Batch Energieeinstellungen beim Zuklappen

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
[gelöst] Energieeinstellungen beim Zuklappen

gelöst
https://www.computerbase.de/forum/threads/energieeinstellungen-beim-zuklappen.1659604/#post-25233063

Ich muss öfters das Verhalten meines Notebooks beim Zuklappen verändern, was ich mir durch eine Batch-Datei erleichtern wollte. Nun habe ich das auch halbwegs hinbekommen, die Datei ändert zuverlässig die Einträge in den Energieoptionen. Das Problem: Die Änderungen werden zwar eingetragen, zeigen aber keine Wirkung.

Beispiel: Standardmäßig steht alles auf Energiesparen. Dann führe ich den unten angehängten Batchdateicode aus, woraufhin sich die Einstellungen wie auf dem Bild ändern. Der PC geht aber immer noch in den Standby. Stelle ich es dann manuell in den Energieoptionen um, funktioniert alles, wie ich will. Jemand eine Idee? (OS ist W10)

C:\Windows\System32\powercfg.exe -setdcvalueindex 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 4f971e89-eebd-4455-a8de-9e59040e7347 5ca83367-6e45-459f-a27b-476b1d01c936 000
C:\Windows\System32\powercfg.exe -setacvalueindex 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 4f971e89-eebd-4455-a8de-9e59040e7347 5ca83367-6e45-459f-a27b-476b1d01c936 000

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Also, du willst nicht, das der Rechner ins Standby geht wenn du ihn zuklappst?
Das geht wenn es ein Laptop ist ganz einfach unter
Energieoptionen -->Systemeinstellungen bzw "Was beim zuklappen passieren soll" --> und dann den Punkt auf "Nichts unternehmen" umstellen.

Wieso soll das nur beim Zuklappen funktionieren? und nicht immer?
 
Also soll beim Zuklappen der Rechner nicht ausgehen oder habe ich das falsch verstanden?
Dann müssten das glaube ich diese Einträge sein:

edit: hier stand das gleiche Befehl wie Deiner, nur mit anderem Energiemodus, aber ändere mal die 000 am Ende in nur 0 das sollte nach technet ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horstexplorer: Bitte genau lesen. Diese manuelle Einstellung will ich doch vermeiden und durch die Batch-Datei ersetzen. Ich will die Möglichkeit haben, per Klick auf die Batch-Datei den Standbymodus beim Zuklappen zu deaktivieren und natürlich bei Bedarf auf die selbe Weise wieder zu aktivieren. Dann steht am Ende der Zeile lediglich 001 statt 000.

@Daichi: Die 000 habe ich mal in 0 geändert, dann wird zwar weiterhin der Eintrag in den Energieoptionen auf "nichts unternehmen" geändert, aber immer noch geht das NB beim Zuklappen in den Standby. Also alles genau gleich wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob es hilft aber Versuch Mal das Script als Administrator ausführen.
 
Hey,

versuche mal mit

Code:
powercfg -duplicatescheme GUID [DestinationGUID]

erstmal ein Schema zu duplizieren.
Dann führe Deine beiden settings auf das neue Schema aus. Danach

Code:
powercfg -setactive Scheme_GUID

Dein Schema aktiv schalten.

Grüße,

Anon
 
@Horstexplorer: Gute Idee, leider keine Änderung.

@AnonStar: Volltreffer! Ich muss das Schema noch aktiv schalten, Dublizieren war garnicht mehr nötig. Jetzt funktioniert alles, wie es soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Einstein, ich bin Anwender und hätte auch gerne so ein Batchfile. Bei uns ist das über Policy unterbunden. Ich kann das "nichts unternehmen" beim Zuklappen unter den Energieoptionen jedesmal einstellen. Bei Einem Neustart sobald die Richtlinien neu gezogen werden ist es wieder draussen. Kannst du dein Batchfile zur Verfügung stellen? Vielen herzlichen Dank! LG Zoki
 
Hier die zwei gezipten Batchdateien
 

Anhänge

  • batch.zip
    783 Bytes · Aufrufe: 768
Zurück
Oben