Run silent, run deep

fike

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
22
TL;DR Ich brauche einen neuen, sehr leisen Rechner zum zocken für 600-700 Euro mit 2TB und ich habe absolut keine ahnung von aktueller hardware. Keine Highend geschichten, solang die kommenden rpgs flüssig laufen werden. am liebsten noch mit einer SSD.


Hi,

da mein aktueller Rechner langsam etwas unzuverlässig wird, mir in meiner Studentenbude zu laut ist und ich gerne für meinen Zweitwohnsitz (daheim bei Mama :p) auch noch einen Rechner hätte, wollte ich diesen jetzt nach Weihnachten dorthin auslagern - um mir damit die Gelegenheit zu geben, was Neues und Leises anzuschaffen.
Deshalb werde ich den alten auch nicht ausschlachten, sondern komplett neu was zusammenstellen. Bloß die Peripherie werd ich weiterverwenden.

Mir ist bei einem neuen Rechner jetzt vor allem wichtig, dass er leise ist. Sehr leise, wenn's geht. Mein Rechner läuft des öfteren Nachts durch und da mein Zimmer ziemlich klein ist (mein Kopf ruht beim schlafen ca. einen Meter vom PC entfernt auf meinem Kissen) hat das oberste Priorität. Ich bin zwar vermutlich zu unbewandert, ihn komplett unhörbar zu machen, aber es sollte dem eben so nahe wie möglich kommen. Dafür würde ich dann auch etwas mehr drauflegen.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Surfen und zum Zocken - zur Zeit EVE-Online, ansonsten eher Rollenspiele wie Dragon Age oder Mass Effect oder mal Actiongeschichten wie Assassin's Creed und Call of Juarez. Und irgendwann vielleicht auch wieder den neuen Fußball Manager. Flüssig laufen sollten die Spiele schon, aber ich bin kein High-End-Grafikfanatiker - schick aussehen sollte es schon noch, aber die Regler können ruhig alle in der Mitte stehn ;)
Anzumerken ist noch, dass ich meistens alles andere im Hintergrund weiterlaufen lasse - Opera, Winamp, Skype und Pidgin (IM).
Ein bisschen Sound- und Bildbearbeitung kommt auch noch dazu, verschlingt aber eher nur selten meine Zeit und Systemressourcen (Adobe Soundbooth & Paint.NET).



Zum Budget: Geplant ist etwas um den Dreh von 600 Euro. Wenn's viel ausmacht ist auch noch ein bisschen mehr drin, 700 ist allerdings die absolute Obergrenze.

Im Moment habe ich eigentlich nur für drei Teile eine Tendenz: Als Gehäuse der Antec P183 (ca. 120 Euro) und als Netzteil ein be quiet! E8 (Stärke je nach Endbedarf, als ca. 55-75 Euro). Dazu kommt auf jeden Fall eine 2TB Festplatte, ich schwanke hier allerdings noch zwischen Samsung & Western Digital (nochmal 70-75 Euro).

Beim Mainboard bin ich absolut unschlüssig. Früher war Asus meine erste Wahl, meine P5N32s haben mein Vertrauen allerdings etwas erschüttert.

Beim CPU steh ich auch fast ratlos da. Vier Kerne wohl eher als sechs momentan, aber von wem? :confused_alt:
Mein E6400 leistet gute Dienste, aber das hat mein Athlon davor auch getan. Immerhin bin ich mir sicher, dass ich noch einen leisen Kühler dazukaufen möchte ;)

Für die Grafikkarte - da hab ich jedwede Orientierung verloren. Bitte, bitte, linkt einfach irgendeinen kryptischen Namen.

Arbeitsspeicher ist auch wieder so eine Sache. Lohnen sich die 8GB? Wenn die Preise im Moment tatsächlich so niedrig sind (mir fehlt der Vergleich) ists mir eine Überlegung wert, falls es was bringt. Aber - wie so oft - bin ich hier auf Ratschläge angewiesen.

Ganz am Ende der Nahrungskette steht dann noch eine SSD, die für die Systempartition herhalten soll. Falls ich Geld übrig habe oder im Lotto gewinne...


