "Nichts unternehmen" umgestellt, da geht er dann wieder nach den 10-15 Sekunden aus! -.-

@Sgt.Seg: Also bei mir hat es nach der Neuinstallation alles super funktioniert ... nur seit gestern auf einmal von Geisterhand nicht mehr! ^^

Statt ruhezustand mal "Energie sparen" probierT?

Zurück
Oben