Naja, wie aber wohl ziemlich ersichtlich ist, bin ich momentan eher planlos. Ich bin den Gaming-PC-Thread mal durchgegangen - kann aber mit fast nichts dort etwas anfangen, weshalb ich auch keine Gut-Glück-Zusammenstellung machen wollte und darauf hoffe, hier kompetente Ratschläge zu bekommen.

Mit einem Dank im voraus (allein fürs durchlesen der wall of text),

fike
 
DIe 600€-Zusammenstellung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
wäre eine gute Vorlage.

Eine SSD wird aber schwierig für dein Budget :)

Dazu kommt auf jeden Fall eine 2TB Festplatte, ich schwanke hier allerdings noch zwischen Samsung & Western Digital (nochmal 70-75 Euro).

Wenn du dir trotzdem eine SSD gönnen möchtest, würde ich bei der HDD eine Western Digital Caviar Green 2TB nehmen. Kosten etwas weniger, brauchen weniger Saft und sind leiser. Als Datenfresser dann besser geeignet, sofern du nicht den ganzen Tag Dateien hin und her schiebst.

Beim CPU steh ich auch fast ratlos da. Vier Kerne wohl eher als sechs momentan, aber von wem?

Bei deinem angegeben Budget würde ich AMDs X4 ins Auge fassen wenn es wirklich ein 4Kerner sein soll. Wenn es dir nur um die Leistung geht: Core i3 wie im oben verlinkten Thread vorgeschlagen.

Für die Grafikkarte - da hab ich jedwede Orientierung verloren. Bitte, bitte, linkt einfach irgendeinen kryptischen Namen.

Kommt darauf an was du in naher Zukunft noch spielen möchtest. Ins Budget passt eine HD6850 oder eine GTX460.

Arbeitsspeicher ist auch wieder so eine Sache. Lohnen sich die 8GB?

Nein. Für deinen Anwendungsbereich lohnen sich noch nicht einmal mehr als 4GB, da fährst du mit 2x2GB am besten.



Ich bin den Gaming-PC-Thread mal durchgegangen - kann aber mit fast nichts dort etwas anfangen

Versteh ich nicht ganz, sogar meine kleine Schwester kann nach dem Lesen dieses Threads einen PC zusammenstellen :)
Die Komponenten sind alle verlinkt und an gegebener Stelle findest du auch Vergleiche zwischen CPUs und Grafikkarten. Deine Frage wegen Arbeitsspeicher wird dort auch ausführlich beantwortet.
Klingt eher als hättest du den Thread nur kurz überflogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir einen aus der Empfehlung zusammenstellst haste das Optimum

x4 955
asus m4a87td evo
cooler master silent pro 500
xigmatek midgard oder utgard
4gb ram 1333 cl7
gtx 460 oder 470, 6850 oder 6870
lg gh24
samsung spinpoint f3 1TB/500GB oder Western digital caviar blue 640/1TB

sollte so bei 600-700€ rauskommen

weil dus leise willst: scythe mugen 2, MSI gtx 460 Cyclone (1GB), zotac gtx 470 amp
oder MSI Twin Frozr 6870, das sind die leisesten grafikkarte auf dem markt und ich würde auch keine anderen empfehlen (eventuell noch die MSI Hawk)
gehäuselüfter kannste die vom Midgard/Utgard auf silent betreiben (per Asus Fan Xpert)
alternativ separate Lüfter kaufen zB Noiseblocker BlackSilentFan XL2

das ist so die standard Optimalkonfiguration und die ist sehr sehr leise, die lauteste komponente wird die festplatte sein (ich hab die konfiguration mit ner zotac amp und das lauteste an meinem pc ist definitiv die samsung spinpoint f4 320GB)

wenn du performance willst kannste bei 600€ budget ne SSD knicken, und auch ein 120€ gehäuse ist absoluter käse :)

ausserdem sind gerade erst mal die SATAIII SSDs auf dem vormarsch, die Preise aller SSDs werden im Laufe des Jahres sinken, wäre bei knappen budget wirklich nicht angemessen da jetzt zuzuschlagen.
einzige möglichkeit wäre noch die 60GB OCZ Vertex 2 Extended

aber mal ehrlich, ein freund von mir hat die arschteure Crucial als 256GB Ausgabe für 450€, wenn ich bei dem am pc was arbeite merke ich zwar dass es absolut flüssig läuft aber der WOW Effekt bleibt einfach aus, mein frisch aufgesetztes system mit der Spinpoint F4 hat genauso keinerlei Hänger oder lange Ladeverzögerungen bei Standardanwendungen. Ich kann die Begeisterung über ne SSD einfach nicht teilen, und ob mein system jetzt in 25sekunden bootet oder in 50, das ist mir sowas von wurst. performance für spiele bringt eine SSD sowieso nicht ausser bei Ladezeiten

sparen kannst du übrigens eventuell noch am netzteil (statt dem Cooler Master für 75€ ein be quiet pure power 530 für 55€) und am gehäuse, da würde es wahrscheinlich auch das xigmatek asgard machen, da brauchste dann allerdings eben auch auf jeden fall noch 2 gehäuselüfter was den unterschied zum midgard preislich wieder etwas ausgleicht

kannst die konfiguration so wie genannt jedenfalls 100% bedenkenlos bestellen, da gibts nix dran zu meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Nachdem ich mich jetzt nochmal umgeschaut hab, hätte ich folgende Konfiguration beisammen:

1 x ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
1 x be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155)
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)

Das wird sich bei knapp über 700 Euro einpendeln, SSD adé - das ist wirklich nicht machbar.
Unschlüssig bin ich noch bei der CPU/GPU-Kombination und beim Netzteil.
Wie gesagt, eine geringe Lautstärke ist mir sehr, sehr wichtig. Deshalb hab ich jetzt mal die von RiseAgainstx vorgeschlagene Cyclone genommen und zum etwas teureren be quiet E8 gegriffen. Da bin ich mir aber nicht sicher, obs die richtige Leistungsstärke hat. Wenn's auch mit 400W ginge, wäre das natürlich optimal.

Beim Gehäuse bin ich mir dagegen sicher, das Define R3 ist genau, was ich haben wollte.
 
Das Define R3 habe ich mir auch gerade gekauft. Aus Zeitmangel bin ich leider noch nicht über das Zusammenbauen am gestrigen Nachmittag hinausgekommen.

Den ersten Funktions- und Lautstärketest kann ich leider erst morgen machen. Das poste ich dann morgen.

Finde das Gehäuse aber total klasse. Ich möchte Dir jedoch empfehlen, Dir eine Verlängerung für das 12V ATX Kabel (P4 Kabel für die Stromversorgung der CPU) mitzubestellen. Das ist das einzige Kabel, was ich bei mir nicht sauber verlegen konnte, da es bei meinem Netzteil zu kurz war, um es hinter dem Mainboard-Tray zu verlegen.

Heute habe ich mir dann für 2,29 € bei ebay eine Verlängerung geordert.

PS: Deine Zusammenstellung ist gut, obwohl ich glaube, daß auch ein 400 W Netzteil reichen würde. Außerdem würde ich die Samsung F3 der Western Digital vorziehen. Die ist dem letzten Test, den ich gelesen habe, nach leiser und schneller. Außerdem ist sie kompatibler als die Samsung F4 mit 2 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Änderungen: Beim Netzteil hab ich mich wegen dem beQuiet-bug für ein Cooler Master entschieden, beim Laufwerk wegen kostengründen für das Sony.
Edit: Achja, die Platte hatte ich auch geändert. Damit sie sich bei meiner andern Samsung besser integriert :p

Fractal Design Define R3 in schwarz
Cooler Master Silent Pro 500W
Asus M4A87TD Evo
AMD Phenom II X4 955 C3 (mit Scythe Mugen 2)
Kingston 4GB-Kit
MSI 460GTX Cyclone
Samsung F4 2TB
Sony AD-7260S

Das ist jetzt die fast-finale Zusammenstellung, morgen früh wird - falls mir nicht doch noch irgendwas zu ändern aufgezeigt wird - bestellt :)

Ich freu mich auf jeden Fall wie bolle und würd mich auch freuen, von deinen Erfahrungen mit dem Define R3 zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt alles zusammengebaut.

Mir gefällt das Gehäuse sehr gut. Es ist gut verarbeitet und nach dem ersten Probelauf auch erstaunlich leise. Allerdings im Vergleich zum Vorgänger, einem modifizierten und ca. 9 Jahre altem Aero Cool "Aero Engine", leider nicht leise genug.

Grund ist zum einen der Drehzahlbereich der verbauten Lüfter sowie das Lüftergitter an der Rückseite sowie die Festplattenentkopplung.

Das ist alles nicht tragisch, da das Gehäuse viele Möglichkeiten bietet. Aber der Reihe nach.

Standardmäßig sind 2 Lüfter, einer vorne und einer hinten, montiert. Über die mitgelieferte Lüftersteuerung kann man die Lüfter auch regeln. Leider gibt es bei voller Drehzahl ein starkes Luftrauschen. Das liegt an den Lufteinlässen vorne und vor allem an dem Gitter hinten am Gehäuse. Regelt man die Lüfter unter 1000 rpm wird das Luftrauschen auch leise. Die Lüfter an sich scheinen gute Lager zu haben und keine nennenswerte Nebengeräusche zu produzieren.

Meine nächsten Schritte werden auf jeden Fall sein, hinten das Lüftergitter rauszuschneiden und die Orginallüfter gegen die alten Silent Eagle aus meinem alten Gehäuse zu tauschen.

Drei Silent Eagle habe ich schon im Define R3 verbaut. Einen vorne, einen unten und einen auf dem Prozessor-Kühler. Ein vierter liegt bei mir noch rum. Diese Lüfter laufen mit max. 1000 rpm.

Ich werde das jetzt so machen, daß ich vorne 2, unten einen und hinten ebenfalls einen Silent Eagle verbauen und mit der mitgelieferten Lüftersteuerung auf ca. 600 rpm regeln werde. Die beiden Orginallüfter werde ich auf den Prozessor- und den Graphikkartenkühler schnallen und mit meiner alten 1-Kanallüftersteuerung ebenfalls auf 600 rpm regeln. Mal sehen wie sich das lautstärkemäßig verhalten wird.

Temperaturprobleme habe ich bisher übrigens keine.

Der andere Punkt ist die Befestigung der Festplatten. Die ist an sich gut gelungen. Dreieinhalb Zoll HDDs kann man entkoppelt einbauen. Zweieinhalb Zoll leider nicht. Diese können nur fest verschraubt werden. Außerdem sind die Schrauben für 2,5 " HDDs sehr knapp (4 Stück). Ich habe mir überlegt, daß ich die einfach mit einem Stück Schaumstoff und doppelseitigem Klebeband (DSKLB) in die Festplattenhalterungen einkleben werde. So oft wechsele ich das nicht. Das würde also so aussehen:

Festplattenhalterung - DSKLB - Schaumstoffmatte - DSKLB - HDD (Beschriftung, Oberseite nach unten gedreht)

Bei der 3,5 " HDD ist mir aufgefallen, daß die im Define R3 vorgesehene Entkopplung ansich gut funktioniert. Allerdings kann sich ein Brummen einstellen, wenn man den Rechner das erste Mal aufstellt. Abhilfe ist ganz einfach. Einfach an die 3,5 " HDD fassen und ganz leicht hin- und herbewegen bis das Brummen aufhört. Muß man nur einmal machen.

Zum Schluß muß ich noch einmal betonen, daß das alles Meckern auf sehr hohem Niveau ist. Ich bin leider sehr geräuschempfindlich. Das Define R3 kann aber schon im Auslieferungszustand sehr leise sein, sofern man die Originallüfter mit der beiliegenden Lüftersteuerung drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht!
Mein monströses Paket mit Zeug müsste morgen bei mir ankommen... ich freu mich schon wie bolle :D
Ich werd dann auch mal berichten, ob sich in meinem 9m²-Zimmer der Rechner noch bemerkbar macht :)
 
Super. Ich freue mich auf Deinen Bericht.

Ich habe meine oben geschilderten Pläne gestern übrigens umgesetzt und konnte die Lautstärke dadurch erfolgreich senken. Als nächstes wird die 3,5 Zoll (2 Partitionen, System, Daten) durch die 2,5 Zoll HDD ersetzt. Die 2,5 Zoll HDD ist nämlich leiser, vibriert weniger und ist ähnlich schnell. Die alte 3,5 Zoll HDD bleibt trotzdem im Rechner und wird für gelegentliche Backups angeworfen.

Weiterhin überlege ich, ob ich die beiden Lüfter aus den Einbauplätzen vorne eine Ebene nach hinten, also hinter den Festplattenkäfig verlegen soll. Im Moment ist es so (von vorne nach hinten gesehen):

2 Lüfter - HDDs - Mainboard

Wenn ich das so mache:

HDDs - 2 Lüfter - Mainboard

... wird die Luft des am Boden montierten Lüfters zielgerichtet auf Graphikkarte, RAM und CPU-Kühler gepustet. Außerdem verlege ich das Betriebsgeräusch der beiden Frontlüfter weiter in das Gehäuseinnere, was eine weitere Geräuschreduzierung zur Folge haben sollte.

Spaßeshalber habe ich schon mal einen der Originallüfter mit aus Büroklammern gebastelten Halteklammern zwischen Mainboard und Festplattenkäfig montiert. Hält ganz gut. Jetzt muß ich testen, wie sich die Temperaturen und die Gesamtlautstärke verhalten. Den subjektiv empfundenen Lärm des PCs testet man am besten spät abends, wenn alle anderen Schlafen. Neben den fehlenden Störgeräuschen der anderen Hausbewohner habe ich das Gefühl, daß mein Gehör um diese Zeit am empfindlichsten ist.
 
Also, nach zwei Nächten mit laufendem Rechner muss ich sagen - das einzige was stört, ist die LED :)
Mit gedrosselten Lüftern ist der Rechner fast unhörbar. Manchmal höre ich die HDD, wenn grad viele Zugriffe kommen, aber das ist eigentlich bisher selten gewesen (obwohl ich noch viel vom alten Rechner verschiebe). Die Graka hat sich einmal beim zocken etwas lauter gemeldet (EVE Online), war aber nur kurz und passierte auch nicht nochmal. Temperaturen sind auch gut soweit ich das bisher beurteilen kann.
Wenn ich den hinteren Lüfter (habe beide am ursprungsort unverändert gelassen) auf volle Leistung drehe, ist allerdings ein kleines klackern hörbar. Gedrosselt ist aber nichts zu hören.
Jetzt, wo das Gehäuse zu ist und alles läuft bin ich wirklich rundum zufrieden.
Sehr nervig waren bei mir aber die Gehäusewände - ich hab bestimmt fünf Minuten gebraucht, um die einzusetzen. Keine Ahnung, was da genau los war, auf jeden Fall wollten und wollten die einfach nicht reingehen.
Und mal schauen, vielleicht klemm ich die LED noch ab, da die nachts wirklich sehr hell leuchtet. Aber kann für alle, die es interessiert, nur eine Kaufempfehlung aussprechen :)
 
Ich kann mich der Empfehlung anschließen. Selbst für absolute Silentfetischisten empfehlenswert. Was mir persönlich am meisten gefällt, ist, daß man aus dem Gehäuse noch so viel machen kann, wenn man etwas basteln will.

Ein Kritikpunkt für mich ist das fest verbautet Lüftergitter hinten. Außerdem habe ich im Halbdunklen tierisch Probleme, einen USB-Stick in die Anschlüsse neben dem Power-Button zu stecken. Ich sehe einfach nichts. Vielleicht sollte man die LED nutzen, die Anschlüsse zu beleuchten?

@fike: Freut mich, daß Dir der neue Rechner gefällt. Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben